Ich benutze seit gut einer Woche meinen MacBook Pro M1 13 Zoll (2020) 8 GB/256GB, hier meine Eindrücke bisher ( ich komme von einem Lenovo E590 ):
Pros (+)
-Hat meinen 2-3 tägigen Installationsrausch ohne Probleme überstanden, das bedeutet ich habe sehr viele Programme ausprobiert, installiert und wieder deinstalliert (mit Appcleaner), das hat dem Betriebssystem nicht ausgemacht und das BS läuft 1A. Dank der guten Tipps hier habe ich auch viele Hilfsprogramme bekommen die mir den Übergang deutlich vereinfacht haben.
-Display sehr gut, Akkulaufzeit überwältigend (15-20 Stunden je nach Einsatz) und die Tastatur sind sehr sehr gut. Lediglich die Touch Bar hat mir einen Tag Probleme gemacht, indem die Helligkeit gedämmt geblieben ist, aber seit einem Neustart habe ich das Problem nicht mehr gehabt
- Bzglch Gaming habe ich noch nicht viel ausprobiert, wobei ich auch eher auf meiner Xbox Spiele. Ich habe ein paar Runden cloudgaming über Xbox gemacht, das war ganz ok, und ich habe einen 3 Monats Apple Arcade Code bekommen, dort sind auch paar nette Spiele die Spaß machen. Mein Fav Spiel bei Apple Arcade ist Warped kart Racers für zwischendurch.
- Kein Lüftergeräusch (obwohl das MBP ja einen hat), ich habe es noch nicht im Alltag geschafft den Lüfter zu triggern, was für ein Segen
- Wenn man noch ein iPhone hat kan man diesen als Webcam für das Macbook einsetzen, wusste ich nicht das es sowas gibt, nutze ich aber gerne wenn man Homeoffice macht und skypd, + das automatische Entsperren des MacBooks mit der Applewatch wenn man sich annähert sind auch nette Features des Apple-Ökosystems die ich gerne verwende
Was vermisse ich
(-):
- Ein Nummernpad wenn ich ohne externe Tastatur arbeite, was ich viel mache, da ich Excellastig arbeite. Hier überlege ich mir gerade ob ich mir eine
externes Bluetooth Numpad hole wie das hier :
Numpad Klick
oder die Lösung
Nums von Kickstarter hole was sehr cool aussieht aber ich mir nicht sicher bin ob das im Alltag auch ordentlich funktioniert :
https://shop.luckeytech.com/
Ansonsten keine Negativen Punkte bis jetzt, alle Programme die ich benötige sind mit dabei.
Und was ich euch hier auch ans Herz legen kann als Helferlein ist die App
One Thing, undzwar ist diese, wieder Name auch sagt, nur für eine Sache gut, und zwar kann man eine kurze Notiz in die Bar schreiben, um an diese immer erinnert zu werden, in meinem Fall ist es endlich den Kurzurlaub für Februar zu planen, was ich natürlich immer noch nicht gemacht habe und Februar da ist