[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Vermisse die touchbar tatsächlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nee. Hätte vielleicht was draus werden können. Aber Apple hat sich einfach nicht drum gekümmert und nie woanders als in den Pro MacBooks verbaut. Nun ist der verbuggte Quatsch zum Glück Geschichte
 
Die Touch Bar soll ja so ein Phänomen sein das es manche mögen (wie ich) und manche eben nicht.

Ich habe meinen Spaß an der Touch Bar, Shortcut-Button zu NBA.com ist auch angelegt, was will man mehr :)

IMG_2845.jpeg
 
Ich finde sie super zum Arbeiten unterwegs, da sie sich quasi wie die Mini-Version eines Loupedeck verhält - was ideal ist, da man die Dinger nicht mitschleppen will. Tatsächlich weiß ich auch nicht, wie ich das bei einem Update irgendwann mal handhaben werde.

Wie gut sie funktioniert ist natürlich von der Software abhängig die man nutzt.
 
Nur Apple weiß, wieso sie das nie als externe Lösung in ihren Tastaturen verkauft haben. Die haben das rausgehauen um was im Werbeprospekt vorzeigen zu können und dann nie wieder angefasst.

Der schlimmste Fehler war aber der Verlust physischer Tasten die viele Mac User halt nutzen. Vor allem Entwickler. Da habe ich mich nie dran gewöhnt und ununterbrochen geflucht wenn ich direkt am MacBook gearbeitet habe.
 
hab jetzt die ersten Tage mit dem neuen Mac Mini Pro hinter mir. Ist schon krass, wie schnell der Mac in PS ist. Gerade beim Stacking ist das brutal schnell.
Nicht, dass ich das jetzt dringend gebraucht hätte aber man merkt erst im Nachgang, wie viel Zeit man wartend vor dem PC verbracht hat.
 
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg wie Lightroom und Photoshop auf meinem M1 Max laufen. Das ist schon echt geil :)
 
@Scroll du bist kein Fan der Touchbar, we get it :d

Man muss eigentlich nichts hergeben, man kann es per App ansteuern wen man BTT hat, das heißt also man könnte es so konfigurieren das die CPU und GPU Last nur dann angezeigt wird wenn man z.B in einem bestimmten Spiel ist, dort braucht man die F Tasten ja in der Regel nicht . Sobald man wieder zum Desktop oder eine andere App wechselt kann man sich im Prinzip auswählen was dort erscheinen soll in der Touchbar, die normalen F-Tasten oder sonstiges.

Die Touchbar ist ja für mich eine neue Spielerei und es ist schon ziemlich erstaunlich was man alles machen kann. Ich kann hier Apple wirklich nicht verstehen, warum Sie das volle Potential der Bar nicht genutzt haben.

Unter BetterTouchTools hat man die Möglichkeit z.B vorgefertigte Presets zu laden und es gibt z.b das AquaTouch Preset, das ist ein gutes Beispiel dafür was man hätte alles machen können :


Falls ihr eine Touchbar habt probiert es mal aus, ist schon Gewaltig was die Leute damit alles machen können. Ich habe es für einen Tag ausprobiert, gelöscht und baue jetzt quasi mein eigenes Setup für meine Bedürfnisse aus.
 
@hakercin na ja nun, das Teil ist einfach KOMPLETT am Bedarf vieler MacBook Nutzer vorbei entwickelt worden. Ich brauche die F-Tasten. Ich brauche die ESC Taste (ok, die wurde nachgepatcht sozusagen). Ich und viele andere gucke nicht auf die Tastatur. Ein glatter Bildschirm kann keine Tasten ersetzen. Unmöglich.

Aber hast ja recht, ich kann ja meine Klappe halten, das Ding hat es sich ja bereits bei ForceTouch und Co im Grab der Apple-Fehlschläge gemütlich gemacht 😂
 

Nach knapp vier Jahren Touchbar, habe ich diese am neuen Laptop nicht vermisst. Mag sein, dass andere Arten der Implementierung eventuell zu mehr Akzeptanz geführt hätten. Dennoch übersieht auch diese Software das größte Manko der Touchbar: Wenn das Laptop zugeklappt ist, funktioniert diese nicht mehr. Ich und, meiner Einschätzung nach, viele Andere nutzen das Laptop an externen Monitoren.

Vielleicht hatte Apple auch schon eine kabellose Tastatur mit Touchbar in Planung gehabt. Aber würde ich mir wirklich ein vermutlich sehr teures Apple Keyboard antun, damit ich die Touchbar nutzen kann? Da sehe ich leider den Mehrwert nicht. :(
 
Ja natürlich ist es kein Muss, aber es macht halt Spaß Jungs und da ist auch manchmal der Mehrwert für so ein Gerät

Falls jemand mal meine Presets in Better Touch Tool ausprobieren möchte, sieht dann so aus , CPU Usage ist jetzt auch drin :banana:



1675877128180.png


1675877278212.png


1675877298937.png
 
Na toll, wenn ich sowas sehe möchte ich meine TouchBar zurück :heul:
 
Wenn ich beruflich unterwegs bin (vor Corona deutlich mehr) fand ich Sie auch nie schlecht, die mechanischen Fn-Tasten hab ich nie vermisst.
Würde auch nicht behaupten, dass die Touchbar

@hakercin einfach KOMPLETT am Bedarf vieler MacBook Nutzer vorbei entwickelt worden.

Wäre für mich aber auch kein Kaufgrund und vermisse Sie am 14“ nicht. Ist ja schön, dass man aktuell wählen kann.
 
Servus, hat wer von euch in letzter Zeit bei DBrand bestellt, wie ist das mit Zoll & Co, kommen da noch extra kosten drauf, ich plane mir das Obsidian zu bestellen

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits!

Gibt es eigentlich alternative Scan-Software für macOS?
Bin im Besitz einer Drucker-Scanner-Kombi von Canon (PIXMA MP270)
und finde es schade das es keine Möglichkeit gibt die Scans direkt in meine Cloud (Google Drive) hochzuladen?

Danke und Gruß
Apfelpudding
 
Also ich scanne alles nur noch mit meinen iPhone, es gibt jetzt schon sehr brauchbare Lösungen hierfür. Es sei denn du musst immer sehr viele Dokumente scannen, dann höre es natürlich ein grosser Aufwand.

Ich nutze z.B die One Drive hierfür, fotografierte Dokumente werden sehr gut erkannt und dann als PDF direkt in die Cloud geladen, falls du diese Lösung noch nie ausprobiert hast würde ich es dir empfehlen mal zu testen.
 
Kann das iPhone auch von Hause aus mit der Notizen App. Funktioniert wirklich sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass Apple Mail immer, wenn das MacBook aus dem Standby kommt, keine Verbindung zu den Konten herstellt. Ich muss Mail mittels "sofort beenden" beenden und neu starten, dann geht es. Woran kann das liegen?
 
Möchte mich bei euch für die beiden Antworten bedanken.
Leider helfen mir diese nicht weiter, da es mir um eine Lösung zwischen macOS (Mac Mini) und Google Drive geht.
 
nutze VueScan, ist kostenpflichtig... hatte mir eine Lizenz zwecks Filmscanner angeschafft
 
Hi,

ich habe ein Problem mit externen USB-C Cases (für eine Nvme SSD) - mit dem beigelegten USB-C Kabel wird die Festplatte nicht erkannt (ich hab schon 2 verschiedene Hersteller Orico und Icybox ausprobiert). Nach dem Einstecken erscheint ganz kurz ein Fenster (kann nichtmal erkennen was es genau ist) und das wars. Im Festplattendienstprogramm ist auch nichts zu sehen.

Die Lösung: Ich schließe das Gehäuse mit dem selben USB-C Kabel an meinen Anker USB-C Hub (also Case per USB-C und der Hub dann selbst auch an USB-C) = voila es funktioniert.
Muss ich ein anderes USB-C Kabel kaufen, oder wo liegt der Fehler? Ich hab auch noch paar andere USB-C Kabel hier, die ich nur zum laden genutzt habe und die funktionieren ebenfalls nicht.

Nehme gerne auch Empfehlungen für ein funktionierendes externes USB-C Case für NVMEs ohne rumbasteln zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Einstellung hast du gesetzt unter:
Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> "Verbinden des Zubehörs erlauben"
 
Moin ,ich habe an meinem Mac über den USB-C Hub immer einen 27 Zoll Monitor hängen, der wird Standardmässig erkannt und aktiviert, aber ich würde das gerne per App steuern lassen, geht das mit Boardmitteln oder gibt es hierzu eine gute (kostenlose) App.

Jetzige Lösung ist immer das HDMI-Kabel vom Hub zu ziehen, wen man nur den Monitor ausmacht reicht das nicht aus, Macbook erkennt immer noch den Monitor .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,ich habe an meinem Mac über den USB-C Hub immer einen 27 Zoll Monitor hängen, der wird Standardmässig erkannt und aktiviert, aber ich würde das gerne per App steuern lassen, geht das mit Boardmitteln oder gibt es hierzu eine gute (kostenlose) App.

Jetzige Lösung ist immer das HDMI-Kabel vom Hub zu ziehen, wen man nur den Monitor ausmacht reicht das nicht aus, Macbook erkennt immer noch den Monitor .
Bei meinem kann ich den Eingang am Monitor wechseln. Ausschalten funktioniert aber ebenfalls
 
Bei meinem kann ich den Eingang am Monitor wechseln. Ausschalten funktioniert aber ebenfalls
Wie und wo machst du das genau ? Bzw meinst du den Eingang am Monitor selber wechseln, das geht natürlich auch. Aber ideal wäre es ja wenn ich das selber per App steuern kann oder aber auch wenn ich den Monitor ausschalte das er den Monitor nicht mehr registriert, aber das tut er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh