[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Bei dem alten Ding ist auch die Frage wie lange der Akku eben noch 4h macht - das kann ganz schnell weniger werden bis hin zu Akku tot.

Gerade beim Couchsurfen hat man es ja mal auf dem Schoß, da ist das super niedrige Gewicht vom M1 auch klasse.
Ich hab jetzt vor ein paar Wochen aufs M2 gewechselt nach Jahren mit Windows - und ganz ehrlich die M Dinger sind einfach nur geil.
So ein M1 bekommst mit etwas schauen für ~600€ und hast auf ewig Ruhe. Dazu wie schon geschrieben Kein Lüfter, keine Hintze, ewige Akkulaufzeit, perfekte Performance.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will das Intel MacBook sehen, dass nach 8 Jahren noch 4h YouTube schafft. :) Falls der Akku überhaupt noch was tut und nicht schon total aufgebläht ist.
 
Na in jedem Fall ist klar, das wir ohne dich echt aufgeschmissen wären. Also danke dafür!
 
Mag ja sein, dass das Air mit M1 super toll ist, aber für das Geld würde ich wohl eher zum Microsoft Surface Pro 8 greifen....im unteren Segment von 300euro+/- erschien mir das MBP als die Sinnvollere Lösung.
 
Mag ja sein, dass das Air mit M1 super toll ist, aber für das Geld würde ich wohl eher zum Microsoft Surface Pro 8 greifen....im unteren Segment von 300euro+/- erschien mir das MBP als die Sinnvollere Lösung.
Bei deinem Anwendungszweck reicht vermutlich das Einsteiger-iPad, aber du hast dich ja bereits entschieden.
 
Also ich würde tatsächlich zum Intel MacBook raten, kannste bequem direkt aufm Schoß nebenher Eier braten. Musst dich nicht um zukünftige Updates kümmern oder wenn Apps mal nicht laufen einfach bisschen mit Troubleshooting auseinander setzten und dabei einen Café Flat genießen. Einfach das Leben mal etwas entschleunigen... thats ok.
 
Ich finde es schon interessant, wenn man eh weiß was man will und die Entscheidung feststeht, dann frage ich doch nicht. Es werden Gründe gegen einen alten Intel Mac genannt, aber das ist egal, also wieso fragen?
 
Kann jemand von euch eine App empfehlen um ein Magic Trackpad und ein Magic Keyboard auf zwei MacBooks zu nutzen und möglichst einfach zu wechseln? Geräte werden nicht gleichzeitig genutzt aber eben doch regelmäßig beide (MacBook von der Arbeit & Privates MacBook)


Das hier hatte ich gefunden, weiß aber a nicht ob ich das auf dem Firmen Mac instsalliert bekomme und b ob es funktioniert
 
Würdet ihr heute noch ein 2016er MBP für um die 300euro für reines Surfen kaufen?
Kurze Antwort: Nein. Das M1 ist ein absoluter Nobrainer. Alles auf M1 ist besser - und In Zukunft bist du gut aufgestellt. Ich würde mir eher ein gebrauchtes M1 holen, als 300€ für ein 2016 (8 Jahre alt!) Intel Macbook rauszuschmeißen.
 
@DonChulio iPad oder minimum gebrauchtes MacBook mit M1. Wer jetzt noch so ein Ding mit Intel kauft, der ist selbst Schuld.

Oder gar nichts aus der Apple Welt und ein gebrauchtes ThinkPad oder ähnliches mit Linux.
 
Bin aktuell auf der Suche nach einem Ultrawide (mind. 34" 144hz gerne mehr, Preis egal) Ersatz für mein Studio Display da mich die 60Hz doch teilweise schon stören - auch wenn das Bild natürlich klasse ist.
Gibts da was gescheites? Bei dem das Bild auch noch idealerweise ähnlich gut ist? Ggf. würde ich das Studio Display auch als 2. Monitor behalten.
Bräuchte ja dann auch Thunderbolt? Nutze aktuell einen Ethernet Adapter am Studio Display, falls es so einen Monitor nicht gibt könnte ich auch noch eine zusätzliche TB Dock zulegen - sollte es daran scheitern.

Sitze immer mal bei meiner Freundin am Mac mit Xiaomi 34" 144hz, das Bild ist natürlich scheiße aber die "smoothness" ist schon geil...

Edit: Idealerweise sogar einen den ich ebenfalls am Gaming Rechner (als Ersatz für 27GR95QE-B) nutzen kann, also ohne umstecken, sonst wird's hier langsam etwas voll am Schreibtisch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da was gescheites? 42C2 o.ä. fällt auf jeden Fall raus, hatte ich hier mal am Gaming Setup, viel zu groß und unscharf für den geringen Sitzabstand, der hängt mittlerweile im Schlafzimmer. Die WQHD Gaming 240hz Screens (habe ich aktuell am Gaming Setup) sind im Office Betrieb ebenfalls leider super unscharf, daher habe ich garnicht probiert den mal an den Mac zu stecken.
 
Hm, danke für den Tipp aber ich glaube das ist ebenfalls sehr unscharf für den Office Betrieb mit seinen knapp über 100ppi.
Es scheint tatsächlich keinen entsprechenden Monitor am Markt zu geben in Ultrawide mit mehr als 75hz - Wahnsinn!
 
Vor allem gibt es auch keinen Ultrawide mit halbwegs guter Auflösung leider…

Bzw. Wenn dann astronomisch teuer
 
Der Lenovo ist bestellt und kommt am Freitag, mal schauen wie es dann wird
So nach anfänglichen Fllimerproblemen ( das hat sich von selbst erledigt, ich weiss nicht wie ) kann ich sagen das der Lenovo L28u-35 für mich ganz in Ordnung ist, im Officebetrieb mit meinem MacBook Pro M2 habe ich jetzt Gottseidank ein viel besseres Bild als ich zuvor mit dem 2k Monitor von AOC hatte, 4K Auflösung hat sich mit der höheren ppi gut bemerkbar gemacht.

Also wer einen Monitor für seinen Macbook sucht und die Auswahl 2k ( WQHD) oder 4k treffen muss, kann ich klar die 4K-Auflösung befürworten, da das Bild deutlich schärfer dargestellt wird. Danke @sonny2 nochmal für den Tipp mit dem Lenovo, den hatte ich gar nicht im Radar, und jetzt ist der doch erstmal mein Monitor geworden.

Spielen mit der Xbox Series X geht auch noch mit 60 FPS ganz gemütlich wenn man keine hohen Ansprüche stellt.
 
Sag ich ja. Alles unter 4k sieht bei einem Mac beschissen aus, weil nicht als HiDPI skaliert wird.
 
Jemand von euch schonmal im AppleStore bei nem Macbook Tastatur tauschen lassen? Bin gerade am überlegen, ob ich mir in der Schweiz ein MacBook Air M1 für 600 Franken neu kaufe. Aber das SChweizer Layout ist halt müll. Aber der Preis ist halt super!
 
Jemand von euch schonmal im AppleStore bei nem Macbook Tastatur tauschen lassen? Bin gerade am überlegen, ob ich mir in der Schweiz ein MacBook Air M1 für 600 Franken neu kaufe. Aber das SChweizer Layout ist halt müll. Aber der Preis ist halt super!
kann mir bei den Apple Preisen nicht vorstellen, dass das Sinn macht. Aber den Preis wirst du nur von denen erfahren.

Soweit ich weiß sind Tastatur und Top Case aber eine Einheit.
 
hmmm. Bei Apple finde ich keinen Preis, bei 3rd Authorisierten Resellern sehr ich so 195€ als Preis. Dann wird der Apple Store nicht billiger sein.
Aber was ich weiß, ist das die des Voroort tauschen können, da ich ja auch im Laden ein anderes Tastaturlayout auswählen kann und da gefühlt alle Tastaturen für alle Modelle in jeder Konfiguration da sind.

E: Von deutschen Händlern gibt es aber nur die Original KeyCaps ohne Funktionstasten (die nicht getauscht werden) für 21€. Schwere Entscheidung
 
hmmm. Bei Apple finde ich keinen Preis, bei 3rd Authorisierten Resellern sehr ich so 195€ als Preis. Dann wird der Apple Store nicht billiger sein.
Aber was ich weiß, ist das die des Voroort tauschen können, da ich ja auch im Laden ein anderes Tastaturlayout auswählen kann und da gefühlt alle Tastaturen für alle Modelle in jeder Konfiguration da sind.
kannst du nicht ein mit deutschem Layout kaufen? Hinbestellen oder so? Sollte gehen wenn du direkt bei Apple kaufst.
 
na dann würde ich es einfach lassen oder mit Schweizer Layout leben. Keine Ahnung was sich da alles unterscheidet, im besten Fall stimmen nur die Zeichen nicht wenn du das Deutsche Layout nutzt
 
Falls sonst noch wer das Problem hat, dass Youtube am Mac mit Safari extrem langsam läuft - Adblock deaktivieren. Hat das Problem bei mir zumindest gelöst. Dank Youtube Premium bekomme ich eh trotzdem keine Werbung, und sonst war das wirklich nicht mehr auszuhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh