Der neue Wasserkühler Corsair H70 .....

gaastra03

Neuling
liegt hier auf dem Schreibtisch und will ins Corsair 800 D Gehäuse,

Besteht eine Möglichkeit die Schläuche hier durch zu bekommen ? Ist ja eigentlich ein geschlossenes System der H70???????

img1945xe.jpg

Vielen Dank

Meine aktuellen Reviews hier :

I have a new Build.... - Rampant Speculation Forums

Review Corsair Obsidian 700D + 800D - Hardware Reviews - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de

Review Asus Rampage III im Corsair Case incl. Enermax Bundle - Hardware Reviews - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil der neue Radiator doch etwas von Volumen in die Breite gegeangen ist und bei Außenmontage das innere dann schön aufgeräumt aussieht.

Hier der alte H50 innen - jetzt möchte der neue gerne nach außen - wenn es machbar ist!

img0866j.jpg

Und der Obisidan 800D hat ja die Schlauchführungen vorgesehen - aber wahrscheinlich nicht für die eigene Corsair Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist vom Werk aus als geschlossenes System geliefert...aber vielleicht meldet sich ja Herr Corsair noch zu Wort

also bei der wakü würd ich sicher nich die schläuche ab machen xD bekommste sonst nich mehr dicht

und was ist wenn man den radi direkt am Case ran mcht und aussen ein lüfert und von innen am radi geht das nich ? dan siehts doch fast so aus wie jetz xD

Abnehmen = Garantie weg, zudem ist da nicht einfaches Wasser drinn, Gesund ist das Zeug jedenfalls nicht ;)

also ich würde es zu lassen. Du kannst es doch aber on the top oben montieren, dann ist die window Side schön offen ;)

Abnehmen = Garantie weg, zudem ist da nicht einfaches Wasser drinn, Gesund ist das Zeug jedenfalls nicht

also ich würde es zu lassen. Du kannst es doch aber on the top oben montieren, dann ist die window Side schön offen

war ja irgendwie klar, das es nicht so einfach is...:fresse:

Das ist nun mal der Nachteil von einem geschlossenem System ;)
Man ist recht unflexibel....

Werde mal die verschiedenen Positionen :lol: ausprobieren

und die schönste bzgl. Schlauchmanagement in mein aktuelles Review einpflegen.

Warum ist meine H70 so laut? extremst laut, lauft durchgehened beide lüfter auf 2000rpm.

wie sind die Lüfter angeschlossen? direkt an 12V ? Du kannst die Lüfter entweder via Lüftersteuerung regulieren lassen oder die mitgelieferten Wiederstände (sehen wie kurze kabelverlängerungen für Lüfter aus) verwenden, damit kannst Du die Drehzahl und damit die Geräuschkulisse deinen Bedürfnissen anpassen ;)

Die lüftersteuerung im Bios klappt nicht, also muss ich wohl diese kabelverlängerung nehmen.
Probier i gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Ja hat funktioniert laufen jetzt auf 1600 rpm

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Aber die Temps naja, der kommt schnell auf 80° bei 1.3250 Vcore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Gibt es Lüfter für den Radi, die die Leistung der Kühlung verbessern? Wenn ja, welche?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

84°, wie die alte h50.

Na gut ich hab auch 0.1volt mehr vcore. im idle hab ich jetzt 41° mit der h70.
zu meiner frage....

Gibt es Lüfter für den Radi, die die Leistung der Kühlung verbessern? Wenn ja, welche?

41 Idle bei +1,3x Volt ist ok - sollte beim Load nicht über 75 Grad gehen was bei einer TJ Max von 100Grad absolut ok ist ;)

Ohne den Widerstand gehts eh nicht über 75°, Aber das ist viel zu laut und mit geht er sogar über 85° und das ist viel zu heiss.

Der geneigte Wakühler fragt sich,warum man sich das antut.Weder kühler noch leiser,als ein gescheiter Luftkühler.Nur teurer.

@max70: Das glaube ich Dir aufs Wort, aber wir wollen mit der H-Serie ja nicht in Bereiche der WaKü, lediglich kompakte CPU Kühler anbieten, die es ermöglichen Ramspeicher mit sehr großen Kühlkonstruktionen zu verwenden und dabei auf und über dem Niveau von Luftkühlern zu sein. Dies ist das Target ;) Eine Wasserkühlung hat ganz andere Technische Daten, dafür aber auch keine 10min. Plug&Play Montage und unter 100€ ;) Mal ganz davon ab das eine WaKü nicht wartungsfrei ist :) - soll jetzt aber nichts gegen WaKüs sein - das Thema reizt mich auch jedes Mal aufs neue :)

Der geneigte Wakühler fragt sich,warum man sich das antut.Weder kühler noch leiser,als ein gescheiter Luftkühler.Nur teurer.

Das entspricht nicht ganz den Testergebnissen. Die H70 ist teurer als ein guter Luftkühler, das stimmt. Aber für einige Anwendungszwecke ist sie halt genau die richtige Lösung.

Aber ich hab mir dofch zu viel erwartet. Hätt ich bei der h50 bleiben können und andere lüfter draufschrauben,

aber nochmal zu meiner Frage...

Gibt es Lüfter für den Radiator der H70, die die Kühlung verbessern?

Das ist vom Luftdurchsatz her Abhängig, aber ich würde mir mal mit einem Thermometer die Intake Lufttemperatur messen die in den Radiator gepresst wird, um zu schauen womit die Kühlung hier arbeitet, außerdem wären deine Spannungsangaben ganz interessant (QPI,CPU PLL, DRam Voltage, CPU Voltge, CPU Skew Drive Voltage (mV).

Außerdem wären genauer Ram / BCLK / Uncore / CPU Takt und Ramtimings interessant und ob Command Rate Einstellung.

Damit hat man eine bessere Basis. Die Einstellwerte aus dem Bios reichen mir - wenn Auto eingestellt ist, bitte mit Auto vermerken ;)

Hab jetzt nicht mit Thermometer gemessen, aber die intake is, ich sag eine zahl zw. 15-25° (es wird zur zeit kälter).

Spannungen sind:
QPI : Auto
CPU PLL: 1.90
DRAM V: 1.64
CPU V: 1.3250V
CPU Skew Drive V : hab ich leider nicht gefunden (hab nur Cpu Skew Delay von 0 - 400ms)

Ram : 1603 MHZ die Corsair Dominator XMS 3
BCLK: 200 (* 21)
Uncore : hab ich leider nicht gefunden
Cpu Takt 4.2 Ghz _ I7 - 930
Ram Timings 7-8-7-20
Command Rate: nicht "wirklich" gefunden

Zuletzt bearbeitet:
QPI bitte feststellen - sonst dreht der in den roten Bereich und die CPU verabschiedet sich irgend wann ;)

1,35v QPI sollte bei deinem Speicher reichen, eine CPU PLL von 1,76-1,86 Volt sollte auch reichen - bei 1,9 Volt grillt der Prozi ja richtig. Ich betreibe auf dem 920 D0 an einem unserer Rechner 4,0GHz bei 1,78V CPU PLL ;)

CPU Skew Delay mal 150 - 250 testen ;)

Command Rate auf 2 stellen ;) gibt es auf jeden Fall bei den Ramtimings nach einem Einstellbereich Suchen der nur 1,2,3 oder 4 erlaubt ;) das ist der Wert.

Uncore wird er dann synchron zur Ramtaktung selbst regeln wenn nicht vorhanden.

Af jeden Fall QPI Spannung einstellen und schauen ob Du weniger CPU PLL realisiert bekommst ;) - Dem Ram kannst Du ruhig 1,66 Volt zugestehen - damit arbeitet er sauberer und die Intel 1,65V Spec hat auch 0,10V Toleranz, wären also auch 1,7 Volt kein Problem ;)

Gut hab bis auf cpu skew delay mal umgestellt. Lauft jetzt um 5° kühler :), danke.

Wie ist das mit der Pumpe, darf man die Drehzahl der Pumpe ändern?

Dürfen darf man das selbstverständlich - die Kühlleistng nimmt dann eben ab. Unter 60% würde ich in keinem Fall gehen.

Habe auch die H50 im Sugo SG05 und kühle einen I5-750 @3,5Ghz damit auf ca. 35°C im Windowsbetrieb. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es bei meinem Setting ausblasend deutlich mehr bringt. Auch andere Komponenten wie GraKa, HDD und Mainboard bleiben kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh