Der Neuling und die Wasserkühlung...

AnanguDan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2018
Beiträge
6
Mich beschäftigen momentan diverse Fragen was mein neues System angeht.
Überwiegend möchte ich es als Gaming System betreiben.
Einige Hardware Komponenten habe ich bereits zusammengestellt.

Der Knackpunkt liegt in der Art der Kühlung. Bisher habe ich immer nur luftgekühlte Systeme benutzt. Daher bin ich auf dem Gebiet der Wasserkühlung absoluter Neuling.
Habe viel in letzter Zeit darüber recherchiert. Aber um so mehr ich über Wasserkühlung lese um so unschlüssiger werde ich. Daher dachte ich mir ich frage mal allgemein in die Runde was ihr von der Idee haltet. Budget ist erstmal zweitrangig.
Die Wasserkühlung soll im Gehäuse verbaut werden. Lautstärke wäre jetzt nicht so die Priorität solange ich keine Flugzeugturbine neben mir stehen habe. Ein gesundes Maß an Kühlleistung und Lautstärke halt. Bin da nicht besonders empfindlich. Auch wenn externe Lösungen bessere Kühlleistungen bringen kommt es für mich nicht in frage.

Gekühlt werden soll die CPU und GPU (Gigabyte Waterforce WB bring ja schon ne Menge mit für die Wakü)
Als Gehäuse würde für mich das Fractal Design Define R6 oder vergleichbares in frage kommen. Bin da aber gerne für Vorschläge offen. Lian Li o11 Dynamic abwarten?

Wie groß sollten die Radiatoren mindesten sein?
Welche Position beim Einbau würdet ihr empfehlen?
Welche Pumpe/AGB sollte man nehmen?
Hab leider keine vergleichbaren Builds gefunden mit denen ich meine Vorstellungen abgleichen könnte. Evtl hat ja von euch wer noch einen guten Tip.


Wenn wir die Mehrkosten und den optischen Aspekt mal aussen vor lassen:
Doch wieder auf Luftkühlung gehen da die Wasserkühlung intern verbaut keinen nennenswerten Kühlvorteil bringt?
Eine AiO Lösung für die CPU hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Die GPU würde dann allerdings die Luftgekühlte Version.

Fragen über Fragen.
Ich bin sehr offen für eure Kritik und würde mich sehr über Verbesserungen und Vorschläge freuen.


Verbaut werden soll:

Prozessor: Intel® Core™ i7-8700K (BESTELLT)

Die CPU wird erstmal nicht geköpft. Ich halte mir die
Option aber offen sollte die Kühlung nicht ausreichend sein.
OC steht erstmal auch nicht an.Auch hier halte ich mir die Option aber offen.


Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
(schwarz, CMR16GX4M2C3000C16, Vengeance RGB)
CL16 18-18-36. (BESTELLT)



Mainboard: Z370 AORUS Gaming 7 (BESTELLT)


Festplatten: Samsung 960 PRO 1 TB, Solid State Drive M.2 (BESTELLT)



GPU: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Extreme. (BESTELLT)

Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750M Modular 80+ Platinum (BESTELLT)

Gehäuse: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe/AGB Empfehlung: Watercool Heatkiller Tube mit D5 PWM
gute Budgetlösung mit sehr leiser Pumpe: Magicool DCP450, oder Syscooling PWM Pumpe (fast baugleich mit EK 60er Serie)
An Radifläche würde ich mind. 2x280er Slim Radis verwenden, z.B. Magicool Slim, oder Hardware Labs Genesis GTS
Wasserzusatz: AC Double Protect Ultra, oder Innovatek Protect
 
Wenn Kosten eine untergeordnete Rolle spielen, dann kalkuliere direkt mit HWLabs Radiatoren ;)

Also ich hatte ein praktisch ein identisches Setup als ITX mit 7700k+1080Ti und 2*280ern (einmal HWLabs Nemesis GTX, einmal GTS - also ein dickerer Radiator und ein dünnerer) und das langt auf jeden Fall. Ich behaupte aber mit "schlechten" Radiatoren sähe es nicht so gut aus.

Thermalbench hieß glaube ich die Seite mit vielen Radiator-Vergleichstests, kannst ja mal googeln.

Was die Lautstärke angeht: Es ergibt durchaus Sinn die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern und nicht anhand der oftmals sehr stark schwankenden CPU Temperatur. Falls dein Motherboard also einen 2-Pin Anschluss für einen externen Temperatursensor hat, nutze ihn, es lohnt sich!

Sonst wegen der Radiatoren ist es einfache Geometrie: Wenn irgendwo genug Breite ist um 140er Lüfter zu verbauen, dann auf jeden Fall 280er/420er Radiatoren nehmen statt 240/360. Ein 280er Radiator hat 90,7% der Fläche eines 360ers und über 36% mehr Fläche als ein 240er. Ein 420er (3*140mm Lüfter) Radiator hat sogar mehr Fläche als ein 480er (4*120mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub und danach werden die ersten Teile bestellt. Ich denke ich warte tatsächlich auf das neue o11 von Lian Li. Echt schickes Ding. Da brauch ich mir über Platz keine Gedanken machen.
 
Noch eine Anmerkung zum Netzteil: Ich würde an deiner Stelle eine Nummer größer nehmen (650W).
Du schreibst zwar, dass du die nicht übertakten willst, aber dir dennoch die Option dazu offen halten willst.
Eine 1080 Ti verbraucht (unübertaktet!) knapp 250 W bei voller Auslastung (z. B. FurMark).
Der Rest (CPU, Board, Lüfter) dürfte ~ 150 W unter 100 % Last (z. B. Prime AVX) verbrauchen (unübertaktet!). Somit bist du bei gleichzeitiger voller Auslastung von CPU und GPU bei vermutlich etwa 400W Verbrauch.
Wenn du die Grafikkarte übertakten willst kannst du locker nochmal 70 W dazurechnen (+20 % Powerlimit [ins Temperaturlimit wirst du mit einer Wasserkühlung ohnehin nicht kommen] und Coretakt von ~ 2050 MHz).
Bei der CPU, je nachdem wie hoch du gehen willst (beispielsweise 5.1 GHz) vermutlich 100 W obendrauf und du wärst schon über dem Limit was dein Netzteil auf Dauer verträgt.
 
So Leute es wird ernst.
Hat doch alles länger gedauert als erwartet. Möchte aber halt wenn ich schon was mache es vernünftig machen.
Die PC-Komponenten sind bestellt. Netzeil ist gegen ein größeres getauscht.
Ich bin aber jetzt unschlüssig was das Gehäuse angeht.
Die Tendenz geht jetzt klar Richtung 420+420 oder 420+280 Hardware Labs GTS Radiatoren womit meine Gehäuseauswahl nicht mehr passt.
Das Fractal Design S würde wohl funktionieren.
420 Top und 280 in der Front. Dann bleibt allerdings kein Platz mehr für einen Lüfter hinten der die Luft aus dem Gehäuse bläst.
Das Thermaltake F51 Supressor macht wohl beim verkabeln an der Rückseite arge Probleme.
Hab ihr einen heißen Tip welches Gehäuse passen würde? Preislich um die 150€.
 
Aktuell das Aerocool PGS BX-500. Da sind die alten Teile auf Luftkühlung verbaut. Wird dann an meinen Neffen vermacht sobald mein neues System läuft.
 
Du sprachst ja oben schon vom LianLi O11, das gibt es ja mittlerweile als Dynamic für ~100-130€ und mit Support für bis zu 3 360er, aber vorsicht, das ist nicht ewig breit und kann mit den Terminals der Wasserkühler kollidieren.

Was genau an HW haste bestellt?
 
Habe was die Kühlung angeht noch nichts bestellt.
Es sollten aber wie von bundymania und Ali G vorgeschlagene Größen werden. Also alles mit 140 Lüfter. Daher habe ich das o11 wieder verworfen.
 
Die neuen Noctua gibt es aber noch net als 140er :fire: ich meinte auch den Rest an HW, z.b. ob es jetzt eine schon Wakügraka geworden ist.
 
Jap das ist sie. Wie oben geschrieben ist es die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Extreme geworden.
Habe den Anfangsbeitrag mal aktualisiert. Da ist jetzt alles was ich bestellt habe drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh