[Sammelthread] Der Nostalgie Grafikkarten Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man alte Tests liest, wird sie mit GF4TI und Radeon 8500 verglichen, kommt auch von den Features ungefähr hin. Wenn man die Qualitätseinstellungen (AA, AF) voll aufzieht, ist sie zum Teil besser als eine TI 4600, andernfalls deutlich dahinter und in etwa gleichauf mit der Radeon 8500, also das mit der TI 4200 könnte passen.
Ich hab zumindest Werte im 3D Mark 2001SE von zwei TI 4200 (einmal NV25 mit 64MB und einmal NV28 mit 128MB) aber auf ner etwas schwächeren Basis (XP2400+ KT266), das tut sich tatsächlich bis auf wenige Prozentpunkte nichts.
 
@tyrannus, same here.
IMG_3879.JPG

Ich denke das G steht für Grafikkarte, GPU-Lüfter oder Ganz guter Grafikkartenventilator :fresse:

IMG_3878.JPG - IMG_3880.JPG

Ich müsste lügen, aber ich denk ich hab die Karte mal von @maxpower1984 bekommen. Fristet leider seitdem ihr Dasein in der Schachtel...
 
Das kann ich dir gar nicht sagen, eine Matrox "irgendwas", aber mir gefällt sie auch sehr gut unter anderem wegen den zwei passiv gekühlten Chips neben der GPU.
Jedenfalls hat sie diese beiden Y-Kabel dabei wodurch mal wohl insgesamt 4 Monitore über DVI betreiben kann.
 
Kannst du die mal einbauen und gucken was da fürn Chip drin ist? Das werden vermutlich zwei Karten in einer sein, praktisch der Nachfolger der G400MMS etc.
 
Laut Bildern ist es sogar auch nur ne Parhelia LX, also vergleichbar zu meiner P750, halt mit doppeltem VRAM und für 4 Displays
 
Ich habe in meiner Grafikkartentestereiorgie gerade eine MSI 7900 GS PCIe Karte gefunden. Die Karte ist passiv mit G71 Chip. Vom Übertaktungsverhaltung mit dem passiven Kühler bin ich mehr als überrascht. Die Karte hat Standard 450/660 MHz Takt, ich bekomme die bei einigen Benchmarks mit 615/890 MHz zum Durchlaufen. Finde ich jetzt als sehr gutes OC-Verhalten. Vorallem der RAM ist heftig. Was da mit Wasserkühlung oder stärker möglich wäre ?
 
Kleiner Nachtrag zur GTX 580 Matrix aus dem Bilder-Thread:
Zum Glück tausche ich bei fast allen Grafikkarten die WLP, auch wenn ich diese nur mit Stock testen will.

Kühler entfernt und direkt gemerkt, dass da beim VRM Kühler was nicht stimmt:
IMG_6210.jpeg

Von vier Schrauben fehlen einfach mal drei. Finds schon etwas frech die Karte als funktionierend zu verkaufen. Der Test steht noch aus, aber verbogenes I/O, PCB an einer Ecke krumm, an einer Kante sogar verkratzt und die Karte hätte Last auf Dauer sicher nicht gut geschluckt.

Aber einmal alles nackt und entstaubt:

IMG_6216.jpeg

IMG_6218.jpeg

Morgen Abend teste ich die GTX dann mal auf Z790 auf Funktion. Bin gespannt.
 
ich hab auf meinem Rechner mit Geforce 6 SLI den neuesten verfügbaren Treiber für Geforce 6 installiert gehabt den es auf der Nvidia Seite gibt, das ist der 307.83

Mit diesem hatte ich in Far Cry aber egal ob SLI an oder aus nur Grafik/Texturfehler das ich durch Räume/Wände hindurch gucken konnte.

Dachte erst es liegt am SLI oder ner Grafikeinstellung, konnte ich dann aber ausschließen. Genau so mit verschiedenen Patch stadien des Games. Lustigerweise rennt Far Cry aber auf meinem Haupt PC mit 1070GTX und auch aktuellstem Treiber problemfrei.

Naja, dann dachte ich es liegt am Treiber und überlegte welchen ich nehmen soll von den 1000 verschiedenen.

Damals als die Hardware aktuell war hatte man ja nicht so ne Auswahl wie heute und es ist teils sehr Zeitaufwändig in alten Forenbeiträgen zu suchen warum welcher Treiber wo Probleme machte.

Ich entschied mich dann mal für ganz alt indem ich den Treiber nahm den die Reviews für 6800GT SLI damals alle Seiten benutzten(Computerbase und co) den 66.93

Mit dem war dann das Far Cry Problem behoben, jedoch die Performance des Systems super schlecht.

Ich nutz für nen kurzen Check immer gern Aquamark. Geht schnell und zeigt ob irgendwas nicht hinhaut im Vergleich.

Mit dem 307.83 hatte ich vorher mit SLI aktiviert 97.XXX Punkte

Mit dem 66.93 nur noch 82.XXX Punkte

Der CPU Wert blieb gleich und laut SLI Statusbalken und GPU Z ist SLI auch aktiv.

Habe mir dann nochmal 2 Treiber ausgesucht, den 175.19 und wieder Far Cry getestet(geht) und Aquamark angeschmissen.

Diesmal sogar mehr Punkte, 98.XXX bei selbem CPU Wert.

Dann nochmal einen etwas neueren 275.33 genommen, mit dem geht auch Far Cry noch und er bringt die selben Punkte im Aquamark wie der 175er

Leider funktioniert beim 275er genau wie auch beim 307ner die SLI Statusleiste nicht. Statt dem bewegenden grünen Balken leuchtet dieser dauerhaft bewegungslos grün.

Die Leistungsunterschiede der Treiber ist aber echt enorm. Der 66iger ist so schlecht wie wenn ich mit den anderen SLI deaktiviere.
 
Was für eine CPU nutzt du denn für die Tests? Wenn es ein Dualcore ist, dann wird der Unterschied vermutlich durch die Auslastung der CPU entstehen.
Im Aquamark zum Beispiel wird ein Gefore6 SLl mit einer CPU aus der Zeit (A64 etc.) ziemlich sicher immer im CPU Limit laufen. Da ist’s dann auch egal, wie viel CPU Punkte Aquamark ausspuckt.
Seh das zum Beispiel bei meinen AM3 Läufen selbst auf Raptor Lake Plattformen. Da steigt bei höheren CPU Takt der CPU Score selbst kaum bis gar nicht. Der GPU Score aber skaliert mit dem CPU Takt, weil die Karte nie richtig ausgelastet ist. Um z.B. eine GTX 680 mit Luftkühler und OC auszulasten braucht man vermutlich einen 8GHz 14900K.

Die „neueren“ Treiber für die GF6 oder auch GF7 Reihe bringen selbst bei Single-GPU Vorteile genau deshalb. Bei SLI ist’s dann natürlich noch gravierender. Liegt einfach daran, dass die für mehrere Kerne dann halbwegs optimiert waren.

258.96 und 197.45 sollten auch ganz gut gehen.
 
ich nutze nen Opteron 185

werd die 2 von dir genanten mal auch noch testen, klar, die damaligen AMD CPUs waren einfach im Vergleich zu Intel C2D und C2Q völlig witzlos. Darum bin ich damals auch direkt auf E6600 umgestiegen und hab den viele Jahre lang genutzt(mit OC)

Nur seh ich bei Geforce 6 halt kein Intel P4 System, da gabs für mich nur Athlon 64/939
 
Der AM3 hat für ein 6800er SLI einfach eine viel zu geringe Auflösung und zudem ist er eh schon hart im Cpu Limit. Da ist es kein Wunder, das verschiedene Treiber auch unterschiedliche Ergebnisse geben. Zum einen hat Nvidia sicherlich die Effizienz vom SLI verbessert (sowohl Cpu Last als auch Gpu Auslastung), zum anderen auch generell den Treiber optimiert. Und drittens waren damals "Optimierungen" zu Lasten der Bildqualität durchaus öfter anzutreffen. Gerade bei der Filterung wurde viel getrickst um Performance rauszuschlagen und teilweise wieder zurück gerudert, wenn es zu viel Gegenwind gab. Von daher alles soweit erwartet...

Und ja, ein Athlon 64, der im Kern 2003 auf den Markt kam hat natürlich keine Schnitte gegen eine Cpu welche 3 Jahre später erschienen ist (C2D). Wäre auch komisch wenn nicht.
 
Ich wechsel mit der Antwort mal hierher.
Kurzes Zucken klingt nach Kurzschluss? Hatte bisher noch keine Karte, die nicht zumindest lief aber kein Bild ausgab.
Kurzschluss könnte sein, werd sie mal zerlegen und gucken, ob sich unter dem Kühler irgendwas offensichtliches versteckt.
Mit GPUs hatte ich das Verhalten bisher wenn eigentlich auch eher in der Art Lüfter läuft, aber es kommt einfach kein Bild.
 
Dass der Lüfter am Anfang kurz zuckt, wie bei ner 8800er Karte, ist normal. Er müsste dann einmal kurz aufdrehen und dann leiser werden, während die Karte initialisiert wird.
Bei nem Kurzschluss greift innerhalb von Millisekunden die Schutzschaltung vom Netzteil und der PC ist aus, und lässt sich auch nicht wieder einschalten ohne kompletten Reset inklusive ATX Stecker abziehen.

Karte wird also nicht initialisiert. Das kann wiederum an allem möglichen liegen, von GPU Lötstellen über BIOS, Ram, Quartz... Kriegst du nen Bild, wenn du den Bildschirm an ne PCI Graka steckst? und die FX im ersten Slot eingebaut hast?
 
Mh, manchmal hab ich das Gefühl die Hardware trollt mich, von RAM auf DFI Boards bin ich sowas ja gewohnt ...

Wollte das grad mal testen, einmal eine andere AGP Karte eingebaut, kurz geguckt das alles noch läuft, runtergefahren, die FX wieder rein - läuft auch.
Hatte gestern das System am laufen (mit einer FX5200 Ultra), runtergefahren, Karte rein und wie gesagt, System an, aber keine Meldung von der Karte.
Nach dem ersten Mal schwarzer Bildschirm extra nochmal alle Kabel und den Sitz im Slot geprüft ... nichts.

Naja, ich will mich definitiv nicht beschweren.

20240404-034152.png
 
Abschließend noch hierzu - wenn die Graka beim ersten Test kein Bild ausgibt, würde ich immer erstmal Kontakte säubern, Slot auspusten und BIOS Reset empfehlen... Den einfachen Kram zuerst ausschließen. Man kann auch mal den Anschluss wechseln. Wenn sie dann nach 2-3 mal probieren immer noch nichts sagt, ist höchstwahrscheinlich wirklich irgendwas im Argen.

@Der Namenlose Gratz, dass sie jetzt doch läuft! :)
 
Eigentlich weiß ich das ja auch und hab es bei vielen GPUs auch entsprechend gehandhabt, aber manchmal geht der Impuls mit einem halt durch :angel:
 
ich hab als Testboard für PCIe zufällig ein MSI P35 welches für seinen tollen Coldstartbug bekannt ist.

Da ist der Nervenkitzel besonders toll da das Board 2-3x startet ohne Bild bis überhaupt was geht, so hat man länger was von der Vorfreude :fresse2: 🙈
 
ich hab als Testboard für PCIe zufällig ein MSI P35 welches für seinen tollen Coldstartbug bekannt ist.
offtopic.
Das Neustart Verhalten fand ich damals an meinem Gigabyte P35-DS4 nerviger. Wenn ich mich recht erinnere, musste man beim MSI die PCIe Lane Anbindung im BIOS verstellen. Probier das mal. Ansonsten sollten Auto eingestellte Straps keinen Neustart beim Start erzeugen. Das ist eher ein Intel Ding als das vom MSI. Besonders geil für die Magnet Platten wenn die jedesmal neu gestartet werden. :fresse:
Ich finde ehrlich gesagt das P35 MSI board gar nicht soo schlecht. Aber gut, MSI ist hier im Forum recht unbeliebt.
 
Da ist der Nervenkitzel besonders toll da das Board 2-3x startet ohne Bild bis überhaupt was geht, so hat man länger was von der Vorfreude :fresse2: 🙈
Da wäre ich schon lange beim Psychologen gelandet :fresse:
Ich hatte früher nen MSI P45 Platinum in meinem ersten PC, das Board war eigentlich cool, aber das BIOS eine Katastrophe. Selbst mit Version 1.4 gab es noch ne Menge Bugs. Seitdem keine MSI Boards mehr.
 
MSI hatte leider bis zu den Z100er-Chipsätzen die Unart, 4Pin-PWM-Ports in guter Zahl aufs Board zu setzen, diese aber nur als 3Pin-DC auszuführen.

Ich habe MSI deswegen auch gemieden.
 
Added :)

Hab heute wieder günstig Zuwachs bekommen. Vermutlich hab ich die Karte damit auch vor dem Verschrotten gerettet. Wobei ich bezweifle, dass sie bei mir ein gutes Leben haben wird. :Fresse:

Vorher. Finde die Fehler. :d
IMG_6593.jpeg

Nachher:
IMG_6598.jpeg
Nur „ghetto repair“ weil alles andere unnötig viel Aufwand wäre. Der zweite Lüfter geht direkt an 12V und das passt so auch.

Zwischendurch:

IMG_6594.jpeg

IMG_6595.jpeg

Zum Glück ist Hynix und nicht Elpida verbaut.

Gleich mal schnell durch diverse Tests jagen. Bin gespannt, wie gut der Core ist.
 
Defekter Lüfter verbaut oder nur einen stärkeren ?
 
Der ursprüngliche defekte Lüfter wurde vom Vorbesitzer komplett und leider inkl. Halterung entfernt.
Der provisorisch verbaute war aber als Pull eingebaut und auch nicht verkabelt.
Von der Befestigung mit Krepp mal abgesehen. :fresse:
Aber 15€ inkl. Versand und 15 Minuten für Umbau des Lüfters sind fair würde ich sagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh