[Sammelthread] der Nostalgie - Netzteil Thread

Das wäre gut. Bitte auch ein Bild von der Rückseite.
Here we go: Kondensatoren sehen mit Ausnahme eines CapXon gut aus. Eine Diode unmittelbar daneben lief wohl jeher recht warm. Lötqualität stimmt auch.

Landet aber auf Ablage Schrott (ein Kabel ist gequetscht, die Diode und Kondensatoren müssten neu - keine Lust drauf).

1703256670485.png
1703256683686.png
1703256694930.png

1703256759623.png
1703256767564.png
 
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Danke für die Fotos! Die Lötqualität sieht in der Tat super aus. Selbst bei so einem "Standard" Netzteil.

Kondensatoren sehen mit Ausnahme eines CapXon gut aus.
die werden auch gerne CrapXon genannt. :ROFLMAO:
Die Diode sieht in der Tat recht dunkel aus. Auf der Rückseite des PCBs sind einige dunklere Stellen.
 
Ich habe mein erworbenes Tagan TG600-U25 mal aufgemacht. 🙈 Ich hatte schon mit mittelmäßigen Elkos gerechnet. Das Resultat war dennoch schlimmer. Alle sekundären +3,3v / +5v / +12v Elkos sind platt. Zum Glück habe ich das Netzteil nicht genutzt. Insgesammt schafft es für mich kein Vertrauen alte Netzteile zu nutzen. Dieses sollte aus Anno 2006 sein. Vielleicht mal so als Hinweis an andere.

TG600-U25 (1).JPG


Bei den Elkos brauche ich Hilfe. Ich kann hierzu keine Datenblätter finden.
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C14, C16​
TK?​
LG?​
primary​
680µF​
200V​
Ø22x45mm​
10mm​
85°​
2x​
orange, C17, C15, C13, C12​
Asia'x​
TMX​
secondary​
3300µF​
10V​
Ø10x30mm​
5mm​
105°​
4x​
yellow, C11, C9​
Asia'x​
TMX​
secondary​
3300µF​
16V​
Ø10x30mm​
5mm​
105°​
2x​
green, C3, C2​
Asia'x​
TMX​
secondary​
1000µF​
10V​
Ø8x16mm​
3,5mm​
105°​
2x​
blue, C5​
Asia'x​
TNX​
secondary​
220µF​
16V​
Ø6,3x16mm​
2mm​
105°​
1x​
brown, C4​
Asia'x​
TNX​
secondary​
470µF​
16V​
Ø8x15mm​
3,5mm​
105°​
1x​
grey, C8​
Asia'x​
TNX​
secondary​
68µF​
25V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
105°​
1x​
pink, C1, C7​
Asia'x​
TNX​
secondary​
22µF​
50V​
Ø5x11mm​
2mm​
105°​
2x​

Welche Optokoppler als Ersatz? Verbaut sind diese:
TG600-U25 (4).JPG


Das hier ist auch anders wild. Aus Platzmangel die Spule als Huckepack.:fresse: Durch Transport ist der Kleber poröse. Das werde ich wieder festkleben müssen.
TG600-U25 (7).JPG


TG600-U25 (2).JPG
TG600-U25 (3).JPG
TG600-U25 (6).JPG

TG600-U25 (8).JPG
TG600-U25 (9).JPG
 
Alle sekundären +3,3v / +5v / +12v Elkos sind platt. Zum Glück habe ich das Netzteil nicht genutzt. Insgesammt schafft es für mich kein Vertrauen alte Netzteile zu nutzen.

Das ist tatsächlich mehr die Regel als die Ausnahme. Deswegen sage ich jedes Mal, dass man immer reinschauen sollte, egal ob damals namenhafter Hersteller oder nicht. Die haben mit wenigen Ausnahmen damals Schrottelkos par excellence verbaut getreu dem Motto: Wenn es 2 Jahre hält, kräht eh kein Hahn mehr danach und für die Zeit damals war es ja auch fast so. Neue Standards, mehr Anforderungen, 2-3 Jahre damals waren eine Ewigkeit.

Heute holt uns der Mist dann ein und macht so ziemliches jedes alte NT fällig für eine Revision. Der Rest der Technik ist meist noch völlig in Ordnung, von den Optos und einigen Lastwiderständen teilweise mal abgesehen, aber an den Caps krankt fast jedes NT aus der Zeit.

TK?​
LG?​
primary​
680µF​
200V​
Ø22x45mm​
10mm​

Toshin Kogoyo, Original 2720mA Ripple.

Ich würde diese hier setzen:


Bisschen mehr Filterkapazität, 105°C Rating und dein Netzteil verträgt 25mm Durchmesser an der Stelle wie es aussieht.

Asia'x​
TMX​
secondary​
3300µF​
10V​
Ø10x30mm​
5mm​

Original ESR28, 2030mA


Asia'x​
TMX​
secondary​
3300µF​
16V​
Ø10x30mm​
5mm​

Original ESR22, 2120mA

Wenn du 12,5mm Durchmesser unterbekommst:


Wenn nicht (Kompromiss in Kapazität):



Asia'x​
TMX​
secondary​
1000µF​
10V​
Ø8x16mm​
3,5mm​

Original ESR60, 980mA


Asia'x​
TNX​
secondary​
220µF​
16V​
Ø6,3x16mm​
2mm​

Original 335mA


Asia'x​
TNX​
secondary​
470µF​
16V​
Ø8x15mm​
3,5mm​

Original 520mA


Asia'x​
TNX​
secondary​
68µF​
25V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​

Original 125mA


Asia'x​
TNX​
secondary​
22µF​
50V​
Ø5x11mm​
2mm​

Original 75mA


Welche Optokoppler als Ersatz?

z.B. diese:


Das hier ist auch anders wild. Aus Platzmangel die Spule als Huckepack.:fresse:

Netzteile sind in der Hinsicht immer wahre Überraschungstüten. Was man da tlw. an "Hacks" sieht, die die Hersteller gemacht haben um das Teil zu bauen, ist immer wieder erstaunlich. Geht nicht gibt's nicht und wenn es noch so wild ausschaut, Hauptsache der Deckel passt noch drauf :fresse:
 
Das ist tatsächlich mehr die Regel als die Ausnahme. Deswegen sage ich jedes Mal, dass man immer reinschauen sollte, egal ob damals namenhafter Hersteller oder nicht. Die haben mit wenigen Ausnahmen damals Schrottelkos par excellence verbaut getreu dem Motto: Wenn es 2 Jahre hält, kräht eh kein Hahn mehr danach und für die Zeit damals war es ja auch fast so. Neue Standards, mehr Anforderungen, 2-3 Jahre damals waren eine Ewigkeit.

Heute holt uns der Mist dann ein und macht so ziemliches jedes alte NT fällig für eine Revision. Der Rest der Technik ist meist noch völlig in Ordnung, von den Optos und einigen Lastwiderständen teilweise mal abgesehen, aber an den Caps krankt fast jedes NT aus der Zeit.
Danke für Input!
Tagan hat hier von Topower fertigen lassen. Andere Hersteller wie BeQuiet! haben da (afaik) auch fertigen lassen. Ansich nicht umbedingt ein schlechter Hersteller. Die scheint es heute immer noch zu geben.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich erst ~2009 mit Netzteilen beschäftigt habe. Davor waren Netzteile eher unwichtig. *hust*LCPower und co*hust*.

Bisschen mehr Filterkapazität, 105°C Rating und dein Netzteil verträgt 25mm Durchmesser an der Stelle wie es aussieht.
25mm passen perfekt!

Wenn du 12,5mm Durchmesser unterbekommst:
eher schlecht. Ich schaue mal genauer nach. Vieleicht mit Ghetto Beinverlängerung und versetzt.

Danke für die Werte und Empfehlungen! Ich frage mich, wie viele Datenblätter du da hast! Wahnsinn!!

Netzteile sind in der Hinsicht immer wahre Überraschungstüten. Was man da tlw. an "Hacks" sieht, die die Hersteller gemacht haben um das Teil zu bauen, ist immer wieder erstaunlich. Geht nicht gibt's nicht und wenn es noch so wild ausschaut, Hauptsache der Deckel passt noch drauf :fresse:
:fresse: Ich mein rein technisch passt das. Die Beinchen wurden isoliert und die Spule sitzt besser im Luftstrom. Auf der Rückseite hat Topower noch SMD Widerstände im Huckepack verlötet. Ich mache das nächste mal ein Foto. Das sieht aus wie zwei Fliegen die sich paaren. :ROFLMAO:
 
An der Stelle frage ich mich, ob es damals "gute" Netzteile gab. Also was den generellen Aufbau, die Spannungsstabilität und Restwelligkeit angeht. Überholen muss man die alten Dinger ja eh. Oder ob ein modernes DC-DC Netzteil mit etwas fetterer 5V Schiene (~25-30A) nicht doch der bessere Weg ist.
 
Ich denke mal, genaue Netzteil Tests von früher wirst du nicht finden. Die ausführlichen Tests mit einer Chroma kamen später. Deswegen sind (meiner Meinung nach) auch die Netzteile besser geworden. Weil man genauer auf die Spannungen geschaut hat. Was passiert bei einer einseitigen Belastung, wie sehen die Spannungen dabei aus (Spannungsstabilität, ripple...), welche Bauteile wurden verbaut? Ich bin damals durch JonnyGuru auf das Thema aufmerksam geworden.
Zu den guten Brands von früher kann ich nicht viel sagen. Mir fallen spontan Zippy, Delta, Enermax und Enlight ein. Ich kann mich aber auch irren. Halbwissen halt.

Wenn du das unterbekommst, würde ich das machen. Solche Konstrukte, mit eingeschrumpften Beinchen und/oder schräg gelegt musste ich auch hier und da schonmal machen.
Alles klar! Wäre ein guter Punkt um das zu testen.

edit.
Oder ob ein modernes DC-DC Netzteil mit etwas fetterer 5V Schiene (~25-30A) nicht doch der bessere Weg ist.
Da gibt es ja die bekannte (teuere) Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier noch die Teileliste für das Enermax EG365P-VE, welches sich etwas zu den vorherigen Enermax unterscheiden. Ziemlich siffig das Teil, aber schon erhaltenswert wegen den -5V / -12V rails, sowie hohe 3,3V/5V Leistung (185W).

IMG_1485.jpeg
IMG_1484.jpeg


Ohne Gewähr. Eine Segnung von @WMDK steht noch aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch die Teileliste für das HEC-350AR-PTF. Vielen Dank an @t4ker fürs Verschenken!

IMG_1487.jpeg
IMG_0795.jpeg
IMG_0793.jpeg
IMG_0796.jpeg


Leider auch hier der 22mm Primärelko macht es nicht einfach Ersatz zu finden. Eine Alternative konnte nur bei Farnell gefunden werden (820u statt 680u) mit den geforderten 2,98A Ripple.



Ohne Gewähr. Eine Segnung von @WMDK steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4schissel Danke für Content!

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Ich habe noch ein Netzteil. Wieder ein Tagan. Diesmal ein TG380-U01. Das hat mit 37A genug Dampf auf der 5V Leitung. Es ist recht verbaut. Der Raum im Netzteil wurde gut nenutzt. Dazu die Bilder, wenn es fertig ist. Heute nur die Liste der Elkos.
Topower ist wieder der OEM Hersteller. Es wurden viele
verbaut. :ROFLMAO: Viele defekte, bzw. gebeulte Elkos waren hier nicht zu verbuchen. Es war nur einer gebeult. Ich kenne den Hersteller der Elkos nicht. Wenn ich mir aber die Werte der Elkos ansehe, sind die Elkos hier eher konservativ gewählt worden. Das meine ich nicht negativ. Ich bin bei der Suche der Werte der Elkos nicht weit gekommen. Die Elkos wurden mit der TNR / TMR Serie beschrifet. Ich finde hierzu keine Datenblätter; nur zu TN und TM. Ist das das gleiche? Ich habe ein paar Werte aufgeschrieben, habe aber keine Ahnung, ob das richtig ist.
Bei dem Opptokoppler bräuchte ich auch Hilfe. 🙈

1. Hauptpatine

TG380_U01_1.jpg


default caps, main PCB​
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C1, C2​
Panasonic?​
UP?​
primary​
470µF​
200V​
Ø22x35mm​
10mm​
423​
1400​
85°​
2x​
orange, C7, C35, C18​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary?​
47µF​
35V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
100​
105°​
3x​
yellow, C5, C3, C34, C17​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary?​
4,7µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
30​
105°​
4x​
green, C19​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary?​
1µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
13​
105°​
1x​
blue, C33​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary?​
0,47µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
7​
105°​
1x​
brown, C38​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary​
220µF​
16V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
105°​
1x​
grey, C29, C28​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary​
470µF​
16V​
Ø8x14mm​
3,5mm​
370​
105°​
2x​
pink, C24, C25, C22​
Fuhjyyu​
TMR​
secondary​
2200µF​
10V​
Ø10x25mm​
5mm​
35​
1750​
105°​
3x​
dark red, C15, C14​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary​
1000µF​
10V​
Ø8x16mm​
3,5mm​
105°​
2x​
light blue, C27, C23​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary​
3300µF​
10V​
Ø10x25mm​
5mm​
105°​
2x​
light grey, C26​
Fuhjyyu​
TNR​
secondary​
2200µF​
16V​
Ø10x30mm​
5mm​
105°​
1x​
notes:​
C7 with 4mm longer legs​
C24 with a 3mm longer leg on -​


2. erste Zusatzplatine

TG380_U01_2.jpg


default caps, first additional PCB, PFC?​
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C7​
Fuhjyyu​
MK​
primary​
22µF​
400V​
Ø16x21mm​
7,5mm​
85°​
1x​
blue, C11​
Fuhjyyu​
TNR​
?​
22µF​
50V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
105°​
1x​
green, C6​
Fuhjyyu​
TNR​
?​
47µF​
50V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
105°​
1x​


3. Platine für FAN

TG380_U01_3.jpg


default caps, second additional PCB, FAN​
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C1​
Fuhjyyu​
TNR​
FAN​
47µF​
16V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
105°​
1x​
blue, C3​
Fuhjyyu​
SS​
FAN​
22µF​
16V​
Ø4x7mm​
1,5mm​
39​
105°​
1x​


4. dritte Zusatzplatine

TG380_U01_4.jpg


default caps, third additional PCB, regulation?​
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C1​
Fuhjyyu​
SS​
FAN​
10µF​
25V​
Ø4x7mm​
1,5mm​
29​
105°​
1x​
blue, C6​
Fuhjyyu​
SS​
FAN​
1µF​
50V​
Ø4x7mm​
1,5mm​
10​
105°​
1x​
green, C5​
Fuhjyyu​
SS​
FAN​
2,2µF​
50V​
Ø4x7mm​
1,5mm​
15​
105°​
1x​


5. Opptokoppler [nur einer?]
Everlight 817 ?

TG380_U01_5.JPG



6. Sammelsurium
TG380_U01_6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Optokoppler, das sind 817C Typen (200-400% CTR). Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Die Datenblätter von Fu**yu finde ich grad auch nicht.
 
Heißt, dass die dieselben "817"er specs haben? Dann wäre der Ersatz ja leicht.
Scheinbar gibt es die heute noch so.
Danke!
 
Eine Segnung von @WMDK steht noch aus.

Keinen Einwand.

Panasonic?​
UP?​

Das sind tatsächlich Panasonic UP, ja. Das [M] auf dem Kondensator steht für Matsushita, woraus später dann halt Panasonic wurde.


Die Elkos wurden mit der TNR / TMR Serie beschrifet. Ich finde hierzu keine Datenblätter;

Das zusätzliche "R" hinten dran gibt in diesem Fall an, dass die Serien speziell für den OEM Einsatz vorgesehen ist. Es kann daher hin und wieder mal vorkommen, dass in den normalen TN/TM Datenblättern einige Zwischengrößen fehlen. In dem Fall ist dann sicherheitshalber der nächst größere Cap heran zu ziehen aus der jeweiligen Serie zur Bestimmung der Specs.

Ein Hinweis vielleicht noch zu den TN...

Die TN sind GP Kondensatoren, haben aber an den Stellen, wo sie von manchen Herstellern aus Kostengründen eingesetzt wurden, nicht unbedingt etwas zu suchen. Als OP Filter sollten dort eigentlich auch Low ESR Typen stehen. Es ist daher bei den Serien nicht verkehrt, wenn möglich, großzügiger zu ersetzen, so man es baulich unter bekommt. D.h. hier kann man ruhig auf Pana FR, Ruby ZLQ und Nichicon UHW zurückgreifen, das NT wird es danken.

Opptokoppler [nur einer?]

Kommt durchaus vor bei einfacheren Designs, dass die Rails nicht einzeln geregelt sind.
 
Hier noch die Teileliste meines Antec TP 430, welches keine Einschränkung der Combined Power hat und 36A auf 5V macht:

IMG_1501.jpeg

War etwas fummelig, da keine passenden Elkos für die 12V und 5V Spannung im 10mm Durchmesser erhältlich sind:
IMG_1490 (1).jpeg


Wie immer ohne Gewähr!

Nachher:
IMG_1500.jpeg
IMG_1499.jpeg
 
Danke für Input! Sieht gut aus! CWT lese ich da. Interessant. :d
Hast du die Schrauben der Kühlkörper (unten) etwas nachgezogen? :)

@WMDK Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt alle Werte zusammen und werde diese bald in der Liste oben ergänzen und passenden Ersatz bestellen.
 
Wie ist deren Ruf als Hersteller?

Ja, tatsächlich habe ich die Schrauben etwas nachgezogen! Ich hatte vorhin aber einen kleinen Schock. Beim Ausschalten vom PC kam ein komisches Geräusch... Netzteil nochmals aufgeschraubt... Angemacht um festzustellen, dass der Lüfter der 9800XXL kurz vor Stillstand kratzige Geräusche macht... :stupid:

Wenn ich Zeit finde kann ich auch mal unter Last die Spannungen am Oszilloskop nachmessen. Vorher / Nachher wäre natürlich spannender gewesen...

Jetzt muss ich erstmal Teile bestellen für das HEC und das Enermax...
 
Wie ist deren Ruf als Hersteller?
Ich bin kein Experte. Was ich bisher so mitbekommen habe, sind die solide mit Schwäche beim Löterzeugnis. Die sind mitlerweile recht groß geworden. Corsair fertigt da zum großen Teil, Thermaltake und soweit ich das in Erinnerung hat auch Enermax da gefertigt, nach dem die ihre eigene Fertigung abgegeben haben. CTW ist ein chinesicher (taiwanesischer) Hersteller (Fertigung auf dem Festland), der recht flexibel ist. Ähnlich wie FSP. Seasonic als Beispiel ist recht unflexibel. Flexibel ist dementsprechend auch die Qualität. Es kommt halt auf die Qualitätssicherung und auf den Preis an. Man kann da low budget fertigen lassen wie auch gehobene Ware, siehe Corsair HXi Serie.

Ja, tatsächlich habe ich die Schrauben etwas nachgezogen!
:ROFLMAO: War eher spaßig gemeint, aber gut zu wissen. Auf die Schrauben kam ich, weil ein rewiever sich darüber geärgert hatte. Bei ein paar Netzteilen waren die Schrauben seiner Meinung nach nicht fest genug angezogen worden.

Beim Ausschalten vom PC kam ein komisches Geräusch... Netzteil nochmals aufgeschraubt... Angemacht um festzustellen, dass der Lüfter der 9800XXL kurz vor Stillstand kratzige Geräusche macht... :stupid:
Ersatzlüfter bei Ebay sind erstens teuer und zweitens auch gebraucht. :( Den Kühlkörper berührt der Lüfter aber nicht, oder?


Wenn ich Zeit finde kann ich auch mal unter Last die Spannungen am Oszilloskop nachmessen. Vorher / Nachher wäre natürlich spannender gewesen...
Das wäre prima!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als weiteres Netzteil kann ich noch das BeQuiet! System Power 9 CM als günstige Alternative v.a. für Sockel 7 und älter empfehlen. Da nur 15A auf der 5V Schiene könnte es je nach Ausstattung ab nem höher getakteten K6-2 etwas eng werden. Im Zusammenspiel mit meinem 233er MMX auf einem Intel AN430TX funktioniert es aber tadellos, zusätzlich sind noch ELSA Victory 3D und eine Voodoo 2 12MB sowie ein DVD-RW Laufwerk nebst SD-IDE Adapter verbaut.

Die zwei Molex sowie der FDD Anschluss sind auf dem gleichen Strang und auch nur je 12cm voneinander getrennt hintereinander, so dass es bei größeren Towern Probleme geben dürfte. Dank Cable Management kann man jedoch das zweite mitgelieferte 3xSATA Kabel z.B. durch ein bis zu 90cm langes Multikabel mit einem zusätzlichen Molex Anschluss ersetzen was dann eine entsprechende Länge hat.
 
Als weiteres Netzteil kann ich noch das BeQuiet! System Power 9 CM als günstige Alternative v.a. für Sockel 7 und älter empfehlen. Da nur 15A auf der 5V Schiene könnte es je nach Ausstattung ab nem höher getakteten K6-2 etwas eng werden. Im Zusammenspiel mit meinem 233er MMX auf einem Intel AN430TX funktioniert es aber tadellos, zusätzlich sind noch ELSA Victory 3D und eine Voodoo 2 12MB sowie ein DVD-RW Laufwerk nebst SD-IDE Adapter verbaut.

Die zwei Molex sowie der FDD Anschluss sind auf dem gleichen Strang und auch nur je 12cm voneinander getrennt hintereinander, so dass es bei größeren Towern Probleme geben dürfte. Dank Cable Management kann man jedoch das zweite mitgelieferte 3xSATA Kabel z.B. durch ein bis zu 90cm langes Multikabel mit einem zusätzlichen Molex Anschluss ersetzen was dann eine entsprechende Länge hat.
Danke für den Input! Ich ergänze das auf der ersten Seite!

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Ich habe dem Netzteil aus Post #71 neue Elkos spendiert. Deswegen erst einmal die Liste der Erstatzelkos:

1. Hauptpatine
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C1, C2​
TDK​
B43501​
primary​
470µF​
200V​
Ø22x35mm​
10mm​
210​
1810​
85°​
2x​
orange, C7, C35, C18​
Panasonic​
FR​
secondary?​
47µF​
50V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
140​
405​
105°​
3x​
yellow, C5, C3, C34, C17​
Panasonic​
FR​
secondary?​
4,7µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
620​
185​
105°​
4x​
green, C19​
Rubycon​
YXM​
secondary?​
1µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
25​
105°​
1x​
blue, C33​
Würth​
ATG8​
secondary?​
0,47µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
7,5​
85°​
1x​
brown, C38​
Panasonic​
FR​
secondary​
220µF​
16V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
130​
455​
105°​
1x​
grey, C29, C28​
Panasonic​
FR​
secondary​
470µF​
16V​
Ø8x11mm​
3,5mm​
56​
950​
105°​
2x​
pink, C24, C25, C22​
Panasonic​
FS​
secondary​
2200µF​
16V​
Ø10x25mm​
5mm​
18​
2470​
105°​
3x​
dark red, C15, C14​
Panasonic​
FR​
secondary​
1000µF​
10V​
Ø8x15mm​
3,5mm​
41​
1240​
105°​
2x​
light blue, C27, C23​
Panasonic​
FS​
secondary​
2700µF​
10V​
Ø10x25mm​
5mm​
18​
2470​
105°​
2x​
light grey, C26​
Panasonic​
FS​
secondary​
2200µF​
16V​
Ø10x25mm​
5mm​
18​
2470​
105°​
1x​

2. erste Zusatzplatine
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C7​
Panasonic​
EB​
primary​
22µF​
400V​
Ø16x21mm​
7,5mm​
410​
105°​
1x​
blue, C11​
Panasonic​
FR​
?​
22µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
340​
250​
105°​
1x​
green, C6​
Panasonic​
FR​
?​
47µF​
50V​
Ø6,3x11mm​
2,5mm​
140​
405​
105°​
1x​

3. Platine für FAN
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C1​
Panasonic​
FC​
FAN​
47µF​
16V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
800​
175​
105°​
1x​
blue, C3​
Panasonic​
FR​
FAN​
22µF​
50V​
Ø5x11mm​
2,0mm​
340​
250​
105°​
1x​

4. dritte Zusatzplatine
colour​
brand​
series​
position​
capacity​
voltage​
size​
RM​
Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)​
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)​
temp​
quantity​
red, C1​
Panasonic​
FC​
10µF​
25V​
Ø4x7mm​
1,5mm​
2000​
65​
105°​
1x​
blue, C6​
Rubycon​
PX​
1µF​
50V​
Ø5x11mm​
2mm​
10​
105°​
1x​
green, C5​
Panasonic​
FC​
2,2µF​
50V​
Ø5x11mm​
2mm​
1800​
45​
105°​
1x​

5. Opptokoppler
Danke @P4schissel !

In dem Netzteil sind recht viele unterschiedliche Elkos verbaut. Einen kleinen Kompromis musste ich bei der Wahl der Elkos gehen, aber das hällt sich noch im Rahmen. Das Netzteil ist recht verbaut und füllt den Raum des Netzteils effektiv aus. Um es revidieren zu können, muss man die Transistoren auf der sekundären Seite ablöten, um den großen Kühlkörper entfernen zu können. Wie üblich geht es den den Elkos eng zu. Einige sind nicht in grader Position, sondern müssen schräg angeordnet gelötet werden.
Nach dem zusammenlöten war der erste Test erfolgreich und konnte ersten Belastungstest bestehen. :d Für meinen Geschmack dürften beide Lüfter gerne etwas schneller drehen, denke aber, dass der Hersteller das schon richtig dimensioniert hat. Die Lüfter sind im Grunde kaum hörbar. Was auch positiv zu erwähnen ist, sind die vorhandenen -5V und -12V Leitungen.
Das Netzteil legt eine brauchbare +3,3V Spannung an. Die nähert sich eher dem oberen Ende der zulässigen Toleranz. Ich finde das gut, weil man damit gut BH-5/AT-6 Riegel testen kann.
snaphsot0105.png

Bilder

20240210-SDIM6284.JPG
20240210-SDIM6283.JPG
20240210-SDIM6279.JPG
20240210-SDIM6281.JPG

20240210-SDIM6278.JPG
20240210-SDIM6277.JPG
 
Das schaut doch super aus. Ist immer interessant zu sehen wie kreativ NT Hersteller teilweise werden, wenn es um die Komponentenplatzierung geht... Auf dem letzten Bild die beiden Widerstände vor der stehenden Spule sind echt gut... R43 schön so wie es gehört und bei R40 hat man wohl gemerkt, das ein größerer Widerstand rein sollte und hat den einmal über den grauen Draht geführt :fresse2:

Auch die Entscheidung, dass alles mit Netzspannung offensichtlich auf die extra Platine gehört... Interessant.
 
Danke!
Den einen Widerstand habe ich auch bemerkt. Solange es funktioniert, ist es mir egal. Die Aufdopplungen der Leiterbahnen auf der Rückseite finde ich wilder.
Die originalen Flux Reste habe ich nach dem recap habe ich entfernt.

20240108-DSC_5383.JPG


Auch die Entscheidung, dass alles mit Netzspannung offensichtlich auf die extra Platine gehört... Interessant.
Der Hauptteil der primär-Seite ist schon auf dem Main PCB gelöst worden. Wofür die kleine Zusatzplatine ist, weiß ich nicht. Ich würde da den PFC Teil sehen.
 
Auf jeden Fall mal meinen vollen Respekt für das was ihr hier macht! Verfolge das sehr gerne! :)

Mein Traum-NT war ja damals immer ein Pc Power&Cooling, aber bevor die 2007 von OCZ übernommen wurden! Wäre genial wenn man so ein NT von damals nochmal auftreiben könnte,
es waren zumindest die ersten die von einer Effizienz von > 80% gesprochen hatten.

Hab aber heute nochmal ein wenig das Netz durchforstet und man findet eigentlich quasi nix mehr wirklich sinnvolles von deren NTs von vor 2005. Scheinbar wurden die NTs danach aber nach deren
Vorlage von Seasonic produziert, aber hab ich auch nur bei Anandtech gelesen. Da sieht man aber auch, dass die schon seit 1992 aktiv waren.

Hier hatte nur wer beiläufig gesagt, ob NTs < Bj. 2006 wirklich gut waren, da fiel mir eben die Firma wieder ein.

Ich selbst musste mich damals noch primär auf Tests in Zeitschriften verlassen und da wurde z.B. HEC immer positiv erwähnt. Dann gab es z.B. das Chieftec 360W(?), da gab es dann diverse Moddingguides
auf xtremesystems.org etc., um die 3.3V-Schiene per Poti hochzudrehen, um mehr Vdimm zu haben. Da war ich dann auch schon am rumlöten... Lange ist es her.. :d
 
Danke fürs loben und den Input! Beim Thema Netzteil kommt man teilweise nicht mehr drum herum alte Sachen aufzufrischen. Sei es wegen der 5V / 3,3V Versorgung oder die mitlerweile wegfallenden - Spannungen.

PC Power&Cooling ist mir ein Begriff. Ich fand deren Netzteile immer optisch hübsch, wobei ich die nur ab 2007 kenne. Wenn ich mich recht erinnere, haben die als erstes die das Thema "Single Rail" der 12V Leitungen beworben. Ansonsten habe ich nicht viele Tests von denen gesehen. Es gibt eine kleine Zusammenfassung wo man zumindest eine kleine Übersicht hat:
Wie man sieht, haben die abseits von Seasonic auch bei einigen anderen OEM Herstellern fertigen lassen. Wobei diese Datenbank eher die neueren Netzteile gelistet hat. Da wird man nichts finden was 2006 und älter ist.

Die PC Power&Cooling Netzteile würde ich eher in den Vereinigten Staaten suchen, da die dort beheimatet sind. Ich denke mal, dass du da eher die Möglichkeit hast eins zu finden. Ich drücke die Daumen. :)

edit:
sowas wie das hier meine ich:

18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, haben die als erstes die das Thema "Single Rail" der 12V Leitungen beworben.
"Singlerail" war doch eher der Standard immer und "Multirail" kam 2004/2005 auf bei einigen Herstellern. TAGAN hatte ja auch Netzteile mit "Turbo" wo man die Multirail zu einer Singlerail schalten konnte.
 
Diesen Schalter um den Sicherheits-Chip zu überlisten hatten auch andere Hersteller. Mein BeQuiet! DarkPowerPro P10 hat so einen optionalen "OC" Schalter. Nie benutzt. Solange die einzelnen Leitungen nicht durch normale Last getriggert werden, macht es sinn mit Multirail zu fahren. Für Extrem OC mit CPU und GPU kann Single Rail durchaus sinn machen. Für den normalen Gebrauch eher nicht. Zumindest meine Meinung. Kann jeder wie der will.
Früher waren die Leistungen der Netzteile ja kleiner, deswegen gab es nur eine 12V Rail. Erst mit Watt Zahlen ab 500-700Watt und sinkender Leistung auf den +3,3V und +5V Leitungen kam das Thema auf.
 
Ich habe auch endlich einen Neuzugang mit starker 5V Schiene zu zeigen, es ist ein Seasonic S12 der ersten Generation (SS-430HB) von Anfang 2006. Zugelaufen ist es mir im allgemeinen Verschenkethread.
Ein kleines Kuriosum ist die Ausstattung. Seasonic hat die Spec wohl mehrfach innerhalb der Serie geändert, es gibt Varianten ohne 6pin GPU Stecker, welche mit und ohne 8pin EPS und zusätzlich noch mit Sleeve oder ohne, dafür mit verdrehten Adern. Auch das Datenblatt wurde mehrfach geändert, da gewinnt der Satz „Spec May change without notice“ doch direkt ne andere Bedeutung :d

Funktionstest folgt, dann werde ich es - passend zum Thread - überholen. Reingeschaut habe ich schon, es sind unter anderem einige 16V 2200uF KZE verlötet.

Foto 14.02.24, 17 38 11.jpg
 
Guten Abend zusammen.

Ich habe mal zwei Fragen:

1. Bei meinem Retro-PC kam letztens ein fieses Geräusch aus dem Netzteil (Tagan TG580-U15) in etwa wie wenn ein Elko platzt.
Ich habe das dann ohne es aufzuschrauben entsorgt, daher kann ich nicht genau sagen, was da gestorben ist.
Jedenfalls war es nicht das Board oder die Grafikkarte. Die habe ich beide untersucht und keine verdächtigen Stellen bemerkt.
Ich war da gerade im BIOS. Ich hatte zufällig gerade die Spannungen im Bild als es passierte.
Die waren jedoch unauffällig und der PC ist nicht von alleine ausgegangen.
Ich war dann so 5 Sekunden geschockt und habe dann den Netzteilschalter betätigt und den PC so ausgemacht.

Jetzt habe ich halt so ein schlechtes Gewissen, ob doch was an der Hardware zerstört worden ist.
Was sagt ihr? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

2. Ich habe ein anderes Retro-Netzteil gekauft und damit läuft der PC auch wieder.
Es ist ein Enermax eg365ax-ve(g)

Das habe ich als original Neuware gekauft.
Kann ich das so wie es ist benutzen oder sollte man die Elkos erneuern?

Das ist der PC

Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: Athlon XP 3000+ (333 MHz FSB)
RAM: 2 x 512MB Corsair DDR 400 @ 333
HDD: 80GB HGST 7K160
GPU: Radeon 9700
+ DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
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