[Sammelthread] der Nostalgie - Netzteil Thread

Hier gibt es wirklich starke Abweichungen. Ich habe mal die in meinen Augen passenden Elkos rausgesucht. Über Feedback / Hinweise würde ich mich freuen! Ersatz für den Hitachi habe ich einen mit 390uF gefunden, welcher sogar etwas besser ist von der Ripplefestigkeit.

AnzahlESR / Ripple @100kHzErsatztypESR / Ripple neuLink
1? HP3 85°C 330uF 400V 25 / 50325mR / 2,26AChemi-Con SMR 390uFn.A. / 2,4A
3Fairchild V435T 817BFOD817B
2CEC PCE-TUR 105C 3300uF 10V 10/35 -ripple1548?n.A. / 1,70A (13x35)Würth WCAP-ATLL70mR / 2,2A
2CEC PCE-TUL 105°C 4700uF 10V 13/~40 -ESR23? -ripple2510?23mR / 2,51A (16x31,5)Chemi-Con EKYB18mR/ 3,14A
1CEC PCE-TUL 105°C 4700uF 16V 13/~45 -ESR20? -ripple2770?20mR / 2,77A (16x30)wie obenwie obenwie oben
1CEC PCE-TUR 105°C 2200uF 16V 10/30 -ripple1150n.A. / 1,27ARubycon PKn.A. / 1,52A
2CEC PCE-TUR 105°C 1000uF 10V 8/18 -ripple680?n.A. / 0,75A (10x16)Würth WCAP-ATLL160mR / 1,02A
1CEC PCE-TUR 105°C 470uF 25V 8/18 -ripple536?n.A. / 0,59A (10x16)Würth WCAP-ATG8n.A. / 0,56A
Edit: Ripple umgerechnet auf 100kHz bei den PCE_TUR (Faktor 1,1)
Edit2: Kondensatorauswahl verändert (Fett markiert)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Feedback / Hinweise würde ich mich freuen!

Die Liste sieht ganz gut aus, wobei die Unterschiede vom ESR tlw. wirklich krass sind, da die TUR nur GP Ware sind mit teils mehreren 100 mOhm ESR. Das kann gut gehen, kann aber auch merkwürdige Effekte erzeugen. Leider ist man teils durch die Baufaktoren sehr eingeschränkt in der Auswahl, was die NT Instandsetzung immer wieder zu einer Herausforderung macht, weil man hier oft Kompromisse suchen muss, da manche Serien heute einfach keinen 1:1 Ersatz mehr haben.

Ansonsten, vielleicht bitte bei solchen Serien wie den TUR mit dabei schreiben, worauf sich deine Angaben beziehen, das kann schnell in die Hose gehen, wenn man z.B. TUR Caps mit Pana FR blindlings gegenüber stellt. Gerade für Leute, die in der Materie nicht so fit sind, wird sonst nicht deutlich, dass man wertetechnisch Äpfel mit Birnen vergleicht oder anders gesagt eine Serie, deren Ripple Rating mit 120Hz angegeben ist, gegen eine Serie stellt, die mit 100KHz Werten angegeben ist.

Das liegt bei deinen ausgesuchten noch überall im Rahmen, aber wenn 120Hz zu Grunde liegen, sollte man das immer mit angeben, damit man weiß, dass der Koeffizient anzuwenden ist. Nicht, dass jemand aus Versehen auf die Idee kommt, einen 850mA @100KHz Cap bei einem 680mA @120Hz als Replacement zu setzen.

Übrigens eine kleine Unart von Mouser, dass die im Gegensatz zu Digikey z.B. auf den ersten Blick nicht preisgeben, worauf sich das Rating bezieht.

Bei Snap-Ins ist das klar, die sind in 90% der Fälle mit 120Hz als Primärwert angegeben, aber bei den kleineren Alu-Elektrolyten im 8mm oder 10mm Gewand erwartet man das nicht unbedingt, bzw. man übersieht es vllt. schnell mal.

Ups ja, das habe ich ganz übersehen!

Ja, es gibt einfach keine General Purpose Kondensatoren, welche Bauform und Kapazität einhalten.

Liste wird entsprechend noch aktualisiert!

Ich bräuchte mal eine Empfehlung ein Drüberschauen für ein Zalman ZM1000-HP

WP_20240606_17_06_27_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
2​
Teapo SC16V470µF
5​
13​
10​
-12VKemet ESC 470µF 16V
2​
5​
Teapo SC16V2.200µF
5​
26​
10​
12VPanasonic FK 2.200µF 16V
3​
2​
Teapo SC6,3V3.300µF
5​
26​
10​
3,3VChemicon KYA 3.300µF 6,3V
4​
2​
Teapo SC10V3.300µF
5​
26​
10​
5VRubycon ZLQ 3.300µF 10V
5​
2​
Teapo SC35V220µF
3,5​
20​
8​
Panasonic TP 220µF 35V

Optokoppler sitzen recht unzugänglich auf einer Zusatzplatine. Primärcaps sind 2x 420V 270µF von Nippon (SMQ)

EDIT: Ich hab mal versucht mit Datenblatt lesen und den Mouser-Filtern was rauszusuchen. Bitte mal schauen, obs so passt. Im seltenen Zweifel hab ich mich an einem gleichen oder besseren Ripplestrom als am ESR orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten hier. Ich hab ein altes Seasonic X650KM3, das bis vor kurzem ohne Probleme in einem Alltagsrechner lief. Der Gedanke ist, es nun für ältere Hardware zu nutzen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem Trafo eine Flüssigkeit ausgetreten ist. Laut google handelt es sich vermutlich um Transformatorenöl. Ist der Austritt irgendwie bedenklich oder gefährlich?

ss650km3.jpg

Trafoöl wird nicht fest und findest du eher in Hochleistungstrafos für Mittel- und Hochspannung. Aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus würd ich sagen, dass es einfach nur Kleber ist, damit dort nichts rasselt oder auseinander fällt.

Trafo-Öl ist es auch nicht. WIrd wahrscheinlich echt nur Dichtungsmasse/Kleber/Iso-Material sein was langsam zerfällt.

Trafo-Öl steckt halt in den großen, aber teilweise auch "kleinen" 6KV Trafos drinne. Kenn ich noch von den Statdwerken - ist auch recht flüssig.
Gab ja auch mal ein cooles Build, wo man halt den ganzen Rechner in Trafo-Öl versenkt und dann einfach so laufen lässt :)

Optokoppler sitzen recht unzugänglich auf einer Zusatzplatine. Primärcaps sind 2x 420V 270µF von Nippon (SMQ)

EDIT: Ich hab mal versucht mit Datenblatt lesen und den Mouser-Filtern was rauszusuchen. Bitte mal schauen, obs so passt. Im seltenen Zweifel hab ich mich an einem gleichen oder besseren Ripplestrom als am ESR orientiert.
Hast du das schon selbst gelöst? Soweit ich es sehe, passen die Werte in der Tabelle. Ich wäre da faul und hätte da Pana FR Elkos gesetzt.
Die Werte für die Primärelkos habe ich nicht gefunden. Das Datenblatt, was ich zu der Serie gefunden habe, hat keine 420V und geht auch nicht bis 270uF. :fresse:

Ich hatte ehrlich gesagt vor, die einfach drin zu lassen. Oder ist ein Austausch dennoch sinnvoll?

Die SMQ sind mir nicht als auffällig bekannt im Sinne von innerlich wegkorrodierte Kontakte oder ähnlichem, könnte man also wahrscheinlich stehen lassen solange die PFC nicht auffällig ist.

In dem letzten Schrottpaket war dieses NT mit dabei:
AGC_20240613_144146352.jpg
AGC_20240613_144158253.jpg

Siegel war noch nicht gebrochen, hab mal reingeguckt, sah alles tiptop aus.
Funktioniert ganz normal und hält 12,2V unter Last.

Kenne mich mit Netzteilen nicht aus, aber für die Zeit sind doch 600W schon ganz ordentlich, oder? Was wird das gewesen sein, GeForce 7 Ära, 2006 rum? NT hat zwei PCI-E 6 Pins.

Leider nicht, hab den Deckel nicht abbekommen. Konnte nur mal von der Seite reinluken. Das Ding hat zwei Schrauben oben und zwei unten und der Deckel dementsprechend ein U-Profil. Entweder man biegt das U auf, oder man stülpt es über den Kabelbaum drüber, und beides war mir jetzt zu nervig.

Mich würde mal interessieren, was auf der Rückseite vom Lüftergitter drauf ist, bzw. wer der OEM Hersteller war. Ohne es zu öffnen kommt man nicht die Infos. Das Gehäuse sieht schon anders aus.

edit.
die Produktseite: link

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage…

Ich habe hier ein QDI V4P895P3 Sockel 3 mit 486DX Overdrive und 8 MB 72 Pin EDO. Mein AT-Netzteil ist irgendwie nicht mehr auffindbar ... daher habe ich ein ATX-Netzteil mit Adapter auf AT dran. Nur wie einschalten, wenn das Board nur über den AT-Switch am Netzteil gestartet wird?

Ich habe auf das grüne Power-On SIgnal eine Büroklammer gesteckt und gehe mit der Masse vom 4x12V da dran. Der Lüfter vom Netzteil läuft daraufhin, jedoch nur so lange, wie ich den Kontakt halte.
Jetzt bin ich nicht mehr so tief drin in dem Thema ... kann das überhaupt funktionieren?

Ein Bild bekomme ich aktuell leider nicht... CPU wird nach 20-30s lauwarm, mehr passiert nicht. Alle ~ 25-30 Jumper habe ich mehrfach geprüft.

IMG_1508.jpeg

IMG_1507.jpg

Netzteil ist ein Enermax EG365AX-VE mit u.a. -5V 1A.

Für PCI ja, aber nicht für ISA

Ich fragte halt, weil die, die hier öfters verlinkt wurde und ich mir auch besorgt habe, auch in ISA passt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Gibt ja beides. Diese kleine PCI only Karte und die die bschicht (und ich auch) haben, welche ISA an einer Kante und PCI an der anderen Kante hat… und mittlerweile sogar welche dür PCIE+PCI, mPCIe und all so Späße.

PCI & ISA Motherboard Analyzer Diagnose Display 4-Stellige ...
1718431289168.jpeg

Hab jetzt so eine wie oben im Bild bestellt für 9 Dollar aus China.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe hier ein QDI V4P895P3 Sockel 3 mit 486DX Overdrive und 8 MB 72 Pin EDO. Mein AT-Netzteil ist irgendwie nicht mehr auffindbar ... daher habe ich ein ATX-Netzteil mit Adapter auf AT dran. Nur wie einschalten, wenn das Board nur über den AT-Switch am Netzteil gestartet wird?

Ein Bild bekomme ich aktuell leider nicht... CPU wird nach 20-30s lauwarm, mehr passiert nicht. Alle ~ 25-30 Jumper habe ich mehrfach geprüft.
Bist du sicher das der Adapter auch richtig gebaut ist ? kanns halt nicht ganz auf den Bildern sehn.
Hier ist meiner ;
IMG_8667.JPG

Ein-Aus einfach die beiden an ein alten Netzteil Ein-Aus Schalter geklemmt, umlegen und läuft.

Die alten PS2 Rams sind manchmal nicht unbedingt mit jedem Board kompatibel - hatte es grade erst mit meinem Sockel 8 Board, musste erstmal ganze Kiste durchtesten - hälfte meiner Rams mag es einfach nicht.
Evt sogar mal ISA-Grafikkarten durchtesten. Hab zwar eine, die ich immer griffbereit zum testen hab, aber vor einiger Zeit n anderes Board gehabt, mit der ging es nicht - hab dann mal ne andere ausprobiert, mit der klappte es sofort.

Falls auch die Diagnosekarte nichts zeigen sollte, nicht verzweifeln. Die SMD-verlöteten Chipsätze können auf so alten Boards durchaus ein Reflow vertragen. Hatte auch schon ein paar da, die danach wieder gelebt haben.

Habe hier nen Kandidaten auf dem Tisch wo ich nicht weiß, ob ich überhaupt neue Kondensatoren spendieren soll.

Alle Lötstellen sind ziemlich spröde und folgendes Muster hat der Keramikwiderstand:
IMG_2867.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh