[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Mein neues Bastelprojekt...



Die 6,3V am Sockel sehen gar nicht mehr so frisch aus und zwischen dem AGP Slot sitzen auch noch zwei so Kandidaten. Bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, aber ein 875p würde ich ungern aufgeben :d Vielleicht erwacht es ja nochmal zum Leben. Und wenn nicht... Deko :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am WE mein Abit KT7A aus der Schachtel geholt und das entdeckt:
kt7ad5ejlh.jpg

Zahn gezogen und nun?
kt7ag0k8w.jpg

Besser beide auslöten und ersetzen (6.3V, 1500µF)?
 
Er meinte schon die korrekte Kapazität und Spannung, aber die Qualität des Elkos ist an der Stelle nicht sooo relevant, weils quasi 0815 Standardware ist.
 
Auch 1000µF ? Ich dachte immer, dass man gleichwertig oder höher ersetzen soll...
So weit runter würd ich nicht gehen.

Aber da würd ich nach "Low ESR" schauen und dann nach Preis.

das waren die billigsten, die ich bei Reichelt finden konnte:
S-F 1,5M 6,3-2: Elko, radial, 1,5 mF, 6,3 V, RM 3,5, 105C, 8000 h, 20% bei reichelt elektronik

Conrad hat Yageo (Teapo) SY für 16c
%product-title% kaufen

- - - Updated - - -

Er meinte schon die korrekte Kapazität und Spannung, aber die Qualität des Elkos ist an der Stelle nicht sooo relevant, weils quasi 0815 Standardware ist.

Korrekt. Kapazität sollte möglichst nah am Original sein, Spannung mindestens dem Originalem Wert (in der Regel), beim Typ reicht eigentlich jeder so ziemlich low ESR Kondensator, so dass man hier nach dem Preis gehen kann...

- - - Updated - - -

Aber was steht eigentlich auf dem SMD dingsda hinter den Kondensatoren drauf? Das könnte ev. ein Linearregler sein (oder ein MOSFET, der als Linearregler missbraucht wurde)...
 
Danke in die Runde. Die Lötbude in der Stadt hat momentan Urlaub. Gleiche Bauweise und Werte werde ich mir besorgen.
 
Gleiche Bauweise und Werte werde ich mir besorgen.
DAS IST NICHT GENUG!
Es muss der gleiche TYP verbaut werden!

Gehst einfach so hin, knallen dir 'nen NHG-A rein, welcher völlig ungeeignet ist.
Es _MUSS_ ein Panasonic FC, FK, FS oder ähnlich sein (FM nicht unbedingt). Nippon Chemicon KY, KYA und KYB sollten auch OK sein, genau wie die oben erwähnten.

Du hast oft etwas Spiel mit den Werten, würde aber eher möglichst nahe am Original bleiben wollen, sprich die oben verlinkten.
 
Habe hier ein etwas neueres Board dass wohl auch eine Macke hatte oder noch haben kann.
ASUS Maximus Gene VII, Z97. Eigentlich nur wegen dem PCH Kühlkörper als defekt gekauft.

Es ging an, Q Code 00 und manchmal leuchtete die CPU LED und die CPU wurde warm. Aber kein Bild. etc...
Sah danach aus, als kann weder das Bios oder die CPU initialisiert werden.
Kurze Recherche im Netz ergab dass die Boards aus der Maximus VII Reihe wohl oft Coldbootprobleme oder ESD/Antisurge Bugs haben.

Aus reiner Neugier etwas herum gedoktert... Das Board unterstützt zum Glück schon USB Flashback und mit einer älteren Version ging es dann sogar an, mal kurz, mal länger, mal wieder nicht. Mal hilf eine PCI-E Grafikkarte mal nicht. Also alles nur Glück und Zufall. Zwischenzeitlich auch Q-Code 58/59, was auf CPU oder Microcode hindeutet. Verschiedene Netzteile brauchten auch keine Besserung.

Habe dann das Board mal mit einem Fön langsam großflächig erwärmt, Strom weg und dann ging es es auch mal länger bis es wieder komplett abschaltetet. Zwischenzeitlich lief es aber sogar mal solange dass ich W10 testweise frisch draufbekommen habe.
Dann war aber wieder Ende Gelände und ich war wieder bei Q-Code 00 und nix tat sich.

-Was ich gemerkt habe, dass hier in diesem Bereich irgendwas nicht stimmt... mit dem Finger drüberfahren und er geht aus bzw. springt auf Q Code 00.


-Masseproblem? Oder ein Bauteil defekt?

Dann die Spannungskühler entfernt, die Spannungswandler mit Leiterplattenreiniger gereinigt, auch den "empfindlichen" Bereich vor dem RAM. Half auch nix...
Zu guter Letzt die SMD Bauteile in der Ecke nachgelötet... Aber; mit dem Finger drüberfahren und er geht immer noch aus bzw. springt auf Q Code 00 (sollte man aber eh nie machen...)



DANN: offener Aufbau auf einem Karton, Irgendwann unter Last ging er wieder aus. Lässt sich dann aber neustarten.
JETZT: auf einem Benchtable läuft es seit 2 Tagen ohne Murren mit einer GTX1060. Prime95 oder auch Heaven in Dauerschleife.




Woran kann es liegen? Haarriss im PCB? Masseproblem oder ein Problem mit einem oder mehreren Bauteilen?

Werde das Teil nächstes Wochenende mal in ein Case verbauen und dann weiterschauen.

Ich hab hier ein Maximus VI Impact, das auch leider nicht mehr läuft. Mit einem 4770K bleibt es bei 9A oder 13 hängen, mit einem 4790K meistens bei 00. Bisher noch nicht verschraubt getestet, lief anfangs aber auch ohne zu verschrauben... allerdings nicht 100% problemlos.
Hast du mal mit einem anderen CPU Kühler getestet? (Anpressdruck, Bending)
 
Probier doch auch mal einen Fön :) langsam großflächig erwärmen, kurz warten und dann Strom geben und anschalten...
 
Hab nur einen Föhn für die Haare. :d Geht alternativ vllt Ofen bei ~110°c? Also praktisch wie eine VGA backen? Oder wäre das zu "grob"?
 
Ich meine auch nur einen Fön
Keine Heißluftpistole

Es soll erst mal nicht gebacken werden sondern nur testweise erwärmt werden, kann kurz helfen


EDIT: Nach 4 Tagen Stromlos und im kühlen Arbeitszimmer geht wieder nix! Gut fliegt es raus!

EDIT2: irgendwie komisch, die beiden vorderen sind entweder schon mal nachgelötet oder richtig schlecht gelötet, wenn ich die Kontakte kurz mit dem Schraubenzieher kurzschließe (Stromlos) und dann das NT wie auch den PC/Board starte fährt es wieder hoch.

Als erstes löte ich die morgen mal aus oder noch mal richtig "nach". Als nächstes würde ich dann versuchen Ersatz zu bekommen wobei der Fehler natürlich auch wo anderes liegen kann

 
Zuletzt bearbeitet:
Elitegroup SI5PI AIO Rev: 1.1

Dallas entlöten und einen Neuen sockeln.



Einlöten geht mit dem "Entlötwerkzeug" auch wunderbar!

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem ASUS K7M RM stehen die wie Orgelpfeifen, und warum sind manche lila und andere schwarz? (Alterung?)



Kann ich da einfach A750 Polycaps nehmen mit gleichen Werten, 1500µF und 6,3v?



Es sind insgesamt 12 Stück verbaut, würde die gleich alle ersetzen. aktuell 10mm Durchmesser und RM5, aber auch RM3.5 auf dem Board.

Auch mal Zeit gefunden...
 
Hallo zusammen und an die Experten ;-)

ich muss meinem "Schätzchen" auch mal ein paar neue Kondensatoren verpassen. Auf den Bildern sieht man ja, dass die beiden rechts dicke Backen haben und bereits auslaufen. Von diesen (KZG 6,3V 1500µF) sind 3 Verbaut die ich definitv wechseln werde. Die Frage ist, was ich dafür als Ersatz nutze? Durchmesser: 10mm, Pinabstand: 4mm. Gibts für sowas "Standardempfehlungen"? Ich hab hier immer wieder von Low ESR gelesen, spielt das hier eine Rolle?
Macht es außerdem Sinn, gleich alle Elkos zu tauschen? Verbaut sind noch:
3x Nichicon 6,3V 1000µF
4x ?(gelbe) 2,5V 1500µF
2x NichiconVRM 16V 100µF
4x Polymerkondensatoren (tauscht man sowas auch aus?)

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen :-)

Bilder:
attachment.php

attachment.php
1.jpg 2.jpg
 
Die Gigabyte 3D1 musst du auf alle Fälle retten ;)
 
Klar wird die gerettet. Ist ja zum glück noch nicht soweit ausgelaufen, dass alles korrodiert. :-)

@Poulton
Danke für die Antwort. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte ich nur die KZG austauschen? Wenn ja, mit welchen von deinen Links?
 
Ich würde ebenfalls nur die KZG tauschen. Entweder gegen neue normale Elkos oder gegen Polys. Hängt ein bissel davon ab wo genau die eingesetzt werden. Er hat dir 2 Abmessungen verlinkt, sprich da musst du schauen ob das Rastermaß und die generellen Abmessungen passen.
 
Alles klar, dann schaue ich mir mal an welche besser passen und ersetzte die KZG gegen die Polys. Danke für die Hilfe!
 
@Poulton
Danke für die Antwort. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte ich nur die KZG austauschen? Wenn ja, mit welchen von deinen Links?
Nicht nur die KZG, auch die beiden kleinen oben links, direkt über dem linken lüfter, auf der Höhe von der TV Out Buchse, den alleinstehenden zwischen dem Kühler und der DVI Buchse, ggF die kleinen über dem Lüfteranschluss sowie der da unten rechts am Platinen Rand, unter den dicken KZG.

Die würde ich austauschen.
Oder anders gesagt:
Die 16V/330µF würde ich nicht tauschen + die gelben. Aber alle anderen.

Welche Nichicon sind das? HM??
Oder andere Serie?
Ich würde ebenfalls nur die KZG tauschen. Entweder gegen neue normale Elkos oder gegen Polys. Hängt ein bissel davon ab wo genau die eingesetzt werden. Er hat dir 2 Abmessungen verlinkt, sprich da musst du schauen ob das Rastermaß und die generellen Abmessungen passen.
KZG kannst nur gegen normale Elkos austauschen, wenn du Platz hast. Aber in diesem Fall schaut es nicht soo schlecht aus:

1,500 KZG6.3VB152M10X12LL 10 12.5 0.026 1,540 <- KZG
1500 10x20mm 2180mA 0.019 Ohm <- Panasonic FM

Panasonic FS geht nicht, hat 0,043mohm in 1500µF/6,3V
In 16V/1200µF ginge es, aber dann sprechen wir wieder von 16mm Höhe statt 12,5mm hoch
Das wären dann die besten Kondensatoren, die den originalen Werten am nächsten kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke auch dir für die Ausführliche Antwort!

KZG kannst nur gegen normale Elkos austauschen, wenn du Platz hast. Aber in diesem Fall schaut es nicht soo schlecht aus:
1,500 KZG6.3VB152M10X12LL 10 12.5 0.026 1,540 <- KZG
1500 10x20mm 2180mA 0.019 Ohm <- Panasonic FM
Puh jetzt hab ich die Polys hier liegen (Kemet A750, 1500µF/3,6V 14mOhm) und wollte sie eben einlöten. Sind diese gänzlich ungeeignet um sie für die KZG zu ersetzten?

Die würde ich austauschen.
Oder anders gesagt:
Die 16V/330µF würde ich nicht tauschen + die gelben. Aber alle anderen.
Ok, also einmal alles tauschen was kein Poly oder gelb ist. :fresse:

Welche Nichicon sind das? HM??
Oder andere Serie?
Ist die HM(M) (A0451) Serie. Kann ich diese einfach gegen ElKos mit gleichem Wert tauschen?


Ich habe mal alle Kondensatoren, die es jetzt zu tauschen gilt markiert und beschriftet. Für die KZG habe ich jetzt folgende Polys da: 10 pcs. A750 KEMET Polymer Kondensator 1500uF 6,3V 14mR 8x12mm RM3,5 #BP | eBay
1_2.jpg

Den Rest einfach mit Marken Elkos gleicher Werte ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist per Ebay ein 1 GHz Coppermine (1000/256/133/1,7V, SL4C8) samt Asus CUV4X-M zugelaufen. Ist das irgendwas besonderes oder eher Mainstream? Hauptsächlich interessant für mich war die im Paket beigelegte Ati R6 32MB (Wohl eine R100)
 
Kannst dir doch daraus ein schönes kleines System basteln. Wenn du das Board nicht brauchst, kannst dich aber gerne bei mir melden
 
Das Board war sogar in einem Aldi PC (oder in zweien?), den hab ich hier mit ner 900ter P3, ist ein nettes kleines System, gerade mit dem 1GHz den du drauf hast. Schöne Geforce 2 GTS drauf (oder wenns günstiger sein soll: GF4 MX440 oder 460) und schon hast du ein recht leistungsfähiges System für Windows 98.
 
Wie im Verschenke-Thread angedeutet, vermutlich ist was kaputt. (Evtl. das Board) Außerdem bin ich Intel eh nicht so zugetan und ein leistungsfähiges Win98-Sys habe ich schon: A64 3700+ samt einer X850XT :fresse2:
 
Ich habe schon seit längerem eine Sammelwut auf alle Radeon 9700 Pro Karten bzw. Karten mit deren Layout. Ich bin bereits vor längerer Zeit an zwei Radeon 9800 Pro AIW gekommen, mit OVP und Zubehör. Beide Karten kommen im 9500/9700er Layout daher. Leider haben beide Mängel, die ich beseitigen will. Bei einer ist das nicht ganz so einfach.

In der nähe des Stromanschlusses sind bei einer Karte durch unsachgemäße Lagerung zwei Bauteile abgebrochen.
Ich nehme an es handelt sich um einen SMD-Tantal Kondensator. Den hier: Klick

IMG_6474.PNG Auf dem Foto sieht man das Teil, ich habe es nur draufgelegt. Ich habe es allerdings, wie ich nun festgestellt habe, 180 Grad verdreht aufgesetzt. Der Widerstand oben drüber ist ebenfalls auf einer Seite abgerissen und weggebogen. Ich hoffe der lässt sich wieder grade biegen und anlöten.

Da ich unter der aufgedruckten Bezeichnung nichts gefunden habe, habe ich auf der anderen Karte nachgesehen. Dort sind andere Bauteile verbaut. Nämlich diese hier:

IMG_6472.PNG

Mit dieser Bezeichnung bin ich dann zu Reichelt.de gekommen. Es muss wohl eine SMD Kondensator, 22µF 16V sein.

>> Ist das Bauteil aus dem Link von oben das Richtige?
>> Was muss ich beim auflöten beachten? (Lötstation mit SMD-Lötspitze vorhanden, allerdings schon 10 Jahre her seitdem ich das letzte mal gelötet habe)
>> Wie stehen meine Chancen?
>> Hat jemand von euch besseres Equipment für sowas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh