Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
NeinBesser beide auslöten und ersetzen (6.3V, 1500µF)?
So weit runter würd ich nicht gehen.Auch 1000µF ? Ich dachte immer, dass man gleichwertig oder höher ersetzen soll...
Er meinte schon die korrekte Kapazität und Spannung, aber die Qualität des Elkos ist an der Stelle nicht sooo relevant, weils quasi 0815 Standardware ist.
Auch 1000µF ? Ich dachte immer, dass man gleichwertig oder höher ersetzen soll...
DAS IST NICHT GENUG!Gleiche Bauweise und Werte werde ich mir besorgen.
Habe hier ein etwas neueres Board dass wohl auch eine Macke hatte oder noch haben kann.
ASUS Maximus Gene VII, Z97. Eigentlich nur wegen dem PCH Kühlkörper als defekt gekauft.
Es ging an, Q Code 00 und manchmal leuchtete die CPU LED und die CPU wurde warm. Aber kein Bild. etc...
Sah danach aus, als kann weder das Bios oder die CPU initialisiert werden.
Kurze Recherche im Netz ergab dass die Boards aus der Maximus VII Reihe wohl oft Coldbootprobleme oder ESD/Antisurge Bugs haben.
Aus reiner Neugier etwas herum gedoktert... Das Board unterstützt zum Glück schon USB Flashback und mit einer älteren Version ging es dann sogar an, mal kurz, mal länger, mal wieder nicht. Mal hilf eine PCI-E Grafikkarte mal nicht. Also alles nur Glück und Zufall. Zwischenzeitlich auch Q-Code 58/59, was auf CPU oder Microcode hindeutet. Verschiedene Netzteile brauchten auch keine Besserung.
Habe dann das Board mal mit einem Fön langsam großflächig erwärmt, Strom weg und dann ging es es auch mal länger bis es wieder komplett abschaltetet. Zwischenzeitlich lief es aber sogar mal solange dass ich W10 testweise frisch draufbekommen habe.
Dann war aber wieder Ende Gelände und ich war wieder bei Q-Code 00 und nix tat sich.
-Was ich gemerkt habe, dass hier in diesem Bereich irgendwas nicht stimmt... mit dem Finger drüberfahren und er geht aus bzw. springt auf Q Code 00.
-Masseproblem? Oder ein Bauteil defekt?
Dann die Spannungskühler entfernt, die Spannungswandler mit Leiterplattenreiniger gereinigt, auch den "empfindlichen" Bereich vor dem RAM. Half auch nix...
Zu guter Letzt die SMD Bauteile in der Ecke nachgelötet... Aber; mit dem Finger drüberfahren und er geht immer noch aus bzw. springt auf Q Code 00 (sollte man aber eh nie machen...)
DANN: offener Aufbau auf einem Karton, Irgendwann unter Last ging er wieder aus. Lässt sich dann aber neustarten.
JETZT: auf einem Benchtable läuft es seit 2 Tagen ohne Murren mit einer GTX1060. Prime95 oder auch Heaven in Dauerschleife.
Woran kann es liegen? Haarriss im PCB? Masseproblem oder ein Problem mit einem oder mehreren Bauteilen?
Werde das Teil nächstes Wochenende mal in ein Case verbauen und dann weiterschauen.
Auf einem ASUS K7M RM stehen die wie Orgelpfeifen, und warum sind manche lila und andere schwarz? (Alterung?)
Kann ich da einfach A750 Polycaps nehmen mit gleichen Werten, 1500µF und 6,3v?
Es sind insgesamt 12 Stück verbaut, würde die gleich alle ersetzen. aktuell 10mm Durchmesser und RM5, aber auch RM3.5 auf dem Board.
Nicht nur die KZG, auch die beiden kleinen oben links, direkt über dem linken lüfter, auf der Höhe von der TV Out Buchse, den alleinstehenden zwischen dem Kühler und der DVI Buchse, ggF die kleinen über dem Lüfteranschluss sowie der da unten rechts am Platinen Rand, unter den dicken KZG.@Poulton
Danke für die Antwort. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte ich nur die KZG austauschen? Wenn ja, mit welchen von deinen Links?
KZG kannst nur gegen normale Elkos austauschen, wenn du Platz hast. Aber in diesem Fall schaut es nicht soo schlecht aus:Ich würde ebenfalls nur die KZG tauschen. Entweder gegen neue normale Elkos oder gegen Polys. Hängt ein bissel davon ab wo genau die eingesetzt werden. Er hat dir 2 Abmessungen verlinkt, sprich da musst du schauen ob das Rastermaß und die generellen Abmessungen passen.
Puh jetzt hab ich die Polys hier liegen (Kemet A750, 1500µF/3,6V 14mOhm) und wollte sie eben einlöten. Sind diese gänzlich ungeeignet um sie für die KZG zu ersetzten?KZG kannst nur gegen normale Elkos austauschen, wenn du Platz hast. Aber in diesem Fall schaut es nicht soo schlecht aus:
1,500 KZG6.3VB152M10X12LL 10 12.5 0.026 1,540 <- KZG
1500 10x20mm 2180mA 0.019 Ohm <- Panasonic FM
Ok, also einmal alles tauschen was kein Poly oder gelb ist.Die würde ich austauschen.
Oder anders gesagt:
Die 16V/330µF würde ich nicht tauschen + die gelben. Aber alle anderen.
Ist die HM(M) (A0451) Serie. Kann ich diese einfach gegen ElKos mit gleichem Wert tauschen?Welche Nichicon sind das? HM??
Oder andere Serie?