[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hat wer von euch das Abit AV8 mal ausführlich "in den Händen" gehabt? Kann es sein, dass es eine Zicke in Bezug auf RAM ist?

EDIT: Oder ist evtl. was im argen? Weil sobald ich den RAM nur in einem Channel betreibe ist alles schick. In beiden (Dual-Channel) läuft memtest86 zwar fehlerfrei, aber prime95 steigt sofort aus, soll es nur etwas RAM mittesten. Ein Riegel im betroffenen Channel bootet nichtmal, selbst wenn ich den Speichertakt nur auf 100MHz stelle.

Getestet wurden mindestens 5 verschiedene Prozessoren und einige Speicherriegel.

Ja, das Av8 ist in Sachen RAM kein Musterknabe. Es hat zudem Probleme mit Dual-Cores - solltest du nur Dual-Cores verwendet haben, dann könnte selbst das eine Ursache sein.

Ansonsten kannst du hier meinen damaligen Erfahrungsbericht lesen. Dort habe ich sogar unter dem Punkt 4 der Negativaspekte folgendes vermerkt:

MusicIsMyLife bei Planet 3DNow! schrieb:
4. Nutzungseinschränkungen

Bei meinen bisherigen SockelA-Boards habe ich immer alle Speicherslots einzeln durchgetestet, um die bestmöglichen Steckplätze für den Ram herauszufinden. Eine Wahl, die man beim Av8 nicht hat.

Steckt im Slot 1 (links) kein Ram, bootet der Rechner nicht - zumindest nicht bei mir. Und die Diagnose-LED wirft einen Code aus, der im Handbuch nicht dokumentiert ist. Auch der Versuch mit Slot 1 + 3 endet so - kein Boot plus undokumentierte Anzeige.

Hilft das eventuell weiter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke MiML, genauso ist es mit den Slots 2&4. Nur der FX60 wollte nicht booten, aber immerhin haben ein Opteron 170 und ein 3800 x2 den BIOS-Postscreen erreicht. Allerdings nutze ich hauptsächlich Singlecores, weil das meine High-End Win98-Maschine ist.

Ich hab halt heute nur mal OC angefangen, ich wollte halt meine DDR600 verwenden, die aber so wohl nicht klappen. Nun bleibe ich mit dem RAM-Teiler unter 200MHz und da ist alles tutti. Bin gerade bei 2,9GHz CPU angekommen, mal schaun was noch geht. Von der Spannung her ist per BIOS zumindest noch Luft vorhanden (2,9GHz @ 1,5V)
 
1.5V ist aber auch schon meine persönliche Schmerzgrenze für Sockel 939... Bis 1.6V geht sicher, ist aber doof :d
 
Alles über 200-MHz machen das Abit als auch das Asus instabil. Auf Seite 4 hier im Thread hatte ich sogar mal nen VDimm draufgepackt. RAM-OC ist bei VIA scheinbar nicht drin.
 
Danke MiML, genauso ist es mit den Slots 2&4. Nur der FX60 wollte nicht booten, aber immerhin haben ein Opteron 170 und ein 3800 x2 den BIOS-Postscreen erreicht. Allerdings nutze ich hauptsächlich Singlecores, weil das meine High-End Win98-Maschine ist.

Ich hab halt heute nur mal OC angefangen, ich wollte halt meine DDR600 verwenden, die aber so wohl nicht klappen. Nun bleibe ich mit dem RAM-Teiler unter 200MHz und da ist alles tutti. Bin gerade bei 2,9GHz CPU angekommen, mal schaun was noch geht. Von der Spannung her ist per BIOS zumindest noch Luft vorhanden (2,9GHz @ 1,5V)

Auf dem Av8 hatte ich nur Low-Latency-RAM, welcher ordentlich Spannung brauchte. In dieser Konstellation war mit dem AV8 nicht viel zu holen. Wie das mit TCCD und Spannungen bis 2,8 Volt aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn Dual-Cores vernünftig bei dir auf dem Board laufen, dann hast du Glück. Denn das Board hatte in der Tat Probleme mit Dual-Cores: Klick!

Fun Fact: Das AV8 hatte auch Probleme mit dem AGP-/PCI-Fix. Der hat bei vielen, inklusive mir, nicht funktioniert. Komischerweise hat bei M, dem User, wo das Board totale Probleme mit einem X2 gemacht hat, der Fix funktioniert und er konnte locker 325 MHz Referenztakt mit einem Single-Core fahren, wo bei mir wiederum bei spätestens 285 MHz wegen zu hohem AGP/PCI Schluss war. :wall:




1.5V ist aber auch schon meine persönliche Schmerzgrenze für Sockel 939... Bis 1.6V geht sicher, ist aber doof :d

Mein allererster Winchester war auch gleichzeitig mein allererster A64. Und es war eine absolute Krücke:

MusicIsMyLife schrieb:
Ich hatte wohl den schlechtesten Winchester der Welt in meinem Rechner. :) Der brauchte wassergekühlte 1,6 Volt für 2,4 GHz (war ein 3200+). Die Spannung hat er etwa ein halbes Jahr lang bekommen, ohne jemals zu murren.

Ich denke, bei 1,55 Volt hast du noch jede Menge Spaß an deinem SD. :)

Die 1,60 Volt (eingestellt, real waren es glaube ich 1,59 Volt) hat die CPU anstandslos mitgemacht. Damals waren 1,4 bis 1,55 Volt (je nach CPU) sogar noch Standard.

Ach ja, geköpft war er auch noch... :fresse:
 
Also die TCCD's laufen mit 200MHz bei 2-2-2-5.

Bei mir scheitert es grad etwas an der 3GHz-Grenze. 2,95GHz waren noch mit 1,55V Prime-stabil, aber für 3GHz helfen nichtmal 1,7V. Köpfen tu ich den irgendwann auch noch, habe ja noch einen X2 in Betrieb, der bei 2,9GHz läuft. Das Köpfen brachte einen Unterschied von 25°K, wenn ich denn mal Prime zocke. :coolblue:
 
MiML:
Ich meine mich zu erinnern das ich einen SanDiego 3700+ und 4000+ mit jeweils 1.35V hatte. Die brachten oberhalb von 1.55V fast keine Skalierung mehr und deshalb hatte ich es dabei belassen. Der eine ging bissel über 3ghz, der andere lief bissel über 3.1ghz.
 
Hey, ich habe auch einen 3700er und einen 4000 grad liegen. Der 4000 hat das oben beschriebene Verhalten. :)
 
Also... Mein 185er Opteron habe ich rund 5 Stunden mit x264 traktiert. Der läuft bei 3,25 GHz und 1,45 V. Hab den auch weiter treiben können, aber nie validiert. Heute läuft er nur noch bei seinen 2,6 GHz bei 1,18 V.
 
Aber nicht mit Luft und unter Prime. Da hast du mindestens eine Wasserkühlung eingesetzt, wenn nicht sogar was stärkeres.
 
Hat wer von euch das Abit AV8 mal ausführlich "in den Händen" gehabt? Kann es sein, dass es eine Zicke in Bezug auf RAM ist?
Da wir von Abit sprechen, JA. Ist möglich.

EDIT: Oder ist evtl. was im argen?
Bei solch alten Boards nicht auszuschließen.
Wie hast du die Speicherkanäle bestückt? Hast du im Handbuch geschaut, ob von hinten nach vorne oder vorne nach hinten bestückt werden soll??

Hast du geschaut wo der 2. Kanal ist und den 2. Riegel nicht versehentlich in den 2. Slot des ersten gesteckt??

Bei den alten Boards musst du nachschauen. Manchmal ists direkt nebeneinander also A1, B1, A2, B2 und manchmal ist es A1, A2 - B1, B2.
Das siehst du dann im Handbuch.
 
Aber nicht mit Luft und unter Prime. Da hast du mindestens eine Wasserkühlung eingesetzt, wenn nicht sogar was stärkeres.

Nein, nur nen Scythe Grand Kama Cross. Ich teste mit LinPack, das ist empfindlicher als Prime95. Es gibt nen richtig fiesen Benchmark mit x264, der stundenlang läuft und meiner Erfahrung nach besser zur Stabilitätsprüfung geeignet ist.
Ich musste nur den Spreader entfernen, weil die darunterliegende Wärmeleitpaste sich in Zement verwandelt hatte und die CPU vorher fröhlich bei 65 °C im Leerlauf lief.
Ich weiß, daß die CPU mehr als ein Goldstück ist.

Hier ist nen Screenshot mit 3315 MHz. Das ist so das höchste, das ich probiert habe.
3315a6ok6.png


Ich habe gerade noch ne Validierung mit 3,24 GHz gefunden: AMD Opteron 185 (UP) @ 3236.45 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das AV8 ist scheinbar wirklich eine Krücke. Mit dem 3700+ musste ich einen höheren FSB probieren, um auf den Takt des 4000+ zu kommen. Brav HT- und RAM-Teiler runter und bei 260MHz ist kein Boot mehr möglich.
 
Also das AV8 ist scheinbar wirklich eine Krücke. Mit dem 3700+ musste ich einen höheren FSB probieren, um auf den Takt des 4000+ zu kommen. Brav HT- und RAM-Teiler runter und bei 260MHz ist kein Boot mehr möglich.

Das kann durchaus am nicht funktionierenden PCI-Fix liegen. Nimm mal AGP/PCI 8:2:1 und setze den HT-Teiler auf 4x. Das ist dann in Summe zwar mehr als 1 GHz, hat bei mir aber immer am Besten funktioniert.

Meine Validierung ist exakt so entstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die Elkos beim AN7 ausgetauscht. Hatte die Lötstation komplett auf 450°c aufgedreht und trotzdem habe ich das Lot schlecht warm bekommen am Board... und zwar so, dass die Lötspitze dran kleben blieb... :( Hat alles etwas länger gedauert aber letztendlich hats geklappt und das Board läuft noch. :fresse:
Scheint ein altes Bios drauf zu sein, denn bei einem Barton XP-M zeigt es "Unknown CPU" an. Hab nun einen T-bred drin und werde später erstmal Bios flashen.
 
taugliches lötgerät fängt ab 90w an. dann muss man auch nicht versuchen mit hitze zu kompensieren. 450° an einem aktuellen board mit filigranen pads hätte dir das board delaminiert.
 
Mein Lötwerkzeug ist eine Weller PU 81 Station (95w) und ein Weller Lötkolben LR-21.. der hat leider nur 50w...
 
die station ist in ordnung, der lötkolben nur bedingt tauglich, 50w sind grenzwertig, vorallem wenn dann noch mit spitzer spitze gearbeitet wird.

würde an deiner stelle eine meisselspitze (2-3mm breit) benutzen und das komplette board vorheizen auf 80-100°c.
 
Hast du versucht erst neues Lot aufzutragen vorm Entlöten ?.
Manchmal funktioniert es so dann doch.
 
Lot hatte ich vorher neues aufgetragen. Und eine dünne Spitze benutzt, die ich zwischendurch mal gewechselt hatte zu einer Meiselförmigen, die etwas breiter war. Hatte aber alles nicht so richtig funktioniert.



- - - Updated - - -

ich kann nur zu sowas raten:

für relativ kleines Geld...
Regelbare digitale Entlötstation 80W ZD-915 Vakuumpumpe Entlötkolben Entlöpumpe | eBay

spätestens nach dem zweiten Board oder grauen Haaren wird man es lieben!

Also wenn ich noch öfter was austauschen muss auf älteren Boards, dann werde ich mir zumindest einen neuen Kolben für die Station besorgen. So eine Entlötstation wäre dann für mich das Nonplusultra. :d
 
Also ich löte mit einem 50W Wella problemlos Elkos aus... Board vorher warmmachen (z.B. fön), fetteste verfügbare Spitze auf den Lötkolben, Entlötpumpe und dann geht das mit 400° eigentlich problemlos... Mit mehr Leistung wirds natürlich einfacher, keine Frage. ;)
 
ich kann nur zu sowas raten:

für relativ kleines Geld...
Regelbare digitale Entlötstation 80W ZD-915 Vakuumpumpe Entlötkolben Entlöpumpe | eBay

spätestens nach dem zweiten Board oder grauen Haaren wird man es lieben!

Die Station habe ich auch, geht bei kleineren Lötpunkten ganz gut, aber bei fetten Punkten keine Chance. Ist eigentlich ihr Geld nicht wert, kommt ja auch nur aus China. Aber im Gegenzug zu den teuren Modellen trotzdem brauchbar.
 
Heute hab ich die Elkos beim AN7 ausgetauscht. Hatte die Lötstation komplett auf 450°c aufgedreht und trotzdem habe ich das Lot schlecht warm bekommen am Board...
vorwärmen bringt wunder!
Seit dem ich das mache, gehts viel besser...

- - - Updated - - -

Die Station habe ich auch, geht bei kleineren Lötpunkten ganz gut, aber bei fetten Punkten keine Chance. Ist eigentlich ihr Geld nicht wert, kommt ja auch nur aus China. Aber im Gegenzug zu den teuren Modellen trotzdem brauchbar.

Ich hab mir die LF-8800 gekauft, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die "billigen" Lötstationen alle Müll sind...
Mit der LF-8800 bekomme ich die Lötpunkte gar nicht wirklich warm, scheint ein Problem beim Übergang von Heizelement zu der Spitze zu sein.
Dazu scheint die Saugleistung nicht gut zu sein...

k/a, ob mein Material mist ist oder ich was falsch mache...

Wenn ich mir die Pumpe anhöre und das z.B. mit den Carlson's Lab Videos vergleiche, dann hört sich das für mich so an, als ob die Pumpe eher schwach auf der Brust ist...

Sprich da müsste man entweder die Pumpe austauschen oder "frisieren"...
 
Ja, mit jedem mal werd ich das besser hinbekommen. Vorher erwärmen habe ich bisher zb. nicht gemacht. Aber habe in der Vergangenheit überwiegend gelötet und nicht entlötet. :d
 
Ist alles Übungssache.
Ich löte alles mit meinem 25 Watt Ersa Lötkolben und einer Entlötpumpe, wenn man natürlich täglich damit arbeitet, ist eine Station schon ne feine Sache.
 
Mir ging die Unordnung beim Testen von meinen Retrosystemen auf den Keks... Deshalb hier heute mal eine etwas andere Bastelei, die aber (hoffentlich) trotzdem in den Thread passt ;)

Es passen ATX, mATX und ITX drauf. Unten drunter ist Platz für eine 2.5" HDD/SSD, ein 5.25" Laufwerk und ein ATX Netzteil. Das Ganze basiert auf dem BC1 Open Benchtable, nur das ich es für mich entsprechend aus Holz gebaut habe. Material war komplett vorhanden, Kostenpunkt damit ~5€ für die Einschlagmuttern und das Aluprofil. Günstiger kann man wohl keinen Benchtable bauen... :bigok:

_DSC0045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick ;) Uns die entsprechenden Corsair Riegel passen auch.
 
Schaut super aus! Hält das Mainboard gut auf den gedrucken Füßen? Da bekommt man glatt lust, selber zu bauen und drucken ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh