[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Statt .NET 2.0 würd ich halt direkt 3.5 installieren. Das sollte 2.x beinhalten. XP SP3 und das Winfuture Updatepack sind außerdem ne gute Sache ;) Links sind ja oben alle drin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok. Wieder was gelernt. Das die alten Prozessoren kein sse2 machen und das hier und da zu Problemen führt, wusste ich. Aber das ein Treiber aufgrund eines taktes versucht auf einen Prozessorbefehlssatz zuzugreifen, war mir gänzlich neu. Aber gut zu wissen. Können alle Athlon XP den sse2 satz nicht?
 
Ich hatte mich mal mit dem Thema mal beschäftigt. Ich konnte es auch grob eingrenzen. Ich habe es aber wieder vergessen, ab wann das eingeführt wurde. Aus dem Gedächnis hätte ich gesagt Ende 2007 / Anfang 2008. Kann aber falsch sein. In den AMD Changelogs steht zumindest nichts darüber.
Ob das auch die Omega-Treiber betrifft, weiß ich auch nicht mehr.

Viele Treiberversionen bekommt man heute auch nicht mehr.
 
Frage:
Welcher SDRAM eignet sich am besten fürs OC?

Bin dabei, mir ein System für die V5 aufzubauen, daher die Frage.

Derzeitiger Stand:
- AMD Athlon 700 MHz, 462
- ABiT KT7A-RAID, ausm Schrott gerettet und repariert :d
- 3Dfx Voodoo 5 5500 AGP, ebenfalls resurrected from hell :d
- 512 MB irgendwelcher SDRAM
- 3ware SATA-RAID-Controller
- Intel Netzwerkkarte (100/10, afair)
- Creative Soundblaster X-Fi PCI
- 2x WD Raptor 74 GB
- beQuiet 500 W oder so, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

Das ist so Zeugs, daß ich rumliegen habe.
Die Soundkarte wird auf jeden Fall noch gegen eine Live! oder eine Audigy getauscht.

Auf jeden Fall soll rein:
- 1 GB RAM, denn RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM
- AMD Athlon 1333 oder 1400 MHz, Thunderbird natürlich, nix anderes, obwohl das Board wohl auch den Athlon XP frisst
- SB Live! oder Audigy (1)
- zwei weitere WD Raptor 74 GB für RAID5 oder so

Das letzte von 3Dfx unterstützte OS ist Windows 2000, also kommt das auch drauf. Der 1.04.00 ging recht gut.
 
Tolles Projekt. Sowas ähnliches mit eine KT7A und einen Athlon 1400 habe ich auch in der Pipeline. Bester SD-Ram ist der MCI PC150, aber der ist unbeschaffbar 😜. Ansonsten machen die Infineon CL2 PC133 Chips meist auch um die 150 bis 160 Mhz mit. Die Optosys PC133 CL2 gehen auch gut. Ansonsten gibt es noch von Qimonda-Chips, welche irre hochgehen (tw. 200 Mhz bei CL3).
 
Infineon SDRAM 133 CL2 laufen eigentlich immer 150-MHz+. Vom exklusiven MCI (MDT ;)) habe ich auch nur gelesen ^^

p3cachemempkkss.jpg


sogar so

cpuzp3adk92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine 4600 ti bei welcher ich den Lüfter überholt habe, sowie die backplate nachgebaut habe, da sie fehlte. Warum auf dieser ein Deluxe kühler ist, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall mit einer der schönsten kühler :)
 

Anhänge

  • IMG_20210222_140712.jpg
    IMG_20210222_140712.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210222_140635.jpg
    IMG_20210222_140635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Vmod für 6600GT AGP mit Bleistift

In Russland laufen die Teile auch mal gerne 800-MHz. Da sind 600-MHz ja schon wieder langweilig :fresse:
 
294CA154-CEF1-4180-9E16-93046842BA80.jpeg

Heute ne 6800GT bekommen. Leider bei eBay nicht gut genug hingeschaut. War schon vor Versand so.

Na ja, muss auch noch nen aufgeblähten Kondensator auf einer 9800XT tauschen. Dann mach ich eben beide und hoffe, dass sie danach wieder laufen.
Nur 1:1 bekomm ich zumindest den auf der 6800GT so nicht getauscht.
 
@Raiden Zero ich hab auch so einen Kandidaten hier. Mach bitte nochmal aus einem anderen Winkel das Bild, damit ich dir später den korrekten auslöten kann geht ja bestimmt nicht nur um die korrekten Werte, sondern um 1 zu Ersatz, stimmt's?
 

Anhänge

  • IMG_20210223_123224.jpg
    IMG_20210223_123224.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 61
Es geht um folgendes System:


Es scheint irgend einen Multicore-Bug zu geben in Verbindung mit der X850 XT und dem Chipsatz AMD762.

Ich bekam sporadisch BSOD' mit "Page_fault_in_non_paged_area", welchen ja den RAM vermuten lässt. Nur fanden weder memtest86 noch Prime95 irgendwelche Auffälligkeiten, zumal es sich ja um ECC-RAM handelt. ECC, Correct und Scrub aktiv bringen keine Abhilfe. Auch anderer RAM nicht. Auch das Senken vom FSB von 133MHz auf 100MHz bleibt erfolglos. Sowie das deaktivieren sämtlicher AGP-Features und erhöhen der RAM-Timings.

Unter Win2k dasselbe Spiel, der BSOD killt mir manchmal auch die HAL und nach einem Neustart hab ich zufällig nur eine oder beide CPU aktiv. Nutze ich eine ältere Treiberversion (5.11) ist der BSOD gefühlt bei 1/3 bis 1/4 aller Starts da. Neueste Treiber bringen keine Abhilfe, es wird eher schlimmer (letzter Omega-Treiber auch getestet)

OS: Win2k SP2, SP3, WinXP SP1-3

Was Abhilfe bringt:
-Win98 installieren
-eine CPU rausbauen, egal welche
-Boot.ini mit /NUMPROC=1 starten

Nur ist dann ein Dual Sockel-A-Sys relativ sinnbefreit.

Es scheint so, als würde sich der Chipsatz bei der Zuweisung von Prozessdaten an die beiden Prozessoren in Verbindung mit der X850 und dessen Treiber immer an derselben Stelle verschlucken, aber nicht immer. Eine andere ATi-Grafikkarte aus der 9x00-Serie funktioniert dagegen tadellos. Eine funktionierende X850 Pro quittiert da, wo der BSOD auftauchen soll mit einem Blackscreen. (Eine X1650Pro liegt hier und wird demnächst angetestet)

Falls wer Ideen haben könnte, nur raus damit.

-----

EDIT: Wenn der Rechner einmal ohne BSOD gestartet ist, dann läuft die Kiste auch anstandslos, sprich ich kann Benchmarks und Spiele "abspulen", ohne dass der Rechner "krepiert". Ich bräuchte also sowas, wo er mit einem Kern bootet und dann unter Windows dennoch 2 Kerne nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wär mir sicher nie aufgefallen, denn ich nutze vorzugsweise PS2-Geräte, außer das Board bietet keinen Stecker. Auch in dem Fall stecken PS2-Tastatur und -Maus drin.
 
Heute kam ein Anruf: "Mein Router stürzt alle 10 Minuten ab und verbindet sich nur manchmal neu, außerdem riecht er irgendwie verbrannt. Kannst du dir das mal anschauen?"

Kann ich. Es war ein Telekom Speed-Grill W723V, Baujahr 2013 ... :fresse: :fresse2: :shot:

W723V (1).jpg
W723V (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS Update flashen
Ist schon drauf (F6)

dann mal PCI Grafikkarte probieren
Wie schon geschrieben, unter Win98 läuft die Kiste sauber, auch mit einer anderen AGP-Grafikkarte(ngeneration: Ati 9500, 9600, 9800)

Ansonsten mal die Revision des Chipsatzes prüfen. Bekannte Fehler und die "Lösung" sind im Revision Guide vom Chipsatz
Das Dokument hatte ich auch schon gefunden und den ein oder anderen Tipp ausprobiert. Die Revision nachschauen wird leider etwas schwierig, da ich WaKü verbaut habe und ich da kaum noch gut rankomm.
 
Nachtrag zu meinem Problem, falls es was nützt:

Ich hab mir mal die Speicheradressen angeschaut, die im BSOD auftauchen (BlueScreenView) und mit dem Gerätemanager abgeglichen. Laut den Adressangaben lesen und schreiben die rot hinterlegten Prozesse ausschliesslich im PCI-Bus herum. (0x80000000-0xFEBFFFFF)
ati2mtag.sys in 0xBFD30000
hal.dll in 0x80062000
ntoskrnl.exe in 0x80400000

Wär ja irgendwie interessant wie es aussieht, wenn ich statt 2GB RAM 4GB reinstecke, (ist noch unterwegs) und die Prozesse statt in den PCI-Bus in vorhandenen RAM rumschreiben oder sich die Zugriffsadressen ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh