[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Der FX-53 ist sogar ein Engineering Sample
Woran erkennt man das? Ist das jetzt gut oder schlecht? :fresse:

Frage hinterher: Da sind noch ein Haufen anderer 939-CPU's: Auf welches Stepping kann ich denn zwecks OC achten?

Hast du bei den AM2 noch aus der 6000er Reihe welche (X2 6000+ und X2 6400+)?
Soweit in Erinnerung sind 2x 6000 dabei.

Wie kommt man eigentlich an so einen Haufen CPUs?
Die waren unter dem sperrigen Begriff "Schrott" versteckt. Hab bekloppt wie ich war einfach mal (als einzigster) drauf geboten, hab dann aber im Nachhinein auf dem Bild vermutet, dass kaum 939 darunter wäre. Hatte dann noch vergeblich gehofft, jemand überbietet mich - pustekuchen. Jetzt hab ich den Beinchen-Salat. :d (Derjenige hatte mir dann "offline" nochmal so eine Ladung angeboten, bin dann mal erneut gespannt)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte eine Liste der AM2 CPUs.

VG 😀
 
Wie kommt man eigentlich an so einen Haufen CPUs?
Wenn du risikofreudig bist, einfach nach „cpu schrott“ oder „cpu konvolut“ suchen. Das problem ist meist das man kaum angebote findet wo nur ein sockel vertreten ist... wird halt gerne alles eimerweise verscherbelt.

Vor 2 tagen gingen z.b. 4kg cpus die nach pentium 3/4 und athlon xp aussahen für 150€ weg.

Edit:
Link dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnt mit AAA... in der 2. Zeile.

Sicher? Also zumindest damals hatte man nicht wirklich drauf geachtet.

Aber denke du wirst mittlerweile so deine Erfahrungen gesammelt haben... :d

Hätte gerne mal noch ein Bild von meinem einen Winchester 3200+ und meinem Opteron 146, die waren ziemlich nice.

Edit: Ups, falschen Zusammenhang erkannt.. :fresse:

Soweit ich mich entsinnen kann hat man damals auch gerne nach MPMW, UPMW, XPMW geschaut.
 
Passt schon. Die AAA... waren Vorserienmodelle, die dann schon "inoffiziell" im Umlauf waren, kamen gleich nach den ES und deshalb hat man die auch als ES beworben.
 
Soweit ich mich entsinnen kann hat man damals auch gerne nach MPMW, UPMW, XPMW geschaut.

Das ist richtig. Die ersten 3 Buchstaben in der 2. Zeile waren uninteressant, das war nur ein schönes Gimmick am Rande. Interessant war das Produktionsdatum z.B. 0547 GPMW. Diese Zahlen- und Buchstabenkombination wurde dann im Internet gesucht.

Siehe hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mit OPN. Sonst macht es doch keinen Spaß 😁
 
@WMDK
Vielen Dank nochmal! 144€ in Mouser investiert. :fresse:
 
Repariert hier zufällig jemand sockelpins? Habe hier ein evga 780i sli mit 2-3 schiefen Pins und einem „umgefalteten“, System läuft zum Glück
 
@bschicht86 begehrt wegen dem stepping welches mit 89 Watt einhergeht. Viele wollen die schnellste CPU. Ich möchte meist die schnellste sparsamste. Oftmals pack ich kuriose kühler drauf und bei einem FX würde das Alu vom kühler auf den Gehäuseboden Tropfen :d
 
Gut zu wissen, dann werde ich meinen behalten. Den hatte ich mal zusammen mit einem Board bekommen. Hatte eigentlich nur an der CPU interesse, da die X2 4800+ zu teuer sind. Und die CPU habe ich nun einfach auf das Niveau übertaktet.
 
@WMDK
Vielen Dank nochmal! 144€ in Mouser investiert. :fresse:

Ich hab grad mal zusammengezogen... :fresse: Bisher, seit ich bei Mouser bestelle und auch für Leute auf dem Luxx Sammelbestellungen mache, habe ich bei Mouser schon satte 2.430€ an Elkos, SMD Widerständen, Potis, Flux etc. umgesetzt :fresse: Davon waren dann am Ende ca. 70% Eigenbedarf, der Rest ging an Sammelbesteller :lol: So langsam müsste ich doch mal Sonderpreise bekommen bei denen :lol:
 
Alter Verwalter... Verlötest du so viele Caps auf alten Boards?!
 
Ich denke mal pro board fallen im Schnitt ca. 20 - 30€ an. Das summiert sich dann doch am Ende.

Für 144€ werden bei mir 6 boards versorgt. Dazu müsste man Lötzinn und Flux addieren
 
Flux ist ein gutes Stichwort... Mein Vorrat geht zu Neige. Empfehlungen? :d Ich hab Amtech NC-559 im Hinterkopf, aber traue den meisten günstigen Angeboten nicht. Da ist doch bestimmt viel gefälschter Kram dabei.

Ich hab für die A7N8X mal grob geschaut und kam auf ~65€ für 3 Boards nur für die Caps inkl. paar Stück Reserve. Da fehlen dann noch SMD Widerstande und Trimmpotis für die weiteren Mods, die sind bei Mouser aber vergleichsweise teuer, deshalb lieber woanders besorgen.
 
Flux ist ein gutes Stichwort... Mein Vorrat geht zu Neige. Empfehlungen?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe da keine Ahnung was gut und was schlecht ist. Ich habe hier nur altes Noname Zeug.

Lötzubehör, SMD Widerstände, Potis und einfache Kondensatoren bestelle ich bei Reichelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Alter Verwalter... Verlötest du so viele Caps auf alten Boards?!

Im Laufe der Zeit summiert sich das halt etwas. Sind ja nicht nur meine Boards gewesen sondern auch Reparaturen, die ich für andere durchgeführt habe. "Eigenbedarf" war etwas irreführend vielleicht, also die ca. 30% für die Community gehen so 1:1 sofort weiter, die restlichen 70% sind halt entweder auf Boards von mir oder Boards von Usern / Freunden / Bekannten gewandert, die ich zur Reparatur hier hatte ;)

Ich denke mal pro board fallen im Schnitt ca. 20 - 30€ an. Das summiert sich dann doch am Ende.

Ja kommt immer auf den Umfang an, der gemacht werden soll. Nur ersetzen was schon kotzt, alles was kotzen könnte oder direkt ein Mal reinen Tisch und alles neu, da sind dann die Preisspannen recht groß. Je nach dem, was gemacht werden soll und je nach Board, habe ich Stücklisten von knapp 7€ bis hoch zu knapp 70€.

Ich hab Amtech NC-559 im Hinterkopf,


Das nutze ich :) Aber unbedingt bei seriösen Händlern kaufen, auf Amazon werden viele Fakes verkauft von dubiosen Händlern.
 
Danke für den Link. Wie erwartet verdoppeln die Versandkosten den Preis fast. Gnarf. Das gerade bei Amtech viel Schrott auf dem Markt ist weiß ich, deshalb auch meine Frage. Blöderweise hab ich einiges an Kram im Zulauf und das Flux schlicht vergessen - ärgerlich. Mal sehen ob sich da ein halbwegs seriöser Shop findet, wo der Versand nicht so extrem zuschlägt. Alternativ zu Amtech sollte Stannol auch vernünftiges Flux im Programm haben, korrekt?

"Eigenbedarf" war etwas irreführend vielleicht,
Ah, das macht schon mehr Sinn. Mein erster Gedanke war, das du bei der Summe und 70% "Eigenbedarf" gefühlte hundert Boards im Schrank haben musst, bei denen die Caps platt sind :d
 
Kolophonium? Ich auch!
Vorher bitte in z.B. Propanol oder Ethanol auflösen. Funktioniert in der richtigen Mischung prima. Man kann auch noch ne Aspirin drin auflösen (Acetylsalizylsäure), das verbessert das Flußmittel nochmals.
 
Wie gefallen Ihnen acrylgehäuse? Andere so: ja geht schon. Ich so: FB 7590
 

Anhänge

  • IMG_20210227_212926.jpg
    IMG_20210227_212926.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210227_212834.jpg
    IMG_20210227_212834.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210227_213155.jpg
    IMG_20210227_213155.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh