[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes, meine Asus 3070 ROG STRIX ist da!
ich möchte noch einmal den Österreichern hier im Forum ein Tipp geben um Günstiger und vor allem Schneller an eine RTX 3070/80er zu kommen,
Legt euch eine Deutsche Adresse bei LogoiX an, habe am Freitag beim Asus Drop direkt bei Asus bestellt und heute ist die Grafikkarte schon angekommen.
LogoiX ist echt Top und der versand zum weiterleiten kostet knapp 7€ das ist sehr fair!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitdenken ist hier angesagt, wer ein Netzteil mit Lastverteilung auf 2 Rails hat, sollte das bitte nicht verwenden da mit diesem Kabel die Grafikkarte nur an 1 Rail angeschlossen wird.
Also ich hab beQuiet dark power 750W, die 3090FE OC auf 400 Watt und +80Core und +250 Mhz Speicher und das 12 Pin Kabel von beQuiet an einem Rail. Kein Problem egal welche Last.. mit nem 8700k auf 5,1 Ghz.. habe es in an 12V3 -30A angeschlossen. Laut Doku
 
Quelle: bequiet

das steht im Handbuch !

wenn Du hier diese 12 PIN Kabel an NUR einem der PCIe 1, 2, 3, 4 anschliesst hast Du nur noch eine Rail entweder 12V3 oder 12V4 und NUR 1 Rail.

wenn Du 2 Kabel verwendest, kannst Du beide Rails dafür verwenden 12V3 UND 12V4 und somit eine saubere Lastverteilung was sinnvoll ist bei bis zu 400W.

Es mag funktionieren mit einer Rail...

aber ich möchte ungern mein Netzteil kastrieren das mir schon 2 Rails für solche Vorhaben wie GPU Power anbietet.

1604398485813.png
Bildschirmfoto 2020-11-03 um 11.15.50.png
Bildschirmfoto 2020-11-03 um 11.16.33.png
 
Quelle: bequiet

das steht im Handbuch !

wenn Du hier diese 12 PIN Kabel an einen der PCIe 1, 2, 3, 4 anschliesst hast Du nur noch eine Rail entweder 12V3 oder 12V4 und NUR 1 Rail und auch nur 40A oder 45A.

wenn Du 2 Kabel verwendest, kannst Du 12V3 UND 12V4 als Stromquelle verwenden und hast 2 Rails und eine saubere Lastverteilung.

Es mag funktionieren mit einer Rail, aber ich möchte ungern mein Netzteil kastrieren das mir schon 2 Rails für solche Vorhaben wie GPU Power anbietet.
korrekt... wenn das Netzteil den geist aufgibt, werd ich es merken.. wenn das System nen knacks bekommen wird, werd ich es Dir schreiben. Nennt sich Leergeld. :) die Zukunft wird es zeigen. :d
 
Quelle: bequiet

das steht im Handbuch !

wenn Du hier diese 12 PIN Kabel an einen der PCIe 1, 2, 3, 4 anschliesst hast Du nur noch eine Rail entweder 12V3 oder 12V4 und NUR 1 Rail und auch nur 40A oder 45A.

wenn Du 2 Kabel verwendest, kannst Du 12V3 UND 12V4 als Stromquelle verwenden und hast 2 Rails und eine saubere Lastverteilung.

Es mag funktionieren mit einer Rail, aber ich möchte ungern mein Netzteil kastrieren das mir schon 2 Rails für solche Vorhaben wie GPU Power anbietet.

Anhang anzeigen 545387Anhang anzeigen 545390Anhang anzeigen 545391
Denkfehler. Es geht da um die beigelegten Kabel nicht um das neue. Nochmal: das ist von Nvidia abgenommen und funktioniert tadellos. Wieso sollte sich BQ auch selber ein Bein stellen, die kennen ihre eigenen Netzteile wohl schon gut genug.
 
korrekt... wenn das Netzteil den geist aufgibt, werd ich es merken.. wenn das System nen knacks bekommen wird, werd ich es Dir schreiben. Nennt sich Leergeld. :) die Zukunft wird es zeigen. :d

klar, jeder kann selbst entscheiden ob er sich an Herstellerangaben hällt oder nicht, aber bequiet empfiehlt es anderst.

Und daran halte ich mich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denkfehler. Es geht da um die beigelegten Kabel nicht um das neue. Nochmal: das ist von Nvidia angenommen und funktioniert tadellos. Wieso sollte sich BQ auch selber ein Beim stellen, die kennen ihre eigenen Netzteile wohl schon gut genug.

falsch, das Kabel liegt an einer Rail an.

ich habe wegen dem Thema extra mit dem Support von be quiet gesprochen, es wurde mir klar bestätigt, das eine Lastverteilung auf 2 Rails hier empfohlen ist.

Lies doch mal im Handbuch nach dort findest Du den Beleg für meine Ausführung.
 
Denkfehler. Es geht da um die beigelegten Kabel nicht um das neue. Nochmal: das ist von Nvidia angenommen und funktioniert tadellos. Wieso sollte sich BQ auch selber ein Beim stellen, die kennen ihre eigenen Netzteile wohl schon gut genug.
Korrekt, mir hat der beQuiet Support am Telefon, über Mail usw. nicht davon abgeraten dies zu nutzen. Sollte es dazu kommen, dass etwas deswegen den Geist aufgibt, werde ich es merken. Jedenfalls brummt es wundervoll unter Last.. Aber war auch schon so als ich es aufgeteilt hatte mit dem Adapter von Nvidia. Also Wayne. Manchmal glaube ich, es ist wie bei Corona.. wir haben ganz viele Virologen aktuell. Bei Netzteilen haben wir ganz viele Elektrotechniker. :)
 
Hab ein anderes Netzteil Problem.
Baue gerade ein System mit einem Asus ROG Thor 850P und einem Fractal Design Define R6 PCGH Edition.
Soll ich nun ein Loch in die Seite der NT-Abdeckung flexen damit ich das Display sehe? 😂😂😂
 
Dann also 2 x den x Stecker verwenden ne'?
wenn Du ein Multirail Netzteil hast verteile die Last! Wenn Du ein Single Rail Netzteil hast ist es egal!

richtig, die original Kabel die beim Netzteil dabei sind verwenden.

1. Kabel auf Rail 1 also 12V3
2. Kabel auf Rail 2 also 12V4

dann hast Du optimale Lastverteilung und maximale Leistungsresourcen welche Du abgreifen kannst.
 
Hab ja auch das be quiet dark power pro 11 mit 1000W und Die haben mir im Support ausdrücklich den 12PIN Adapter von ihnen empfohlen und mir zugeschickt. (3090)
 
Und was macht man bei einer 3x 8pin Karte ? :d
bei dual-Rail Netzteilen mußt Du es dann 3 zu 2 verteilen.
bei quad-Rail Netzteilen kannst Du es wiederrum auf alle Rails verteilen.

dann verwendest Du

1. Kabel an Rail 1
2. Kabel an Rail 2
2. Kabel an Rail 1 oder 2
 
wenn Du ein Multirail Netzteil hast verteile die Last! Wenn Du ein Single Rail Netzteil hast ist es egal!

richtig, die original Kabel die beim Netzteil dabei sind verwenden.

1. Kabel auf Rail 1 also 12V3
2. Kabel auf Rail 2 also 12V4

dann hast Du optimale Lastverteilung und maximale Leistungsresourcen welche Du abgreifen kannst.
Jap, sah übergangsweise auch so aus bei mir. :d

CBBC57D3-A547-46BD-B497-9269419DCBD6.jpeg

und wie @peterfido schreibt hat man beim Dark power pro auch die Möglichkeit das umzustellen. OC Mode. Aber habe ich nicht gemacht. Läuft.
 
Hab ja auch das be quiet dark power pro 11 mit 1000W und Die haben mir im Support ausdrücklich den 12PIN Adapter von ihnen empfohlen und mir zugeschickt. (3090)

Diese Information ist mir neu und wurde mir so nicht mitgeteilt, sondern eine Lastverteilung wie ich es beschrieben habe und es auch im Handbuch nachzulesen ist.



dieses 12Pin Kabel mag schöner aussehen, aber es hängt defakto nur an einer Stromschiene!
 
Mein HX750 hat single rail und multi rail. Aktuell steht es auf multirail und habe 2 Kabel verbunden. Das zweite Kabel geht auf Stecker 2+3 von der Grafikkarte. Kann keine 3 gesonderten Kabel anschließen, da bei meinem Netzteil nur 2 dabei waren. Bisher läufts.
 
Oder auf eine MonoRail umschalten, wenn es geht.

ja das geht und ist eine Möglichkeit.

Nachteil, hebelt man die separaten Schutzschaltung für die Rails damit aus, dafür wurde ja Multi Rail gebaut :-)

definierte Lasttrennung und Sicherheit.
 
spannend ist, das BeQuiet auf meine Anfrage für ein passendes Kabel für eine 3070 FE sagte, das ich es nicht benötige, weil die Karte nur einen 8pin Anschluss hat. Sie sagten "hier, kuckst du in die technische Beschreibung!". Ich sagte, "hier, kuckst du auf die offiziellen Bilder", seitdem schweigen wir uns an. :-)
Ich werde heute mal schauen, ob ich auch in den Genuss eines durchgehenden Kabel komme.
 
Diese Information ist mir neu und wurde mir so nicht mitgeteilt, sondern eine Lastverteilung wie ich es beschrieben habe und es auch im Handbuch nachzulesen ist.



dieses 12Pin Kabel mag schöner aussehen, aber es hängt defakto nur an einer Stromschiene!

Da hast du vollkommen Recht. Es ist ja auch sinnvoller bei so hoher Wattanzahl das aufzuteilen. Hatte ja gehofft das deren 12 Pin adapter sich aufteilt. Ist aber nicht so. Denke die werden das schon getestet haben. IgorsLab hat alle Netzteile von beQuiet getestet. Aber ob er den speziellen 12 Pin Adapter genommen hat, hab ich jetzt net mitbekommen.

Mir fällt gerade ein, ich werd sicher nicht mein PC mit Furmark und Prime 95 gleichzeitig stressen um zu schauen ob das Netzteil abschaltet... diese Last erzeugt kein Game oder Anwendung.
 
kann ja jeder machen wie er möchte, wollte darauf nur nochmal hinweisen.

Ich verlasse mich hier nicht auf etwas anderes als die Schalttechnik die dort dokumentiert ist.

Es wäre sinnvoll gewesen ein 12Pin Kabel auf 2 x PCIe am Netzteil zu haben, eben aus genau den Gründen.
Aber dann hätte es 2 Varianten geben müssen um den ganzen Markt damit zu bedienen, nicht alle Netzteile haben Multirail.

aber das gibt es nicht, oder noch nicht, ist mir auch egal was Igors Lab hier tut, oder Ihr, ich bleib bei dem was mit das Handbuch klar und deutlich empfiehlt. Hohe Leistung -> Lastverteilung auf mehrere Rails.

Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend ist, das BeQuiet auf meine Anfrage für ein passendes Kabel für eine 3070 FE sagte, das ich es nicht benötige, weil die Karte nur einen 8pin Anschluss hat. Sie sagten "hier, kuckst du in die technische Beschreibung!". Ich sagte, "hier, kuckst du auf die offiziellen Bilder", seitdem schweigen wir uns an. :-)
Ich werde heute mal schauen, ob ich auch in den Genuss eines durchgehenden Kabel komme.

Update: sie schicken mir ein passendes Kabel zu, die offizielle Seite drückt sich wirklich sehr unglücklich aus. Stark. :-)

1604400173435.png
 
Diese Information ist mir neu und wurde mir so nicht mitgeteilt, sondern eine Lastverteilung wie ich es beschrieben habe und es auch im Handbuch nachzulesen ist.



dieses 12Pin Kabel mag schöner aussehen, aber es hängt defakto nur an einer Stromschiene!
Und es wird von BQ empfohlen, deine Informationen sind einfach veraltet. Aber mach den Leuten hier ruhig weiter Angst... Hauptsache du hast deine Meinung durchgedrückt und kannst dein Kabelsalat vor dir selber rechtfertigen.
 
Lesen!
Bei 3x8pin nimmst du pcie1und3 schließt die 12v4 mit 2x8pin und 12v3 mit einem an.

Bei dem 12pin Kabel pcie 2 natürlich, verteilt die last

jap, genau dies habe ich getan.. das 12 Pin Kabel steckt im pcie2. Genau das wurde mir auch so empfohlen vom Support.

@xl_digit Ja, vollkommen richtig. wir halten uns ja auch an die Dokumentation. wie auf dem bild von @zero389 auch gezeigt. Nur wurde diese geschrieben, geplant und gedruckt, bevor Nvidia auf die Idee gekommen ist ein nicht konformen PCI Stecker zu verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh