[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@de89: :( Aber sorry - bin ja eigentlich 'n Netter aber sollte sie tatsächlich die Tage hier eintrudeln, rück' ich die nicht mehr raus... ;) ... nur ganz vielleicht wenn ich zeitnah & halbwegs bezahlbar an eine Kingpin rankomme...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Spezialisten, wenn ihr undervolted, lasst ihr dann einen 4k Benchmark im Loop laufen um die stabilität der Taktfrequenz zu beurteilen? Ich frage aus dem Grund, wenn ich im TimeSpy undervolte, dann bleibt der Takt auf 1860MHz bei 0,825V stabil. Starte ich jedoch den gleichen Benchmark mit 4K dann war es das mit der Stabilität obwohl bei beidem die Temperatur um die 64° liegt. So ganz verstehe ich diesen Zusammenhang nicht!

Wirst Wohl in 4K über dem Powerlimit liegen ;)

Macht es eigentlich überhaupt Sinn das System auf 4K auszurichten, wenn ich mein System eh nur auf 1080p betreibe mangels 4K Display.
Nein warum auch wenn du 4K nicht nutzt, aber wenn sie in 4K abkackt wirds dir auch irgendwann in 1080P passieren weil nicht Stabil

Macht es eigentlich überhaupt Sinn das System auf 4K auszurichten, wenn ich mein System eh nur auf 1080p betreibe mangels 4K Display.
Die Frage beantwortest du doch praktisch schon selbst... 🥴

Also doch schauen, dass es in 4K stabil läuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell nicht, aber ausschließen würde ich es jetzt auch nicht 8-)

Stabil ist halt Stabil egal auf welcher Auflösung, tut es das nicht haut ja was nicht hin, es muss halt laufen und wenn du vor hast nen 4K Monitor zu holen dann Definitiv ja

Also ich würde erst die zu starke Karte kaufen und dann den passenden Bildschirm, sonst stehst du genauso doof da wie ich und krebst mit einer 1070 bei UWQHD rum und machst dir das Warten auf eine Ampere unerträglich :d

Mal ne Frage an die Spezialisten, wenn ihr undervolted, lasst ihr dann einen 4k Benchmark im Loop laufen um die stabilität der Taktfrequenz zu beurteilen? Ich frage aus dem Grund, wenn ich im TimeSpy undervolte, dann bleibt der Takt auf 1860MHz bei 0,825V stabil. Starte ich jedoch den gleichen Benchmark mit 4K dann war es das mit der Stabilität obwohl bei beidem die Temperatur um die 64° liegt. So ganz verstehe ich diesen Zusammenhang nicht!
Geh einfach mal 2 Taktstufen runter auf 1830Mhz und Probiere es noch mal obs in 4K abschmiert :bigok:

... meine EVGA wurde heute von amazon geliefert.
Die 3090 ist schon ein heftiger Brocken, wenn ich die Karte mit der Zotac 3090 vergleiche ^^.

Es schmiert ja nicht ab, der Takt geht halt nur runter. Metro Exodus schmiert auch nicht ab.
Achso dann habe ich das anders aufgenommen sorry, dann biste auf jedenfall im Powerlimit

Habe es eher anders herum gemacht. Zuerst Metro:E gezockt und im Hintergrund Afterburner laufen lassen, damit ich sehe, wohin der Takt / die Temps springen. Mir dann einen "stabilen" Takt herausgesucht und dann geguckt, was der Default V Wert für den Takt ist und von dort aus angefangen runter zugehen. Danach Timespy soviele runs, bis die Temp sich eingependelt hat und danach, falls stabil wieder Metro:E bis es entweder abkackt oder eben stabil läuft.
So habe habe ich einen Takt gefunden, welcher stabil läuft, die Karte kühl hält und die Lüfter leise.
Leider gab es bei der Strix trotzdem so ein elektrisches Rattern, was mir Mega auf den Sack ging. Wäre das nicht gewesen, wäre ich glücklich gewesen..

Darum gehts nicht, Die sollte nur nicht benutzt werden. Wenn ich die einbaue will ich die auch nutzen und nicht gleich wieder rausnehmen.

Geht leider nicht ohne Spuren zu hinterlassen :d. Muss mich zwischen Strix , Trio und der entscheiden. Bin mir noch nicht darüber im Klaren was für mich am besten ist.

Einer RTX 3080 habe ich auch noch nicht vollends abgesagt. Aktuell wär mir eine günstige 3080 am liebsten. Dann könnte ich wegen AMD nach Erscheinung noch überlegen.
Sorry, bist du iwie auf den Kopf gefallen?

Danke an DerMig, morgen geht mein Wunsch nach Wochen in Erfüllung <3 :d

Anhänge

• Inked82497A6E-94E6-440A-BFA7-98314FAB9947_LI.jpg
    Inked82497A6E-94E6-440A-BFA7-98314FAB9947_LI.jpg
    21 KB · Aufrufe: 183
Habe es eher anders herum gemacht. Zuerst Metro:E gezockt und im Hintergrund Afterburner laufen lassen, damit ich sehe, wohin der Takt / die Temps springen. Mir dann einen "stabilen" Takt herausgesucht und dann geguckt, was der Default V Wert für den Takt ist und von dort aus angefangen runter zugehen. Danach Timespy soviele runs, bis die Temp sich eingependelt hat und danach, falls stabil wieder Metro:E bis es entweder abkackt oder eben stabil läuft.
So habe habe ich einen Takt gefunden, welcher stabil läuft, die Karte kühl hält und die Lüfter leise.
Leider gab es bei der Strix trotzdem so ein elektrisches Rattern, was mir Mega auf den Sack ging. Wäre das nicht gewesen, wäre ich glücklich gewesen..
Ah ok, so kann ich es mal probieren. Hattest du Metro auf Ultra oder Extrem am laufen?

Dann liegt wahrscheinlich das Powerlimit bei 350W denn bei der Leistung geht er dann runter.

Edit: Spreche von der 3090FE

Nimm dir mal Wolfenstein Youngblood zum testen, da geht deine Karte noch weiter in den Keller, Overkill zum testen, wann das Stabil Läuft auf gewünschten Takt für 20-30 Minuten dann sollt es Laufen :fresse2:

390W von Gigabyte

Läuft grad auf meiner Zotac Trinity (3090)

Aber mehr würd ich den Kabeln auf Dauer nicht zumuten...

Schon aber nur wenn man powermod also die schand wiederstände erhöht

nvidia gibt 375w vor bei 2*8p deshalb haben die hersteller da die grenze
Ich dachte halt die Grenze kommt von 2*150w plus 75 MB. Mehr geht da laut Spezifikation nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

390W von Gigabyte

Läuft grad auf meiner Zotac Trinity (3090)

Aber mehr würd ich den Kabeln auf Dauer nicht zumuten...
Hab „nur“ ne 3080.

ich würde euch den tipp geben:
bevor ihr mit den karten soviel watt verballert (ohne sinn)
investiert mal ein wenig zeit in UV und vergleicht... wird eingen sicher die augen öffnen hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh