[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saturn und Mediamarkt haben jetzt 3 neue Gigabyte Karten am Start 😍

1604575725660.png
 
Gibt es eigentlich iwelche Pros die für eine MSI Trio X sprechen?
Habe hier nun eine MSI 3090 Trio und eine 3090 FE (keine Sorge eine davon ist für meinen Bruder und der kann meine Benchmarks und OCs-Tests kaum noch aushalten^^).
Bei der MSI habe ich 200€ mehr bezahlt (1700€)
Kurz zu den mir bekannten Fakten (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-3090-faq.1277151/):

Founders Edition | 2 Fan | 3 Slot | 313mm | 20 Power Stages | 1695 MHz Boost | 1x12-Pin | 350/400 W | Custom PCB | EAN | PN
Gaming X Trio | 3 Fan | 2.8 Slot | 335mm | 19 Power Stages | 1785 MHz Boost | 3x8-Pin | 370/380 W | Custom PCB | EAN 4719072762506 | PN V388-011R

Das was ich feststellen konnte. Die FE konnte locker auf das Niveau der MSI Trio übertaktet werden. Die Temps sind dabei bei beiden ungefähr gleich (~72°C)
Die FE hat ein deutlich hörbares Spulenfiepen und der Lüfter wird ebenfalls etwas lauter als der von der MSI.
Laut den oben genannten Fakten ist die MSI scheinbar dazu noch etwas beschnitten - auf 380W und 19 Power Stages o_O

Zugegeben finde ich keine Pro Punkte die für die MSI Trio sprechen und für den 200€ Aufpreis... da hole ich mir dann lieber eine noch etwas stärkere CPU
Ggf das Fiepen und der Lüfter aber das ist mir sicher keine 200€ wert. OC habe ich eigentlich auch nicht vor aber das wäre ggf. noch ein Punkt falls ein FE von der OC-Langlebigkeit her hier definitiv deutlich schlechter wäre als eine MSI Trio?

Von den Benchmarks her sind die FE OC mit einer MSI Trio nun gleich. Selbst wenn ich die MSI zusätzlich noch ans Limit overclocke komme ich mit der FE mind. genauso weit. Leider scheint mir hier im OC Bereich kein messbarer Unterschied zwischen FE und MSI
 
Ich hab mir eine 3070 gekauft Gigabyte Gaming Oc um 599€, 50€ teurer als MSRP aber geht noch gerade so.
Hab ich bei meiner trio auch mehr bezahlt als normal uvp. Das war dann aber auch absolute Obergrenze. Aber dafür wird es die so schnell nicht mehr geben vermutlich, von daher auch akzeptabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unverschämt passt eher
 

Huch, die Website ist wieder mal weg... vielleicht kommt da heute noch was :)
 
Schon etwas schräg, aber nach der Stornierung kam jetzt eine Versandmitteilung.
Mal gespannt was MediaMarkt dann liefert ;)
 
Also sind wir bereits bei 1000 € für normale 3080er? Wow...
Kann's kaum abwarten endlich eine 6800XT bestellen zu können nach 2 Monaten ohne Rechner...

Nie wieder verkauf ich eine Karte vor Release ^^ ich hätte so viel zocken können in letzter Zeit...
 
Meine 3090 FE hat derbes Spulenfiepen...aber sobald das Board warm ist, also nach ein paar Minuten, ist es weg. Also kann ich damit leben... zumal der Chip auch echt gut ist. Hab gestern Abend etwas Watch Dogs Legion gespielt und komme auf 2080 - 2150 Mhz mit meiner Kurve. Alle anderen 3090 die ich hatte (4) sind immer an den 2 Ghz gescheitert, teils sogar sehr sehr deutlich :)

Gibt es eigentlich iwelche Pros die für eine MSI Trio X sprechen?
Habe hier nun eine MSI 3090 Trio und eine 3090 FE (keine Sorge eine davon ist für meinen Bruder und der kann meine Benchmarks und OCs-Tests kaum noch aushalten^^).
Bei der MSI habe ich 200€ mehr bezahlt (1700€)
Kurz zu den mir bekannten Fakten (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-3090-faq.1277151/):

Founders Edition | 2 Fan | 3 Slot | 313mm | 20 Power Stages | 1695 MHz Boost | 1x12-Pin | 350/400 W | Custom PCB | EAN | PN
Gaming X Trio | 3 Fan | 2.8 Slot | 335mm | 19 Power Stages | 1785 MHz Boost | 3x8-Pin | 370/380 W | Custom PCB | EAN 4719072762506 | PN V388-011R

Das was ich feststellen konnte. Die FE konnte locker auf das Niveau der MSI Trio übertaktet werden. Die Temps sind dabei bei beiden ungefähr gleich (~72°C)
Die FE hat ein deutlich hörbares Spulenfiepen und der Lüfter wird ebenfalls etwas lauter als der von der MSI.
Laut den oben genannten Fakten ist die MSI scheinbar dazu noch etwas beschnitten - auf 380W und 19 Power Stages o_O

Zugegeben finde ich keine Pro Punkte die für die MSI Trio sprechen und für den 200€ Aufpreis... da hole ich mir dann lieber eine noch etwas stärkere CPU
Ggf das Fiepen und der Lüfter aber das ist mir sicher keine 200€ wert. OC habe ich eigentlich auch nicht vor aber das wäre ggf. noch ein Punkt falls ein FE von der OC-Langlebigkeit her hier definitiv deutlich schlechter wäre als eine MSI Trio?

Von den Benchmarks her sind die FE OC mit einer MSI Trio nun gleich. Selbst wenn ich die MSI zusätzlich noch ans Limit overclocke komme ich mit der FE mind. genauso weit. Leider scheint mir hier im OC Bereich kein messbarer Unterschied zwischen FE und MSI
Hab seit Samstag die 3090 FE und das Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn. Hatte davor die 3090 Trio und hab die abgegeben, weils mir die 350€ mehr einfach nicht wert war (und ich Glück hatte eine FE zu kriegen, die ich ursprünglich wollte). In meinem NR200 ist die FE auch 10°-13° kühler (63-66 vs 74-76) und Lüfter kommt mir kaum lauter vor. Bei der Trio war das Fiepen nur in Benchmarks mit 200+ fps zu hören und selbst das war kaum auffällig, bei normalen Nutzen in 4K120 gar nicht. Die FE heult die ganze Zeit bei Volllast und hört erst auf, wenn das PT unter 60% in Afterburner gestellt wird. Habe nichts davon erwartet, aber habe den PC heute Nacht mal 8 Stunden durchballern lassen, hat nix an Lautstärke oder Ton des Fiepens gemacht. Werde sie schweren Herzens zurückschicken und mein Glück noch mal mit der Suche nach ner 3080 versuchen oder dann doch auf AMD warten und gucken.
 

Huch, die Website ist wieder mal weg... vielleicht kommt da heute noch was :)
3090 Strix oder Nix hoffentlich :d
 
Also sind wir bereits bei 1000 € für normale 3080er? Wow...

Der Durchschnitt liegt eher bei 820-999 je nach Modell.
Die FE nach wie vor für 699. Gelegentlich auch Mal eine der unteren Customs für 719-800, aber eher selten.
So ist zumindest der Status bei den großen Onlineshops, kleinere Läden und eBay/Amazon Händler legen die Latte gerne Mal auf über 1000€.
 
Hab seit Samstag die 3090 FE und das Spulenfiepen treibt mich in den Wahnsinn. Hatte davor die 3090 Trio und hab die abgegeben, weils mir die 350€ mehr einfach nicht wert war (und ich Glück hatte eine FE zu kriegen, die ich ursprünglich wollte). In meinem NR200 ist die FE auch 10°-13° kühler (63-66 vs 74-76) und Lüfter kommt mir kaum lauter vor. Bei der Trio war das Fiepen nur in Benchmarks mit 200+ fps zu hören und selbst das war kaum auffällig, bei normalen Nutzen in 4K120 gar nicht. Die FE heult die ganze Zeit bei Volllast und hört erst auf, wenn das PT unter 60% in Afterburner gestellt wird. Habe nichts davon erwartet, aber habe den PC heute Nacht mal 8 Stunden durchballern lassen, hat nix an Lautstärke oder Ton des Fiepens gemacht. Werde sie schweren Herzens zurückschicken und mein Glück noch mal mit der Suche nach ner 3080 versuchen oder dann doch auf AMD warten und gucken.
Die FE kannst du über Nvidia direkt RMA machen, bekommst innhalb von 5 AT eine neue.
 
1604577146443.png


Wie schließe ich die 3080 mit 3x 8 Pin dann am besten an?
 
3090 Strix oder Nix hoffentlich :d
Mir würde derweil die 3080 genügen, für 1440p 144fps wäre die 3090 Overkill.
Habe noch eine von gestern im Warenkorb für 840,90€.
Zumindest bin ich beim Checkout und er sagt die Karte gibt's nicht mehr.
 
Ad Bestellung Saturn: Bestellung steht nach wie vor auf "wird vorbereitet". Hab heute bei der Hotline angerufen und der nette Herr am Telefon konnte mir nur sagen, dass es vorerst keinen neuen Liefertermin vom Distributor für die 3080 Strix gibt. Warum andere, die erst Stunden später bestellt haben, schon beliefert wurden darf er mir nicht verraten. (n)

Aber noch eine andere Frage in die Runde: Die 3070 Strix hab ich bereits erhalten. Die ist eigentlich für einen anderen Rechner gedacht, auf die 80er soll dann ein Wasserblock drauf. Gibts schon Infos bzgl. Wasserkühlung für die 3070 oder passt gar der Block für die 3080/90 Strix? Der Serienkühler scheint ja bei 3070/3080 gleich zu sein. :unsure:
 
3090 Strix in einem NZXT 510Elite, das ding ist rieeeesig 😂 ... leider ist die aussparung so klein bei dem Case das es garnicht so einfach ist die 3x 8pin Kabel sauber zu verlegen

Edit: aach das mit dem Dremel war nur ein Spaß :d.... @2k5lexi

20201105_124551.jpg
 

Anhänge

  • 20201107_154551.jpg
    20201107_154551.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
3090 Strix in einem NZXT 510Elite, das ding ist rieeeesig 😂 ... leider ist die aussparung so klein bei dem Case das es garnicht so einfach ist die 3x 8pin Kabel sauber zu verlegenAnhang anzeigen 546235
Hab ich gleich ne Frage dazu, hab mir die NZXT Z73 AIO bestellt, 360mm...ist es besser wenn ich die in meinen Deckel mache, vorne sollte ja dann nachteilig sein wenn die graka warme luft abbekommt oder ? und derzeit habe ich 3x1400mm in der front und im deckel verbaut...ist es vllt mgl. adapter platte zu nehmen um eine push pull konfig zu basteln ?
 
Die 3090 Master Outlet kostet mehr als ne neue. Alternate verliert mehr und mehr Hirn
 
leider ist die aussparung so klein

Spaß bei Seite:
Ich würde versuchen die mittleren Adern nach vorn zu bringen und die seitlichen nach hinten, so dass du einen gleichmäßigen Übergang von "parallel geführt" auf "Rund geführt" bekommst und dann Unterhalb der Durchführung 2 Kabelbinder setzen dass das alles in Position bleibt.

Eigentlich siehts ziemlich gut aus, bis auf das Überkreuzen. Das kann man aber mit etwas Fummelei lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Drop bei Alternate. Fast alle Modelle. Aber preislich noch teurer als vor 2 Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh