[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@reishasser

Wenns bei den Tomaten eine ähnliche Verknappung geben würde, würden die Preise auch anziehen.

Von Future-X gab es auch ettliche Stornos...
Dann nimm halt Klopapier / Brot / Nudeln...

Hat man wenn der Rewe plötzlich wieder welches da hatte sich bei Rewe bedankt für den fairen Preis?

Unabhängig ob Future x Stornos gemacht
hat oder nicht die informieren und genau das bemängel ich bei MM.

@Bloodrush
Wegen der Lobhudelei. Preiset den Händler , er verkauft eine bestimmte Ware aus seinem Sortiment nur mit etwas Gewinn.

Als ob MM es nicht direkt ausnutzen würde wenn sie es ohne negative Folgen könnten. Die sind nach Leiche Kaufhof die nächsten die schon länger am straucheln sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich noch TimeSpy durchlaufen lassen. Shadow of the Tomb Raider hab ich nicht, deshalb muss das mal jetzt reichen. Hab mit kompletten Stock Settings mit der 3080 Eagle OC und 5600X immerhin 14.610 Punkte erreicht, aber wichtiger ist, das 550W-Netzteil hat auch das mitgemacht, die Lüfter sind leiser als vorher bei meiner 1070 und schalten sich erst bei etwa 55°C an, und ich höre nur minimales Spulenrasseln, wenn ich bei offenem Gehäuse mein Ohr 5 cm von der Grafikkarte entfernt halte, kein Fiepen - und da bin ich sehr empfindlich.
CPU wurde maximal 78°C heiß (deutlich mehr als vorher meine 2600 mit etwa 65°C Maximum), die GPU hat wieder knapp 330W (+ sicher höhere Spitzen im ms-Bereich) gezogen und wurde maximal 65°C heiß.
Bin sehr zufrieden so :)
Jetzt noch Undervolting einlesen und ausprobieren...
Anhang anzeigen 568907
Demo zum benchen ist kostenlos.
Das mit SotTR ist übrigens eine Info von dem großen Netzteiltest von Igors Kollegen auf Youtube.
Soll unter anderem starke Lastspitzen erzeugen.
 
Wegen der Lobhudelei. Preiset den Händler , er verkauft eine bestimmte Ware aus seinem Sortiment nur mit etwas Gewinn.

Als ob MM es nicht direkt ausnutzen würde wenn sie es ohne negative Folgen könnten. Die sind nach Leiche Kaufhof die nächsten die schon länger am straucheln sind.

Die haben Abzockerei bei einem Produkt nicht nötig. Metro ist ein Multimilliardenkonzern. Die paar tausend Euro Mehrverdienst durch Scalping an ein paar Grafikkarten ist verglichen mit den Folgen einer negativen Publicity vernachlässigbar. Scalpernate, Mindfactory, Arlt, Cyberport, Käsekönig, CSV und andere verärgern auf Dauer einige Hardwarekunden. Obs das wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Strix bleiben die Lüfter im Idle auch stehen, da läuft auch nix zwischenzeitig an.
 
Ob die Lüfter dauerhaft stehen bleiben kommt auf die Belüftung des Gehäuses an.

Man kann aber auch bei allen anderen Grafikkarten außer den Founders Editions mittels angepasster Lüfterkurve nachhelfen, wenn die Temperatur im Gehäuse eine Temperatur unter der Lüfterschwelle nicht zulassen sollte.
 
Scalpernate, Mindfactory, Arlt, Cyberport, Käsekönig, CSV
Die zahlen als Firmen aber alle Steuern mit denen Kurzarbeit usw finanziert werden... wer war das nochmal der in der Krise sofort Mieten kürzen musste und Hilfen brauchte? Am Ende bestimmen immer Angebot und Nachfrage den Preis - an CPU verdienen Händler im Normalfall praktisch keine Knete, denn davon gibt es immer mehr als genug Ware unter Normalbedingungen... Grafikkarten sind ebenfalls ein Produkt mit extrem wenig Marge. Geh lieber und bepöbel die Inhaber von Möbel- oder Bekleidungsgeschäften, die arbeiten mit Margen weit über dem was jetzt gerade die Händler an Grafikkarten machen.
 
1609430905556.png


Mal gucken wo die Reise hingeht. :fresse:
 
Ich wollte eine Rückmeldung zu meiner Bestellung der Gigabyte Gaming OC vom Saturn Drop am 29.12.2020 geben, da ja mich ja schließlich dieser Thread dazu gebracht hat :-)

Gestern Nachmittag kam die Versandbestätigung und die Karte wurde heute Vormittag geliefert und war definitiv neu, also keine die schon mal eingebaut und zurück geschickt wurde o.Ä.
Leider hatte ich ziemliche Probleme die Stromanschlüsse an die Karte zu bekommen, da die angebauten Pins nicht alle gerade waren. Ich habe dann auch etwas im Netz gesucht und einige Berichte mit dem gleichen Problem gelesen bei den Gigabyte Karten. Mit etwas Geduld und Fummelei habe ich es schlussendlich hin bekommen, aber es hat mich doch ziemlich geärgert vor allem wenn man bedenkt dass es sich hierbei nicht um ein 150€ Produkt handelt. Ich habe 2 Bildschirme per Display Port angeschlossen, Treiber aktualisiert und anschließend einige Benchmarks laufen lassen und kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Performance.

Euch allen einen guten Rutsch!
 
Ich wollte eine Rückmeldung zu meiner Bestellung der Gigabyte Gaming OC vom Saturn Drop am 29.12.2020 geben, da ja mich ja schließlich dieser Thread dazu gebracht hat :-)

Gestern Nachmittag kam die Versandbestätigung und die Karte wurde heute Vormittag geliefert und war definitiv neu, also keine die schon mal eingebaut und zurück geschickt wurde o.Ä.
Leider hatte ich ziemliche Probleme die Stromanschlüsse an die Karte zu bekommen, da die angebauten Pins nicht alle gerade waren. Ich habe dann auch etwas im Netz gesucht und einige Berichte mit dem gleichen Problem gelesen bei den Gigabyte Karten. Mit etwas Geduld und Fummelei habe ich es schlussendlich hin bekommen, aber es hat mich doch ziemlich geärgert vor allem wenn man bedenkt dass es sich hierbei nicht um ein 150€ Produkt handelt. Ich habe 2 Bildschirme per Display Port angeschlossen, Treiber aktualisiert und anschließend einige Benchmarks laufen lassen und kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Performance.

Euch allen einen guten Rutsch!

Rufe die deutsche Seite von Gigabyte auf und schreibe ein Mail an die im Impressum genannte Mail-Adresse (auf keinen Fall an den Gigabyte-Support). Dort wird Dir nach Schilderung des Problems schnell geholfen. Du bekommst ein DHL-Label zugesandt, mit dem Du die Karte zu Gigabyte senden kannst. Die tauschen dort innerhalb eines Tages die Stromanschlüsse gegen anders konstruierte aus, die dann auch richtig fest sind und senden die Karte sofort wieder zurück.
Ist zwar traurig, dass immer noch Gaming OC- und Eagle-Karten trotz des bekannten Problems mit den alten Anschlüssen produziert werden, aber die helfen dann eben auch schnell. Da ich direkt in Hamburg wohne, konnte ich mit meiner damaligen 3090 Eagle im September direkt vorbei fahren und das Ganze wurde in 30 Minuten erledigt.
 
Ja das ist halt so beim Saturn oder Media Markt. Erst wenn die Bestellung wirklich von einem Mitarbeiter bearbeitet wird ändert sich der Status.

Meiner hat sich nach 3 Tagen noch immer nicht geändert und das obwohl ich 2 Sekunden nach dem die Karte online ging bestellt habe.

Bekomme sie halt bei der nächsten Lieferung. Hatte ich bereits.
Sei froh, dass du die bekommen konntest. Habe die OC Version von der gestern bekommen, leider für 70€ mehr. Versendet wurde sie schon.
 
Hallo, wenn im 3080 Bot Thread eine Verfügbarkeit bei Media Markt oder Saturn auftaucht, dauert es dann noch bis die tatsächlich online kommen ? Bisher konnte ich nicht ein einziges mal sehen, dass man die zumindest in den Warenkorb legen konnte.
 
Kurze Frage an die, die von MM/Saturn geliefert bekommen haben: wo findet man den Bundle Code für Call of Duty Cold War?
 
Hallo, wenn im 3080 Bot Thread eine Verfügbarkeit bei Media Markt oder Saturn auftaucht, dauert es dann noch bis die tatsächlich online kommen ? Bisher konnte ich nicht ein einziges mal sehen, dass man die zumindest in den Warenkorb legen konnte.
@Skope Ich kann dir dieses kleine Browsertool dafür sehr empfehlen. Sobald die Karte online ist und du die minütliche Aktualisierung eingeschaltet hast macht es *Pling* sobald die Karte verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage an die, die von MM/Saturn geliefert bekommen haben: wo findet man den Bundle Code für Call of Duty Cold War?

@fscge Soll laut Nvidia-Seite binnen 14 Tagen vom Anbieter (MM, Saturn ...) per eMail kommen, ansonsten direkt dort per Mail nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 550W-Netzteil klappt mit Ryzen 5 5600X und Gigabyte Eagle OC 3080 auch bei dem Shadow of the Tomb Raider-Benchmark ohne Probleme *mit stock settings, undervolting kommt noch*, kann ich berichten :)
Das be quiet! Dark power 11 ist wohl besser als das Seasonic, das sich laut Igor dabei wohl abgeschaltet hat.
Oder es liegt eher daran, dass ich keinen übertakteten Intel i7-10700K drin hab, sondern den viel effizienteren 5600X...
sottr_1.jpg
 
@Skope Ich kann dir dieses kleine Browsertool dafür sehr empfehlen. Sobald die Karte online ist und du die minütliche Aktualisierung eingeschaltet hast macht es *Pling* sobald die Karte verfügbar ist.
Danke. Also einfach auf der Produktseite die gesamte Seite überwachen mit minütlicher Aktualisierung ? Oder im 5s takt ?
 
Mein 550W-Netzteil klappt mit Ryzen 5 5600X und Gigabyte Eagle OC 3080 auch bei dem Shadow of the Tomb Raider-Benchmark ohne Probleme *mit stock settings, undervolting kommt noch*, kann ich berichten :)
Das be quiet! Dark power 11 ist wohl besser als das Seasonic, das sich laut Igor dabei wohl abgeschaltet hat.
Oder es liegt eher daran, dass ich keinen übertakteten Intel i7-10700K drin hab, sondern den viel effizienteren 5600X...
Anhang anzeigen 568947
Teste mal noch die GPU mit maximiertem Powerlimit im MSI Afterburner, auch wenn du das in der Realität nicht wirklich nutzen wirst.
Ampere ist einfach dafür gemacht zu undervolten, weil sich OC nicht wirklich lohnt mit den meisten GPUs. Falls du natürlich mit Wasser kühlst, eine Karte mit einem sehr hohen PL hast und auch Glück in der Silikonlotterie, dann kann es auch anders aussehen, ich persönlich würde aber selbst unter Wasser undervolten.
 
Oder im 5s takt ?
Das würde ich nicht versuchen, außer du willst als Bot gewertet werden. Dann könnte es sein, dass das zur Sperrung auf der Seite führt. Minütlich reicht.

Musst auch nicht zwingend die ganze Seite überwachen, sondern nur die entscheidenden Stellen :-)
 
So, RTX 3080 Gigabyte Eagle OC ist verbaut.
Kein Spulenfiepen zu hören, von der Lautstärke bin ich positiv überrascht.

3D Mark Timespy Ergebnis (ohne manuelles OC):
3D Mark Timespy Stress Test:

Die andere Karte, die ich vorher bestellt hatte (ASUS 3080 STRIX) habe ich über Kleinanzeigen verkauft.
Bin super zufrieden.
Danke an dieses tolle Forum hier!!
 

Anhänge

  • 1609435499924.png
    1609435499924.png
    94,1 KB · Aufrufe: 62
Teste mal noch die GPU mit maximiertem Powerlimit im MSI Afterburner, auch wenn du das in der Realität nicht wirklich nutzen wirst.
War schon bereit für diesen Wahnsinn, aber das Power Limit bei der Eagle OC ist leider bei 100 %, wie jetzt Afterburner bestätigt, für mehr bräuchte ich wohl die Gaming oder so ein Aorus-Zeug - muss ich zum Glück nicht bestellen, wie sich jetzt gezeigt hat, die Eagle ist völlig in Ordnung von Kühlung, Lüftern und (fehlendem) coil whine :)
 
War schon bereit für diesen Wahnsinn, aber das Power Limit bei der Eagle OC ist leider bei 100 %, für mehr bräuchte ich wohl die Gaming oder so ein Aorus-Zeug bestellen müssen - brauch ich zum Glück nicht, wie sich jetzt gezeigt hat, die Eagle ist völlig in Ordnung von Kühlung, Lüftern und (fehlendem) coil whine :)
Nice Glückwunsch, dann mach dich mal ans UV^^
3 Profile, einmal 0.75V dann 0.8V dann wenn du auf die Kacke hauen willst 0.85V^^
 
Teste mal noch die GPU mit maximiertem Powerlimit im MSI Afterburner, auch wenn du das in der Realität nicht wirklich nutzen wirst.
Ampere ist einfach dafür gemacht zu undervolten, weil sich OC nicht wirklich lohnt mit den meisten GPUs. Falls du natürlich mit Wasser kühlst, eine Karte mit einem sehr hohen PL hast und auch Glück in der Silikonlotterie, dann kann es auch anders aussehen, ich persönlich würde aber selbst unter Wasser undervolten.
Bei CP hab ich 4-5 frames weniger auf ultra/psycho wenn ich von 2000mhz auf 1860 undervolte und die karte dann 100w weniger braucht ... von daher kann ich das bestätigen ^_^
 
Hab mal 850 mV mit max. 1800 MHz ausprobiert, erhalte in Timespy jetzt 16.894 Punkte, bei Stock 16.950, also 0,3 % weniger Punkte, dafür maximale Stromaufnahme auf 287 W gesenkt, also um 12,8 % :)
Nachträge:
Immer erst -290 MHz offset.
825 mV auf 1800 MHz funktioniert auch stabil, 16.708 Punkte (-1,4 %), max. 273 W (-17 %).
806 mV auf 1800 MhZ und Memory +500 MHz stabil, 16.841 Punkte (-0,3 %), max. 279 W (-15,2 %).
787 mV auf 1800 MHz und Memory +500 MHz nicht mehr stabil (Grafiktests 1+2 laufen durch, aber Demo davor brach ab), 16.759 Punkte (-1,1 %), max. 324 W angezeigt von HWMonitor?
750 mV auf 1700 MHz und Memory +500 MHz stabil, 16.218 Punkte (-4,3 %), max. 239 W (-27,4 %).
793 mV auf 1740 MHz (aus Versehen) und Memory +500 MHz stabil, 16.456 Punkte (-2,9 %), max. 263 W (-20,1 %).
781 mV auf 1740 MHz (aus Versehen) und Memory +500 MHz stabil, 16.376 Punkte (-3,4 %), max. 253 W (-23,1 %).
781 mV auf 1750 MHz und Memory +500 MHz stabil, praktisch gleich.
768 mV auf 1750 MHz und Memory +500 MHz stabil, 16.478 Punkte (-2,8 %), max. 249 W (-24,3 %).
768 mV auf 1750 MHz (initial aber +100 statt -290 MHz offset) und Memory +500 MHz stabil, 16.483 Punkte (-2,8 %), max. 249 W (-24,3 %). <- Favorit.
768 mV auf 1750 MHz (initial aber +250 statt -290 MHz offset) und Memory +500 MHz nicht stabil.
768 mV auf 1750 MHz (initial aber +175 statt -290 MHz offset) und Memory +500 MHz stabil, 16458 Punkte (-2,9 %), max. 251 W (-23,7 %).
768 mV auf 1775 MHz und Memory +500 MHz nicht mehr stabil (Tests laufen durch, Demo davor brach ab), 16.915 Punkte (-0,2 %), max. 328 W angezeigt?
775 mV auf 1775 MHz und Memory +500 MHz nicht stabil, keine Punkte.
Ah, gerade gelernt, dass das immer in 15 MHz-Schritten läuft, deshalb stellt Afterburner immer auf 1740 MHz ein, wenn ich 1750 MHz mach zuerst. Die 1750 MHz entsprechen dann wohl 1755 MHz beim Nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 850 mV mit max. 1800 MHz ausprobiert, erhalte in Timespy jetzt 16.894 Punkte, bei Stock 16.950, also 0,3 % weniger Punkte, dafür maximale Stromaufnahme auf 287 W gesenkt, also um 12,8 % :)

Sagte ich ja.
 
Ihr könnt die verlorene Performance mit VRAM OC kompensieren, das kostet kaum was.
Kannst ja mal testen wie es aussieht wenn du +500 bis +1000 auf den VRAM gibst.
24/7 würde ich aber bei +500 bleiben. 0.85V sind dann noch zu viel, geh runter auf 806mV und schau was geht inkl VRAM OC.
Die Frage ist halt auch, wie viel ist man bereit zu opfern?
 
Also ich bekomme keinen stabilen UV hin mit 0.887V bei 1900mhz. Meine TUF OC hat bisher eh nur maximal 1920mhz bei 1.075V geschafft im OC Bios.
 
Also ich bekomme keinen stabilen UV hin mit 0.887V bei 1900mhz. Meine TUF OC hat bisher eh nur maximal 1920mhz bei 1.075V geschafft im OC Bios.
Dann teste mit 1850MHz bei der Spannung. Die Spannung ist aber zu hoch, in der Regel sollte sich die Karte sowieso ab Werk in dem Spannungsbereich einpendeln ca nach einer Aufwärmphase, also wirklich UV ist das net. Würde versuchen in dem Bereich 0.8 bis max 0.85V zu bleiben, mach halt mehrere Profile und schau dann wie sich deine FPS ändern wenn du ingame von Profil zu Profil switchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh