[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verurteile solche Menschen nicht.
Ich finde das clever, um sich nebenbei ein bisschen Geld dazuzuverdienen.
Außerdem investieren diese Leute auch einiges an Zeit. Die Karten fliegen ihnen schließlich nicht zu.

Wer behauptet, dass er schon ewig sucht und bis jetzt kein "Glück" hatte, erzählt einfach Quatsch. Wenn man unbedingt eine Karte will, hat man mittlerweile eine Karte, auch zu einem guten Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch die TUF und die Strix da und habe mich aufgrund der Optik für die Strix entschieden. Leistungstechnisch tut sich da nichts.

Jetzt mal ernsthaft, JEDE Drop Meldung ist ein Affiliate Link, wer verdient denn daran? Dann noch zu Spenden aufzurufen ....

Guter Schlussspurt der Hardwareluxx Media GmbH.

Ganz einfach: Die Kaffee Kasse führt zu meinem Paypal und das gespendete Geld wird tatsächlich zu 100% für die Kosten den Bots verwendet (VPS, über 100 Ipv4s/Proxies für mind. 100€ im Monat für die restriktiveren Seite mit Rate Limiting usw.).

Mein Crawler sendet die Links ohne irgendwelche Affiliate Links o.Ä. (können die Leute bestätigen, die die Nachrichten via Pushover bekommen... wer das noch möchte einfach ne PN an mich)... den Rest (bit.ly und Smartredirect) macht afaik alles die Forensoftware und die Affiliate Links kommen wohl von Smartredirect. Dazu müsstest ihr aber den Luxx Sysadmin befragen. Und selbst wenn... du hast keine Vorstellung, was für einen extra Traffic die Verfügbarkeit Threads verursachen. Es gab wohl sogar bereits mehrfach Leute, die versucht haben die Verfügbarkeitsthreads mit Scripts/Plugins mehrfach pro Sekunde (!) zu aktualisieren (obwohl es Push usw. gibt) :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich verurteile solche Menschen nicht.
Ich finde das clever, um sich nebenbei ein bisschen Geld dazuzuverdienen.
Außerdem investieren diese Leute auch einiges an Zeit. Die Karten fliegen ihnen schließlich nicht zu.
Kann ich bei Dir vollkommen nachvollziehen, da Du ja selbst dazu gehörst.

Warum geht sli eigentlich nicht..... Auch ohne NV link sollte es doch gehen, die sli Brücke war damals auch nur optional für gesteigerte Performance, prinzipiell ging es aber auch ohne

Musst halt weiter runter mit dem Takt wenn du ein starkes UV willst. Deine Karte hat einen ab Werk Boosttakt von mindestens 1815MHz.Geh halt runter auf 1800MHz hau den VRAM auf +500MHz hoch zum kompensieren und schau mal ob 1800MHz machbar sind mit 806mV.
Erstmal Vram Overclocking bei Ampere Karten mit GDDR6X ist komplett nutzlos. Die 500+ Mhz machen nicht 1 FPS egal welches spiel. Der Vram ist schon am Limit also Tatsächlich. Bei 1000+ verliere ich sogar sehr viel Leistung. Du kompensierst da gar nichts du machst es nur umsonst heißer als es ohnehin schon ist.

Undervolting führt zu nicht so Smoothen Gameplay, auch wenn die FPS was anderes sagen.

800mv bei 1830 mhz - 124 FPS in Second Extinction super Spiel mit Vulkan läuft wie Butter. 1440p Ultra

837mv bei 1905 mhz - 128 FPS im selben spiel verbraucht hier 20-30 Watt mehr der FPS Unterschied ist zu vernachlässigen da man, das eh nicht fühlen kann.

ABER mit dem 2 Profil ist das spielen wesentlich flüssiger/angenehmer/man fühlt es einfach beim herumschauen und spielen zu zielen ich kann es nicht beschreiben. Es hakt nicht so.

Stock tritt dieses Problem natürlich nicht auf.

Ampere braucht den Strom um die menge an Shader auszulasten, Takt alleine ist nicht Leistung sonst wäre AMD bei weitem schneller, sind sie aber nicht. Stock hat man immer das Maximum an Leistung wegen dem Nvidia Boost. Undervolted hängst du immer bei der MHz zahl, die du eingegeben hast. Den es gibt viele Spiele da schaffe ich über 2.1GHz stabil weil nun mal die Karte nicht ausgelastet wird, Valhalla zum Beispiel, die Engine bekommt den Ampere Karten gar nicht.

In einem Control geht es auf 1850-1950 bei meinem Exemplar runter, weil die Shader voll ausgelastet werden je nach Powerlimit natürlich, eine Strix wird hier auch auf knapp 2GHz kommen, wenn gewollt sogar darüber mit Oc.

Ein Undervolt wird auch Nachteile mit sich bringen am meisten Leistung hast du Stock und plus 150+ auf den Core oder wie viel halt deine Karte verträgt. Den auch mit 850mv wird deine Karte das Powerlimit voll ausfahren, wenn die Shader ausgelastet werden ja sogar mit 800mv komme ich auf 320-340 Watt in Metro Exodus und The Divsion 2. Also hat es gar keinen Sinn weil du nur den Boost wegnimmst aber nicht weniger verbauchst. Mit weniger klar aber das verlierst du erstens Leistung, 2 das Problem, das es nicht mehr so smooth ist auch wenn die Fps die selben wären.

Aber ich kauf mir doch keine High End Karte, um sie dann zu beschneiden, was hier aber immer passiert wie ich oben beschrieben habe. Könnt das ja selber testen. Also bevor ihr beschneidet, kauft eine 3070 die auch 260 Watt nuckelt je nach Modell da bringt aber Vram Oc noch einiges da nur Gddr 6 der war bei Turing schon sehr Takt freudig.

Jetzt gib mir mal deine Werte, wenn du doch behauptest das du mit Vram Oc kompensieren kannst, habe über 50 spiele getestet und nicht EINES hat davon profitiert also bitte her damit.

Noch ein Tipp am Rande Benchmarker sind keine Gamer was die sagen ist komplett Irrelevant. Die Zocken nur um zu testen aber nicht um wirklich zu spielen. Denn was interessieren mich Benchmark punkte, die nichts mit der FPS Leistung in Spielen zu tun hat. Die verbreiten viel Mist und haben null Ahnung, wenn es um Gaming geht. Mein Test bezog sich nur auf Games und habe seit ich die Karte schon habe locker 200h rauf gepackt also Hardcore :d nur Gaming Stunden nicht das rumgeteste.

Es gibt kein Benchmark Programm das Ampere so auslastet wie ein Metro Exodus mit Raytracing.

Musste das loswerden weil ich soviel Falschinformationen lese hier seit Tagen die Ampere und Undervolting betreffen von Leuten die, die Karte nicht mal haben bzw. werte von irgendwelchen Vollhonks nehmen die nicht mal Gamer sind und schon mehrere Karten hatten logischerweise nicht fürs Gamen danke nochmal dafür, das man durch diese Personen ebenso erschwert, an Karten kommen kann sucht euch ein echtes Hobby. Oder macht Mathe an einem zettel kostet nichts und da darfst dir sonst wo deine Punkte hinstecken.

Gutes Neues Jahr und Danke für den Bot, der mir auch zu der Karte verhalf, vor 2 Wochen vom Media Markt.🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schlechtes Zeichen. Wenn lange “wird vorbereitet” steht und es nicht innerhalb von Stunden auf “in Bearbeitung” springt, habt ihr den drop verpasst. Zumindest meine erfahrungen aus 3 gelungenen und 1 missglückten Bestellung 😀
Hab ich mir schon gedacht. Die Frage ist nun ob ich direkt Dienstag storniere oder noch paar Tage warte obs noch nen drop mit ihr gibt und ich dann den Vortritt bekomme? Wenn ich mich nicht täusche gab's die Gaming oc 2 Tage hintereinander....

Hab ich mir schon gedacht. Die Frage ist nun ob ich direkt Dienstag storniere oder noch paar Tage warte obs noch nen drop mit ihr gibt und ich dann den Vortritt bekomme? Wenn ich mich nicht täusche gab's die Gaming oc 2 Tage hintereinander....
Wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist auf jeden Fall laufen lassen. Und parallel nach neuen Drops Ausschau halten. Wenn du parallel ne Andere schneller bekommst, kannst du die erste ja stornieren oder wenn sie beide gleichzeitig geliefert werden eine wieder zurückschicken.

Denkt an die 3% MwSt die jetzt wieder bei den Preisen draufkommt. MM/S liefert eigentlich immer. Außer PS5 🙈

Danke, hast du Tipps oder Anregungen? Finde Kabel Management immer super lästig und bin froh wenn ich es halbwegs fertig hab.

gut das ich kein Foto der anderen Seite gemacht hab :ROFLMAO:
Naja Tipps nicht zwangsläufig, aber du hast ja offenbar ein schönes Case mit welchen Man das anpassen kann. "Schöne" Kabeln kosten leider auch ein wenig.
Ich habe das so gelöst. Habe mir so schwarz/weiß Kabelverlängerungen gekauft, so etwas kostet um die 30-35 Euro.
Damit könntest du eventuell dieses hängende Stromkabel (soweit ich das erkennen kann) bei der Grafikkarte wegbekommen.
Mein "Fehler" war es, ich hätte auch rote Kabeln bestellen können, aber die hatte ich schon und als ich das Pure Base 500DX bestellt habe, kam die Info, dass es aktuell nicht lieferbar ist, außer in "Red Edition" oder "weiß". Weiß wollte ich wegen Staub nich bzw. pass das dunkle in meiner Umgebung besser, da sonst alles schwarz ist (Tastatur, Monitor, Maus, Headset, Lampe hinter dem Monitor mit dem Hue Play

Und ja, das Kabelmanagement hat bei mir länger gedauert als PC Zusammenbau, weil es hinten einfach eng ist und man 70x etwas umschlichten muss (wobei es bei mir auch das erste Mal war, das "schöner" machen zu wollen als üblich). Früher war es Chaos pur, aber ich hatte davor keine Fenster-Cases. Und natürlich gibt es auch schönere Lösungen, aber ich bin zufrieden.

Anhänge

• IMG-8455.jpg
    IMG-8455.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
sogar mit 800mv komme ich auf 320-340 Watt in Metro Exodus
Mhh? Bei 0.8v habe ich einen Verbrauch von 250 Watt bei Metro 🤔

Und UV beschneidet die Karte doch effektiv gar nicht. Ich hab die Leistung einer 3080 mit weniger verbrauch. Ich bin doch damit nicht ansatzweise in der Nähe einer 3070, also macht der Vergleich nicht wirklich Sinn. Ich würde auch eine 3070 undervolten, weil ampere mir persönlich zu sehr auf Grenze läuft und ich den Stock Verbrauch einfach unverhältnismäßig finde.

@thebirdofthehermes In der Sache magst du vielleicht recht haben. Aber deine Sätze sind unmöglich zu lesen. Sorry. Satzbau, Punkt, Komma?

@d0lby Sieht schick aus. Hab heute auch mal meinen PC so gut wie möglich neu verkabelt. Ist leider etwas schwierig, da ich die Shroud von meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 nicht mehr unten reinbekommen, da das Mainboard zu tief sitzt (wegen Arctic Liquid Freezer II on top).

@thebirdofthehermes In der Sache magst du vielleicht recht haben. Aber deine Sätze sind unmöglich zu lesen. Sorry. Satzbau, Punkt, Komma?

@d0lby Sieht schick aus. Hab heute auch mal meinen PC so gut wie möglich neu verkabelt. Ist leider etwas schwierig, da ich die Shroud von meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 nicht mehr unten reinbekommen, da das Mainboard zu tief sitzt (wegen Arctic Liquid Freezer II on top).
Silvester tut noch weh. 🥳

Langfristig treibt man damit aber die Preisspirale mit nach oben und darauf wollte ich hinaus.
Nein wenn die ganzen HW Freaks einfach aufhören würden überteuertes Zeug zu kaufen dann würde der Markt den Preis immer regulieren.
Solang aber manch einer selbst hier im Forum ~2200€ für eine 3090 hinlegt werden die Preise auch oben bleiben.

BWL Grundwissen aus Angebot/Nachfrage.

Der Launch der ersten Xbox hat das wunderbar gezeigt, MS hat die Konsole für einen zu hohen Preis gelauncht und als kaum einer die gekauft hat, eben mal die UVP nach paar Wochen um 100€ !!! reduziert und schon lief es besser.

Mhh? Bei 0.8v habe ich einen Verbrauch von 250 Watt bei Metro 🤔

Und UV beschneidet die Karte doch effektiv gar nicht. Ich hab die Leistung einer 3080 mit weniger verbrauch. Ich bin doch damit nicht ansatzweise in der Nähe einer 3070, also macht der Vergleich nicht wirklich Sinn. Ich würde auch eine 3070 undervolten, weil ampere mir persönlich zu sehr auf Grenze läuft und ich den Stock Verbrauch einfach unverhältnismäßig finde.
Zeig in 1440p Ultra mit RT Ultra hast du keine 250W auch nicht mit Lüfter auf 100% denn desto kühler Ampere desto weniger verbraucht es. Mit 700mv vielleicht 250 Watt ja.

Das würde nicht mal ein Chris Evans kaufen der ca. 5000x mehr Kohle hat

Also das UV nicht so flüssig sein soll lese ich hier das erste mal. Gemerkt habe ich nichts davon spiele mit einem 280hz Monitor auch Games wo ich 280 FPS erreiche ... gibts einen Test dazu?

Also das UV nicht so flüssig sein soll lese ich hier das erste mal. Gemerkt habe ich nichts davon spiele mit einem 280hz Monitor auch Games wo ich 280 FPS erreiche ... gibts einen Test dazu?

Ist vermutlich auch etwas salopp ausgedrückt.

Wenn man es falsch macht hat man einen gewissen Leistungsverlust (bei richtiger Methode nicht), außerdem sinken die MinFPS etwas mehr ab als die Average FPS, was man auf den ersten Blick in Benchmarks nicht sehen kann (vor allem bei denen wo nur AVG Fps verglichen werden) - aber ich merke davon in der Praxis ehrlich gesagt herzlich wenig, und ich bin als ehemaliger semi-professioneller Gamer schon echt pingelig was die Ansprüche angeht (60 Hz geht gar nicht, und auch mit 144+ Hz mit G-SYNC brauch ich mind. 100fps/Hz+ für smoothes Gameplay, würde auch mit 80-90 fps/Hz niemals spielen wollen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja Tipps nicht zwangsläufig, aber du hast ja offenbar ein schönes Case mit welchen Man das anpassen kann. "Schöne" Kabeln kosten leider auch ein wenig.
Ich habe das so gelöst. Habe mir so schwarz/weiß Kabelverlängerungen gekauft, so etwas kostet um die 30-35 Euro.
Damit könntest du eventuell dieses hängende Stromkabel (soweit ich das erkennen kann) bei der Grafikkarte wegbekommen.
Mein "Fehler" war es, ich hätte auch rote Kabeln bestellen können, aber die hatte ich schon und als ich das Pure Base 500DX bestellt habe, kam die Info, dass es aktuell nicht lieferbar ist, außer in "Red Edition" oder "weiß". Weiß wollte ich wegen Staub nich bzw. pass das dunkle in meiner Umgebung besser, da sonst alles schwarz ist (Tastatur, Monitor, Maus, Headset, Lampe hinter dem Monitor mit dem Hue Play

Und ja, das Kabelmanagement hat bei mir länger gedauert als PC Zusammenbau, weil es hinten einfach eng ist und man 70x etwas umschlichten muss (wobei es bei mir auch das erste Mal war, das "schöner" machen zu wollen als üblich). Früher war es Chaos pur, aber ich hatte davor keine Fenster-Cases. Und natürlich gibt es auch schönere Lösungen, aber ich bin zufrieden.

sieht super aus und danke für dein Feedback 👌🏻

Mal aus Neugier, weil ich zum ersten Mal seit 10 Jahren selbst vor kurzem mein Gehäuse gewechselt habe, und mich deshalb durch einige Bilder geklickt habe. Kabelmanagement und die vielen Gehäuselüfter sind doch dazu da, den Luftstrom zu optimieren. Machen die Figuren dann nicht wieder alles kaputt? Oder wenn einen der freie Platz stört, wieso holt man sich dann nicht gleich ein kleineres Gehäuse?

Ist nicht böse gemeint, ich hab nur überhaupt keine Ahnung davon und hab die Figuren jetzt schon öfters gesehen. Meistens als Platzfüller für die Leere, wo früher HDD/Laufwerkrack war.

So und wenn jetzt einer noch was von Scalpernate oder sonstwas redet, hier so gehts richtig: 3090FE sofort verfügbar.

Amazon Global Store US is the King

🤑🤑🤑

Die GeForce RTX 3090 ist eine große wilde GPU (BFGPU) mit Leistung der Titan-Klasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal aus Neugier, weil ich zum ersten Mal seit 10 Jahren selbst vor kurzem mein Gehäuse gewechselt habe, und mich deshalb durch einige Bilder geklickt habe. Kabelmanagement und die vielen Gehäuselüfter sind doch dazu da, den Luftstrom zu optimieren. Machen die Figuren dann nicht wieder alles kaputt? Oder wenn einen der freie Platz stört, wieso holt man sich dann nicht gleich ein kleineres Gehäuse?

Ist nicht böse gemeint, ich hab nur überhaupt keine Ahnung davon und hab die Figuren jetzt schon öfters gesehen. Meistens als Platzfüller für die Leere, wo früher HDD/Laufwerkrack war.

Wenn diese Stromlienenförmig sind, ist das kein Problem, sondern sorgt für mehr Luftwirbel, die dann auch die Kühlung verbessern und zwar exakt um 0,0009° Fahrenheit!

Ist vermutlich auch etwas salopp ausgedrückt.

Wenn man es falsch mache hat man einen gewissen Leistungsverlust (bei richtiger Methode nicht), außerdem sinken die MinFPS etwas mehr ab als die Average FPS, was man auf den ersten Blick in Benchmarks nicht sehen kann (vor allem bei denen wo nur AVG Fps verglichen werden) - aber ich merke davon in der Praxis ehrlich gesagt herzlich wenig, und ich bin als ehemaliger semi-professioneller Gamer schon echt pingelig was die Ansprüche angeht (60 Hz geht gar nicht, und auch mit 144+ Hz mit G-SYNC brauch ich mind. 100fps/Hz+ für smoothes Gameplay, würde auch mit 80-90 fps/Hz niemals spielen wollen).
Richtig die min. FPS leiden extrem wenn man via Powerlimit Reduzierung Undervolted aber erst ab -15% aufwärts meiner Beobachtung nach. Aber was ich sagte, hat nichts mit FPS Leistung zu tun, sondern eher den Frame Times. Ich habe Pascal,Vega,Navi,Turing undervolted aber Ampere ist die einzige Karte wo ich das beobachten konnte und ich bin auch 1440p 144hz Zocker 120fps min bei mir. Ich glaube, das ist einfach durch diese Architektur bedingt.

In Dx 11 spielen auch kein Problem da ich da eher im Cpu Limit bin aber wie in meinem Beispiel ein Vulkan spiel mit der Apex Engine tritt das auf sofort fühlbar, obwohl fast die gleichen FPS. Dieses Spiel ist extrem gut optimiert da geht teilweise soviel ab auf einmal und der frametimes verlauf ist einfach eine glatte linie vulkan ist einfach toll wenn die Entwickler wissen wie man damit umgeht. 🤗

Aber ich muss an dieser Stelle auch mal meiner Funktion als Moderator nachkommen.

Sowohl für das Thema Undervolting als auch generelle Overclocking/Takt/Leistung related Themen, haben wir separate Threads:

Ich hab mich auch unlängst durch die letzten 20 Seiten dieses Threads gekämpft um "aufzuholen" und gefühlt 60-80% waren Off-Topic.

Das können wir besser Leute :wink:

Meine TUF saggt ganz schön im Slot. Wo finde ich denn so eine transparente Halterung für den Slot darunter um die besser zu stabilisieren?

Apropos Verfügbarkeit: Haben Part Alert und co. Verfügbarkeit für die FE Karten gemeldet?

NV hat um 14:51 die Datenstruktur der API geändert, wodurch der Luxx Bot gecrasht war. Evtl. gab es einen Drop und kein Bot hat ihn mitbekommen?

/edit: War wohl nur temporär, nun ist wieder die alte Datenstruktur am Start.

Erstmal Vram Overclocking bei Ampere Karten mit GDDR6X ist komplett nutzlos. Die 500+ Mhz machen nicht 1 FPS egal welches spiel. Der Vram ist schon am Limit also Tatsächlich. Bei 1000+ verliere ich sogar sehr viel Leistung. Du kompensierst da gar nichts du machst es nur umsonst heißer als es ohnehin schon ist.
...
Danke für deinen Roman, du hast recht, Speicher OC bringt bei Ampere nicht mehr so viel wie bei älteren Karten, aber dann kannst du uns sicher auch das hier mit deinem unglaublichen Know How erklären^^ Der rote Balken ist stock, ab einem gewissen Takt sackt die Performance ab, falls man es zu sehr übertreibt mit dem Speicher OC, nur das es NULL bringt ist einfach BS. Das es wenig bringt, da kann ich mit leben.

Screenshot_43.png

Zu deinem Kommentar wegen dem Undervolting gehe ich nicht ein, weils einfach nur Quatsch ist. Will dir jetzt nicht unzählige Videos zu deinen Falschaussagen posten, die es beweisen, kannst sicher selber danach suchen. Danke dennoch für deinen netten Kommentar :d
PS Falls dein UV gehakt hat, war es entweder nicht stable, oder du hast das PL stark abgesenkt was zu unschönes Spikes führen kann...

Edit: Sry @ralle_h hab dein Post erst jetzt gelesen, war ja am schreiben als du es verfasst hast, sry.

Zuletzt bearbeitet:
PartAlert hat nichts gemeldet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh