[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen 10GB bei z.B. UWQHD?
Also nur bei 4K problematisch?

Es geht beim VRAM ja nicht nur um die reine Quantität ;)
Wieso wohl ist die 3080 speziell in 4k so deutlich vor AMD, trotz deutlich weniger VRAM? ;)
 
Es geht beim VRAM ja nicht nur um die reine Quantität ;)
Wieso wohl ist die 3080 speziell in 4k so deutlich vor AMD, trotz deutlich weniger VRAM? ;)

Ich geb ehrlich zu das ich das nicht so richtig kapiere wann was wichtig ist und Vorteile bringt... ;)

Oftmals liest man das der VRAM für bestimmte Auflösungen wichtig werden könnte!
 
eben... könnte...
 
Ich geb ehrlich zu das ich das nicht so richtig kapiere wann was wichtig ist und Vorteile bringt... ;)

Oftmals liest man das der VRAM für bestimmte Auflösungen wichtig werden könnte!

Speicherbandbreite und Speicherinterface ist halt auch wichtig. Wenn diese beiden Werte natürlich gleich sind bei beiden Kontrahenten, dann gehts natürlich auch um reine Quantität. Aber Nvidia verbaut mit GDDR6 den modernen Speicher (AMD nutzt hier noch GDDR5x) und hat ein 320 Bit Speicherinterface, wo AMD z.B. nur 256 bietet usw. usw.

Das Thema gehört hier aber nicht weiter her. Da gibts genug andere Bereiche im Foren wo das super erklärt wird ;)
 
Es geht beim VRAM ja nicht nur um die reine Quantität ;)
Wieso wohl ist die 3080 speziell in 4k so deutlich vor AMD, trotz deutlich weniger VRAM? ;)
Hmm hatte das auch so in Erinnerung, hat sich da was getan oder warum steht AMD knapp hinter der 3090 in 4k?

Screenshot_46.png
 
Speicherbandbreite und Speicherinterface ist halt auch wichtig. Wenn diese beiden Werte natürlich gleich sind bei beiden Kontrahenten, dann gehts natürlich auch um reine Quantität. Aber Nvidia verbaut mit GDDR6 den modernen Speicher (AMD nutzt hier noch GDDR5x) und hat ein 320 Bit Speicherinterface, wo AMD z.B. nur 256 bietet usw. usw.

Das Thema gehört hier aber nicht weiter her. Da gibts genug andere Bereiche im Foren wo das super erklärt wird ;)
Falsch! Die 3000er Serie von Nvidia nutzt GDDR6x und AMD bei der 6000 Serie GDDR6
 
Auch bei der Performance per Watt hat die 3080 das Nachsehen, selbst ggü der 3090...
Aber nun gut, Schluss mit offtopic.
 

Anhänge

  • Screenshot_47.png
    Screenshot_47.png
    15,1 KB · Aufrufe: 103
Dann ist es ja wirklich sehr gut, dass du keine gekauft hast! Gerade nochmal gut gegangen.
Wäre auch sehr zufrieden mit einer 3080, die kann man super optimieren und DLSS/RT ist schon ein Faktor den man berücksichtigen sollte.
Die Topmodelle lohnen sich einfach nicht mMn sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
 
Also wenn das Schema von Nvidia beihält, 1 Tag vor einer Ankündigung einen Drop zu leisten, stehen die Chancen am 11. vielleicht nochmal ganz gut :unsure:
So ala "hier holt euch alle die RTX 3080 und 3090, beschte Karten überhaupt!!"

...Und 1 Tag später: "Behold! 3080 TI kommt!"

Naja, man muss ja optimistisch bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Performance per Watt hat die 3080 das Nachsehen, selbst ggü der 3090...
Aber nun gut, Schluss mit offtopic.
joa is echt heftig. Meine 980ti hat im +10% PT auch 260? Watt+ geschluckt. Da sind die 250W im UV (3080FE) bei 1900mhz und damit einhergehend eine 3x (ggü der alten Karte) so schnelle Karte genialst.
Aber die 6800xt hat mir vom Verbrauch auch sehr gut gefallen, das DLSS + RT war bei mir der entscheidende Faktor.
 
Warum kaufst du dann das AMD Topmodell? 😅

Er meinte die Custom Designs ;)
Eine FTW3, Strix, Red Devil und Co sind den Aufpreis i.d.R. nicht wert ;) (zum mind. nicht bei den aktuellen Generationen)
 
"Name: ASUS GeForce RTX 3060 Ti ROG Strix O8G
Shop: Caseking
Preis: 744.42 €"

??? rofl

mehr Greed drauf als bei BTC$??? :ROFLMAO:
 
Meinte die Customs + die 3090/6900XT
Also wenn ich mir den Luxx Test anschaue verliert eine 3090 Strixx ganz schön oft + OC Potential ist brutal anscheinend, hoffe habe Glück im Silicon Lotto.
OC wird aber kritisch mit dem 500W Netzteil.^^

 
Meinte die Customs + die 3090/6900XT
Also wenn ich mir den Luxx Test anschaue verliert eine 3090 Strixx ganz schön oft + OC Potential ist brutal anscheinend, hoffe habe Glück im Silicon Lotto.
OC wird aber kritisch mit dem 500W Netzteil.^^

OC ist doch für einen UV-Profi wie dich zum Glück überhaupt kein Thema.:giggle:
Viel Spaß mit der Karte.
Bin da schon etwas neidisch
 
AMD hat diese Gen wirklich gute Karten hingestellt. Irgendwie reizen die mich aber nicht, daher bin ich wohl immer noch hier :coffee2:
 
"Name: ASUS GeForce RTX 3060 Ti ROG Strix O8G
Shop: Caseking
Preis: 744.42 €"

??? rofl

mehr Greed drauf als bei BTC$??? :ROFLMAO:
Die Kakkkarte ist ja nach den ganzen Minern auch noch die Effizienteste, klar das die beie Bucht teilweise an den 700€ kratzt.
 
Halten wir fest wer eine 3080 will bekommt die um ~1000€ wenn er ab und zu online ist, wer eine für unter 900€ schnappen will muss quasi 24/7 online erreichbar sein.
Es ist ja nicht wie die Situation kurz nach Relase wo Wochenlang nichts verfügbar war.

Das die AMD Karten heute so lang verfügbar waren fand ich irgendwie schon krass, geht den Bots das Geld aus? ^^
Hat dewegen Nvidia gestern noch die letzten verfügbaren in uk gedropped?
 
AMD hat diese Gen wirklich gute Karten hingestellt. Irgendwie reizen die mich aber nicht, daher bin ich wohl immer noch hier :coffee2:

Die Karten sind top ... nur leider noch mieser verfügbar als die Nvidia Karten. Nachdem mich die Releases von Ampere so angekotzt haben, wollte ich eigentlich unbedingt eine BigN Karte. Aber da wurde ich sogar noch mehr enttäuscht ^^

Naja ... da ich auch Intel drin habe und nicht wechseln will, wirds nun einfach eine grüne Karte. Auch wenn am Ende beide Lager klasse Karten im Petto haben.
 
joa is echt heftig. Meine 980ti hat im +10% PT auch 260? Watt+ geschluckt. Da sind die 250W im UV (3080FE) bei 1900mhz und damit einhergehend eine 3x (ggü der alten Karte) so schnelle Karte genialst.
Aber die 6800xt hat mir vom Verbrauch auch sehr gut gefallen, das DLSS + RT war bei mir der entscheidende Faktor.
Find ich unrealistisch. 250W Verbrauch schaffe ich vielleicht mit 1830mhz wenn überhaupt. Verliert man schon Leistung. Ist viel Glückssache das Binning.
 
Wäre auch sehr zufrieden mit einer 3080, die kann man super optimieren und DLSS/RT ist schon ein Faktor den man berücksichtigen sollte.
Die Topmodelle lohnen sich einfach nicht mMn sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
Ach und weil sich die Topmodelle nicht lohnen, kaufst Du Dir ne RX 6900XT... :stupid::ROFLMAO:
 
Halten wir fest wer eine 3080 will bekommt die um ~1000€ wenn er ab und zu online ist, wer eine für unter 900€ schnappen will muss quasi 24/7 online erreichbar sein.
Es ist ja nicht wie die Situation kurz nach Relase wo Wochenlang nichts verfügbar war.

Das die AMD Karten heute so lang verfügbar waren fand ich irgendwie schon krass, geht den Bots das Geld aus? ^^
Hat dewegen Nvidia gestern noch die letzten verfügbaren in uk gedropped?
Ich denke, den Scaplern geht eher die Nachfrage nach den AMD Karten aus, nachdem man gesehen hat, was aus den großspurigen Ankündigungen von AMD so geworden ist. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh