[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge von Sam0 melden mit der Begründung "labert scheiße", ggf. noch auf ignorieren setzen

fertig
...was hast du den fürn Problem? Kein Grund persönlich zu werden. Gehörst du vielleicht zu den Leuten die hier gern überteuerte Ware loswerden möchten oder Werbung dafür machen? Vielleicht sollte man so Leute wie dich auf ignorieren setzen? Hält dich ja keiner davon ab dein Geld für überteuerte Ware zu verbrennen anstatt sich ein wenig in Geduld zu üben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hör mal auf hier sorn wirres zeug zu "raten" ohne das zu belegen

danke
...lese mal die Nachrichten, dann hast du Belege dafür. Die schreiben seit Wochen nicht anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was hast du den fürn Problem? Kein Grund persönlich zu werden. Gehörst du vielleicht zu den Leuten die hier gern überteuerte Ware loswerden möchten oder Werbung dafür machen? Vielleicht sollte man so Leute wie dich auf ignorieren setzen? Hält dich ja keiner davon ab dein Geld für überteuerte Ware zu verbrennen anstatt sich ein wenig in Geduld zu üben.
Du postest hier eine ganze Marktanalyse als hättest du mit jedem Hersteller und Lieferanten von Asien bis Europa gesprochen und stellst deine Prognose ohne Beleg oder Quelle dar.


Ich könnte genauso so sagen : In drei Monaten werden BMWs nur mir drei Reifen ausgeliefert. Ohne Quelle oder Beleg
 
Das Hauptproblem sind nicht Bots oder Mining, die gibt es schon seit einigen Jahren aber aktuell wirken sie sich halt besonders aus, sondern Produktionprobleme.
 
Du postest hier eine ganze Marktanalyse als hättest du mit jedem Hersteller und Lieferanten von Asien bis Europa gesprochen und stellst deine Prognose ohne Beleg oder Quelle dar.


Ich könnte genauso so sagen : In drei Monaten werden BMWs nur mir drei Reifen ausgeliefert. Ohne Quelle oder Beleg

Mein Gott, hier soll's auch Leute mit Branchenwissen geben, die halt nicht so einfach und ohne Konsequenzen Quellen liefern könnten. Könnte dir auch einiges erzählen, aber halt nicht belegen. Ob's dich interessiert oder du es glaubst? Mir doch egal. Für die ganzen 17jährigen Kevins natürlich unvorstellbar.

Was ein Kindergarten hier, jetzt schalten alle mal 'nen Gang runter bitte.
 
Du postest hier eine ganze Marktanalyse als hättest du mit jedem Hersteller und Lieferanten von Asien bis Europa gesprochen und stellst deine Prognose ohne Beleg oder Quelle dar.


Ich könnte genauso so sagen : In drei Monaten werden BMWs nur mir drei Reifen ausgeliefert. Ohne Quelle oder Beleg
Ich habe das gepostet, was ich schon seit Wochen oder gar Monaten in den Nachrichten darüber lese und habe auch schon Belege dafür gepostet. Schaue mal ein paar Seiten zuvor. Ich möchte nur ein wenig den Hype und die Ungeduld bremsen und die Leute davor warnen, überteuerte Ware zu kaufen. Ich empfinde die aktuelle Entwicklung als mega Abzocke und finde es es echt eine Frechheit, was sich hier die ganzen Computerhändler (NBB, Alternate, Mindfactory etc.) mit Ausnahme von MM/S rausnehmen. Ich muss ja sagen das MM/S in der Vergangenheit sich zurecht einen schlechten Ruf erarbeitet haben aber aktuell haben die für mich mit ihrer Preispolitik wieder deutlich an Boden gut gemacht, ok sie können sich das auch leisten und sind nicht auf jeden Cent angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch die Prosuktion steht wegen fehlender Bauteile komplett still. Es geht im Moment gar nichts. Das was jetzt hier vereinzelt reintröpfelt ist alles aus der ersten Charge 2020, wo die Bänder noch liefen.
Wo steht das denn? Überall steht nur das es Produktionsschwierigkeiten gibt und diese nur langsam läuft, aber nicht dass sie komplett stillsteht.
Wenn die seit September nicht mehr fertigen würden, gäbe es schon seit November nix mehr zu kaufen so schnell wie die verschifft werden.

Mal an die anderen, was hat es denn mit dem chinesischen Neujahr auf sich? Ist dann da für ne Woche alles dicht oder warum wird das immer wieder erwähnt? Vorher noch nie von gehört
 
vom 5.2-20.2 glaub ich hat alles dicht... okay dieses jahr steht was von 12. Februar... genau weiß ich es auch nicht
 
Ich habe das gepostet, was ich schon seit Wochen oder gar Monaten in den Nachrichten darüber lese und habe auch schon Belege dafür gepostet. Schaue mal ein paar Seiten zuvor. Ich möchte nur ein wenig den Hype und die Ungeduld bremsen und die Leute davor warnen, überteuerte Ware zu kaufen. Ich empfinde die aktuelle Entwicklung als mega Abzocke und finde es es echt eine Frechheit, was sich hier die ganzen Computerhändler (NBB, Alternate, Mindfactory etc.) mit Ausnahme von MM/S rausnehmen. Ich muss ja sagen das MM/S in der Vergangenheit sich zurecht einen schlechten Ruf erarbeitet haben aber aktuell haben die für mich mit ihrer Preispolitik wieder deutlich an Boden gut gemacht, ok sie können sich das auch leisten und sind nicht auf jeden Cent angewiesen.
Trotzdem ist es Unsinn, dass Grafikkarten per Luftfracht verschickt werden.
 
Trotzdem ist es Unsinn, dass Grafikkarten per Luftfracht verschickt werden.
Dafür habe ich natürlich keine Belege aber ich habe vor kurzem aus China ein Paket zugeschickt bekommen und es war nach ein paar Tagen da. Wenn das bei Privatsendungen schon so schnell geht, gehe ich davon aus dass es bei Großsendungen für Firmen noch schneller geht. Aber selbst mit dem Schiff würde es nicht länger als 1 Woche dauern. Ist aber nur meine persönliche Einchätzung.
 
@Googlespoon

Das Chinesische Neuhjahr ist der höchste Feiertag, die Fabriken haben dann in der Regel wenigstens 2-3 Wochen geschlossen.
Oookaaay, wow, damit hab ich nicht gerechnet xD
Kann man sich bei denen irgendwie gar nicht richtig vorstellen dass die alles so lange schließen.

Aber wird nicht eh viel außerhalb von China gefertigt?
Samsung sitzt in Korea, viele Hersteller in Taiwan, Kondensatoren kommen oft aus japan
 
Dafür habe ich natürlich keine Belege aber ich habe vor kurzem aus China ein Paket zugeschickt bekommen und es war nach ein paar Tagen da. Wenn das bei Privatsendungen schon so schnell geht, gehe ich davon aus dass es bei Großsendungen für Firmen noch schneller geht. Aber selbst mit dem Schiff würde es nicht länger als 1 Woche dauern. Ist aber nur meine persönliche Einchätzung.
Seeweg dauert tatsächlich 4 bis 5 Wochen
 
@Googlespoon

Das Chinesische Neuhjahr ist der höchste Feiertag, die Fabriken haben dann in der Regel wenigstens 2-3 Wochen geschlossen.
...ok das wäre natürlich ein Argument dafür, dass es eventuell doch etwas länger dauern könnte. Dennoch rechne ich damit das danach ab März / April die normale Produktion wieder anläuft.
 
Ich habe mal eine zeit lang Container aus China importiert und das dauert je nach Preis den du bereit bist zu zahlen zwischen 6-8 Wochen
 
Seeweg dauert tatsächlich 4 bis 5 Wochen
...krass, hätte ich nicht gedacht aber gut wenn die da ölsparend mit nur 30 Knoten unterwegs sind, wäre das logisch. NIchts desto trotz, glaubt mir Geduld wird belohnt und zahlt sich diesmal in bares Geld aus, nirgends mehr als jetzt.😉
 
Habe paar Jahre aus China Waren bestellt, immer unter dem Verzollbetrag, da konnte man die Wege immer verfolgen.
Die sammeln normal bis die Luftfrachtboxen komplett voll sind und dann ab zum Flughafen. Really !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:


schon mal sry für OT - aber gibts halt alles
 
Trotzdem ist es Unsinn, dass Grafikkarten per Luftfracht verschickt werden.
Um nochmal drauf zurückzukommen, da ich es zufällig gerade durch einen anderen Thread gelesen habe. Caseking schreibt auf ihrer Seite:

Darüber hinaus werden viele dieser Artikel derzeit per Luftfracht statt per Seefracht verschickt, um die extrem hohe Nachfrage schneller zu befriedigen, während auch Containerpreise auf Frachtschiffen seit Beginn der Coronapandemie massiv angestiegen sind, weshalb die Transportkosten insgesamt höher sind als früher.
 
Hier ein Bericht der zur Abwechslung mal wieder ein klein bißchen mehr Hoffnung für die nahe Zukunft der RTX 30... Karten macht: Chips für RTX 3080 und Co. - Samsung möchte Fertigungskapazitäten ausbauen
...hier nochmal der Beleg den ich vor einiger Zeit gepostet habe, dass es sich auch um ein Produktionproblem handelt und es bald wieder aufwärts gehen könnte.

Ausbau der 8-nm-Fertigung im Fokus​

Einer der großen Kunden im vergangenen Jahr war Nvidia. Abgesehen vom GA100-Chip lässt der kalifornische Grafikriese alle seine Ampere-GPUs bei Samsung im 8-nm-Prozess fertigen. Und die Fertigungskapazitäten für eben jenen Prozess sollen im Jahr 2021 verstärkt ausgebaut werden. Konkret nennt Samsung den "High-Performance-Computing"-Bereich, worunter auch Nvidia fällt. Ob und wann sich dadurch die anhaltend schlechte Verfügbarkeit der Ampere-Grafikkarten bessert, bleibt noch abzuwarten. Neben der schlechten Chipausbeute gibt es immerhin noch andere Faktoren, die bis heute zur Knappheit vieler Technik-Produkte sorgen.
 
Bohhh Sam0 was hast du denn geraucht ?
Nimm entweder weniger oder mehr, aber die aktuelle Dosis bekommt die nicht.

Natürlich Produziert China derzeit wie bekloppt (wie eigentlich fast die gesammte Weltwirtschaft) , wer heute eine neue GPU kauft wird sehr wahrscheinlich eine mit Produktionsdatum von 2021 bekommen.
CPU/GPU werden eigentlich immer mit Luftfracht verschickt, ne Tonne Grafikkarten hat einen Wert von >500.000€ bei CPU's noch mehr.
Keiner packt solche teuren und wertschwankenen Produkte für minmal 6 Wochen in einen See Container.

Gehäuse/Netzteile und ähnliches was pro Tonne/Kubikmeter nur geringen Wert hat kommen in der Regel mit den Container (außer es ist eilig).
 
Kapazitäts-Ausbau ist kein Produktionsproblem, sondern eine Reaktion auf höhere Nachfrage als erwartet.

Für die Chip Produktion muss man "Wafer buchen" also Kapazität bei einem Auftragsfertiger, wenn man nicht gerade wie Intel eigene "Fabs" betreibt.
 
Hat hier nichtmal einer gesagt dass er bei ner Spedition arbeitet und dass Schiffcontainer aus China nun $10000 anstatt $1500 kosten?
Vielleicht lohnt sich da dann schon Luftfracht.
Ja, das ist richtig. Gab es auch in den Nachrichten. Trotzdem ist der Flug immer noch sehr teuer in Relation zu den Mengen, die man damit transportieren kann. Weiß ich, weil ich in der Automobilbranche gearbeitet habe und für den Einkauf tätig war.

Ich kann es natürlich nicht bestätigen, dass sich Flüge nicht lohnen, allerdings ist es aus meiner Erfahrung heraus nur sinnvoll, wenn es einen Zeitdruck gibt, also einen Produktionsstillstand, der tausende Euro pro Stunde kostet. Da es nicht das Gleiche ist, wenn Grafikkarten an den Einzel- oder Großhandel nicht rechtzeitig geliefert werden, steht es also in keinem Verhältnis.

Edit: Will mich damit nicht zu weit aus dem Fenster Lehnen und weiß, dass Smartphones überwiegend per Luftfracht transportiert werden,
Aber bei einer Grafikkarte, die über 2-3 Jahre produziert wird, kann ich es mir schwer vorstellen, dass es dort genau so zeitintensiv ist, die Ware schnell in das Zielland bringen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Gab es auch in den Nachrichten. Trotzdem ist der Flug immer noch sehr teuer. Weiß ich, weil ich in der Automobilbranche gearbeitet habe und für den Einkauf gearbeitet habe.

Ich kann es natürlich nicht bestätigen, dass sich flüge nicht lohnen, allerdings ist es aus meiner Erfahrung heraus nur sinnvoll, wenn es einen Zeitdruck gibt, also einen Produktionsstillstand, der tausende Euro pro Stunde kostet. Da es in keinem Verhältnis steht, wenn Grafikkarten an den Einzel- oder Großhandel nicht rechtzeitig geliefert werden, kann es nicht das Gleiche sein. Es steht also in keinem Verhältnis.
So schauts aus. Bin selber Produktentwickler. Flugfracht kommt immer dann, wenn es kurz vor Abschluss noch Probleme gibt und Termine eingehalten werden müssen. Flugfracht ist, zumindest für uns, um ein vielfaches teurer. Tut aber nichts zur Sache :-) Irgendwann werden schon alle ihre Karten erhalten.
 
Zockst Du schon oder sparst Du noch? ;)
...ich spare mein sauer verdientes Geld lieber noch anstatt es Abzockern in den Rachen zu werfen. Die Spiele laufen nicht weg und ich habe auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich habe den Eindruck, dass hier einige vor lauter Gier den Sinn für den Wert von Grakas verloren haben. Wenn man sich mal bewusst macht, dass z.B. eine Asus RTX 3080 TUF die eigentlich eine UVP von nur 730€ hat und aktuell mit 950€ und mehr als Schnäppchen durchgeht, könnte man schon meinen das einige den Fokus verloren haben.
 
...ich spare mein sauer verdientes Geld lieber noch anstatt es Abzockern in den Rachen zu werfen. Die Spiele laufen nicht weg und ich habe auch noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich habe den Eindruck, dass hier einige vor lauter Gier den Sinn für den Wert von Grakas verloren haben. Wenn man sich mal bewusst macht, dass z.B. eine Asus RTX 3080 TUF die eigentlich eine UVP von nur 730€ hat und aktuell mit 950€ und mehr als Schnäppchen durchgeht, könnte man schon meinen das einige den Fokus verloren haben.

Eine 3080 TUF für 950!? SHUT UP AND TAKE MY MONEY :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh