[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch ganz einfach, 3080 sind 700€ dann RTX 40?? was auch immer sind vielleicht wieder 700€ + Wakü Block 2x grob 200€ sind 1800€, oder jetzt 3090 für 1500 + Wakü Block 200€ sind 1700€ und ich habe meine Ruhe für locker 4 Jahre und Power genug, was ist daran so schwer ?
Die Rechnung geht halt auch nur auf, wenn man die 3080 dann nicht verkauft beim Umstieg ^^ Ich gönne jedem seine 3090, bisschen Unvernunft darf ein Hobby immer beinhalten. Aber mit Zukunftssicherheit zu argumentieren ist halt einfach Unsinn, weil es sich nie rechnet - egal wie man es dreht und wendet. Entweder braucht man den VRAM jetzt (denn Leistung bietet sie kaum mehr) oder man holt sich für das gesparte Geld in zwei Jahren die nachfolgende Generation.
Ist Cyberpunk zu empfehlen?
Wie soll das aktuell einer beantworten können? Gefällt dir das Setting?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen ich dagegen absolut nicht verstehen kann, sind User die meinen andere missionieren zu müssen!
Sei es der 3090-Besitzer der vom "Speicherkrüppel" spricht und dann ständig mit vermeintlichen Beweisen um die Ecke kommt oder der 3080-Käufer, welcher die andere Seite als "dumm" darstellt.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. So startet diese blöde Diskussion hier ja jedes Mal.

Irgendwer kommt an und fängt an über VRAM zu reden und/oder bemängelt, dass die 3080 nur 10Gb hat.
Dann fängt es richtig an und es starten gleich mehrere Diskussionen parallel. Diskussionen über reservierten VRAM und tatsächlicher Nutzung, Diskussionen die auf Glaskugelreiben fundieren und in denen sich Leute die Zukunft bunt ausmalen. Zu guter Letzt fetzen sich dann Team 3080 und Team 3090 in schönster Teenie-Twilight-Manier.
Wenn jemand einen Käufer einer 3080 als unwissend oder dumm darstellt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn der 3080 Käufer ankommt und dem 3090 Käufer vorrechnet was er sich da überhaupt angeschafft hat.
Damit reichts aber noch nicht. Dann kommt wieder jemand der die Diskussion nicht ganz verfolgt hat und fängt an zu Mosern, weil sich Leute dafür rechtfertigen müssen, wieso sie sich eine 3090 kaufen bzw. gekauft haben und ab dann dreht es sich im Kreis, bis die Leute das Interesse an der Diskussion verlieren.

Ich habe diesen Teufelskreis jetzt hier zum x-ten Mal verfolgt und finde es immer wieder lustig. Vor allem weil auch teilweise die selben Leute an der Diskussion beteiligt sind.

Leben und leben lassen, was kümmert es euch was sich andere Leute kaufen oder nicht kaufen?

Am besten wäre es einfach auch das Thema VRAM hier gar nicht mehr anzusprechen, man sieht ja was sonst passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vollkommen egal, was andere für welchen Preis auch immer kaufen. Deren Entscheidung. Für mich selbst habe ich entschieden meine Verhaltensstörungen (O-ton Frau) an der F5 Taste zu beenden. Mir kommt die Nummer auch langsam komisch vor. NVIDIA wollte auf Teufel komm raus vor AMD erscheinen und hält sich jetzt die konteroption mit 3070 nebst 3080 20 GB offen. Daher denke ich, Wenn's doof läuft, hab ich eine 3080 mit 10 GB überteuert eingekauft und bin dann der dumme. Meine letzte amd Karte war eine Radeon X1800 X in 2005. Also sicher kein amd fan. Jetzt werde ich tatsächlich den amd launch abwarten.

Gibt es hier wirklich so viele Neider oder gibt's hier eine Kauf Polizei?
Meiner Meinung nach sollte es hier 0 Diskussionen über den sinn des Kaufes einer 3090er geben!
Muss doch jeder selbst wissen wozu er sein Geld ausgibt!
Dann müssen sich die 3090er Käufer auch noch rechtfertigen warum sie so viel Geld ausgeben! ?
Wenn die Leute das Geld über haben, lasst sie doch kaufen!
Wenn ihr das Geld über hättet, würdet ihr euch auch ne 3090er kaufen, auch wenn es nur 10% mehr Leistung sind!
Es lohnt auch kaum von einer 2080TI auf eine 3080er zu wechseln, aber wenn jemand eine neue Generation haben möchte.. Why not?
Diskutiert hier lieber um die Verfügbarkeit und über die Hardware, als darüber zu diskutieren, warum man so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt!, dann macht der thread auch wieder einen Sinn!

Ach noch etwas, ich habe mir eine 3080er gekauft, weil ich diese für mich am besten finde, hätte ich jetzt 1800€ für eine 3090er über gehabt, hätte ich auch 1800€ dafür ausgegeben...

PS.
Egal welche Gaming Hardware ihr kauft, die ist immer völlig überteuert!
Kleines Beispiel gefällig?
Ihr kauft euch eine einzelne Grafikkarte für ab. 700€ bald kommen die PS 5 und xbox raus, das ist quasi ein kompletter Rechner mit der gleichen Leistung für 200€ weniger... Also Wayne!?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die ganze 3080 vs 3090 Diskussion auch nicht mehr verstehen/hören:

Über Zukunftssicherheit im IT-Bereich lässt sich immer streiten, doch ich verstehe einige 3090-Käufer...

Dazu gehören für mich drei Arten:
1.) Totalen Enthusiasten die unbedingt das Top-Modell haben müssen. Keine blöden Begründungen bzgl. VRAM etc.
2.) User welche die zusätzliche Rechenpower und den VRAM wirklich brauchen. Beispielsweise fürs Rendern u.ä.
3.) Langzeit-Nutzer die sich absichern wollen, um vorerst keine Upgrade zu benötigen und einfach Ruhe zu haben.

Wen ich dagegen absolut nicht verstehen kann, sind User die meinen andere missionieren zu müssen!
Sei es der 3090-Besitzer der vom "Speicherkrüppel" spricht und dann ständig mit vermeintlichen Beweisen um die Ecke kommt oder der 3080-Käufer, welcher die andere Seite als "dumm" darstellt.

Am schlimmsten sind allerdings Poser die meinen sie wären jetzt Gott, weil sie eine GPU für 1,5k im Rechner haben. :lol:
Meine Güte, glaubt hier wirklich jemand das wäre viel Geld für ein Hobby?!
Wenn einige irgendwann mal ihre Traumblase verlassen werden sie vielleicht feststellen, dass es noch andere (weitaus kostspieligere) Hobbys gibt. Bei denen spricht man allerdings deutlich weniger über Preise...😌

Lasst es doch einfach gut sein. Jeder wird seine Gründe haben, sich für das eine oder andere Modell zu entscheiden...

Egal ob mans braucht oder nicht. Jede nicht weiter verkaufte RTX 3080 ist unnütze Geldverschwendung. Wer jetzt eine RTX 3080 kauft und behält lässt unter Umständen einige 100 Euro auf der Straße liegen. Mehrere weiter verkaufte RTX 3080 = 1 RTX 3090 for free + eventuell je nach Menge sogar noch Extracash.

Die RTX 3090 kostet keine 1500 Euro oder mehr, sondern aktuell mit etwas Gehirnschmalz sehr wenig oder nichts.

Die Argumentation vom zu viel Geldausgeben für Feature/Leistung XYZ stellt sich aktuell gar nicht. Die gebratenden Tauben fliegen einfach vom Himmel, wer da nicht stehen bleibt und diese auffängt ist selber Schuld.

@nord-rider

Genauso ist es. RTX 2080 Ti zu RTX 3080 lohnt sich maximal wegen HDMI 2.1 und dann auch nur wenn man maximal WQHD nutzt, was bei einem HDMI 2.1 UHD Fernseher unwahrscheinlich ist :d. Für WQHD braucht man auch kein HDMI 2.1 bei 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Luxx-Veteran, aber knapp 11000 Nachrichten ist schon n langer Thread oder? :geek:

Gibt es iwo schon eine "Rang Liste" zu den 3080 und 3090 Karten?

Alá: Temperatur, Verarbeitung, OC Potenzial, Lautstärke etc.

Ja ist beachtlich, denke der thread wird uns noch bis ins nächste Jahr begleiten....

Ich hätte mir eine RTX 3090 kaufen können aber ich hab eine RTX 3080 für 699€ bekommen und da ich nur in 1440p spiele und manchmal in 4k DSR juckt mich die 3090 eigentlich nicht. Das gesparte Geld, knapp 600€ habe ich vor einer Woche in ein neues Case samt Lüftern und AiO gesteckt, ich dachte mir so nach 10 Jahren Fractal Design Define XL steckst du das Geld lieber in etwas was dir wirklich mehr Spaß macht und ja Case Modding ist auch ein Hobby und ein schönes Projekt. Von einer RTX 3090 hätte ich nicht viel außer mehr Punkte im Schwanzmark. Weitere 330€ sind letzten Monat in ein neuen Monitor geflossen, dabei habe ich nur von 1440p 75hz auf 1440p 165Hz aufgerüstet. Jeder Alleinstehende Facharbeiter der sein Geld nicht in ein teures Auto steckt, hat locker das Geld für eine RTX 3090 über, was aber nicht heißt dass man jedesmal etwas kauft was muss was man eigentlich nicht braucht. Ich gurke hier immer noch mit einem 8700k rum, weil der halt immernoch ausreicht... wobei ich bereits schon auf den Zen3 5800x/5900x ein bisschen rallig bin, der Hype spielt halt auch immer ein bisschen mit rein und dann tätigt man doch evtl. hier du da mal einen unvernünftigen Kauf. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das gute hier ist, dass trotz so viele leer ausgegangen sind, sie den Humor nicht verloren haben (y)

Wie wahr, Herr Holzmann. :lol:

Bei Speicherkrüppel vs. 3090 scheint der Humor aber flöten gegangen zu sein. Ist so ähnlich wie die Geschichte mit dem Sandkasten, Förmchen und dem Bagger. Da regieren die niederen Instinkte. ;)

Ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht und abgewogen, welche Grafikkarte ich kaufen soll. Habe ich mich dann aber doch dazu entschieden, diesmal nicht in die vollen zu gehen und auf eine 3080er zu setzen. Da soll aber jeder so machen wie er kann und will.

Gruß

Heinrich

Hätte die 3090 50% mehr Leistung oder so, dann sähe die Sache ganz anders aus. Immernoch teuer aber deutlich zukunftssicherer und lohnenswerter. Aber Nvidia veralbert gerne.
Bei der ersten Titan dachte ich auch, die wird der Knaller, teuer aber gut, die nehm ich mal. War ein Flop...nicht gekauft.

Egal ob mans braucht oder nicht. Jede nicht weiter verkaufte RTX 3080 ist unnütze Geldverschwendung. Wer jetzt eine RTX 3080 kauft und behält lässt unter Umständen einige 100 Euro auf der Straße liegen. Mehrere weiter verkaufte RTX 3080 = 1 RTX 3090 for free + eventuell je nach Menge sogar noch Extracash.

Die RTX 3090 kostet keine 1500 Euro oder mehr, sondern aktuell mit etwas Gehirnschmalz sehr wenig oder nichts.
Nach der Rechnung kostet ein Rolls Royce derzeit auch nichts. Muss man halt nur ein paar 3080 mehr kaufen und mit Gewinn verkaufen.

Wenn man Deiner Logik weiter folgt, kostet so gesehen also alles gar nichts mehr.

Schafft den Euro ab, führt die 3080 Währung ein.

Ja, die Jeseninflation ist geil. Hoffentlich geht das noch über Monate so weiter :giggle:.

Hätte die 3090 50% mehr Leistung oder so, dann sähe die Sache ganz anders aus. Immernoch teuer aber deutlich zukunftssicherer und lohnenswerter. Aber Nvidia veralbert gerne.
Bei der ersten Titan dachte ich auch, die wird der Knaller, teuer aber gut, die nehm ich mal. War ein Flop...nicht gekauft.
Jetzt hör doch mal auf mit dem Zeug.

Ist Cyberpunk zu empfehlen? Wollte es gestern in Steam vorbestellen.

ist alelrdings GOG...sonst einfach warten bis Steamkeys da sind, gibt kein Grund für ne Preorder. Vielleicht ist das game ja auch totaler Trash.

Natürlich reichen die 10gb der 3080 mit ziemlicher Sicherheit die nächsten 2 bis 3 Jahre aus.
Wenn man trotzdem Bock auf eine 3090 hat und es sich leisten kann, warum nicht?
Muss man sich dafür mit fadenscheinigen speicherdiskussionen rechtfertigen?
Ich denke nicht, das is hier doch n Enthusiastenforum, wenn man Bock hat auf das Flaggschiff dann viel spass damit.
Ich spiele ja, selbst mit dem Gedanken und habe nicht das Bedürfnis mich mit Speicher zu rechtfertigen.
Natürlich ist das unvernünftig im Vergleich zur 3080, aber im zweifelsfall ist das doch total egal wenn man Bock drauf hat!

Du solltest erstmal fragen, wie viele hier die RTX 3090 selbst bezahlt haben :d. Dann kannst du über Unvernunft sprechen :d.

Bin jetzt kein Luxx-Veteran, aber knapp 11000 Nachrichten ist schon n langer Thread oder? :geek:
jetzt kannste Dich als Veteran bezeichnen :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei Samples für nächste Woche haben uns schon wieder erreicht ;)
img_4135-jpeg.535821
wann kommt der test und vor allem wann kommt der rest fürs Volk? Es geistert der 13.10. herum....ggf früher?

@bibi99 mir ist das ziemlich egal wer wie seine Hardware bezahlt.
Ich bin alt genug um meinen Kram selbst zu kaufen.
Dafür muss ich im zweifelsfall auch nicht den Urlaub für die Familie kürzen, den Kindern kein Eis mehr kaufen oder n kredit aufnehmen.
Wäre das notwendig würde ich sowas beklopptes wie high-end pc teile nicht kaufen.
Wie das andere Leute halten um ihr Hobby zu finanzieren ist mir ehrlichgesagt herzlich egal. :rolleyes2:

Zwei Samples für nächste Woche haben uns schon wieder erreicht ;)

Kommt Ihr auch an eine FE ran?
Zu diversen Customs gibts nach und nach immer mehr Tests - der Vergleich zur FE wäre interessant

@ronin7

Da die Strix bei keinem Großhändler zu haben sind, würde ich eher auf die Aorus warten bzw. diese bestellen. Die ist genauso so gut.

@Fraggball

Du sprichst aber trotzdem von "Unvernunft". Also spielt das Geld wohl doch eine Rolle :rolleyes2:. Bei aktueller Marktsituation kann ich nicht wirklich Unvernunft erkennen.

@bibi99 mir ist das ziemlich egal wer wie seine Hardware bezahlt.
Ich bin alt genug um meinen Kram selbst zu kaufen.
Dafür muss ich im zweifelsfall auch nicht den Urlaub für die Familie kürzen, den Kindern kein Eis mehr kaufen oder n kredit aufnehmen.
Wäre das notwendig würde ich sowas beklopptes wie high-end pc teile nicht kaufen.
Wie das andere Leute halten um ihr Hobby zu finanzieren ist mir ehrlichgesagt herzlich egal. :rolleyes2:

Santander regelt ... :fresse:

Du solltest erstmal fragen, wie viele hier die RTX 3090 selbst bezahlt haben :d. Dann kannst du über Unvernunft sprechen :d.

Sagt so einziges über deinen Charakter aus. Ja, der Ehrliche ist der Dumme und so Leute wie du zeigen uns, wie das Leben wirklich ist. :kotz: Jo, klar, ohne Leute die sich melken lassen würde das nicht klappen, richtig. Im Prinzip sind diese genau so Schuld an der Misere. Und nein, so was läuft nicht nur bei Grafikkarten, stimmt. :p

Gruß

Heinrich

Du darfst so viel kaufen wie du willst. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft ;). Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun.

Ich würde eher sagen, dass der Faule der Dumme ist. Ohne Fleiß kein Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das Luxx ist aber auch schon lange nicht mehr das, was es mal war. Man muss allein mal im CPU Bereich schauen, wie viele Leute sich virtuell einen darauf runterholen, dass sie mit ihrem Ryzen statt Intel popelige 200€ gespart haben :d Dass 200€ Preisunterschied im Luxx überhaupt eine Diskussion wert sind, ist eigentlich schon witzlos. Aber dabei bleibt es ja nicht, man muss dann ja auch noch die Leute als dumm bezeichnen, die sich für die letzten paar Prozent Gaming Leistung dann doch den Intel holen. Das sind schon Computerbase Verhältnisse :shake:

Exakt!

Der gemeine plebs ist nicht ansatzweise elitär genug! Beschmutzt das aristokratische Privilegiertendenken durch seine eklatante Impertinenz mit diesem banalen Aufruf zur Mäßigung statt Dekadenz.

Skandal! Weg mit dem Abschaum ins Nirvana der irrelevanten Sub-Foren!

Zumindest finde ich es recht gut, dass, wenn man mal auf eBay Kleinanzeigen schaut erstens: viele Fakeangebote inzwischen gelöscht worden sind und zweitens: viele auch auf ihren Mondpreis-Karten sitzen bleiben. eine RTX 3080 FE ist nun seit mehreren Tagen immer wieder hineingestellt worden, da er "Die Leistung nun doch nicht so brauche" ja, ne is' klar :d

Man muss schon etwas vom Verkauf verstehen und ein sehr gutes Verkäuferprofil haben. Plumpe Standardanzeigen, mit nicht mal verifizierbaren Bilden, bei neuen/wenig genutzten Verkäuferaccounts, finden nicht viel Anklang. Wenn man Ahnung hat, dann sind die RTX 3080er unter 6 Stunden zum Mondpreis verkauft ;).

Leutz, bitte Back to Topic und 3080 vs 3080 in einen eigenen Sammelthread. Der wird sicher auch mehr als 10K Beiträge füllen.

Heute keine neuen Drops? Ich bin mal gespannt, ob ich morgen die TUF wirklich beim MM abholen kann. Irgendwelche Hinweise auf die Strix?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh