[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntag ist immer tote Hose. Die Strix wird es über Wochen nicht geben. Wie viel hast du für die TUF bezahlt? Mehr als 50 Euro mehr würde ich für die Strix nicht ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Trio ist billgstes Referenzdesign. Die Strix und die Tuf sind deutlich besser.

Das kommt davon wenn man kaum Zeit für das Platinendesign hatte.

@Obmawo

1679 Euro für eine RTX 3090 TUF ist schon harte Abzocke. Ich habe 1499 Euro bezahlt.

Du musst wissen was dir wichtiger ist, eine marginal bessere Platine/Kühlung + RGB für x weitere Wochen warten, insbesondere wenn du keinerlei Tools hast um permanent auf dem laufenden zu sein. Und ohne Autobuy musst du auch noch permanent an einem Computer sein, der bei sämtlichen Shops Accounts registriert hat.
 
Also billigstes Ref-Design würde ich der Trio nicht vorwerfen. Sie hat einige positive Aspekte des Referenz_Designs übernommen, hat dafür allerdings weniger Power. Bei 350W ist Schluss. Allerdings hat sie dafür nicht die miese Baumarkt-Kabelverlängerung. Der Kühler ist ordentlich, lässt aber etwas Potential liegen (Heaptipes direkt auf der GPU z.b.). Bisschen viel Kunststoff, keine Metall Backplate und etwas lahmes RGB gefunzel. Muss am Ende jeder für sich entscheiden. Beim tie in den Kosten, klar die Strix. Will man nicht groß Übertakten und 200 rpm beim Lüfter mehr jucken einen nicht, dann ists eigentlich egal.
 
@Obmawo

1679 Euro für eine RTX 3090 TUF ist schon harte Abzocke. Ich habe 1499 Euro bezahlt.

Du musst wissen was dir wichtiger ist, eine marginal bessere Platine/Kühlung + RGB für x weitere Wochen warten, insbesondere wenn du keinerlei Tools hast um permanent auf dem laufenden zu sein. Und ohne Autobuy musst du auch noch permanent an einem Computer sein, der bei sämtlichen Shops Accounts registriert hat.

Aktuell setze ich den Destiller ein. Überwacht werden:
  • MM & Saturn über den Merkzettel
  • Amazon
  • Asus direkt
Ich mache mir da so langsam keine Hoffnung auf die Strix.

Sollte die 3090 beim Mediamarkt tatsächlich abholbereit sein, wäre ich damit zufrieden. Der Kühler kommt eh ab und ein Wasserblock übernimmt die Kühlung. Deshalb zweifele ich auch langsam an dem Mehrwert zur Strix.

Ich finde den Aufpreis aber im Gegensatz zu CP, Alternate, Caseking oder Mindfactory beim Mediamarkt überraschend gut.
 
Im Asus eshop sind die Asus RTX 3080 / RTX 3090 Varianten viel günstiger. Fands lustig als die dort die RTX 3090 mehrere Tage vor Release verkauft haben :d.
 
Im Asus eshop sind die Asus RTX 3080 / RTX 3090 Varianten viel günstiger. Fands lustig als die dort die RTX 3090 mehrere Tage vor Release verkauft haben :d.


Aktuell für 1.541,90.

Die Strix 1.720,90.
Jeweils OC. Leider nicht bestellbar.
 
Die Trio ist billgstes Referenzdesign. Die Strix und die Tuf sind deutlich besser.

Erkläre mal was daran Referenz-Design sein soll. :haha:

MSI_TRIO_X_PCIe.JPG


Von der Höhe des PCBs und dem abweichenden VRM mal abgesehen, ich befürchte Du verwechselst da was.
 

OC braucht man nicht. Die RTX 3090 TUF reicht auch für 2+ GHz Boost.

@IronAge

Gucke dir doch mal die Platine an :d. Dann kommst du auch dahinter.

MSI-GeForce-RTX-3080-Gaming-Trio-00014_309E1F50FBE14ADBB3CB657945D5270C.jpg
 
Da ich mich ja nach wie vor auch für eine 3080 tuf sehr interessiere, schau ich nächste Woche im asus Shop nochmal regelmäßig vorbei, sollte das wieder nichts werden, warte ich dann endgültig BN ab, so mein Fahrplan. :)
 
... ich habe jetzt erstmal alles storniert und warte auf meine preiswerte Vorbestellung.
Zum Glück häuft sich der Shit bei Ebay und Co. mit den überzogenen Preisen. Ich hoffe, die bleiben auf ihren Schrott sitzen und bekommen ein Schreiben vom Finanzamt.
 
Die Trio ist billgstes Referenzdesign. Die Strix und die Tuf sind deutlich besser.

Das kommt davon wenn man kaum Zeit für das Platinendesign hatte.

@Obmawo

1679 Euro für eine RTX 3090 TUF ist schon harte Abzocke. Ich habe 1499 Euro bezahlt.

Du musst wissen was dir wichtiger ist, eine marginal bessere Platine/Kühlung + RGB für x weitere Wochen warten, insbesondere wenn du keinerlei Tools hast um permanent auf dem laufenden zu sein. Und ohne Autobuy musst du auch noch permanent an einem Computer sein, der bei sämtlichen Shops Accounts registriert hat.

Das die Trio bzw. die MSI Karten das billigste Referenzdesign haben, ist mir auch neu..........

Ich glaube da gibt es schlimmere und soweit mir bekannt haben die MSI Karten gar nicht mal schlecht abgeschnitten.
 
Du darfst so viel kaufen wie du willst. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft ;). Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun.

Ich würde eher sagen, dass der Faule der Dumme ist. Ohne Fleiß kein Preis.

Das kann man auch anders sehen und widerlegen, aber lassen wir das mal. Ist nicht das Thema hier und würde auch den Rahmen sprengen. :p

Btt.

OC braucht man nicht. Die RTX 3090 TUF reicht auch für 2+ GHz Boost.

Das sollte auch mit einigen anderen Referenz Karten klappen. Nun ja, mit der Zotac Trinity könnte es damit etwas schwieriger werden.


Gruß

Heinrich
 
@IronAge


Hier hat jemand die Nachteile der Trio und die Sinnhaftigkeit deines hervorgehobenen Punktes mit den 3 x 8 Pin Stromanschlüssen extra für dich niedergeschrieben:

"
- Riesiges PCB, welches ich als Platzverschwendung empfinde. Weshalb wurde kein kleineres genommen, um ähnlich wie bei anderen Modellen in der Backplate ein Loch zu lassen für eine bessere Luftzirkulation?


- Trotz der drei 8-Pin Stromanschlüssen hat die Grafikkarte nur ein maximales Powerbudget von 350 Watt, theoretisch wären bei drei Stromanschlüssen bis zu 525 Watt möglich. Daher ist der dritte Stromanschluss absoluter Schwachsinn und verschwendet nur Platz. Vom Gefühl her wurde dieser wohl zu Marketing-Zwecken implementiert. Laut professioneller Analysen kann die Karte aufgrund des Aufbaus der VRM's nur knapp 90 Watt pro Stromanschluss (theoretisch wären 150 Watt möglich) vom Netzteil beziehen, daher dürften auch BIOS-Mods keine Abhilfe beim Powerlimit schaffen.


- Die Beleuchtung ist leider misslungen. Der Abstand der Leuchtdioden im Leuchtstreifen ist nicht gleichmäßig und allgemein ist dieser sehr schlecht diffundiert, wodurch er sehr minderwertig wirkt. Jede Leuchtdiode kann man genau erkennen. Dazu kommt, dass das beleuchtete MSI-Logo dieser Karte wesentlich dunkler leuchtet als der Leuchtstreifen, ich weiß jedoch nicht, ob dies an jeder Karte so ist, oder ob meine in dieser Hinsicht einen Defekt aufweist. Sorry MSI, aber das sah an meiner alten RX5700XT Nitro+ wesentlich schöner und hochwertiger aus.


- Als ich die Karte auspackte, ist mir leider direkt aufgefallen, dass einige der Kühllamellen verbogen sind. Dies bin ich von Hardware in dieser Preisklasse nicht gewohnt. Desweiteren ist laut Teardowns bekannt, dass die Karte nur ein HDT-Kühlkörper aufweist, welcher in dieser Preisklasse eher unverschämt ist. Diese nehmen Wärme eher schlechter auf, da die sehr unebenen Kupfer-Heatpipes direkt auf der GPU aufliegen.


o Die Karte macht im Gegensatz zu den letzten Gaming X Generationen einen minderwertigen Eindruck, da sie wohl komplett aus Kunststoff gefertigt wurde. Beim Anfassen merkt man dies direkt, es knarzt auch ein wenig beim Einbau. Die Backplate soll aus Graphene (welcher wohl Wärme leiten soll) gebaut sein, ob dies Vorteile zu Aluminium hat, lässt sich wohl nicht bestätigen. Hier bin ich etwas enttäuscht, bewerte ich aber Neutral, da Kunststoff Gewicht spart und eine Grafikkarte ein technisches Produkt ist, welches ich nach dem Einbau nicht mehr anfassen werde. "

@marvelyn

Du weißt schon, dass er nur vorbestellt hat und selbst wenn er eine bekommt, die Karte niemals in breiter Masse verfügbar sein wird. Erstens gibt es etliche Vorbestellungen und zweitens ist die Menge an Karten erfahrungsgemäß generell sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme höchstens dahinter, dass es besser wäre, wenn Du dich auf Deine Kernkomptenz, also Scalpen und verchecken, konzentrieren solltest. :haha:

Schau mal in den Monitor Bereich betreffend seiner "Kernkompetenz". Dort ist er sehr beliebt, wie man so liest.
Und bibi99 ist nicht seine erster Account hier. Und wahrscheinlich auch nicht der letzte. :p


Btt.


Gruß

Heirich
 
@bibi99
Schön abgeschrieben, nur ändert das leider nichts an der Tatsache, dass es sich bei der Trio anders als von Dir angegebenen, nicht um ein "billigstes Referenzdesign" handelt.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Es ist ein Design welches ans Referenzdesign angelehnt ist. Kommt quasi auf dasselbe raus und taugt nichts. Das wollte ich damit sagen.

So etwas kennt man auch von anderen Herstellern wie Gigabyte z.B. .
 
@bibi99

Das ist jetzt nicht wirklich ein neutral verfasster Post gewesen. Das kann man auch weniger polemisch verfassen. Das da etwas verbogen ist, kommt wohl nicht bei der jeder MSI Trio vor oder?

Wer wirklich Interesse an den Vor und Nachteilen des Trio PCBs hat, schaut sich das hier besser mal an bevor hier wüst kommentiert und gemutmaßt wird. die Verteilung auf dem längeren PCB die der Autor deines zitierten Kommentars vermutet, haben auch ihren Vorteil beim Abtransport der Wärme. Aber egal. Die Trio ist sicher keine Highlight Karte Ala Strix oder Aorus Master/Extreme, aber sie ist durchaus nicht schlecht.

Die drei 8-Pin Anschlüsse sind in Anbetracht des 350 Watt Powerlimits wirklich unnötig und die "Graphit" backplate hätte aus Metall sein können. Der Rest ist eher kosmetischer Natur. Ob jetzt die RGB Leiste billig wirkt, oder nicht, ob einen der Kunststoff an der Karte stört oder nicht und ob man gerne über 350 Watt geben will oder nicht, sollte man für sich entscheiden. Ist jetzt nicht wirklich alles nötig. In Anbetracht des Preises aber sicher wünschenswert gewesen.
Was am Ende mehr zählt, ist die Leistungsfähigkeit des Kühlers und der is gar nicht so schlecht. Knapp hinter der TUF, aber noch immer überhalb vieler anderer (günstigerer) Versionen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh