[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Thema Spulenfiepen kann doch ganz einfach durch eine höhere Auflösung und bedingt dadurch weniger fps entgegengewirlt werden. Oder halt ne fps-Grenze im Treiber setzen. Die wenigsten werden eine 3090 für einen FHD- oder WQHD-Monitor nutzen. Wenn doch hilft hier ein Upgrade :)
Das ist in dem Fall Lastabhängig und weniger von den FPS. Selbst wenn es durch eine Begrenzung der FPS lösbar wäre, würde das den Usern die gerne mit 144FPS oder mehr spielen wollen nicht helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Thema Spulenfiepen kann doch ganz einfach durch eine höhere Auflösung und bedingt dadurch weniger fps entgegengewirkt werden. Oder halt ne fps-Grenze im Treiber setzen. Die wenigsten werden eine 3090 für einen FHD- oder WQHD-Monitor nutzen. Wenn doch hilft hier ein Upgrade :)
Spulenfiepen hat nicht nur mit den FPS zu tun, auch mit dem Strom der fließt.

Die einzigen wirklichen Mittel gegen Spulenfiepen sind:
- Glück haben und ein Modell erhalten, welches wenig Spulenfiepen hat
- Undervolting der Karte, damit Verringerung der Leistungsaufnahme
- Manchmal wird Spulenfiepen nach einigen Stunden Last etwas besser

Es gibt auch Maßnahmen, die Spulenfiepen verstärken können. Beispielsweise Full Cover Waterblocks, die übertragen durch die Bauweise die Resonanzen stärker.
 
Ich hab gestern 2x GiBy24GB D6X RTX 3090 Master 24G bestellt und sie werden Morgen geliefert...hoffe ich zumindestens ;)
Ich hatte bei MM 2 Strix bestellt und würde gerne, wenn sie da sind, euch informieren, damit ein wenig Balsam für die Seele geleistet wird.
 
Die CP mail ist doch voll fürn Arsch, ich hab am 19.09. bestellt und zumindest die ersten Bestellungen vom 17.09. sollten wohl chronologisch mittlerweile durch sein. Ich denke die wenigsten Besteller com 17.09. haben von CP tatsächlich ne Karte erhalten.
 
Die CP mail ist doch voll fürn Arsch, ich hab am 19.09. bestellt und zumindest die ersten Bestellungen vom 17.09. sollten wohl chronologisch mittlerweile durch sein. Ich denke die wenigsten Besteller com 17.09. haben von CP tatsächlich ne Karte erhalten.

Ich finde sie eigentlich relativ freundlich ... als Caseking Kunde z.B. bekommst du momentan Informationen nach dem "Seid dankbar das wir überhaupt mit euch reden, bestellt wo anders wenn es euch nicht passt, wenn ihr weiter meckert stornieren wir euch halt einfach, wer meckert bekommt seine Karte gar nicht (kleiner scherz, hihihi oder?)" Prinzip.
Und ob Bestellungen vom 19.09. inzwischen verschickt werden hängt vermutlich primär mit der bestellten Karte zusammen. Gibt ja laut Proshop durchaus Karten, von denen wurde noch nicht eine einzige geliefert.
 
Ja gerade weil weniger fps mit weniger Last einhergehen, sollte es helfen. Wer z.B. WQHD mit 144 Hz zockt und die Karte dabei meinetwegen 250 fps liefert und dabei zu 99 % ausgelastet ist sollte die fps auf 144 treiberseitig oder im Spiel begrenzen mit der Konsequenz dass die GPU dann nur noch 144 fps erzeugen muss und nicht mehr zu 99 % ausgelastet ist, sondern meinetwegen nur noch zu 60 %. Dann taktet sich die GPU meinetwegen von 1.850 Mhz auf 1.350 Mhz runter, weil mehr nicht nötig sind, um die 144 fps zu erzeugen.

Ich nutze das an meinem Laptop der nur ein 60 Hz-Panel hat auch und erhalte so eine deutlich geringere Auslastung und Temperatur und Lautstärke, wenn z.B. die verbaute RTX 2080 in dem Spiel sonst die doppelten fps auswerfen würde.
 
Ich hab ne Auftragsbestätigung von Conrad.

ist das gut?

Vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir gern wie folgt bestätigen: _____________________________________________________________________________ Pos. Material Bezeichnung Menge Listenpreis Preiseinheit Kundenpreis _____________________________________________________________________________ 000010 2309478-62 Asus ROG STRIX RTX3080 O10G GAMING Grafi 1 ST 999,00 EUR / 1 ST 999,00 EUR Liefertermin: 29.10.2020(3) CE-konform _____________________________________________________________________________
Ja, der 29.10. wird wohl dein Liefertermin sein.

Hier meinen Beitrag von gerade. Um etwas mehr Licht in die Conrad Situation zu bringen.

"Conrad hat gestern, nur die RTX 3080 OC TUF von Asus angeboten.
Meine Reservierung für diese Karte war bei CP vom 07.10. für Versand nach Hause.
Denke nicht das ich die noch dieses Jahr bekommen hätte.

Beim Kauf der Karte, wurde mir die Option nach Hause schicken mit 840 € angezeigt.
Beim Kauf in die Filiale mit 870 €.
Das hat mich schnell dazu bewegt, meine Karte bei CP zu stornieren und 70 € mehr zu zahlen,
um die teure Filiale Option bei Conrad zu bekommen.

Und siehe da. Heute morgen habe ich eine E-Mail erhalten mit der Bestätigung,
das die Karte in der 46 KW kommt. Also zwischen dem 09. Nov. und 15. Nov..

Heute ist die RTX 3080 OC TUF nicht mehr bei Conrad geführt.
Ich denke die machen das nach Stückzahlen, die die definitiv vom GrossHändler bestätigt bekommen.
So das der EndKunde zumindest weiss, wann er die Karte bekommt.

Also immer mal bei Conrad reinschauen und wenn der Artikel online ist,
nicht lange zögern.

Drücke euch die Daumen. Kommen ja einige Spiele, die mit der neuen Technologie genossen werden wollen."
 
Ich finde sie eigentlich relativ freundlich ... als Caseking Kunde z.B. bekommst du momentan Informationen nach dem "Seid dankbar das wir überhaupt mit euch reden, bestellt wo anders wenn es euch nicht passt, wenn ihr weiter meckert stornieren wir euch halt einfach, wer meckert bekommt seine Karte gar nicht (kleiner scherz, hihihi oder?)" Prinzip.
Und ob Bestellungen vom 19.09. inzwischen verschickt werden hängt vermutlich primär mit der bestellten Karte zusammen. Gibt ja laut Proshop durchaus Karten, von denen wurde noch nicht eine einzige geliefert.
finde die mail ansich eigentlich auch ganz nett, da ja nicht jeder besteller so wie wir hier in nem forum, auf news seiten und reddit abhängt. aber fakt ist, dass die shops die erstbesteller wegen niedrigen preis überspringen. das ist das einzige problem an der ganzen sache imo.
 
Ja gerade weil weniger fps mit weniger Last einhergehen, sollte es helfen.
Das bringt trotzdem nichts, bei fordernden Titeln wie z.B. Control oder HZD fiept/brutzelt es auch bei 60 FPS.
 
...ist bereits knapp drei Wochen nach dem offiziellen Marktstart sowohl Nvidias Geforce RTX 3080 als auch RTX 3090 im kompletten Markt ausverkauft...
:banana:
Es wurde also drei Wochen lang ununterbrochen verfügbar gelistet und ausgeliefert?
 
Ist das der gängige und bessere weg?
Oder ist 1 und 2 besser?
Bin stromtechnisch absolut unterbewandert.
Kommt aufs Netzteil an. Bei Singlerail Netzteilen ist es egal. Bei Multirail Netzteilen sieht es anders aus, im Falle des BQ 11 Straigt Power wird es sogar vorgegeben, dass das gesplittete Kabel an PCI-e 2 angeschlossen werden soll und die einzelnen an 1 und 3.
 
Heute sieht es bisher ziemlich mau aus mit Drops. :/
 
Bisschen off-topic:
Habe gestern meine 3090 Strix erhalten.
Das ding ist top hat mega leistung. Allerdings höre ich sehr starken Spulenfiepen.
Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?

Liegt es evtl am Netzteil? bzw. kann es daran liegen?
Habe ein Straight Power 11 mit 750W.
Ich kann auch nur empfehlen das ding zu UV en. Hat bei meiner 1080 damals Wunder bewirkt. Ansonsten mit etwas gedult kann sich das mit der Zeit legen. In manchen Fällen kann(!) auch ein anderes Netzteil was bringen, was ich dir je nach Restsystem eigentlich auch nahelegen würde. 750W ist schon sehr knapp, grade bei ner Strix.

Ich hab da mal was auf YT gesehen, dass man das Gefiepe auch (un)fachmännisch selber fixxen kann mit etwas hitzebständigem Kleber an den Spulen oder so. Ist da was dran ? :rolleyes2: Und natürlich nicht komplett bedecken sonst qualmen die dir weg... nur etwas an der Platine oder den Nachbarn "fixieren".
Idealerweise mit kühlpads am Kühler sollte das doch gehen oder nicht ?
 
Wie würdet ihr den die Tendenz beurteilen, eher mehr oder weniger Karten als vor 4 Wochen?
 
Edit: hab die Seite zu spät refreshed.
@Scrush
Seltsam ich habe vor dir bestellt und noch keine Bestätigung bekommen
 
Asus hat in seinem Shop mal schön die Preise um 60 € nach oben korrigiert. Man hat wohl die 5 € Schritte der letzten Tage satt gehabt. :)
 
Der Webshop von ASUS scheint nicht an eine Warenwirtschaft angebunden zu sein, so dass es hier zu Überbestellungen gekommen ist.
Ich übe mich jetzt einfach in Geduld und schaue im November nochmal rein. Will ja eh meine Kiste auf Ryzen 5000 aufrüsten....
 
Kommt aufs Netzteil an. Bei Singlerail Netzteilen ist es egal. Bei Multirail Netzteilen sieht es anders aus, im Falle des BQ 11 Straigt Power wird es sogar vorgegeben, dass das gesplittete Kabel an PCI-e 2 angeschlossen werden soll und die einzelnen an 1 und 3.
bei DarkPower Pro wird das so vorgegeben und 12V3 + 12V4 sind jeweils eine Rail
also man verwendet 1 x Y-Kabel an PCIe1 oder PCIe2 und 1 x Y-Kabel an PCIe3 oder PCIe4.

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 13.42.14.png
 
Computeruniverse hat meines Erachtens nach realistische Preise. Nur die Frage wann man seine Ware bekommt. Ich probiere mein Glück jetzt mit einer ZOTAC 3090er.
 
seit wann liefern nvidia
Ja, der 29.10. wird wohl dein Liefertermin sein.
wäre mega.

neue wohnung, 2 wochen urlaub, neue mecha und 3080 strix.

das wird ein fest :d
Edit: hab die Seite zu spät refreshed.
@Scrush
Seltsam ich habe vor dir bestellt und noch keine Bestätigung bekommen
vll weil ich etwas freundlich gebettelt habe :d

ich werde es sehen ob nächsten donnerstag was eintrudelt

noch ist meine bestellung immer noch nicht im kundenkonto aber ich bekomme dennoch die mails :d
 
Computeruniverse hat meines Erachtens nach realistische Preise. Nur die Frage wann man seine Ware bekommt. Ich probiere mein Glück jetzt mit einer ZOTAC 3090er.

Kommt ganz auf das Modell an. Die 3080er Trinity OC ist bspw. dort teurer als bei Alternate gestern (879,- vs 849,-). Die 3090 Trinity ist jedoch deutlich günstiger als bei Alternate (1649,- vs 1779,-).
 
Das "fürn Arsch" bezog sich bei der CP mail darauf, dass die Bestellungen eben nicht chronologisch abgearbeitet werden. Ich glaube das wurde durch die vielen Twitterposts auch bestätigt. Vielleicht setzen Sie Ihre Verspechen ja jetzt um....
 
Wo wir grade schon bei Infos der Shops sind, sollte heute nicht der Wöchendliche Statuspost von CK kommen ? Bisher ist da noch nix... Naja wenn da so viel drin steht wie letzte Woche kann das auch mMn so bleiben... :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh