[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein BQ 650w hat gerade gezeigt dass es nicht mit 1 kabel arbeiten möchte.

FPS in RDR2 uncapped und zack war der rechner aus :fresse:

da ich das 2. kabel aktuell nicht finde muss ich auf das Seasonic PX 850w warten das hab ich vorhin schnell bestellt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Übertackten möchte ich die Karte eigentlich auch garnicht
 
@Scrush
setz einfach das Powerlimit nen Stück runter bzw. undervolte. Dann passt das auch wieder die dynamischen Lastspitzen sind halt echt übel. Nen Zweites Kabel macht da kaum nen Unterschied (wird halt warm wenn unterdimensioniert), das NT schaltet halt ab bei zu schnellem Lastwechsel.
 
also mein BQ 650w hat gerade gezeigt dass es nicht mit 1 kabel arbeiten möchte.

FPS in RDR2 uncapped und zack war der rechner aus :fresse:

da ich das 2. kabel aktuell nicht finde muss ich auf das Seasonic PX 850w warten das hab ich vorhin schnell bestellt :d
Mach mir keine Angst mit meinem BQ 550w. Selbst wenn ich sicher vorhabe zu undervolten und zu cappen, klingt das nicht so prall 😅
 

viel Spaß beim weiteren warten für uns alle, denke früher oder später werden wir alle die keine bekommen ein wenig mehr zahlen um den Terror zu beenden.
so ist das nunmal bei einem Paperlaunch, wenn man aus Profitgier die Produktion an einen Lieferanten vergibt, der damit völlig überfordert ist :lol:
Dazu kommen noch die Scalper, die das Angebot zusätzlich verknappen.
 
liegt mit sicherheit daran dass ich es auf einer schiene laufen lasse. es heist ja auf 2 aufteilen
 
Hier haben ja schon einige Leute einen TimeSpy durchlaufen lassen. Welchen Graphic Score habt ihr so? Und welchen durchschnittlichen Takt halten eure Karten?
 
Das 550Watt Netzeil ist sicherlich nicht optimal, aber der Zusammenhang zwischen Powerlimit/Leistungsaufnahme zu kurzfristigen Stromspitzen ist nicht linear, 60-80 Watt weniger Powerlimit könnte da zumindest den Absturz vermeiden bei relativ "wenig" Leistungsverlust bis zum neuen NT ;)
Und kommt komplett auf dein NT an wann die Schutzschaltung greift, gibt ja einige die Single Rail sind bzw. umstellbar zwischen MultiRail/SingleRail.
 
was meinst?

beim nt sind 2x 2x6+2 pin dabei. das zweite hab ich irgendwie verlegt aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dummerweis gibt einer der 3 lüfter ein geräuscht von sich wenn der speed auf 70% + steht.....

idee?
 
Das 550Watt Netzeil ist sicherlich nicht optimal, aber der Zusammenhang zwischen Powerlimit/Leistungsaufnahme zu kurzfristigen Stromspitzen ist nicht linear, 60-80 Watt weniger Powerlimit könnte da zumindest den Absturz vermeiden bei relativ "wenig" Leistungsverlust bis zum neuen NT ;)
Und kommt komplett auf dein NT an wann die Schutzschaltung greift, gibt ja einige die Single Rail sind bzw. umstellbar zwischen MultiRail/SingleRail.
Naja müsste das Undervolting nicht diese Spitzen auffangen, bzw. nahezu negieren? Würde halt echt wehtun ein neues NT zu holen, weil das jetzige noch kein Jahr alt ist. War anfangs eine 3070 geplant, aber ist mir vlt doch etwas zu schwach auf der Brust, vor allem wenn da auch die Preise in die Höhe schießen und eine 2080ti kann man anscheinend recht gut mit 550w betreiben. Deswegen dachte ich müsste auch für eine 3080 reichen, wenn sie auf 2080ti Niveau läuft 😅 Also undervolten würde ich sowieso, auch mit 750w. Ist das BQ Straight Power 11 Gold.

@Scrush Achso, dachte du hättest ein 12er drinnen.
 
Hättet ihr mal die Bewertungen z,b. auf geizhals.de gelesen wüsstet ihr das Conrad konstant am bescheißen ist wenn um Lieferzeiten geht.
Am besten direkt stornieren wenn die erste mail mit Lieferverzögerung kommt, was anderes bleibt nicht, vor allen weil sie eh sauteuer war, bei Vorbestellungen vor drei bis 4 Wochen würde ich erst mal laufen lassen, die müssen ja liefern, Vertrag ist Vertrag, und wie bereits hier von einen Forenmitglied ausführlich dargestellt ist der Vertrag rechtsgültig wenn man den Artikel schon bezahlt hat, denn dann hat der Verkäufer die Willenserklärung des Kaufs vom Käufer angenommen und den Vertrag abgeschlossen.
Wie einige denken der Verkäufer kann bis er die Ware versendet hat einfach stornieren ohne eine ausreichende trifftige Begründung irrt.
Dann könnte man sich eine Karte des gleichen Modells besorgen zum derzeitigen Marktpreis und der Verkäufer müsste den mehrbezahlten Betrag erstatten.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
@soyd
Ein 550W Netzteil heißt nicht das die ganzen 550W auf den PCI-E-Steckern verfügbar sind.
Die 3080 FE kann auch nach dem Treiberpatch (Ich hoffe du hast die aktuelle Version runtergeladen) immer noch 450-500W als Stromspitze ziehen.
Ein 8-Pin Kabel ist spezifiziert mit 150W und ein PCI-E Steckplatz mit 75W. Normal können die mehr ab... aber wenns "günstigere" Teile sind....vielleicht auch nicht. :)
 
@Scrush
du hast nur einen 8 Pin Stecker an der Graka angechlossen? Oder per Adapter von einem Strang auf 2x 8Pin? Zweiteres ist bei nem Single Rail Netzeil ziemlich egal, wenn das Kabel richtig dimensioniert ist ;)
Das blöde ist halt, das die 3000er Reihe je nach Last doch ziemlich schnell umschaltet und durch die Stromspitzen die Schutzschaltungen am NT auslöst, entweder Overcurrent oder Undervoltage. Begrenzt man das Ding sieht das schon oft ganz anders aus, aber nen größeres NT ist auf jedenfall angesagt wenn ma die Graka ausnutzen will.

@flottebiene
Undervolten bei gleichen PowerLimit bringt nicht viel, da werden unter Umständen nur die Stromspitzen höher... auch wenns im Endeffekt weniger LEistung verbraucht.

@BJGucky
Ja, das das nicht "am Stecker" anliegt ist klar, aber so nen 8Pin PCIe, von nem Markenhersteller wie Molex oder AMP macht auch locker 250W mit, der Kabelquerschnitt beschränkt vorher nach Spezifikation, die meisten NT haben aber dickere Leitungen ;) Aber da geb ich kein Gewähr drauf. Mir gings da mehr um SingleRail/MultiRail, da bevorzuge ich immer SingleRail mit gut Leistung ;) Wobei man sagen muss SingleRail geht natürlich auch über 2 bzw. X Anschlüsse, betrifft ja nur die Regelung NT intern
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus wird demnächst liefern, habe gehört 14.Januar 2021 soll eine größere Lieferung kommen von RTX 3080 Strix, davor gibts nur hin und wieder eine RTX 3090 oder RTX 3070! :unsure:
 
@Scrush
du hast nur einen 8 Pin Stecker an der Graka angechlossen? Oder per Adapter von einem Strang auf 2x 8Pin? Zweiteres ist bei nem Single Rail Netzeil ziemlich egal, wenn das Kabel richtig dimensioniert ist ;)
Das blöde ist halt, das die 3000er Reihe je nach Last doch ziemlich schnell umschaltet und durch die Stromspitzen die Schutzschaltungen am NT auslöst, entweder Overcurrent oder Undervoltage. Begrenzt man das Ding sieht das schon oft ganz anders aus, aber nen größeres NT ist auf jedenfall angesagt wenn ma die Graka ausnutzen will.

ne beide 8pin aber beide 8pin gehen auf 1 anschluss am nt

karte hängt jetzt horizontal im case aber das geräuscht bleibt.

man ey.....
 
Die Händler hierzulande sind schon ein Phänomen.
Die Preise sind größtenteils völlig überzogen(MM ausgenommen).
In Spanien habe ich mal mit einem Tracker die Geschäfte geprüft auf die Strix 3090 OC.
Die Preise bewegen sich auf einem Niveau von ca. 17xx Euro.
Und dann noch diese Ebay-Verkäufer + Ebay Kleinanzeigen.
Einer derer hat doch glatt über 20 verschiedene RTX von Nvidia getestet - damit er den schnellsten Chip herausgefunden hat.

Also ich habe zur Zeit noch eine 2080 TI im Einsatz und bin mir immer noch im unklaren ob ich auf Nvidia trotz Gsync-Monitor bleibe oder nicht.
Entweder wird es eine 3090 Strix OC oder aber eine 6900 XT.
Hoffentlich bekomme ich eine von den genannten Karten - ansonsten bleibt nur der Weg über Scalper und die mag ich nicht.

Aber mal abwarten was am 28.10.2020 von AMD serviert wird.
Ich persönlich tippe mal Feinkost.
Allerdings bleibt dann der Zweifel mit den Treibern.
Die wenigen Spiele die ich bisher habe wie Metro Exodus und Tomb Raider, die RT unterstützen - sind sowieso nicht das Gelbe vom Ei mit RT.
Und ob Cyberpunk dahingehend besser wird ......???


Toller Thread hier!!!

1603579815098.png
 
@Scrush
Spulenfiepen? andere Lage bringt da nichts, Heißkleber ;)
Das Geraüsch entsteht innerhalb der Kapsel, es ist der Wicklungsdraht der durch die Magnetischen Schwingungen aneinander reibt, habe vorhin schon mal den Link gepostet von Igor, einfach mal ansehen, der weiß von was er spricht, ist sehr lehrreich.
 
Die armen Frauen wo die Männer zu Weihnachten eine RTX auf der Wunschliste ganz oben haben, die werden sich in den Geschäften zereissen so wie im Film mit Arnie "versprochen ist versprochen" wo er die Actionfigur für seinen Sohn kaufen will..... :ROFLMAO:
Die Verkäufer werden sich vor Schiss im Lager einsperren :lol:
 
nochmal, Lüfterlager..
 
@Alkatan
ich behaupte mal ich weiß wovon ich da rede, ich verbaue im Jahr sehr viele Spulen. Da ist es normalerweise die mechanische Einkopplung in die Umhausung, die da mitschwingt, zumindest bei den guten Wuerth Spulen ;)
Beim Lüfterlager kann man da natürlich nicht allzuviel machen.
 
nope ist der lüfter

wenn ich ihn anhalte isses weg und das auch bei 0% load
Könnte auch ein Lüfterkabel eine Schlaufe gebildet haben... Würde die nochmal ausbauen und auf Fremdkörper kontrollieren.
 
 
Das hört man ganz schön,auf max Lüfter Drehzahl.Komisches Geräusch.Ich hatte mal eine Gigabyte Aourus 1080Ti Extreme,da hat der Lüfter geklackert,ging umgehend zurück zu Mindfactory.Seitdem nie wieder Gigabyte.
Hol dir eine MSI wenn du eine leise Karte ohne Spulenfiepen mit einem angenehmen Lüftergeräusch magst.Also mit der 3090 Trio kann ich mich nicht beklagen.Schick die Karte zurück,wenn was am Kugellager ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh