[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat nichts damit zu tun wie es klingt, einzig der Nutzen ist von Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Ventus 3080 OC is da. Unter Last ca 76grad. Trotzdem teils angenehm leise. Schon hörbar aber es geht. Bin zufrieden.

Teste morgen weiter.
 
Die Programme heißen halt einfach nvidia-snatcher und distill. Was soll man da denn übersetzen? lol
 
So meine Ventus 3080 OC is da. Unter Last ca 76grad. Trotzdem teils angenehm leise. Schon hörbar aber es geht. Bin zufrieden.

Teste morgen weiter.

herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.
ich bin noch auf der Suche nach meinem gewünschten Modell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wartungsarbeiten in der Nacht ab 1 Uhr
Diese Nacht werden wir einige Updates am Webserver durchführen, es kann ab ca. 1 Uhr zu kurzen Aussetzern kommen.
Wir versuchen die Downtime so gering wie möglich zu halten!
Infos auch bei Twitter! https://twitter.com/TechnicianFunky

da wird uns doch langweilig :wink:
 
vielleicht ist das heute glück einiger die ne 3080 sich erkämft haben ihr pech von morgen ^^


mfg
 
Nix, nur den Scalpernate zuschlag :fresse:
Uff sowas unterstützen wir hier doch nicht.
vielleicht ist das heute glück einiger die ne 3080 sich erkämft haben ihr pech von morgen ^^


mfg

Das'n Witz oder? Die schaffen es ja nicht mal genug 3080 10GB bis dahin zu produzieren, na dann fängt der Spaß ja wieder von vorne an....
 
bin mal gespannt ob das mit der 20gig variante stimmt. es gibt ja schon viele stimmen die hier das AIDA model vermuten:
einen unverschämt guten deal (rtx 3080 10 gig für 700€) anpreisen, der dann aber quasi nicht verfügbar ist nur um dem aufgestachelten kunden dann das verfügbare, teurer produkt (rtx 3080 20gig für z.b. 1000€) das man eigentlich verkaufen will anzudrehen.
würde erklären warum es so wenig 3080 10 gig gibt und warum so wenig nachkommt: sie produzieren schon die 20 gig variante für dezember.
 
Wieso nicht?
1. Bis Dezember warten und alle Käufer schön melken
2. Dezember die 20GB Version raushauen
3. ????
4. Profit :fresse:
Hmmmm

1. Vom Melken kann nicht die Rede sein bei den paar Gpus und überhaupt Melken wenn die Leute das freiwillig bezahlen. Nein falsche Definition wenn auch verständlich.
2. Die meisten interessiert es nicht ob 10 oder 20 GB an Vram selbst die Leute die in UHD zocken kommen mit 10 aus bis die 4080 erscheint denn niemand der jetzt schon in UHD zockt lässt auch nur eine Gen aus.
3. AMD (n)
4.Profit anyways wie man sieht. Selbst wenn Nvidia schlechtere Karten hätte als AMD wäre die Marke stark genug das zu stämmen und jeder weis wie unwahrscheinlich das ist. Also wieder Profit anyways da nur die 2 Optionen. 80% ?

Aber hej lassen wir uns überraschen. 8-) Bad boy is on the way. Ich bin gewappnet bis zur 4080 :). Jetzt noch ZEN3 die meinen 10900k rasieren muss um mindestens 20% dann wird dort auch aufgerüstet. Wenn AMD es schafft die beste Gaming Cpu abzuliefern kommt die auch rein um mehr geht es mir nicht. In vielen meiner Cpu Lastigen Spiele brauche ich einfach Cpu Power am besten 200% gleich ! liegt aber eher an den Games als an den Cpus selbst leider :( .

Screenshot_2020-10-08 DHL Sendungsverfolgung DHL.png
 
Meine Gigabyte 3080 Gaming OC kam heute an. An sich echt schönes Teil und auch die Stromstecker gehen voll in Ordnung (Alle Pins Kerzengerade und Kabel flutscht ohne Druck rein).

Nun aber zum großen Aber: selbst in Desktop Betrieb, ohne jegliche Last drehen die Lüfter nach wenigen Minuten auf 100% Hoch, Bild wird schwarz und Karte verabschiedet sich komplett. Desto öfter ich es erneut versuche, desto kürzer wird das Intervall bis zum Absturz. Selbst im Abgesicherten Modus, ohne jegliche Treiber knalt es. Keine Ahnung wie diese Karte so durch die Qualitätskontrolle gehen konnte, die sie angeblich laut Sigel bestanden hat.

PS.: PSU Nagelneues BeQuiet Straight Power 11 750W. Aber an dem sollte es nicht liegen, wie man am Screenshot des Logfile sieht… Die Karte hat im Desktopbetrieb ja nicht mal die Chance, Leistung zu ziehen.

Echt ärgerlich, wenn man schon mal das Glück hatte überhaupt eine Karte zu bekommen

Switch doch mal das Bios an der Karte, die hat nen Schalter.

So ganz würde ich da NT nicht ausschließen. Denn die Werte aus dem log sind völlig okay...
 
Benutzt du etwa kein Fenster 10 als Betriebssystem?
bin mal gespannt ob das mit der 20gig variante stimmt. es gibt ja schon viele stimmen die hier das AIDA model vermuten:
einen unverschämt guten deal (rtx 3080 10 gig für 700€) anpreisen, der dann aber quasi nicht verfügbar ist nur um dem aufgestachelten kunden dann das verfügbare, teurer produkt (rtx 3080 20gig für z.b. 1000€) das man eigentlich verkaufen will anzudrehen.
würde erklären warum es so wenig 3080 10 gig gibt und warum so wenig nachkommt: sie produzieren schon die 20 gig variante für dezember.

das ist einfach quatsch, die 3080 20gib passt genau im portfolie zwischen 3080 10Gib und 3090 24GiB, das ist einfach eine ergänzung für den Bedarf des Anwenders!

und verfügbar sind keine der bisherigen gut, ob 3080 oder 3090.

Und welche Version sich der Kunde käuft, ist auch dessen alleinige Entscheidung, man muß die 3080 oder 3090 ja nicht sofort kaufen, das ist jedem seine eigene Entscheidungen.
Ausserdem ist das Thema ja schon lange bekannt und jetzt nicht unbedingt DIE Neuigkeit, das es bereits im Dez. erfolgen soll wäre zwar etwas schneller als gewöhnlich, aber es wird da wohl eher 2021 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: PSU Nagelneues BeQuiet Straight Power 11 750W. Aber an dem sollte es nicht liegen, wie man am Screenshot des Logfile sieht… Die Karte hat im Desktopbetrieb ja nicht mal die Chance, Leistung zu ziehen.

Wie hastn du die Karte angeschlossen? Das ist bei dem E11 ein bisschen tricky weil's ein Multi Rail Netzteil ist. 12V3 und 12V4 versorgen PCIe mit je 24A (=288W), allerdings hast du PCIe1-3. Wenn du das Y-PCIe-Kabel des Netzteils nutzt und an PCIe1 oder PCIe3 anschließt nutzt du nur die eine Rail, also maximal 288W.

Bei dem E11 solltest du also so anschließen:

2 * 8Pin PCIe Kabel --> Kabel 1 an PCIe1, Kabel 2 an PCIe3
1 * (2 * 8 PIN) PCIe Y Kabel --> Y-Kabel an PCIe2 (der wird zur Hälfte von 12V3 und zur Hälfte von 12V4 versorgt)
 
das ist einfach quatsch, die 3080 20gib passt genau im portfolie zwischen 3080 10Gib und 3090 24GiB, das ist einfach eine ergänzung für den Bedarf des Anwenders!

und verfügbar sind keine der bisherigen gut, ob 3080 oder 3090.
Und welche Version sich der Kunde käuft, ist auch dessen alleinige Entscheidung, es muß ja niemand die 3080 oder 3090 kaufen, das ist des Endkundens eigene Entscheidungen.

das die ganzen verrückten oder Jungen da nicht warten wollen ist ja Ihr eigenes Bier.
du hast nicht verstanden was ich meine: nvidia wollte schon immer die 20 gig variante verkaufen, weil mehr gewinn. aber sie wollten aufmerksamkeit mit der 10 gig variante für 700€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur zum abholen...
nicht mal das. kannst keinen markt wählen
 
Mal ne kurze Meldung zur 3080 Ventus: 69°C unter Volllast, bis 1400RPM rauscht leicht bis mittel, aber sobald (offene) KH auf kein Problem.
Corsair SF600 Pt hat die letzten Stunden auch keine Probleme generiert.

Ach ja: und mindfactory hat die bestellte Ware auch in 2 Tagen geliefert.
 
du hast nicht verstanden was ich meine: nvidia wollte schon immer die 20 gig variante verkaufen, weil mehr gewinn. aber sie wollten aufmerksamkeit mit der 10 gig variante für 700€.

das ist wieder falsch, die 20Gig bringt nvidia oder dem Markt nicht mehr Gewinn, GDDR6x ist nicht gerade günstig und es ist für auch die Doppelte RAM Menge.

Es ist vielmehr wie folgt zu sehen, also ich versuchs das mal etwas näher zu bringen.

8GB 3070 lower Range full HD /2k Systeme nicht so zukunftssicher aber ausreichend für bis 4Jahre
16GB 3070 low/midrange full HD /2k /4k Systeme mehr VRAM für höhere Auflösung und Zukunfstsicherer
10GB 3080 midrange 4k Systeme mehr GPU Leistung nicht so zukunftssicher aber ausreichend für bis 4Jahre
20GB 3080 highrange 4k Systeme mehr GPU Leistung, zukunftssicher bezüglich VRAM
24GB 3090 highend 4k/8k max GPU Leistung, auch für 3D und Grafik Buisness in verwendung, zukunftssicher bezüglich VRAM


alle Karten haben Ihren Preis und sind gestaffelt für den gewünschten Anwenderfall bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wieder falsch, die 20Gig beingt nicht mehr Gewinn, GDDR6x ist nicht gerade günstig und es ist für auch die Doppelte RAM Menge.

8GB low segment (full HD)
10GB 3080 midrange (2k/4k)
20GB high end 4k und zukunftsicher bezüglich VRAM
24GB ultimate range 4k /8k
Nimm es mir nicht übel aber im Grunde hast du keine Ahnung was Nvidia der Mehr Ram kosten würde...
 
Wie hastn du die Karte angeschlossen? Das ist bei dem E11 ein bisschen tricky weil's ein Multi Rail Netzteil ist. 12V3 und 12V4 versorgen PCIe mit je 24A (=288W), allerdings hast du PCIe1-3. Wenn du das Y-PCIe-Kabel des Netzteils nutzt und an PCIe1 oder PCIe3 anschließt nutzt du nur die eine Rail, also maximal 288W.

Bei dem E11 solltest du also so anschließen:

2 * 8Pin PCIe Kabel --> Kabel 1 an PCIe1, Kabel 2 an PCIe3
1 * (2 * 8 PIN) PCIe Y Kabel --> Y-Kabel an PCIe2 (der wird zur Hälfte von 12V3 und zur Hälfte von 12V4 versorgt)
Kannst du das nochmal für eine nicht-technik affine Menschen erklären? Ein Kumpel von mir kriegt im Laufe der Woche wohl die Gaming X Trio, der hat auch ein Straight Power 11 750W... im Internet gabs Übersichten, dass dann halt einfach ein 8pin-Anschluss frei hängt, deine Aussage klingt aber eher anders... wäre nett, wenn du mir mitteilen könntest, was zu tun ist
 
Hi, lese immer wieder hier mit. Bin also nicht wirklich neu, habe aber gerade Reflexartig eine 3080 ichill x3 von Inno3d bei MM gekauft, obwohl ich schon ne 3090in der Pipeline habe. Da hier sehr viele warten und ich die Karte eh nur wieder verticken würde bzw. eigentlich nur aus Reflex bestellt habe biete ich jemanden der auch aus dem Bodenseekreis kommt an. Derjenige kann gerne zur Abholung mitkommen bzw. mich im MM treffen und sie haben. -Bodenseekreis- Ravensburg.

Als Neuling kommt das sicher seltsam rüber, bin aber hauptsächlich auf PCGH unterwegs. Hier könnt ihr mein Profil abchecken.

1602110124220.png


Edit sollte am Freitag oder Samstag im MM abholbereit sein...
 
Nimm es mir nicht übel aber im Grunde hast du keine Ahnung was Nvidia der Mehr Ram kosten würde...
danke. der große unterschied ist auch, dass ich meine theorie auch als solche formuliert habe. aber mit antworten wie "das ist quatsch. ich weis es ganz genau" macht man sich einfach nur lächerlich. weil man es eben nicht wissen kann.
kann sein, dass es stimmt so wie xl_digit schreibt, kann aber auch sein, dass ich recht habe. der kleine unterschied liegt aber darin wie formuliert wurde.
 
Nimm es mir nicht übel aber im Grunde hast du keine Ahnung was Nvidia der Mehr Ram kosten würde...

das ist einfach nur dummes Geschwätz was Du hierzu als Antwort hast, die Preise von Hardware sind ein Kostenfaktor der in die Endpreise der verschiedenen Modelle einfliest.

Es ist mir egal was Du über meine Meinungsäusserung denkst und ich muß mich hier auch vor anderen nicht rechtfertigen.

Hier sind soviele Idioten Unterwegs, das macht mir nichts aus wenn mir jemand so kommt, dafür hab ich schon zuviele Jahre in der Branche zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. der große unterschied ist auch, dass ich meine theorie auch als solche formuliert habe. aber mit antworten wie "das ist quatsch. ich weis es ganz genau" macht man sich einfach nur lächerlich. weil man es eben nicht wissen kann.
kann sein, dass es stimmt so wie xl_digit schreibt, kann aber auch sein, dass ich recht habe. der kleine unterschied liegt aber darin wie formuliert wurde.

meine Meinungsäusserung hierzu ist sachlich und was ich hier zu denke, es ist nicht in Stein gemeisselt.

Man wird sehen wie es kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst eher dein dummes Geschwätz, weil du keine Ahnung hast und den Internet Foren nachplapperst mit dem teuren Ram ;)

denk doch was Du willst. Ich äussere meine Einschätzung und mehr nicht.
 
Kannst du das nochmal für eine nicht-technik affine Menschen erklären? Ein Kumpel von mir kriegt im Laufe der Woche wohl die Gaming X Trio, der hat auch ein Straight Power 11 750W... im Internet gabs Übersichten, dass dann halt einfach ein 8pin-Anschluss frei hängt, deine Aussage klingt aber eher anders... wäre nett, wenn du mir mitteilen könntest, was zu tun ist

Wenn du 2 kabel hast, steckst 1 in den 1. Steckplatz und das 2. Kabel in 3. Steckplatz.

Verwendest du das Y Kabel, steckste in Steckplatz 2
 
Kannst du das nochmal für eine nicht-technik affine Menschen erklären? Ein Kumpel von mir kriegt im Laufe der Woche wohl die Gaming X Trio, der hat auch ein Straight Power 11 750W... im Internet gabs Übersichten, dass dann halt einfach ein 8pin-Anschluss frei hängt, deine Aussage klingt aber eher anders... wäre nett, wenn du mir mitteilen könntest, was zu tun ist

Das was ich geschrieben hab. :fresse:

Du hast drei PCIe-Kabel zur Verfügung: 2 * 8 Pin und 1 * Y-Kabel mit 2 * 8 Pin (also insgesamt 4 * 8 Pin).
Du hast am Netzteil drei PCIe-Stecker für diese Kabel zur Verfügung: PCIe1, PCIe2, PCIe3.

Was die ganze Sache jetzt tricky macht ist die Aufteilung der Spannungsversorgung dieser Buchsen. Viele Netzteile haben eine gemeinsame 12V Rail an der alle Buchsen hängen. Das ist Single Rail. Die E11 hat Multi Rail, insgesamt vier verschiedene 12V Rails mit jeweils 20, 20, 24, 24A. 12V1 und 12V2 sind für CPU, MoBo und Laufwerke zuständig, die sind uns egal. 12V3 und 12V4 sind für PCIe-Versorgung da. Leistung berechnet sich aus V * A, d.h. die beiden Rails können jeweils 12*24 = 288W an Leistung bereitstellen. Was du nicht willst, ist die GPU mit einer Rail versorgen, und mit der anderen nicht. Du willst die Belastung auf 12V3 und 12V4 verteilen. Blöderweise musst du dazu die Belegung der Stecker mit den Rails beachten.

PCIe1: Exklusiv 12V3
PCIe2: 12V3 + 12V4 (jeweils die Hälfte der Pins wird von 12V3, und die anderen von 12V4 gespeist)
PCIe3: Exklusiv 12V4

Was kann jetzt passieren was du nicht willst? Die 3080 hat zwei P8 Molex Stecker. D.h. du kannst entweder die Einzelkabel nehmen, oder aber das Y-Kabel. Wenn du das Y-Kabel jetzt in PCIe1 oder PCIe3 reinsteckst, dann werden beide Enden des Y-Steckers von derselben Rail versorgt - d.h. du kannst maximal 288W drüber kriegen. Das ist dann schon ziemlich auf Kante genäht mit der Karte - du gehst die Rail zu fast 100% belasten.
Wenn du das Y-Kabel jedoch in PCIe2 reinsteckst, dann kriegt das eine Ende seinen Saft von 12V3 und das andere von 12V4, also werden beide Rails nur zu je 50% belastet. Viel besser.
Selbes Spiel mit den Einzelkabeln aber nicht ganz so fies. Wenn du das erste in PCIe1 und das zweiten in PCIe2 packst, dann wird unter Umständen (keine Ahnung welche Pins da dann tatsächlich wohin führen :-) ) eine Rail übermäßig belastet und die andere wenig.

Tl;dr:
Du hast drei PCIe Kabel, zwei normale und ein Y-Kabel. Die normalen gehören in PCIe1 und PCIe3, das Y-Kabel in PCIe2.
 
Wenn du 2 kabel hast, steckst 1 in den 1. Steckplatz und das 2. Kabel in 3. Steckplatz.

Verwendest du das Y Kabel, steckste in Steckplatz 2
Also vielleicht ists einfach grad spät oder ich steh einfach nur auf dem Schlauch:

Das NT hat 2 Buchsen aus denen je zwei 8pin-Anschlüsse rauskommen, das heißt, insgesamt 4 Anschlüsse... was ist denn genau mit Y-Kabel gemeint, ich kenne das nur in anderen Zusammenhängen... sorry, aber ich peils grad wirklich nicht :confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was ich geschrieben hab. :fresse:

Du hast drei PCIe-Kabel zur Verfügung: 2 * 8 Pin und 1 * Y-Kabel mit 2 * 8 Pin (also insgesamt 4 * 8 Pin).
Du hast am Netzteil drei PCIe-Stecker für diese Kabel zur Verfügung: PCIe1, PCIe2, PCIe3.

Was die ganze Sache jetzt tricky macht ist die Aufteilung der Spannungsversorgung dieser Buchsen. Viele Netzteile haben eine gemeinsame 12V Rail an der alle Buchsen hängen. Das ist Single Rail. Die E11 hat Multi Rail, insgesamt vier verschiedene 12V Rails mit jeweils 20, 20, 24, 24A. 12V1 und 12V2 sind für CPU, MoBo und Laufwerke zuständig, die sind uns egal. 12V3 und 12V4 sind für PCIe-Versorgung da. Leistung berechnet sich aus V * A, d.h. die beiden Rails können jeweils 12*24 = 288W an Leistung bereitstellen. Was du nicht willst, ist die GPU mit einer Rail versorgen, und mit der anderen nicht. Du willst die Belastung auf 12V3 und 12V4 verteilen. Blöderweise musst du dazu die Belegung der Stecker mit den Rails beachten.

PCIe1: Exklusiv 12V3
PCIe2: 12V3 + 12V4 (jeweils die Hälfte der Pins wird von 12V3, und die anderen von 12V4 gespeist)
PCIe3: Exklusiv 12V4

Was kann jetzt passieren was du nicht willst? Die 3080 hat zwei P8 Molex Stecker. D.h. du kannst entweder die Einzelkabel nehmen, oder aber das Y-Kabel. Wenn du das Y-Kabel jetzt in PCIe1 oder PCIe3 reinsteckst, dann werden beide Enden des Y-Steckers von derselben Rail versorgt - d.h. du kannst maximal 288W drüber kriegen. Das ist dann schon ziemlich auf Kante genäht mit der Karte - du gehst die Rail zu fast 100% belasten.
Wenn du das Y-Kabel jedoch in PCIe2 reinsteckst, dann kriegt das eine Ende seinen Saft von 12V3 und das andere von 12V4, also werden beide Rails nur zu je 50% belastet. Viel besser.
Selbes Spiel mit den Einzelkabeln aber nicht ganz so fies. Wenn du das erste in PCIe1 und das zweiten in PCIe2 packst, dann wird unter Umständen (keine Ahnung welche Pins da dann tatsächlich wohin führen :-) ) eine Rail übermäßig belastet und die andere wenig.

Tl;dr:
Du hast drei PCIe Kabel, zwei normale und ein Y-Kabel. Die normalen gehören in PCIe1 und PCIe3, das Y-Kabel in PCIe2.
An dem Netzteil sind nur zwei Buchsen, da steht PCIe 1 und PCIe 2... PCIE 3 sehe ich nirgends, hab ja das gleiche bei mir verbaut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh