[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerücht das Nvidia wohl die neuen Chargen 2021 bei TSMC produzieren lassen will finde ich interessant:

Wenn das stimmt sind die jetzigen Karten einfach total uninteressant, weil zu teuer und 8nm.
Stellt euch mal vor man hätte dann zum selben FE Preis einen deutlich kühleren -und taktfreudigeren Chip

Zudem ist bestätigt das indirekt auch genau das, was ich schon vermutet hatte..
Samsung sucked...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerücht das Nvidia wohl die neuen Chargen 2021 bei TSMC produzieren lassen will finde ich interessant:

Wenn das stimmt dann sind die jetzigen Karten einfach total uninteressant, weil zu teuer und 8nm.
Stellt euch mal vor man hätte dann zum selben FE Preis einen deutlich kühleren -und taktfreudigeren Chip

Zudem ist bestätigt das indirekt auch genau das, was ich schon vermutet hatte..
Samsung sucked...

Das sind schon ziemlich seltsame Gerüchte. Lässt sich das Chipdesign denn einfach so auf TSMC 7nm übertragen? Hat TSMC überhaupt Kapazitäten? Ich nehme an solch ein Refresh wäre eine komplett neue Karte und würde dementsprechend erst 2022 erscheinen. Aber ich hab da überhaupt keine Insight, des ist alles Spekulation :)
 
Das Gerücht das Nvidia wohl die neuen Chargen 2021 bei TSMC produzieren lassen will finde ich interessant:

Wenn das stimmt sind die jetzigen Karten einfach total uninteressant, weil zu teuer und 8nm.
Stellt euch mal vor man hätte dann zum selben FE Preis einen deutlich kühleren -und taktfreudigeren Chip

Zudem ist bestätigt das indirekt auch genau das, was ich schon vermutet hatte..
Samsung sucked...

Wurde hier nun schon 23x angesprochen.
Finde das Gerücht aber eher uninteressant, weil es (in Hardwaremaßstäben) in ferner Zukunft ist. Auch das "lieber abwarten und später kaufen oder lieber jetzt kaufen"-Thema ist im Grunde absolut überflüssig.
Kauf wenn du es brauchst oder wenn du es haben willst.
 
Zu dem Steckerproblem bei Gigabyte: Da ich selbst eine Eagle vorbestellt habe, hab ich mir da auch Sorgen gemacht und ein bisschen nachgeforscht. In einem englischen Forum hat ein Gigabyte-Mitarbeiter mittlerweile schon vor 1-2 Wochen dazu geschrieben, dass die Schwachstelle ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt behoben wurde. Ich würde also mal davon ausgehen, dass die Karten die mittlerweile da verschickt werden das Problem eigentlich nicht mehr haben sollten. Oder hat jemand bei einer vor kurzem ausgelieferten Gigabyte-Karte noch das Problem gehabt?
 
Zu dem Steckerproblem bei Gigabyte: Da ich selbst eine Eagle vorbestellt habe, hab ich mir da auch Sorgen gemacht und ein bisschen nachgeforscht. In einem englischen Forum hat ein Gigabyte-Mitarbeiter mittlerweile schon vor 1-2 Wochen dazu geschrieben, dass die Schwachstelle ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt behoben wurde. Ich würde also mal davon ausgehen, dass die Karten die mittlerweile da verschickt werden das Problem eigentlich nicht mehr haben sollten. Oder hat jemand bei einer vor kurzem ausgelieferten Gigabyte-Karte noch das Problem gehabt?

Hi, ich habe vor kurzem die Gigabyte gaming Oc Bekommen, ich kann da keine Probleme erkennen.

Mfg
 
Hi, ich habe vor kurzem die Gigabyte gaming Oc Bekommen, ich kann da keine Probleme erkennen.

Mfg

Wirst du auch nicht, wenn du die Karte nicht 3x in der Woche ein- und ausbaust.
Es kann auftreten, aber wenn man es weiß einfach ein bisschen behutsamer mit den Anschlüssen umgehen.
 
Das sind schon ziemlich seltsame Gerüchte. Lässt sich das Chipdesign denn einfach so auf TSMC 7nm übertragen? Hat TSMC überhaupt Kapazitäten? Ich nehme an solch ein Refresh wäre eine komplett neue Karte und würde dementsprechend erst 2022 erscheinen. Aber ich hab da überhaupt keine Insight, des ist alles Spekulation :)

Joa ist im Prinzip bei Server Ampere schon so dürfte kein Problem sein. TSMC hat massig Kapazitäten und ist Samsung haushoch überlgen.
Wurde hier nun schon 23x angesprochen.
Finde das Gerücht aber eher uninteressant, weil es (in Hardwaremaßstäben) in ferner Zukunft ist. Auch das "lieber abwarten und später kaufen oder lieber jetzt kaufen"-Thema ist im Grunde absolut überflüssig.
Kauf wenn du es brauchst oder wenn du es haben willst.

Ferner Zukunft, genau 2020 hat auch erst gerade angefangen.
Wenn Jensen sagt 2021 sind die Ampere breitflächig verfügbar, musst nur 1+1 zusammenzählen.

Im Hintegrund dessen überlege ich mir ernsthaft ob ich unbedingt ne alte, teure, eh nicht verfügbare 8nm Ampere haben will, wenn kein dringender Need besteht.
 
Ich habe letzte Woche drei mal dort angerufen. Mir wurde immer gesagt, es gibt keine 3080ér Karten bei Alternate. Ich habe dann einfach online bestellt auf Abholung und zwei Tage später hatte ich sie in der Hand. Was soll man dazu sagen?

Besser nichts - der Vorbesteller Lynchmob ist Dir schon auf den Fersen. ;)
 
Wirst du auch nicht, wenn du die Karte nicht 3x in der Woche ein- und ausbaust.
Es kann auftreten, aber wenn man es weiß einfach ein bisschen behutsamer mit den Anschlüssen umgehen.
Mag sein! Da ich sowieso sehr behutsam, mit PC Hardware umgehe, sehe ich da keinerlei Probleme
 
Ferner Zukunft, genau 2020 hat auch erst gerade angefangen.
Wenn Jensen sagt 2021 sind die Ampere breitflächig verfügbar, musst nur 1+1 zusammenzählen.

Ja, in ferner Zukunft, da kannst du locker noch mit 3-5 Monaten rechnen ehe da was verfügbar ist.
Mal davon abgesehen hat die alte Lederjacke schon viel gesagt, ob das dann so eintrifft oder nicht steht in den Sternen.
 
Joa ist im Prinzip bei Server Ampere schon so dürfte kein Problem sein. TSMC hat massig Kapazitäten und ist Samsung haushoch überlgen.


Ferner Zukunft, genau 2020 hat auch erst gerade angefangen.
Wenn Jensen sagt 2021 sind die Ampere breitflächig verfügbar, musst nur 1+1 zusammenzählen.

Im Hintegrund dessen überlege ich mir ernsthaft ob ich unbedingt ne alte, teure, eh nicht verfügbare 8nm Ampere haben will, wenn kein dringender Need besteht.

joa und irghendwann in paar jahren will man seine Karte dann verkaufen und dann heißt es direkt " ist es eine Samsung oder TSMC?" und schon kriegst du paar hundert Euro weniger im Verkauf..
 
Das sind schon ziemlich seltsame Gerüchte. Lässt sich das Chipdesign denn einfach so auf TSMC 7nm übertragen? Hat TSMC überhaupt Kapazitäten? Ich nehme an solch ein Refresh wäre eine komplett neue Karte und würde dementsprechend erst 2022 erscheinen. Aber ich hab da überhaupt keine Insight, des ist alles Spekulation :)
Ich denke nicht, dass sich das nicht einfach so übertragen lässt. Aber einfach mal eins und eins zusammen zählen. Ich vermute die lassen bei TSMC den GA 103 in 7nm fertigen. Und das der jetztige GA 102 in der 3080 damit ersetzt wird.
TSMC hat massig Kapazitäten in 7nm , da sie ja für Huawei nichts mehr fertigen dürfen.

 
Habe die 600 Seiten nicht gelesen, gibt es eine Chance an FE's (3090) zu kommen oder nur vereinzelt Custom Modelle?
 
Und während alle Welt auf den 7nm TSMC Chip wartet und wartet und wartet, um dann festzustellen, dass der bei Release auch nicht lieferbar ist, habe ich meine 3080 schon gegen was aktuelleres ersetzt ... :)
 
Kann das einer für mich übersetzen? Ist die Karte im Hauptlager vorhanden und wird an den Markt verschickt? Oder warten die noch auf Zulauf?

Mediamarkt Marktabholung Mittwoch 06:32 Tuf OC.

Ganz ruhig Brauner - ich habe 5 Minuten nach Dir bestellt und könnte heute abholen - das wird schon klappen.

Irgendwann am späten Nachmittag/frühen Abend kommt die Mail von MM.
 
joa und irghendwann in paar jahren will man seine Karte dann verkaufen und dann heißt es direkt " ist es eine Samsung oder TSMC?" und schon kriegst du paar hundert Euro weniger im Verkauf..
Oder mehr, je nachdem wie beliebt der neue Chip ist. 🤷‍♂️
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es Alternate in den Niederlanden hinbekommt, die aktuelle Position in der Warteliste anzuzeigen und in Deutschland ist das offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit?
https://www.alternate.nl/html/content.html?docId=42595 (letzter Punkt in der Liste "Wat is mijn positie in de wachtrij?")

Mal mit Google übersetzt:

Die Preise sind bei Alternate NL deutlich besser. Mal ne Inno3D X2 für 719€ vorbestellt.
Warteschlange ist aber Random, kein Plan ob es am "Preorder" liegt.
Mal schauen, wollte ja eigentlich eh noch warten 🤦‍♂️
 
Also glaube kaum, dass Nvidia die Early Adopter der Ampere Karten jetzt dermaßen in die Fresse tritt und direkt umswitcht auf 7nm von TSMC, wenn dann kommt das mit den Super Karten im laufe des nächsten Jahres, vielleicht aber auch erst mit der next gen. den man wird ja auch Verträge haben, die erfüllt werden müssen.
 
Zu dem Steckerproblem bei Gigabyte: Da ich selbst eine Eagle vorbestellt habe, hab ich mir da auch Sorgen gemacht und ein bisschen nachgeforscht. In einem englischen Forum hat ein Gigabyte-Mitarbeiter mittlerweile schon vor 1-2 Wochen dazu geschrieben, dass die Schwachstelle ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt behoben wurde. Ich würde also mal davon ausgehen, dass die Karten die mittlerweile da verschickt werden das Problem eigentlich nicht mehr haben sollten. Oder hat jemand bei einer vor kurzem ausgelieferten Gigabyte-Karte noch das Problem gehabt?

Werde morgen meine bekommen. Ich berichte dann!
 
Also glaube kaum, dass Nvidia die Early Adopter der Ampere Karten jetzt dermaßen in die Fresse tritt und direkt umswitcht auf 7nm von TSMC, wenn dann kommt das mit den Super Karten im laufe des nächsten Jahres, vielleicht aber auch erst mit der next gen. den man wird ja auch Verträge haben, die erfüllt werden müssen.

Das kann Nvidia schon machen, wir Nvidia-Kunden haben ja alle Stockholm-Syndrom :lol:
 
Also glaube kaum, dass Nvidia die Early Adopter der Ampere Karten jetzt dermaßen in die Fresse tritt und direkt umswitcht auf 7nm von TSMC, wenn dann kommt das mit den Super Karten im laufe des nächsten Jahres, vielleicht aber auch erst mit der next gen. den man wird ja auch Verträge haben, die erfüllt werden müssen.

oder die Umstellung kommt tatsächlich im Q1 2021 auf Basis des GA103. Dann könnte es auch ggf. kein "Tritt in die Fresse" werden.
Hab leider meine Glaskugel verloren, alles nur Vermutung und Spekulation.
 
Dann wartet mal alle schön auf den 7nm TSMC refresh, wenn er denn überhaupt kommt. Aber nicht vergessen in einem weiteren Jahr kommt dann Nvidia Hopper 5nm TSMC, dann doch lieber warten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh