[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nana, nun mal nicht unfreundlich werden.. und dann auch noch das zitieren was schon längst bearbeitet wurde.. 🧐
Das vorgehen einiger Shops wurde hier hinreichend disskutiert, da braucht man keine anderen Benutzer diffamieren welche nur darauf hinweisen nur weil man es selbst vielleicht noch nicht gelesen hat..
Das galt nur für bestimmte Shops (z.B. Notebookbilliger und Alternate), und das was du bemängelst ist auch hinlänglich bekannt und hat nichts damit zu tun dass man bei Wareneingangsmeldung für 2000€ z.B. hätte bestellen können.. im übrigen ging es hier auch um eine Strix 3090.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch noch eine Strix bei CP offen aber für 900€ :(
Weiß echt nicht ob es das Wert ist wenn TUF und co das gleiche für 100€ weniger bieten. Schick ist sie aber schon :d
Tuff wäre auch gut, aber ne Strix ist mir noch lieber, denke ich lasse die Bestellung stehen, kaufe wenn möglich eine andere und Storniere später, hatte ja auch noch den Code für WD und ein Clubjahr dabei.

Vergesst nicht das ist alles nur ein Phänomen 🤷‍♂️

Nana, nun mal nicht unfreundlich werden.. und dann auch noch das zitieren was schon längst bearbeitet wurde.. 🧐
Naja ich habe das Zittiert, was Du geschrieben hast, nicht mehr und nicht weniger, dann mußt Du acuh damit leben, wenn man auf das Reagiert!
Das galt nur für bestimmte Shops (z.B. Notebookbilliger und Alternate), und das was du bemängelst ist auch hinlänglich bekannt und hat nichts damit zu tun dass man bei Wareneingangsmeldung für 2000€ z.B. hätte bestellen können.. im übrigen ging es hier auch um eine Strix 3090.
Tja dann solltest Du auch Deinen Post entsprechend formulieren, ich habe lediglich auf das Reagiert, was Du geschrieben hast, da kann ich mich nur wiederholen! :unsure:

Kann mir nur die tuf oder ventus holen da case sonst zu klein ist. sollte wieder auf open air wechseln. 320mm...ist ja langsam mal gut wieder.

Dann les mal wann ich meinen Post zuletzt editiet habe und wann du geantwortet hast ;)

Im Grunde teile ich deine Meinung aber das ändert nichts daran dass so verfahren wurde..

Mfg.

Ganz einfach, man hätte nur vorbestellen müssen oder bei entsprechender Verfügbarkeit sofort direkt zuschlagen.. dazu kommt dass Expresskunden bevorzugt werden (hat man in dem Moment vermutlich auch einfach nicht bedacht..), dann braucht man sich halt nicht wundern wenn man nicht direkt eine Karte bekommt.. :coffee:

Mfg.
Hab dein ersten Text nicht gesehen aber der reicht mir schon
Ganz einfach, man hätte nur vorbestellen müssen

Dumm nur dass LG OLED 48CX9LB mehr kostet als die 55'' Variante, ich hoffe der Preis fällt noch. Weil 55'' ist ein bisschen groß bei 80cm Sitzabstand :fresse:

Problem is die Höhe von dem Teil

Weisst du, hinterher ist man halt immer schlauer..

Mfg.
Ich hab am 17.09 schon die 3090 Strix vorbestellt und dann noch mal am 24.10 eine und das nur alternate welche bekommt ist halt nicht einfach nur vorbestellen

Ist die Kühkung echt so schlecht wie hier si viele schreiben.

3090 ventus oc?
Gibts einen Unterschied zur Trio was das Kühlungssystem angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Kann ich mir gar nicht vorstellen dass sie "so" schlecht sein soll, hat doch ebenfalls eine Metallbackplate mit Heatpipes :unsure:
Die Trio wird vermutlich den grösseren Kühler verbaut haben, zumindest ist sie deutlich höher und auch etwas länger.

Hier die beiden Produktlinks mit den Spezifikationen,

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.
@blackrider
@MewtoX

Hallo,
Jetzt nutze ich mal die Gelegenheit, um meine Erfahrungen zu schildern. Habe jetzt seit drei Wochen diesen Thread mitverfolgt und habe letzten Samstag eine Ventus 3090 bei Mindfactory abbekommen. Habe sie am Mittwoch erhalten und möchte meine Erfahrungen zu der Karte schildern, falls sie auch jemand holen möchte.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich die Hitzeentwicklung der Karte unterschätzt habe, dachte das es schon gut geht. Im Stock wird die Karte in RDR2 zum Beispiel bis zu 85 Grad heiß und taktet schön runter. Wird in einem Fractal R7 ohne Sichtfenster betrieben, CPU ist ein 9900k (Siehe Anhang).
Also ohne Undervolting kann ich die eigentlich nicht betreiben. Habe sie jetzt bei 0,825v und 1860Mhz am laufen, da erreicht sie in RDR2 bis zu 74 Grad.
Grundsätzlich ist die Karte auch gar nicht so groß, im Vergleich genauso groß wie meine EVGA 1080ti (Siehe Anhang)

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich sie behalten soll, werde das mal weiterhin beobachten.

@Wordsworth
so neu und man zitiert sich schon selber
c030.gif

Donnerwetter, neues Avatar :d

@Wordsworth
Da bin ich aber echt überrascht, ist zwischen 3080 und 3090 tatsächlich so viel Unterschied von der Temperatur her.. liegt das vielleicht an den zusätzlichen RAMs?

Mfg.

@Holzmann

so schnell lernt man dazu =)

@MewtoX
einige haben bemängelt, dass es in meinem Gehäuse zu einem Hitzestau kommen könnte. Wird irgendwo auch stimmen, da das gedämmt ist, aber meine 1080ti erreicht im Vergleich "nur" 73 Grad in RDR2.

Woher kommt eigentlich immer das Wort Vorbestellung? Am 17.09 15:00 Uhr gab es zahlreiche Händler, welche die Karten ganz normal mit Status "Lagernd" verkauft haben, z.B. Alternate. Das Wort Vorbestellung impliziert, dass man bei der Bestellung gewusst hat, dass es keine Ware gibt und erst später versendet wird. Oft war das aber ganz anders und die Händler haben durch ein nicht geeigneten Shop viel mehr verkauft, als Lagernd war, die Kunden haben aus ihrer Sicht bei vorhandener Verfügbarkeit gekauft.

Bei NBB war überall "Nicht verfügbar" gestanden, da kann ich das verstehen.

Pardon, magst du mir vielleicht kurz erklären was RDR2 ist? Hast du vielleicht ein Foto von deinem Aufbau?

@Stunrise
3090 Release war erst später und nicht schon am 17.09.

Mfg.

Ich kann ja morgen ma von meiner Ventus berichten.

Danke euch beiden (y)

@Wordsworth
Okay gesehen, aber ich wüsste jetzt ehrlich nicht wo genau da ein Wärmestau ist, mein Aufbau sieht ganz ähnlich aus und ich kam zumindest im Heaven bzw. Timespy Benchmark sowohl mit der ASUS 3080 TUF Gaming als auch mit der Gigabyte Aorus Master nicht wirklich über 67°C :unsure:

[Edit] Ich sehe gerade, oben in deinem Deckel ist kein Mesh, das ist geschlossen oder? Nur ein Lüfter als Output ist da natürlich vermutlich eher Suboptimal..

Mfg.

Danke euch beiden (y)

@Wordsworth
Okay gesehen, aber ich wüsste jetzt ehrlich nicht wo genau da ein Wärmestau ist, mein Aufbau sieht ganz ähnlich aus und ich kam zumindest im Heaven bzw. Timespy Benchmark sowohl mit der ASUS 3080 TUF Gaming als auch mit der Gigabyte Aorus Master nicht wirklich über 67°C :unsure:

Mfg.

Ja, ich verstehe auch nicht warum meine so warm wird. Bin nicht 100% zufrieden mit der Karte. Bin eher der Typ - reinstecken und Stock Settings laufen lassen :dJetzt muss ich halt immer schauen, ob die Temperatur nicht explodiert. Aber mit dem Undervolting ist sie bis jetzt noch nie über 74 Grad gegangen, also eigentlich ist sie okay.

Ich müsste auch mal TimeSpy laufen lassen, ich glaube das Gehäse heißzt sich stark auf, wenn man 2-3 Stunden zockt. Und wenn die Karte in Stock dann 340 Watt zieht, dann habe ich die 85 Grad.

Hab da mal eine Frage bzgl. Afterburner: Warum zeigt der bei mir keine Voltage MV Werte an?
Gibt es dafür irgendeine Einstellung damit er das macht?

Hatte jetzt auch noch mal Zeit für ein paar Benchmarks der 3080 Strix OC im Performance Mode.
Zusätzlich: Voltage+ und Powerlimit auf Anschlag, Core +125/Memory +550, alle Lüfter max
Max temp = 68 Grad, max. Watt = 452

screenshot-www-3dmark-com-3dm-51851767-1603055446018.png

Zuletzt bearbeitet:
@Wordsworth Ich habe mir eben das Define R7 auf der Hersteller Seite angeschaut und gesehen, das man die obere Seite wechseln kann. Entweder zu oder teils offen. Hast du sowas? Wenn ja würd ich es mal zum offenen wechseln.
Ansonsten ich habe ein Define R6, das ist im Grunde genau dasselbe. Meine 1080 Ti Strix hat immer ihre 71°C (285W) und mein i7-7700k 65°C (80W). Außer die Filter stauben zu XD.
Ich würde mal gucken ob du nicht die RPM deiner Gehäuse Lüfter mal höher drehst. Aber pass dabei auf, da diese meist mit der CPU-Temp zusammen geschaltet sind und nicht mit der GPU.
Zusätzlich habe ich noch ein Lüfter unter der GPU angebracht, die kalte Luft noch von unten holt.
Ich habe oben auch zu...

Also mein Setup hat vorne 2x140mm. Boden 1x120mm. Hinten 1x120mm, und 1x120mm CPU Fan (Noctua Single Tower). Quasi nur einen Lüfter für Abluft...
Ja der PC ist warm und das Setup ist nicht optimal, z.b. heizt die Strix mein PCH und M.2 sehr auf. Da diese unterm PCI-E Slot sitzen...
Aber alles läuft ohne Probleme und weit unter Grenze^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh