[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Karten nehmen sich sowieso fast nix, das zeigt der 3090 Strix OC Test hier auf der Seite. In den gezeigten Benchmarks sind die Karten meistens 0,x FPS auseinander (3090 zu 3090 und 3080 zu 3080). Läuft der Chip mit 68 statt mit 70 Grad, kann ich mir dafür auch nix kaufen. Ich würde da einfach das nehmen, wo ich aktuell am wenigsten abgezogen werde...

Selbst mit über 400W PT kann sich die Strix nicht wirklich absetzen. Die Karten laufen am Limit und Skalieren in Spielen ab einem gewissen Punkt kaum noch.
Es geht nicht um mehr FPS sondern um die Sidefacts, wie VRam Temperatur, Lautstärke, verbaute Kondensatoren, verbaute VRMs usw. und zu guter Letzt auch um den Preis den man dafür bezahlt. FPS ist nicht alles was zählt bei diesen KArten.
Z.B. scheitern oftmals die meisten OC versuche an der VRam Temperatur, gleichwohl ist das OC Potential so oder so gering. Beispielsweise ist VRam Temperatur bei der TUF etwa 85 Grad (Obfläche Temp+ 20K=ca. TJ). Manche Customs und FE laufen hier schon bei 100-105 Grad ;)

Möchte damit die anderen Karten nicht schlecht reden, aber das sind halt Vorteile, die die Tuf mit sich bringt. Alles andere als 0815. Tuf war früher zu recht verrufen, aber was Asus diese Gen mit der Tuf rausgebracht hat, ist tatsächlich bemerkenswert. Dafür halt kein RGB Bling Bling

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UK & Frankreich hat ja gestern wenige FE zum vernünftigen Preis gehabt.
Denkt ihr heute ist DACH Region dran und eure Tips für die Shops?

Hellseher gibt es leider noch keine im luxx

Es geht nicht um mehr FPS sondern um die Sidefacts, wie VRam Temperatur, Lautstärke, verbaute Kondensatoren, verbaute VRMs usw. und zu guter Letzt auch um den Preis den man dafür bezahlt. FPS ist nicht alles was zählt bei diesen KArten.
Z.B. scheitern oftmals die meisten OC versuche an der VRam Temperatur, gleichwohl ist das OC Potential so oder so gering. Beispielsweise ist VRam Temperatur bei der TUF etwa 85 Grad (Obfläche Temp+ 20K=ca. TJ). Manche Customs laufen hier schon bei 100-105 Grad ;)

Möchte damit die anderen Karten nicht schlecht reden, aber das sind halt Vorteile, die die Tuf mit sich bringt. Alles andere als 0815. Tuf war früher zu recht verrufen, aber was Asus diese Gen mit der Tuf rausgebracht hat, ist tatsächlich bemerkenswert. Dafür halt kein RGB Bling Bling
Ja, verstehe ich. Meine Aussage war, dass das für die allermeisten Anwender schlicht irrelevant ist.
Zumal die meisten Customs, zumindest bei der 3080, der schon guten FE nochmal ein paar Grad abnehmen.
Zum Thema OC bei Amperebhab ich ja schon meine Meinung geschrieben. Wenn das keinen spürbaren Mehrwert bringt, warum dann beim Kauf auf die Voraussetzungen achten? Kernschrott ist keins der PCBs bisher. TUF und Strix sind natürlich tolle Karten, können sich aber halt auch nicht signifikant absetzen.

Welche Custom 3080 hat denn 105 Grad im Speicher?

So hab jetzt die 3090 Strix OC ebenfalls bei nbb für 1999€ vorbestellt. Ich will das Ding einfach endlich haben da ist es mir schon egal ob es 1700€ oder 2000€ sind. Hoffe nur das wird mal bald was cp war ja ein fail bisher nur
Du hast wohl keine Freundin? :shot:

Ja, verstehe ich. Meine Aussage war, dass das für die allermeisten Anwender schlicht irrelevant ist.
Zumal die meisten Customs, zumindest bei der 3080, der schon guten FE nochmal ein paar Grad abnehmen.
Zum Thema OC bei Amperebhab ich ja schon meine Meinung geschrieben. Wenn das keinen spürbaren Mehrwert bringt, warum dann beim Kauf auf die Voraussetzungen achten? Kernschrott ist keins der PCBs bisher. TUF und Strix sind natürlich tolle Karten, können sich aber halt auch nicht signifikant absetzen.

Welche Custom 3080 hat denn 105 Grad im Speicher?
Ok, anders herum gefragt, warum für schlechtere Komponenten 899 bezahlen, statt 819 (MM) für die Tuf? Aber lassen wir da, ich bezog zu Anfang nur auf die Aussage des Schreibers, dass die Tuf nur 0815 sei...

Auf die VRAM Temp immer ca. 20K drauf rechnen, da die Kerntemperatur in etwa dieses Delta zur Oberfläche hat. Erklärt Igor auch in seinem Test zur FE

Palit 95 Grad (vermutlich offener Aufbau)
FE 105 Grad

Zuletzt bearbeitet:
naja, die einzigen Shops, die neben dem nVidia-Onlineshop die Titan RTX offiziell im Sortiment haben, sind Alternate und Caseking.

dann gibts die Produktseite auf Amazon.
[Spekulation]
Mich würde es nicht überraschen, wenn es die FE bei einem von den Dreien geben würde.
[/Spekulation]

Ok, anders herum gefragt, warum für schlechtere Komponenten 899 bezahlen, statt 819 für die Tuf? Aber lassen wir da, ich bezog zu Anfang nur auf die Aussage des Schreibers, dass die Tuf nur 0815 sei...

Auf die VRAM Temp immer ca. 20K drauf rechnen, da die Kerntemperatur in etwa dieses Delta zur Oberfläche hat. Erklärt Igor auch in seinem Test zur FE

Palit 95 Grad (vermutlich offener Aufbau)
FE 105 Grad

Nicht falsch verstehen, ich halte die TUF für ne gute Karte. Ich würde halt aktuell das günstigste, verfügbare Modell kaufen und später wenn sich die Situation entspannt hat auch nicht viel Aufpreis für etwas bessere Komponenten bezahlen. Die ganze Architektur läuft halt am Limit, da kann ich mit mehr Saft oder OC nur wenig rausholen.

Meine Frage bezüglich der VRAM Temperatur bezog sich auf Custom Modelle. Sowohl die Berechnung von Igor, als auch die Werte der FE sind mir bekannt. Ich hab nur kein Custom Modell (vor dem Edit deines Posts sprachst du explizit nur von Customs) im Kopf, was die 105 Grad erreicht. Die meisten liegen auf der PCB Rückseite zwischen 60 und 70 Grad, was maximal um 90 Grad Kerntemperatur wären uns absolut in der Spezifikation der Bauteile liegt.

Es wurde doch schon gezeigt das die FE im Gehäuse für Kühlere Temperaturen sorgen als die klassichen customs. (Dadurch wird sogar die CPU kühler)

Nicht falsch verstehen, ich halte die TUF für ne gute Karte. Ich würde halt aktuell das günstigste, verfügbare Modell kaufen und später wenn sich die Situation entspannt hat auch nicht viel Aufpreis für etwas bessere Komponenten bezahlen. Die ganze Architektur läuft halt am Limit, da kann ich mit mehr Saft oder OC nur wenig rausholen.

Meine Frage bezüglich der VRAM Temperatur bezog sich auf Custom Modelle. Sowohl die Berechnung von Igor, als auch die Werte der FE sind mir bekannt. Ich hab nur kein Custom Modell (vor dem Edit deines Posts sprachst du explizit nur von Customs) im Kopf, was die 105 Grad erreicht. Die meisten liegen auf der PCB Rückseite zwischen 60 und 70 Grad, was maximal um 90 Grad Kerntemperatur wären uns absolut in der Spezifikation der Bauteile liegt.
ich finde den Test nicht, war glaube ich Englisch sprachig, da hat eine MSI oder Giga, bei etwa 100 Grad gelegen. Aber man sieht ja schon an den verlinkten und diskutierten Modellen, das es nicht unerhebliche Unterschiede gibt, ich wiederhole mich nur nochmal, die Karten sind nicht per se schlecht, aber 0815 ist was anderes ;)
Das Thema wiegt bei den 3090er nochmal schwerer, aufgrund der 24 GB Speicher...
verbleiben wir so, wir können froh sein, wenn wir iwann igendeine Karte haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wurde doch schon gezeigt das die FE im Gehäuse für Kühlere Temperaturen sorgen als die klassichen customs. (Dadurch wird sogar die CPU kühler)
Das kommt auch auf den Airflow an, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber hier geht es auch garnicht darum, dass die CPU Wärmer ist oder die gehäuse Temp, sondern um ganz andere Dinge... Die FE hat auch den heissesten Speicher, da sind die 5 Kelvin auf der CPU ein Fliegenschi**

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Test nicht, war glaube ich Englisch sprachig, da hat eine MSI oder Giga, bei etwa 100 Grad gelegen. Aber man sieht ja schon an den verlinkten und diskutierten Modellen, das es nicht unerhebliche Unterschiede gibt, ich wiederhole mich nur nochmal, die Karten sind nicht per se schlecht, aber 0815 ist was anderes ;)
Das Thema wiegt bei den 3090er nochmal schwerer, aufgrund der 24 GB Speicher...
verbleiben wir so, wir können froh sein, wenn wir iwann igendeine Karte haben...
Sehen tue ich ohne Quelle gerade mal nix. Die Gigabytes liegen auch um 70 Grad VRAM (Boardrückseite), siehe GN auf YouTube. Bei den 3090er ist das Thema definitiv nochmal ein anderes, da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Es könnte Mindfactory, MM oder Amazon etc. sein. Außerdem ist es nicht mal sicher, ob diese Woche noch was kommt, der drop gestern war definitiv nicht klein, die FE war 15 Minuten lang verfügbar und angeblich wurden insgesamt mehere Tausend verkauft

Sehen tue ich ohne Quelle gerade mal nix. Die Gigabytes liegen auch um 70 Grad VRAM, siehe GN auf YouTube. Bei den 3090er ist das Thema definitiv nochmal ein anderes, da hast du recht.
Die zwei vorher verlinkten bei Igor, da ist noch ein weiterer Test auf der Seite, einer KFA die gute Temps hat, aber laut ist. ;)

Das kommt auch auf den Airflow an, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber hier geht es auch garnicht darum, dass die CPU Wärmer ist oder die gehäuse Temp, sondern um ganz andere Dinge... Die FE hat auch den heissesten Speicher, da sind die 5 Kelvin auf der CPU ein Fliegenschi**
Standard System wie 99% der Leute ihn haben. Der Unterschied war schon sehr groß und zweigte wie weng Abwärme im Gehäuse die FE produziert im gegensatz zur klassichen Customs.

So, letzter Aufruf. Wenn der Bedarf nach einer INNO3D RTX 3090 ICHILL X4 24GB, zur Abholung im MM Halstenbek (Hamburg und nördliches Umland) besteht, bitte melden. Der Preis beträgt 1.776,09 Euro. Die bestellte Karte wird nicht mehr benötigt. Ansonsten geht heute Nachmittag das Storno an MM raus, damit die Karte wieder in den freien Verkauf kommen kann.

08:00 Uhr ich habe Urlaub... die etwas andere Schicht beginnt :poop:.
1603174767761.png

1603174857265.png

Steht von gestern 12:22 Uhr bei mir noch drin und Storno kam auch noch nicht. Versendet wurde aber auch noch nicht :unsure:

Mein Case ist mit der FE nun kühler als mit der 2080 FTW3. Gerade die Abluft aus dem System bringt enorm etwas.

Die haben aber alle keine 105 Grad VRAM :confused:
Willst du streit oder was los? Warum schiesst du dich gerade so auf die verfickten 105 Grad ein, langsam reisst mir der Geduldsfaden, kannst du nur Zahlen lesen und ignorierst deshalb den ganzen Rest inkl. dem Kontext oder brauchst du iwas das dein Ego streichelt..... Die FE hat in etwa 104,1 Grad, die Palit 95 Grad, die Tuf 85 Grad, usw. -> ergo wie gesagt, es gibt Unterschiede.

Die Tuf ist keine 0815 Karte, über das gesamte Angebot gibt es Unterscheide, teils gering, teils sehr starke! Das sind die Kernaussagen die ich getätigt habe und dabei bleibe ich. Daran ändert auch nichts, ob es 95/100/105 Grad sind bei einer Custom und ich mich mit den 105 u.U. geirrt habe...

@reishasser Was soll der scheiß jetzt, wir reden nicht von der Gehäusetemp, das ist nicht Gegenstand der Diskussion. Wenn deine CPU so heiss ist, dass du unbedingt ne FE brauchst, kauf sie und leb mit dem VRam am Limit!

Für mich ist die Diskussion jetzt auch zu Ende. Damit der Thread wieder on Topic sich mit dem Kernthema Verfügbarkeit beschäftigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es noch mal Karten auf Lager seit gestern ? (Habe noch mitbekommen das kurzzeitig etwa 7-8 Stück auf Amazon waren)

Gab es noch mal Karten auf Lager seit gestern ? (Habe noch mitbekommen das kurzzeitig etwa 7-8 Stück auf Amazon waren)
Weiß nicht, ob du den FE drop in GB und FR mitbekommen hast.
Konnte zwar aus DE nicht bestellt werden, ist aber in soweit relevant, dass man davon ausgehen kann, dass in den nächsten Tagen etwas ähnliches für DE geplant ist.

Ansonsten gab es ein paar überteuerte Zotac Trinity bei NBB. Alternate scheint so langsam in die Gänge zu kommen was Releasetagbesteller angeht und von CK und CP hört man weiterhin das gewohnte Nichts was die Auslieferung von Karten angeht. MM und Saturn war gestern leider nix.

Willst du streit oder was los? Warum schiesst du dich gerade so auf die verfickten 105 Grad ein, langsam reisst mir der Geduldsfaden, kannst du nur Zahlen lesen und ignorierst deshalb den ganzen Rest inkl. dem Kontext oder brauchst du iwas das dein Ego streichelt..... Die FE hat in etwa 104,1 Grad, die Palit 95 Grad, die Tuf 85 Grad, usw. -> ergo wie gesagt, es gibt Unterschiede.

Die Tuf ist keine 0815 Karte, über das gesamte Angebot gibt es Unterscheide, teils gering, teils sehr starke! Das sind die Kernaussagen die ich getätigt habe und dabei bleibe ich. Daran ändert auch nichts, ob es 95/100/105 Grad sind bei einer Custom und ich mich mit den 105 u.U. geirrt habe...

@reishasser Was soll der scheiß jetzt, wir reden nicht von der Gehäusetemp, das ist nicht Gegenstand der Diskussion. Wenn deine CPU so heiss ist, dass du unbedingt ne FE brauchst, kauf sie und leb mit dem VRam am Limit!
Naja, ich sagte, dass alle Customs absolut im Bereich der Herstellervorgaben laufen, was Die Betriebstemperatur der Komponenten angeht. Zudem sind sie (meistens) leiser und Kühler als die FE. Die Aussage, dass manche Customs 105 Grad im VRAM haben kam von dir, nur hast du die bislang nicht untermauert.
Das es Unterschiede gibt, habe ich nie bestritten. Ich sagte nur, dass die in meinen Augen nicht wirklich praxisrelevant sind oder man direkt 150€ für ne Strix drauflegen muss. Das die TUF ein gutes Modell ist, habe ich jetzt auch schon mehrfach bestätigt. Keine Ahnung wo dein Problem ist?

Laut Testberichten scheint die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC ganz okay zu sein.
Was sagt ihr zu der Karte?

Wären 860€ gerechtfertigt in Relation zu den anderen Modellen oder ist das zu teuer?

Laut Testberichten scheint die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC ganz okay zu sein.
Was sagt ihr zu der Karte?

Wären 860€ gerechtfertigt in Relation zu den anderen Modellen oder ist das zu teuer?
Die ist gut. Einer der besten und hochwertigsten custom Karten die du bekommen kannst. Wenn du per Wasser kühlen möchtest, dann ist der Hersteller soweit ich weiß egal, weil die sich da nicht wirklich groß beißen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh