[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alkatan
3080.. nicht 3090 ;)

Habe übrigens die Trio einmal kurz im Senkrechttest laufen gehabt, kann man ebenfalls vergessen falls jemand die Karte hochkant verbauen möchte..

Hir der Link zum Log File falls es jemanden interessiert :wink:

Mfg.
was war hier das Problem zu heiss geworden ? liegt das generell als Problem vor oder ist es an der Karte festzumachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das machen hier vielleicht ein paar "Verrückte" aber sicherlich nicht die Masse. Nicht jeder will/kann mal kurz 2-3x 1000-2000€ bunkern.
Das stimmt, aber hätten sie den Start nicht so verkackt dann hätte auch keiner eine Interesse daran und würde sich seine ausgewählte Karte holen, selbst ohne Vorkasse würden die keine drei vier Karten ordern, das ist nur Verfügbarkeitsbedingt so gekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Alkatan
3080.. nicht 3090 ;)

Habe übrigens die Trio einmal kurz im Senkrechttest laufen gehabt, kann man ebenfalls vergessen falls jemand die Karte hochkant verbauen möchte..

Hir der Link zum Log File falls es jemanden interessiert :wink:

Mfg.
:sneaky: jepp ne 3080, alles andere wäre ja unerdenklich
 
Das stimmt, aber hätten sie den Start nicht so verkackt dann hätte auch keiner eine Interesse daran und würde sich seine ausgewählte Karte holen, selbst ohne Vorkasse würden die keine drei vier Karten ordern, das ist nur Verfügbarkeitsbedingt so gekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:sneaky: jepp ne 3080, alles andere wäre ja unerdenklich
wieso ?
 
Kurze Frage zu computeruniverse, die haben mir am Dienstag ne Mail geschickt, dass meine Bestellung bereit zur Auslieferung ist und dem Zustelldienst übergeben wird. Getan hat such bisher aber nix. Hat jemand schon mal bei denen bestellt und weiß, was deren mails bedeuten?

Sorry hier stand mist.
Hab gestern die PNY bestellt und die wird wohl morgen geliefert. Ist lt. DHL im Startzentrum.
 
707232.jpg
 
sicher denken die lasst uns in Ruhe, aber mal ne Frage, wer wenn nicht Nvidia, Asus oder in diesem Fall CP kann denn dafür, die Käufer die seit Wochen dort ihr Geld parken?.
Ich habe es schonmal gepostet, wenn Igor es schon im Vorfeld gewußt hatte was es für einen Engpass geben wird, dann sicher doch die Einkäufer von CP allemal, aber trotzdem erstmal auf Vorkasse alles raushauen und erst mal die Kunden die zu schon überhöhten Preisen kaufen im Laden bedienen und nachdem das alles hier aufgeflogen ist es so Hindrehen das man ja nichts dafür kann und es am eigenständigen Bestellprozess der Shops liegt.
Andere Anbieter wie MM, Saturn, MF haben solche Praktiken doch auch nicht nötig.
Sich darüber zu beschweren, dass CP o.Ä. einen bestellen lassen und dann liefern wenn sie es halt haben auch wenn es lange dauert ist irgendwie komisch. Ich kann mich noch gerade am Release Tag daran erinnern, dass viele Leute gerade so etwas wollten. Einfach bestellen und dann kommt die Karte halt irgendwann, wenigstens muss man nicht immer F5 spammen. Gerade bei den Amerikanern, wo man nicht so wirklich back ordern kann.

Klar kann man sich über mangelnde Transparenz beschweren, aber dass die Karten 1 - 2 Monate kaum verfügbar sein werden war doch irgendwie allen klar. Wenn man halt nicht 2 Monate ohne das Geld auskommen will und solange auf die Karte warten muss der muss eben bestellen, wenn man sofort war kriegt oder dauerhaft mit distill und ähnlichem arbeiten, die Praxis des Bestellungen annehmen finde ich prinzipiell nicht verwerflich.
 
Was ich grundsätzlich bemerkenswert finde:
Case King und proshop spielen mit offenen Karten, was Stückzahlen anbetrifft.
Das ist leider falsch. Und Caseking wird es auch nicht ändern. Sie haben nur getwittert welche Modelle verschickt wurden.

Nur mal so nebenbei, Caseking hat diese Woche Asus Rog Strix 3090 oc verschickt. Leute die um 15:03 / 04 bestellen konnten ( release war 15 Uhr )
haben keine verschickt bekommen.

Man tappt nach wie vor im dunklen wann man seine GPU bekommt
 
was war hier das Problem zu heiss geworden ? liegt das generell als Problem vor oder ist es an der Karte festzumachen.

Das Problem ist der senkrechte Verbau und die damit einhergehenden Probleme, hier hatte ja ein User Probleme und das bei Inno3D bemängelt. Ich wurde daraufhin gebeten das auch mal zu testen, und es scheint wohl so als ob die MSI ebenfalls ein Problem mit dem Kühlkörper hat wenn man die Karte hochkant verbaut, sieht man aber auch gut in den Logs bezüglich der Temp und Lüfter.

Mfg.
 
Das Problem ist der senkrechte Verbau und die damit einhergehenden Probleme, hier hatte ja ein User Probleme und das bei Inno3D bemängelt. Ich wurde daraufhin gebeten das auch mal zu testen, und es scheint wohl so als ob die MSI ebenfalls ein Problem mit dem Kühlkörper hat wenn man die Karte hochkant verbaut, sieht man aber auch gut in den Logs bezüglich der Temp und Lüfter.

Mfg.
ich plane das auch und werde gerne meine Erfahrungswerte teilen wenn ich denn meine Karte tatsächlich nächste Woche geliefert bekomme.
Liefertermin für meine ASUS Strix 3090 wurde mir für KW44 bestätigt von Conrad SE, mal abwarten.
 
Interessante "Leaks". Morgenröte über grünen Wald. Nur die Sonnestrahlen scheinen nicht durch so recht.
Wer noch warten muss, könnte vllt. sogar profitieren.

Zitat Igor:"Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz...."

 
Zitat Igor:"Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz...."
Also Rohleistung gut, Raytracing meh? Dann kann man sich Marktanteile ehr über den Preis und minimal über Verfügbarkeit (falls dem so sein sollte) zurück erkämpfen.
 
Naja, ich bin bei AMD skeptisch. Die vergangenen Generationen waren ja keine Effizienzmeister und im Winter eine alternative Heizquelle.
Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen, würde konkurrenz auch inzwischen mal als nötig empfinden. Aber ich glaube es erst, wenn die Benchmarks es schwarz auf weiß belegen. Und ein komisches Gefühl bliebe dennoch; die einzige Radeon, die ich je hatte, ist einen Monat nach Ablauf der Garantie abgeraucht. 😅
 
Also Rohleistung gut, Raytracing meh?
Eher FPS ohne RT top, mit RT flop (im vergleich zu NV)
So verstehe ich das. So wie er es beschreibt, ist sie leicht schneller ohne RT, tendenziell Augenhöhe. Im Artikel beschreibt er auch den etwaigen Verbrauch, der ist fast gleich. Zusätzlich erwähnt er noch drn Monetäre Aspekt, sinngemäß, man sollte nicht falsch investieren...
 
Sich darüber zu beschweren, dass CP o.Ä. einen bestellen lassen und dann liefern wenn sie es halt haben auch wenn es lange dauert ist irgendwie komisch. Ich kann mich noch gerade am Release Tag daran erinnern, dass viele Leute gerade so etwas wollten. Einfach bestellen und dann kommt die Karte halt irgendwann, wenigstens muss man nicht immer F5 spammen. Gerade bei den Amerikanern, wo man nicht so wirklich back ordern kann.

Klar kann man sich über mangelnde Transparenz beschweren, aber dass die Karten 1 - 2 Monate kaum verfügbar sein werden war doch irgendwie allen klar. Wenn man halt nicht 2 Monate ohne das Geld auskommen will und solange auf die Karte warten muss der muss eben bestellen, wenn man sofort war kriegt oder dauerhaft mit distill und ähnlichem arbeiten, die Praxis des Bestellungen annehmen finde ich prinzipiell nicht verwerflich.
wenn der Händler transparent damit umgeht ist es ja ok, das war aber in sehr vielen Fällen nicht der Fall, es gibt hier User die werden schon seit Wochen vertröstet obwohl die Bestellung nicht unbestimmt war.
Ich habe gestern bei Conrad geordert, da steht dann mal ganz klar 8 Wochen Lieferzeit, wenn dem so ist kann ich damit auch etwas anfangen, da werde ich dann nicht nach 5 Wochen fragen wo denn nun die Karte ist.
Und es ist noch nicht mal gesagt ob alle Vorbesteller noch dieses Jahr bedient werden, und eine Lieferzeit vom 3 Monaten hätte wohl nicht jeder in Kauf genommen.
Wie gesagt jeder hat seine Meinung dazu, aber ich finde es doch merkwürdig wie das Vorgehen von gewissen Händlern hier als Normal hingenommen wird, denn das ist es definitiv nicht.
 
Naja, ich bin bei AMD skeptisch. Die vergangenen Generationen waren ja keine Effizienzmeister und im Winter eine alternative Heizquelle.
Ja, ich war auch bisher eher enttäuscht. Heute morgen um 7 hab ich noch gesagt ich warte auf das was AMD bringt und kauf dann vielleicht sogar eine Radeon Karte mit 16 GB. Die reicht mir ja eh. Um 10.30 war dann eine 3090 bestellt inkl Wasserkühlblock weil es mich einfach gepackt hat. Somit war das Thema dann auch durch.
 
Eher FPS ohne RT top, mit RT flop (im vergleich zu NV)
So verstehe ich das. So wie er es beschreibt, ist sie leicht schneller ohne RT, tendenziell Augenhöhe. Im Artikel beschreibt er auch den etwaigen Verbrauch, der ist fast gleich. Zusätzlich erwähnt er noch drn Monetäre Aspekt, sinngemäß, man sollte nicht falsch investieren...

Wobei ich finde hier gibt es nicht direkt ein "falsch". Reichen um Spiele super zu spielen werden beide Karten. Alles andere spaltet sich dann bei den weiteren Bedürfnissen. RT dann wie es aussieht nVidia.
Bei mir kommt eben noch CUDA und G-Sync durch meinen Monitor dazu, also ist es mir quasi egal was AMD bringt, es wird NV so oder so - zumindest für die jetzige Generation :)
 
Ja, ich war auch bisher eher enttäuscht. Heute morgen um 7 hab ich noch gesagt ich warte auf das was AMD bringt und kauf dann vielleicht sogar eine Radeon Karte mit 16 GB. Die reicht mir ja eh. Um 10.30 war dann eine 3090 bestellt inkl Wasserkühlblock weil es mich einfach gepackt hat. Somit war das Thema dann auch durch.
Ja die 16 GB sind schon reizvoll, da sind 10 GB gerade für RT und/oder 4k ein bisschen schwach. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass durch RTX I/O der Speicher deutlich entlastet wird und so wie Igor schreibt nicht mehr zugemüllt wird.
An WaKü hatte ich auch schon überlegt, bin da aber völlig unbedarft und wage mich da gerade bei einer teuren gk nicht ran. Für CPUs gibt's ja einfache AiOs, aber bei GKs...
 
An WaKü hatte ich auch schon überlegt, bin da aber völlig unbedarft und wage mich da gerade bei einer teuren gk nicht ran. Für CPUs gibt's ja einfache AiOs, aber bei GKs...
Das stimmt, ich hab jetzt schon die 2080 TI gekühlt mit Wasser. Muss also nur den Block ändern. Insofern kein Thema. Ich werde es aber erstmal mit Luft versuchen, wenn das passt von Leistung und Wärme her, dann passiert da garnichts dran.
 
Wobei ich finde hier gibt es nicht direkt ein "falsch". Reichen um Spiele super zu spielen werden beide Karten. Alles andere spaltet sich dann bei den weiteren Bedürfnissen. RT dann wie es aussieht nVidia.
Bei mir kommt eben noch CUDA und G-Sync durch meinen Monitor dazu, also ist es mir quasi egal was AMD bringt, es wird NV so oder so - zumindest für die jetzige Generation :)
Die Entscheidung wird darauf hinauslaufen, ob einem mehr VRam, RT, DLSS oder der Preis wichtig sein wird.
Die Zeichen verdichten sich, vllt. ganz gut das meine noch nicht gekommen ist, wobei mich RT anmacht, ebenso dlss.
In Verbrauch sind sie so wie es aussieht ebenbürtig.
Die Frage ist, war es tatsächlich die 6800xt oder 6900xt, wenn 6800 wird die 6900 sich ganz nah an der 3090 bewegen, aber mit "nur" 16 gb ram. Dann der Preis, man nunkelt der sei mehr als Konkurrenzfähig. Letztendlich brauchen wir Tests... Aber wenn das so zutrifft, ist Ampere ein Desaster, bzw. die Entscheidung auf Samsung zu setzen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201022-225500_Chrome.jpg
    Screenshot_20201022-225500_Chrome.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 160
die meisten haben ihre karten doch eh erst erhalten bzw. die kommen gerade noch...
bis in 14 Tagen gibt´s bestimmt genug tests...
 
Hab heute bei Alza ne 3090 Gainward GS geschossen, der Preis war echt okay und die Karte bewegt sich zwischen der TUF und der TUF OC...
Versandbestätigung ist auch schon da..

Der Tscheche lässt sich nicht lumpen..

Nicht so Abzocker wie unsere deutschen Shops..
Werde den in Zukunft auf dem Schirm haben..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh