[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm Leute, ich bin gerade extrem schockiert. Ich hab gerade zum ersten mal 2-3 Spiele gestartet und die Karte hat plötzliche Töne (Spulenfiepen der anderen Art) von sich gegeben, so etwas habe ich noch nie gehört?! Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich jetzt machen soll.

Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":

Klingt übel. Habe noch nie Spulenfiepen gehört, könnte das hier nicht auch ein Fremdkörper (Haar) im Lüfter sein?
Wobei, klingt schon "elektrisch"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":
Heilige Spule! Ich dachte schon meine TUF hätte krasses Spulenfiepen.
Das ist jedoch so laut hier im Video, da würde ich mal nachschauen ob es nicht mechanischer Natur ist.
 
Alter Schwede das ist hart. Da hilft wohl nur einpacken und zurück damit. Oder bei eBay Kleinanzeigen mit dem Vermerk „RTX ... mit individuellem Geräuschniveau „ , momentan bekommst du dann wahrscheinlich noch mehr dafür.😁
 
Öhm Leute, ich bin gerade extrem schockiert. Ich hab gerade zum ersten mal 2-3 Spiele gestartet und die Karte hat plötzliche Töne (Spulenfiepen der anderen Art) von sich gegeben, so etwas habe ich noch nie gehört?! Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich jetzt machen soll.

Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":


Jap. Eindeutig feinstes FE Spulenfiepen. Brenne die Karte Mal ordentlich ein über Nacht mit einem Stresstest oder Benchmarkloop. Könnte helfen das zu reduzieren.
 
Die Karte würde ich so niemals weiterverkaufen. Mir bricht ja schon fast selber das Herz. Mit welchem Benchmark/Stresstest kann man so etwas machen?

Zwecks Netzteil: Habe ein 750W BeQuiet Dark Pro 11, wie von Nvidia empfohlen.
 
Ist definitiv Spulenfiepen. Ab ~100fps gehts ab.
Jup, ich wüsste was ich tun muss. Zurück und gut ist. Wenns wirklich störend ist. Meine hat ab 120 fps welches aber das stört beim zocken nicht. Ohne aber schon weil der PC nicht zu hören ist normal. Das wird wahrscheinlich auch nicht besser werden. Du kannst es am WE versuchen, aber es wird wahrscheinlich nur Retoure geben.

Zwecks Netzteil: Habe ein 750W BeQuiet Dark Pro 11, wie von Nvidia empfohlen.
Ist von Nvidia nicht das Straight Power 11 empfohlen?
 
@kurtftw Ist egal, lass irgendwas laufen bei dem die Karte so schreit wie im Video, muss nicht unbedingt ein Bench oder Stresstest sein. Ich hatte bei meiner einfach HZD über Nacht angelassen.
Den Berichten zufolge soll es sich bei der FE ja nach Gebrauch bessern, ich drücke die Daumen.
 
Eben auch schon bei @kurtftw gesehen...
Wo wir schonmal dabei sind und das betrifft hier Gefühlt 90% der AiO-Nutzer; den CPU Block so zu montieren, dass die Anschlüsse seitlich liegen mag schick aussehen, ist aber nicht förderlich für die Lebensdauer der Pumpe.
Die Anschlüsse gehören nach unten ausgerichtet und ebenso die Anschlüsse des Radiators, außer dieser wird liegend/hängend montiert.
Ja, hab das Video auch gesehen... aber dann wäre das Enermax-Logo ja um 90 Grad gedreht, habe mich an dem orientiert... 😬
 
Öhm Leute, ich bin gerade extrem schockiert. Ich hab gerade zum ersten mal 2-3 Spiele gestartet und die Karte hat plötzliche Töne (Spulenfiepen der anderen Art) von sich gegeben, so etwas habe ich noch nie gehört?! Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich jetzt machen soll.

Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":
ist das bei geschlossener Glasscheibe? Das wäre mir viel zu laut. Meine Trio hat auch etwas Spulenfiepen, aber lange nicht so laut. Hoffe es durch uv oder notfalls ein neues NT wegzukriegen
 
War gerade im MM nachfragen bezüglich der Strix 3090 OC von Donnerstag Nachmittag da die Bestellung eigentlich für heute zur Abholung avisiert war. Da die Ware leider noch nicht gekommen ist kann man an der Aktion nicht teilnehmen, wäre sie da könnte man daraus einen Barverkauf machen aber so seien ihn leider die Hände gebunden, es gäbe auch keine Möglichkeit das irgendwie zu machen. Einzige Option sei neu bestellen mit dem Rabatt (und dann würde ich auch das erste Produkt nicht bekommen sondern müsste auf das zweite warten), das ist aber nicht möglich da die Aktion dann vermutlich schon gelaufen ist da bis Sonntag wohl kein neuer Drop erfolgen wird 😭
So wurde mir das zumindest erklärt..

Mfg.
Das hat man dir richtig erklärt. Anders ist das nicht möglich.
 
Leute das ist nahezu normal bei den Ampere Karten. Nur ganz wenige Custom Karten haben das nicht. Man muss ein gut geschlossenes Gehäuse haben damit man das nicht so stark hört.
 
Jup, ich wüsste was ich tun muss. Zurück und gut ist. Wenns wirklich störend ist. Meine hat ab 120 fps welches aber das stört beim zocken nicht. Ohne aber schon weil der PC nicht zu hören ist normal. Das wird wahrscheinlich auch nicht besser werden. Du kannst es am WE versuchen, aber es wird wahrscheinlich nur Retoure geben.


Ist von Nvidia nicht das Straight Power 11 empfohlen?
Das Dark Power Pro liegt qualitativ über dem Straight. Empfohlen sind einfach nur 750W.

Das Video ist bei geschlossenem Gehäuse gemacht! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie laut das ist. Das hört sich an als würde ein großes Sandkorn im Lüfter Bingo spielen. Wenn das über Nacht nicht besser wird, dann muss ich die Karte wirklich Retournieren. Trauerspiel...
 
@kurtftw Ist egal, lass irgendwas laufen bei dem die Karte so schreit wie im Video, muss nicht unbedingt ein Bench oder Stresstest sein. Ich hatte bei meiner einfach HZD über Nacht angelassen.
Den Berichten zufolge soll es sich bei der FE ja nach Gebrauch bessern, ich drücke die Daumen.
Ich will deine Aussage ja nicht in den Schatten stellen, aber ist das wirklich so ? Ich habe davon noch nie was gelesen oder gehört. Die übliche Meinung ist das man die Karte mit einem anderen hochwertigen Netzteil mal prüfen soll.
 
Die Karte würde ich so niemals weiterverkaufen. Mir bricht ja schon fast selber das Herz. Mit welchem Benchmark/Stresstest kann man so etwas machen?

Zwecks Netzteil: Habe ein 750W BeQuiet Dark Pro 11, wie von Nvidia empfohlen.
EVGA hat früher 8 Stunden Valley auf niedrigen Einstellung für hohe FPS empfohlen. Kann helfen, muss aber nicht.
 
Öhm Leute, ich bin gerade extrem schockiert. Ich hab gerade zum ersten mal 2-3 Spiele gestartet und die Karte hat plötzliche Töne (Spulenfiepen der anderen Art) von sich gegeben, so etwas habe ich noch nie gehört?! Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich jetzt machen soll.

Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":
Bin grad aktiv am Metro Exodus zocken, meine 3080 Trio macht keinerlei für mich hörbare Geräusche du über denen der Lüfter liegen.

Das würde ich als defekt einstufen.
 
@Arno63 Das ist auch nur eine urbane Legende, aber wie gesagt hat das laut Berichten einiger FE Nutzer teils geholfen und wieso sollte man das nicht probieren. Kostet und schadet ja nix.
Ach ja erzähl mir mal was über Netzteil Tests und die Auswirkung auf Coil Whine :LOL:
 
Hallo zusammen!
Meine MSI RTX 3080 Ventus von Alternate, bestellt am 17.09. Ist angekommen!
Ich weiß nur nicht genau ob das passt wenn ich die Grafikkarte über ein PCIE Kabel laufen lasse (siehe Bild).
Soll ich lieber ein zweites Kabel benutzen?
Ich möchte kein OC betreiben und nutze das Corsair TX850M Netzteil.

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20201024_135343.jpg
    IMG_20201024_135343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
@Arno63 Ach ja erzähl mir mal was über Netzteil Tests und die Auswirkung auf Coil Whine :LOL:
Steht alles im Netz was man dazu wissen muss. Ich befasse mich damit selten. Wenn ich ne Karte bekomme bei der es zu stark ist dann geht die bei mir direkt zurück. Ich bin da schnell fertig. Das wird auch mit der am Montag so passieren sollte was sein. Und ich achte da etwas mehr drauf weil ich evtl. auf Wasser gehe. Dann bleibt halt erstmal die 2080 ti weiter drin.
 
Öhm Leute, ich bin gerade extrem schockiert. Ich hab gerade zum ersten mal 2-3 Spiele gestartet und die Karte hat plötzliche Töne (Spulenfiepen der anderen Art) von sich gegeben, so etwas habe ich noch nie gehört?! Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich jetzt machen soll.

Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":


Eieiei, das hört sich mal richtig, richtig Anus an!
SAS würde ich reklamieren, meine 80er tuf hat das nicht mal im Ansatz, da hör ich nüscht
 
auf einmal kommen die first day besteller dran.
 
Öhm Leute, ich bin gerade extrem schockiert. Ich hab gerade zum ersten mal 2-3 Spiele gestartet und die Karte hat plötzliche Töne (Spulenfiepen der anderen Art) von sich gegeben, so etwas habe ich noch nie gehört?! Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht was ich jetzt machen soll.

Die PC-Lüfter sind kaum bis gar nicht zu hören. Die Geräusche vom Video sind mehr oder weniger ausschließlich von den "Spulen":


Hab gehört, dass man beim Undervolten das Spulenfipen bisschen verringern kann. Kann das leider nicht testen, weil Hermes ja heute anscheinend meine Karte verloren hat (habe jetzt auch bei der Nachbarschaft nachgefragt). Es war einfach zu schön um wahr zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad aktiv am Metro Exodus zocken, meine 3080 Trio macht keinerlei für mich hörbare Geräusche du über denen der Lüfter liegen.

Das würde ich als defekt einstufen.
Also meine MSI hat auch kein hörbares Fiepen oder ich bin einfach zu alt und höre es nicht mehr. Also einfach nur ein paar Jahre abwarten, irgendwann wird das Gehör von alleine schlechter. :lol:

Oder PC unter den Tisch, beim Zocken hast Du doch eh ein Headset auf, oder? Und im 2D Betrieb wird es wohl nicht sein.
 
Hallo zusammen!
Meine MSI RTX 3080 Ventus von Alternate, bestellt am 17.09. Ist angekommen!
Ich weiß nur nicht genau ob das passt wenn ich die Grafikkarte über ein PCIE Kabel laufen lasse (siehe Bild).
Soll ich lieber ein zweites Kabel benutzen?
Ich möchte kein OC betreiben und nutze das Corsair TX850M Netzteil.

Grüße!
Also ich nutze sogar bei meiner 2080 TI (bisher ohne OC) 2 PCI Kabel. Sicher ist sicher. Probieren kannst du es immer. Empfehlen wird dir hier jeder beide zu nutzen.
 
Hallo zusammen!
Meine MSI RTX 3080 Ventus von Alternate, bestellt am 17.09. Ist angekommen!
Ich weiß nur nicht genau ob das passt wenn ich die Grafikkarte über ein PCIE Kabel laufen lasse (siehe Bild).
Soll ich lieber ein zweites Kabel benutzen?
Ich möchte kein OC betreiben und nutze das Corsair TX850M Netzteil.

Grüße!
Zweites Kabel nutzen!
 
Hallo zusammen!
Meine MSI RTX 3080 Ventus von Alternate, bestellt am 17.09. Ist angekommen!
Ich weiß nur nicht genau ob das passt wenn ich die Grafikkarte über ein PCIE Kabel laufen lasse (siehe Bild).
Soll ich lieber ein zweites Kabel benutzen?
Ich möchte kein OC betreiben und nutze das Corsair TX850M Netzteil.

Grüße!
Nimm unbedingt beide Anschlüsse vom NT!
 
Bin grad aktiv am Metro Exodus zocken, meine 3080 Trio macht keinerlei für mich hörbare Geräusche du über denen der Lüfter liegen.

Das würde ich als defekt einstufen.
Meine Ventus hat ein leises Spulenfiepen, hält sich aber echt in Grenzen. Meine Gainward 2080Ti hat hier deutlichst lauter vor sich hingeweint!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh