[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zocke mit 3080 auf FHD. Für die einen sind Effekte schön. Für mich ist flüssig schön. WQHD auf 27" ist mir alles zu klein. Hatte ich und war nur am zoomen STRG+Mausrad im Browser um alles größer zu machen. Ist dann im Endeffekt auch sinnlos, kann ich gleich bei meinem FHD bleiben. Dann hat alles die richtige größe ohne Zoom und ich hab mehr FPS.
Wenns irgendwas zwischen FHD und WQHD auf 27" geben würde, würde ich kaufen. Skalieren kann Windows leider nicht, so wie z.B. Apple OS das kann.
Dafür gibt es inzwischen generelle Windows Einstellungen. Die wird glaub sogar automatisch auf 120% gestellt. Damit entfällt auch dieses hin und her stellen. Give it a try ;)

Gibt nur noch ganz wenig Anwendungen die das nicht supporten und es "klein" wirkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob man bei der https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-3080-Gaming-OC-10G-Grafikkarte/html/product/1672753? das Powerlimit gut anheben kann?
Auch über Bios Mod (NVFlash)
Die Karte limitiert mit dem OC Bios eher durch Wärme. Meine will halt nicht auf 2200mhz ohne Wakü. Die Ergebnisse der Strix OC unter Luft sind wohl die Besten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Seasonic GX-650 hat sich mit einer Stock FE und einem undervolteten 3900X (auf 120W begrenzt) in Control abgeschaltet. :fresse:
Die FE tickt bei wegen dem 12pin Adapter etwas anders, also zieht mehr als ein 8pin über einen Strang wenn man Pech hat. Daher die Diskussion zum richtigen Anschließen von Grafikkarten vor ein paar Seiten ...
 
Dafür gibt es inzwischen generelle Windows Einstellungen. Die wird glaub sogar automatisch auf 120% gestellt. Damit entfällt auch dieses hin und her stellen. Give it a try ;)

Gibt nur noch ganz wenig Anwendungen die das nicht supporten und es "klein" wirkt.
Habe ich probiert. Funktioniert wie du bereits schreibst leider nicht mit allen Anwendungen. Selbst Windows Anwendungen wie die Computerverwaltung sind dann auf einmal unscharf. Office ist nicht richtig scharf. Sehs ja in der Firma bei unseren Rechnern oft. Das meinte ich mit "Microsoft kann nicht skalieren". Auf Mac OS hatten wir derartige Probleme mit der Skalierung nie bemerkt. Da funzts einfach.
 
Zocke mit 3080 auf FHD. Für die einen sind Effekte schön. Für mich ist flüssig schön. WQHD auf 27" ist mir alles zu klein. Hatte ich und war nur am zoomen STRG+Mausrad im Browser um alles größer zu machen. Ist dann im Endeffekt auch sinnlos, kann ich gleich bei meinem FHD bleiben.
Wenns irgendwas zwischen FHD und WQHD auf 27" geben würde, würde ich kaufen. Skalieren kann Windows leider nicht, so wie z.B. Apple OS das kann.

Was genau gibt es nicht?

1604502573269.png
 
ey langsam glaube ich die haben eine kamera bei mir im büro. hätte bis 16 uhr arbeiten müssen aber bin eher los weil ich den sohnemann heute zeitiger aus der kita holen musste. 500m weiter im fiesesten stadtverkehr haut der asusshop karten raus...LMAA :banana:


Wie ist die gamerock so bei der lautstärke? und lässt sich die farbe nur mit der palit software steuern oder auch mit den programmen von asus/msi/gigabyte? find die eigentlich voll geil aber die punkte schrecken mich halt noch ab :cautious:
Lautstärke ist m.E. Top, bei sehr guter Kühlleistung (hatte mit OC max. 66-67° im Timespy). Habe sie jetzt mit 1960 MHz @950 mV laufen, da sind die Lüfter kaum hörbar. Bin aber auch erst am Anfang meiner Experimente :d
Stock hatte ich um die 18300 Punkte im Timespy graphics Score.
Farben lassen sich scheinbar nur mit der Palit Software steuern, aber benutze den MSI Afterburner.. die von Palit ist furchtbar :ROFLMAO:
Also wie schon gesagt, eigentlich eine super Karte (siehe auch Reviews auf YouTube), nur der hohe Preis von Scalpernate hinterlässt nen leicht bitteren Nachgeschmack :poop:
Aber so wie's momentan aussieht, sind weniger als 900 Euro für ein gutes Custom Modell utopisch :/
 
Es gibt die Skalierung aber sie funktioniert nicht richtig. Siehe meinen letzten Kommentar. Wir haben über 100 Rechner in der Firma. Teilweise Notebooks mit 4k Aufösung oder große 4k Fernseher als Monitore für Besprechungen. Das Fazit ist einfach dass die Skalierung nicht immer funktioniert. Irgendwelche Windowsfenster oder Anwendungen sind dann unscharf. Für ne Besprechung geht die Skalierung noch ok, anders kann man ja sonst garnichts mehr lesen. Täglich dran arbeiten oder für zu Hause möchte ich es aber nicht. Da müsste es schon ohne Probleme funktionieren.
 
Die Karte limitiert mit dem OC Bios eher durch Wärme. Meine will halt nicht auf 2200mhz ohne Wakü. Die Ergebnisse der Strix OC unter Luft sind wohl die Besten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die FE tickt bei wegen dem 12pin Adapter etwas anders, also zieht mehr als ein 8pin über einen Strang wenn man Pech hat. Daher die Diskussion zum richtigen Anschließen von Grafikkarten vor ein paar Seiten ...
Denk halt eher daran das die Karte nicht durch irgendwelche unsinnigen limits drops hergibt. Hab nen corsair 1200 watt netzteil das sich immer langweilt. Und vielleicht baut man ja doch irgendwann ne WK für die Graka
 
Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und frage gleich direkt: Brauche ich für 4K und Ultra-Details der kommenden Generation (inkl. Cyberpunk, PS5-Portierungen..) eine 3090 oder reicht eine 3080 für ~60 fps? In diversen Tests wird davon abgeraten, sich für das reine Spielen eine 3090 zu kaufen, da der Nutzen (mehr VRam) eher etwas für Grafik-Designer und Videoschnitt und daher Preis-Leistung nicht verhältnismäßig sei.. Manche hier wiederum behaupten, dass schon jetzt einige Spiele mehr benötigen. Gleicht der neue Speicher das nun wieder aus oder kaufe ich mit der 3080 einen Flaschenhals?!?
 
Nur ne TUF ... komm geh weg :d
 
Ich glaube einige Stunden später wurde die Aktion gekennzeichnet beim Kauf.

Dann schreib mal nv an, was die sagen. Die waren ja Initiator davon. Fragen kann man ja mal 🤷‍♂️
 
Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und frage gleich direkt: Brauche ich für 4K und Ultra-Details der kommenden Generation (inkl. Cyberpunk, PS5-Portierungen..) eine 3090 oder reicht eine 3080 für ~60 fps? In diversen Tests wird davon abgeraten, sich für das reine Spielen eine 3090 zu kaufen, da der Nutzen (mehr VRam) eher etwas für Grafik-Designer und Videoschnitt und daher Preis-Leistung nicht verhältnismäßig sei.. Manche hier wiederum behaupten, dass schon jetzt einige Spiele mehr benötigen. Gleicht der neue Speicher das nun wieder oder kaufe ich mit der 3080 einen Flaschenhals?!?
Wenn die 3080 nicht reicht macht die 3090 den Braten auch nicht fett. Ist im Schnitt ~10% schneller.
 
Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und frage gleich direkt: Brauche ich für 4K und Ultra-Details der kommenden Generation (inkl. Cyberpunk, PS5-Portierungen..) eine 3090 oder reicht eine 3080 für ~60 fps? In diversen Tests wird davon abgeraten, sich für das reine Spielen eine 3090 zu kaufen, da der Nutzen (mehr VRam) eher etwas für Grafik-Designer und Videoschnitt und daher Preis-Leistung nicht verhältnismäßig sei.. Manche hier wiederum behaupten, dass schon jetzt einige Spiele mehr benötigen. Gleicht der neue Speicher das nun wieder aus oder kaufe ich mit der 3080 einen Flaschenhals?!?

Ganz einfach: 3090 ist 10% schneller. Kein Sterblicher hat die 24gb mit allen Mods voll bekommen. Nur siehe Godfall heute: will 12gb für 4k Texturen. Nur siehe News heute: die 3080 Ti kommt mit 20gb.
 
Habe ich probiert. Funktioniert wie du bereits schreibst leider nicht mit allen Anwendungen. Selbst Windows Anwendungen wie die Computerverwaltung sind dann auf einmal unscharf. Office ist nicht richtig scharf. Sehs ja in der Firma bei unseren Rechnern oft. Das meinte ich mit "Microsoft kann nicht skalieren". Auf Mac OS hatten wir derartige Probleme mit der Skalierung nie bemerkt. Da funzts einfach.
Kann ich echt nicht bestätigen und ich bin da auch pingelig. Will dir es nicht gut reden, aber ich glaube entweder ist dein Versuch schon länger her oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt. Vielleicht meinst du auch was anderes und ich hab mich inzwischen einfach an das "kleinere" gewöhnt.
 
Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und frage gleich direkt: Brauche ich für 4K und Ultra-Details der kommenden Generation (inkl. Cyberpunk, PS5-Portierungen..) eine 3090 oder reicht eine 3080 für ~60 fps? In diversen Tests wird davon abgeraten, sich für das reine Spielen eine 3090 zu kaufen, da der Nutzen (mehr VRam) eher etwas für Grafik-Designer und Videoschnitt und daher Preis-Leistung nicht verhältnismäßig sei.. Manche hier wiederum behaupten, dass schon jetzt einige Spiele mehr benötigen. Gleicht der neue Speicher das nun wieder aus oder kaufe ich mit der 3080 einen Flaschenhals?!?
Glaskugel und so. Denke mit der 3080 dürfte 4k, ultra, raytracing etc. knapp werden. So richtig 4k-ready ist keine Karte auf dem Markt.
 
150% Aufschlag, nicht schlecht :oops::rolleyes2:
Dann noch nicht mal sofort verfügbar, echt unglaublich

1604502973834.png
 
Ganz einfach: 3090 ist 10% schneller. Kein Sterblicher hat die 24gb mit allen Mods voll bekommen. Nur siehe Godfall heute: will 12gb für 4k Texturen. Nur siehe News heute: die 3080 Ti kommt mit 20gb.
"Wollen" und "brauchen" die Spiele das denn wirklich oder hauen die einfach nur den Speicher bis oben voll, weil sie es können?
 
Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und frage gleich direkt: Brauche ich für 4K und Ultra-Details der kommenden Generation (inkl. Cyberpunk, PS5-Portierungen..) eine 3090 oder reicht eine 3080 für ~60 fps? In diversen Tests wird davon abgeraten, sich für das reine Spielen eine 3090 zu kaufen, da der Nutzen (mehr VRam) eher etwas für Grafik-Designer und Videoschnitt und daher Preis-Leistung nicht verhältnismäßig sei.. Manche hier wiederum behaupten, dass schon jetzt einige Spiele mehr benötigen. Gleicht der neue Speicher das nun wieder aus oder kaufe ich mit der 3080 einen Flaschenhals?!?
naja schau dir doch diverse tests an

z.b. watch dogs legion. da kommst du mit rtx nichtmal auf 60fps @ 1440p

das game ist aber auch kacke :d
 
Mittlerweile bin ich doch etwas verunsichert und frage gleich direkt: Brauche ich für 4K und Ultra-Details der kommenden Generation (inkl. Cyberpunk, PS5-Portierungen..) eine 3090 oder reicht eine 3080 für ~60 fps? In diversen Tests wird davon abgeraten, sich für das reine Spielen eine 3090 zu kaufen, da der Nutzen (mehr VRam) eher etwas für Grafik-Designer und Videoschnitt und daher Preis-Leistung nicht verhältnismäßig sei.. Manche hier wiederum behaupten, dass schon jetzt einige Spiele mehr benötigen. Gleicht der neue Speicher das nun wieder aus oder kaufe ich mit der 3080 einen Flaschenhals?!?

In meinen Augen macht eine 3090 nie großartig mehr Sinn. Du zahlst dich dumm und dämlich dafür, dass du einen marginalen Unterschied hast.
Wenn dir die 3080 heute schon für 4K nicht reicht, dann wird es die 3090 übermorgen auch nicht mehr. Da wäre das Pendant von AMD bestenfalls noch interessant mit der 6900XT.

Denk auch dran, wenn du in 4K zocken willst, hast du ja auch DLSS zur Verfügung, was wiederum in geringerer Auflösung rendert, und so den Videospeicher schlanker hält.
 
"Wollen" und "brauchen" die Spiele das denn wirklich oder hauen die einfach nur den Speicher bis oben voll, weil sie es können?
Kompliziertes Thema: 3080 und 3090 im direkten Vergleich: bei der 3090 ist mehr belegt. Sagt nichts aus.

Sagen wir es doch gleich so: 8/10 sind zu wenig. 16gb ideal und 20/24 eigentlich zuviel. Es gibt keine ideale 4k Karte aktuell.
 
"Wollen" und "brauchen" die Spiele das denn wirklich oder hauen die einfach nur den Speicher bis oben voll, weil sie es können?
wir werden es demnächst erfahren ob eine 16gb amd die bessere wahl ist statt dem "10gb 3080 krüppel"
 
Kann ich echt nicht bestätigen und ich bin da auch pingelig. Will dir es nicht gut reden, aber ich glaube entweder ist dein Versuch schon länger her oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt. Vielleicht meinst du auch was anderes und ich hab mich inzwischen einfach an das "kleinere" gewöhnt.
Probier mal bitte Office und die Computerverwaltung. Kannst mir per PN antworten bitte, muss nicht hier rein. Hätte da schon Interesse dran wenns denn 100% sauber funktioniert.
 
Menschen und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden, aber solange keine Karte 4k und RT bei hohen Details in 120+ fps verwandelt, sehe ich überhaupt gar keinen Sinn darin. So sexy das auch aussehen mag, alles darunter ist mir einfach zu unflüssig.
 
Kompliziertes Thema: 3080 und 3090 im direkten Vergleich: bei der 3090 ist mehr belegt. Sagt nichts aus.

Sagen wir es doch gleich so: 8/10 sind zu wenig. 16gb ideal und 20/24 eigentlich zuviel. Es gibt keine ideale 4k Karte aktuell.
Ich stehe nur vor dem Problem, dass ich einen neuen PC baue und quasi nur noch auf die Grafikkarte warte, vorbestellt ist momentan die 3080. Mein alter, den mein Vater bekommen soll, hat noch eine 980 GTX. Bin sehr überrascht, wie gut da noch alles läuft. Natürlich "nur" in HD, aber immerhin. Jetzt sollen es 4K auf Ultra in ~60fps werden. Der alte Rechner ist bereits fünf Jahre alt. Ähnlich lange soll der neue auch "halten", bevor er abgegeben wird. Was soll ich tun..? Das Geld wäre da, möchte es aber auch nicht unbedingt zum Fenster rausschmeißen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh