[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht auch immer die Hutschnur wenn ich die eBay Angebote sehe. Wenn ich mir dann aber denke wer wirklich dran verdient .. dann ist das erstmal eBay mit 10% Verkaufsprovision.
D.h. eine Karte die für 1050EUR weggeht mach gar keine große Abzocke sein wenn der Verkäufer 900EUR dafür bezahlt hat.
 
Ich stehe nur vor dem Problem, dass ich einen neuen PC baue und quasi nur noch auf die Grafikkarte warte. Mein alter, den mein Vater bekommen soll, hat noch eine 980 GTX. Bin sehr überrascht, wie gut da noch alles läuft. Natürlich "nur" in HD, aber immerhin. Jetzt sollen es 4K werden. Der alte Rechner ist bereits fünf Jahre alt. Ähnlich lange soll der neue auch "halten", bevor er abgegeben wird. Was soll ich tun..? Das Geld wäre da, möchte es aber auch nicht unbedingt zum Fenster rausschmeißen..
Ganz einfach, entscheide Dich, was Du willst. Brauchst Du unbedingt 4k? Dann musst Du noch warten oder zu einer 3090 greifen. Reicht auch 1440p? Dann 3080 und gut is. In diesen beiden Szenarien werden beide Karten ihre Lebensdauer durchhalten. Aber einer 3080 geht in 4k unter Umständen bald der Platz aus.
 
Mir geht auch immer die Hutschnur wenn ich die eBay Angebote sehe. Wenn ich mir dann aber denke wer wirklich dran verdient .. dann ist das erstmal eBay mit 10% Verkaufsprovision.
D.h. eine Karte die für 1050EUR weggeht mach gar keine große Abzocke sein wenn der Verkäufer 900EUR dafür bezahlt hat.
Ebay hat seit 2 Monaten für vielverkäufer deckelungen per Aktion am Wochenende. Einstellungszeiten von DI-DO sind 10%.
 
Ganz einfach, entscheide Dich, was Du willst. Brauchst Du unbedingt 4k? Dann musst Du noch warten oder zu einer 3090 greifen. Reicht auch 1440p? Dann 3080 und gut is. In diesen beiden Szenarien werden beide Karten ihre Lebensdauer durchhalten. Aber einer 3080 geht in 4k unter Umständen bald der Platz aus.
Da würde ich aber lieber jetzt eine 3080 kaufen, und dann verkaufen wenns deine 20GB 3080TI gibt. Ist am Ende des Tages weniger Wertverlust, und du hast eine höhere Käuferschaft.
Aber nur meine Meinung, euer Geld sitzt ja eh recht locker ^^
 
Ganz einfach, entscheide Dich, was Du willst. Brauchst Du unbedingt 4k? Dann musst Du noch warten oder zu einer 3090 greifen. Reicht auch 1440p? Dann 3080 und gut is. In diesen beiden Szenarien werden beide Karten ihre Lebensdauer durchhalten. Aber einer 3080 geht in 4k unter Umständen bald der Platz aus.
Ja, der 4K-Monitor ist leider bereits gekauft und steht jetzt hier rum. :( Habe lange darüber nachgedacht, ob WQHD oder 4K. Dachte dann aber, bevor ich mich in zwei Jahren ärgere, dass alle in 4K spielen (einschließlich die PS5-Spieler) kaufst du natürlich gleich für die Zukunft.. Sprich, du würdest auch zur 3090 raten?!
 
ultrawide und das problem hat sich erledigt.

wos das problem?
 
Da würde ich aber lieber jetzt eine 3080 kaufen, und dann verkaufen wenns deine 20GB 3080TI gibt. Ist am Ende des Tages weniger Wertverlust, und du hast eine höhere Käuferschaft.
Aber nur meine Meinung, euer Geld sitzt ja eh recht locker ^^
Okay, auch eine Idee... Verdammt, kann mich nicht entscheiden.. :heul: Fakt ist: Ich kaufe meine PCs immer von Konsolengeneration zu Konsolengeneration, da mir aufgefallen ist, dass sich die Spiele in dieser Zeit grafisch nicht großartig verändern und eh leistungsmäßig an die Konsolenports angelehnt sind.. Ich habe also nicht das Bedürfnis, (oder besser: will es nicht haben müssen) mittendrin aufrüsten zu müssen.
 
Ja, der 4K-Monitor ist leider bereits gekauft und steht jetzt hier rum. :( Habe lange darüber nachgedacht, ob WQHD oder 4K. Dachte dann aber, bevor ich mich in zwei Jahren ärgere, dass alle in 4K spielen (einschließlich die PS5-Spieler) kaufst du natürlich gleich für die Zukunft.. Sprich, du würdest auch zur 3090 raten?!

4k auf Konsole ist halt nur Marketing und in der Regel kein echtes 4k. Wird in zwei Jahren nicht anders sein.
 
Ja, der 4K-Monitor ist leider bereits gekauft und steht jetzt hier rum. :( Habe lange darüber nachgedacht, ob WQHD oder 4K. Dachte dann aber, bevor ich mich in zwei Jahren ärgere, dass alle in 4K spielen (einschließlich die PS5-Spieler) kaufst du natürlich gleich für die Zukunft.. Sprich, du würdest auch zur 3090 raten?!
Würde für langfristiges 4K auch die 3090 empfehlen. Ist aber Geschmackssache, ob man so viel Geld für den extra RAM und ein wenig mehr Leistung ausgeben möchte.
Wertverlust ist bei der 3080 vermutlich geringer, wenn du vorzeitig upgraden solltest
 
ultrawide und das problem hat sich erledigt.

wos das problem?
Ich hätts eben fast selbst gesagt.
Ich zock auf 1440p Ultrawide, und geh niemals zurück.
Einfacher zu handlen als 4K, deutlich immersiver, und mehr FPS merkt man viel deutlicher, als ne höhere Auflösung.

Kommt aber auch drauf an, was du so spielst. Beim Gemütlichen Anno spielen kann so eine 4K Landkarte vor der Nase schon geil sein, aber in Actionspielen steht man doch nie still, sodass es doch eher wichtig ist, dass alles schön smooth ist, und nicht, ob man auch noch das Plakat, was am Ende des Raumes hängt noch lesen kann oder nicht.
 
Ja, der 4K-Monitor ist leider bereits gekauft und steht jetzt hier rum. :( Habe lange darüber nachgedacht, ob WQHD oder 4K. Dachte dann aber, bevor ich mich in zwei Jahren ärgere, dass alle in 4K spielen (einschließlich die PS5-Spieler) kaufst du natürlich gleich für die Zukunft.. Sprich, du würdest auch zur 3090 raten?!
Darum habe ich zum Odyssey G7 gegriffen. 1440p high refresh rate gaming für'n PC, und ein auf 1440p skaliertes 4k Signal von der Konsole. Ist der perfekte Mittelweg.

Ich glaube nicht, dass 4k sich in zwei Jahren großartig durchsetzt. Klar wird das von den Konsolen gepusht ohne Ende, aber das sind halt alles Leute, die für ihre 4k Auflösung Ruckelpartie in Kauf nehmen.

Schau Dir am besten mal an, wie sich Dein Monitor bei Zuspielung eines 1440p Signals macht. Oder gib das Teil zurück, falls möglich. 4k macht bei Monitoren meiner Meinung nach ohnehin nicht viel Sinn, es sei denn, man sitzt super nah dran. Erst wenn das Bild Deinen Blickwinkel mehrheitlich ausfüllt kommt 4k richtig zum Tragen.
 
Hat hier noch jemand die Zotac 3090 Trinity heute bei Jacob bestellt? Zum Zeitpunkt der Bestellung waren noch >90 als lagernd angezeigt, jetzt ist aber laut Bestellübersicht meine "=== Bestellung geparkt ===" weil "z.B. ein Artikel nicht mehr lieferbar ist". Auch laut Hotline der Klassiker "Überbestellung"... bin mal gespannt, scheint aber nach Storno zu schreien...

Soviel dazu.
 
Würde für langfristiges 4K auch die 3090 empfehlen. Ist aber Geschmackssache, ob man so viel Geld für den extra RAM und ein wenig mehr Leistung ausgeben möchte.
Wertverlust ist bei der 3080 vermutlich geringer, wenn du vorzeitig upgraden solltest
Wer in 4K zocken will, wird doch sowieso Upgraden, sobalds was neues gibt.
Die nächsten Grafikkarten kommen dann auch vlt erst in 2 Jahren, evtl wieder mit Super/Ti Varianten, die nochmal 5-10% besser sind zum gleichen Preis.


Du zahlst also mit der 3090 700-800€ mehr, nur um die 3080 Ti schon ein Jahr früher zu haben.
 
Wer in 4K zocken will, wird doch sowieso Upgraden, sobalds was neues gibt.
Die nächsten Grafikkarten kommen dann auch vlt erst in 2 Jahren, evtl wieder mit Super/Ti Varianten, die nochmal 5-10% besser sind zum gleichen Preis.


Du zahlst also mit der 3090 700-800€ mehr, nur um die 3080 Ti schon ein Jahr früher zu haben.
Ich denke, ich werde es dann mal mit Cyberpunk und der 3080 ausprobieren in 4K. Wenn das in ~60 fps ganz gut klappt, alles supi. Falls nicht, werde ich den 4K-Monitor gegen einen WQHD oder Ultrawide tauschen. Wie klingt das?
 
Wer in 4K zocken will, wird doch sowieso Upgraden, sobalds was neues gibt.
Die nächsten Grafikkarten kommen dann auch vlt erst in 2 Jahren, evtl wieder mit Super/Ti Varianten, die nochmal 5-10% besser sind zum gleichen Preis.


Du zahlst also mit der 3090 700-800€ mehr, nur um die 3080 Ti schon ein Jahr früher zu haben.
Stimme Dir zu aber nicht jeder hat ein unendliches Budget um jede Neuheit mitzunehmen. Für weniger als 1.499 € habe ich damals mein erstes Auto gekauft, denke wir sind hier in Regionen angekommen, in denen man solche Überlegungen ruhig mal anstellen sollte. Mehr Strategie und weniger Emotionen bei einem Kauf, das hat schon so manchen € gespart. 3080 oder 3090, rot oder grün. Gibt jeweils genügend Argumente für alles. Und bei Enthusiasten helfen halt sowieso keine Argumente 😊
 
Ich denke, ich werde es dann mal mit Cyberpunk und der 3080 ausprobieren in 4K. Wenn das in ~60 fps ganz gut klappt, alles supi. Falls nicht, werde ich den 4K-Monitor gegen einen WHQD oder Ultrawide tauschen. Wie klingt das?
Ich kann dir 1440p Ultrawide nur ans Herz legen. Zum Zocken absolut geil, und für Produktivität auch klasse, weil du einfach mehr auf einen Monitor bekommst. Natürlich mit mind 120Hz und bestenfalls GSync/FreeSync Support.
 
Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Bei mir kommt noch hinzu, dass die Bestellnummer der ursprünglichen Bestellung und Bezahlung über AmazonPay von der Bestellnummer der Bestellbestätigung abweicht.

Ich warte auf eine Rückmeldung. Die Kontaktaufnahme erfolgte telefonisch, per Chat, per Kontaktformular und per Email. Augenscheinlich alles ohne Erfolg.

Ich habe die Bestellung nun widerrufen. Das Ganze macht keinen Sinn.
bei mir wurde innerhalb 5 Tage geliefert
 
gib mir einfach die 3080 hab alle Monitore zum Testen da xD
Uns fehlt aber das erste Spiel, das wirklich für die neue Hardware entwickelt wurde, bzw. dann die Treiber, denke ich.. ;) Noch sind ja alles nur Vermutungen bisher. Wie gesagt, bin überrascht, was meine 980 GTX noch so drauf hat, manchmal..
 
Stimme Dir zu aber nicht jeder hat ein unendliches Budget um jede Neuheit mitzunehmen. Für weniger als 1.499 € habe ich damals mein erstes Auto gekauft, denke wir sind hier in Regionen angekommen, in denen man solche Überlegungen ruhig mal anstellen sollte. Mehr Strategie und weniger Emotionen bei einem Kauf, das hat schon so manchen € gespart. 3080 oder 3090, rot oder grün. Gibt jeweils genügend Argumente für alles. Und bei Enthusiasten helfen halt sowieso keine Argumente 😊
Ich glaub, du verstehst da noch eine Kleinigkeit falsch. Meine Aussage ist ja gegen die 3090 gemeint, und eben um das Budget zu schonen. Eine 3080 jetzt zu kaufen, und wieder zu verkaufen wenns eine 3080Ti gibt, oder 4080 wird dich am Ende des Tages weniger Geld, also Wertverlust, kosten, als eine 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in 4K zocken will, wird doch sowieso Upgraden, sobalds was neues gibt.
Die nächsten Grafikkarten kommen dann auch vlt erst in 2 Jahren, evtl wieder mit Super/Ti Varianten, die nochmal 5-10% besser sind zum gleichen Preis.


Du zahlst also mit der 3090 700-800€ mehr, nur um die 3080 Ti schon ein Jahr früher zu haben.
Wo nimmst du die 800€ Aufschlag her ? 3090€ = 1500€ oder wie meine MSI 1650€, die 3080TI wirst du nicht unter 1100-1200€ bekommen wir kennen doch Nvidia und zum Lunch schon mal gar nicht, wenn die 3080Ti erst Mitte nächste Jahr raus kommt kann man ja Bald noch nen Jahr auf die Neue Generation warten denn das wird diesmal schneller gehen wenn AMD so weit dran ist ;) und wer will jetzt ewig auf die 3080Ti warten die können ja nicht mal die jetzigen Karten Liefern :haha:
 
Ich glaub, du verstehst da noch eine Kleinigkeit falsch. Meine Aussage ist ja gegen die 3090 gemeint, und eben um das Budget zu schonen. Eine 3080 jetzt zu kaufen, und wieder zu verkaufen wenns eine 3080Ti gibt, oder 4080 wird dich am Ende des Tages weniger Geld, also Wertverlust kosten, als eine 3090.
Dann sind wir ja einer Meinung :d
 
Wo nimmst du die 800€ Aufschlag her ? 3090€ = 1500€ oder wie meine MSI 1650€, die 3080TI wirst du nicht unter 1100-1200€ bekommen wir kennen doch Nvidia und zum Lunch schon mal gar nicht, wenn die 3080Ti erst Mitte nächste Jahr raus kommt kann man ja Bald noch nen Jahr auf die Neue Generation warten denn das wird diesmal schneller gehen wenn AMD so weit dran ist ;) und wer will jetzt ewig auf die 3080Ti warten :haha:

Ich habe für eine 3080 800€ im Kopf gehabt.
Wer aufs Budget achten will, sollte sich sowieso keine 3080 für 900€+ kaufen. Sonst vermisst man in 3 Monaten die paar Hundert Euro wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh