[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand was aus seiner Erfahrung, zu den Lautstärken einzelner Karten sagen, das würde mir sehr helfen. Schaue eigentlich auch nach einer Strix 3080, hatte aber gelesen, dass diese zwecks Lautstärke (u.a. auch stärkeres Spulenfiepen) nicht so toll sein soll. Habe ein Silent System und daher ist mir die Lautstärke durchaus wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja auch solche Zigeuner.. nehmen brav Bestellungen entgegen und liefern auch nie was. :cautious:
Kann ich nicht beurteilen, hab dort bis jetzt nur "Lager Ware" abgeholt. Leider der einzige Händler in 80km Umkreis.
Wenns nix wird, machts auch nix. Spitz mirs eigentlich auf eine 68/900 (5900x ist bestellt). Aber bis die mit Wakü kommen wird auch wieder Zeit vergehen.
Mein Monitor kann aber nur G-Sync... auch wieder blöd mit AMD
 
OB OC oder NON OC ist bei der Strix sowieso latte, die haben definitiv keine Chips vorselektiert. Einfach das OC Bios draufknallen und gut ist.
Allerdings stellt sich die Frage wie schnell man eine NON OC bekommen wird, die sind doch relativ rar.
 
Kann jemand was aus seiner Erfahrung, zu den Lautstärken einzelner Karten sagen, das würde mir sehr helfen. Schaue eigentlich auch nach einer Strix 3080, hatte aber gelesen, dass diese zwecks Lautstärke (u.a. auch stärkeres Spulenfiepen) nicht so toll sein soll. Habe ein Silent System und daher ist mir die Lautstärke durchaus wichtig.
MSI X Trio soll wohl Leise sein.
 
Die FTW3 ist auch leise ! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oh man, die sollen jetzt endlich mal Karten auf den Markt werfen ... ich such ne gebrauchte Karte für meinen Kumpel :d
 
Kann jemand was aus seiner Erfahrung, zu den Lautstärken einzelner Karten sagen, das würde mir sehr helfen. Schaue eigentlich auch nach einer Strix 3080, hatte aber gelesen, dass diese zwecks Lautstärke (u.a. auch stärkeres Spulenfiepen) nicht so toll sein soll. Habe ein Silent System und daher ist mir die Lautstärke durchaus wichtig.
Hab die Msi Trio, ist leise und Spulenfiepen konnte ich auch noch nicht wahrnehmen.
 
Mit silent bios ( Schalter ) ist die strix ebenso leise.. Kein Plan ob die wirklich so stark von Spuelfiepen betroffen ist.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine 3090 Gaming X Trio und bin begeistert! Mit Default-Fancurve ist diese unhörbar und wird 77°C warm.
Mit angepasster Lüfterkurve (60% ab 60°C) ist diese nur ein Tick lauter und die Temperaturen bewegen sich je nach Spiel zwischen 63°C - 69°C.
Boosttakt liegt auch je nach Spiel bei konstanten 1890-1950Mhz.
Ich kann diese Karte wirklich nur empfehlen, ein absoluter Kracher. :)
 
Jetzt kam mal nach 3 Stunden ne Bestellbestätigung von ASUS. Frech finde ich aber, das jetzt die Bestelluhrzeit anscheinend 18 Uhr ist. Wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem der Mitarbeiter den Auftrag bearbeitet hat...
 
Hier mal neues von Igor für die die planen einen Waküblock auf ihre Karte zu setzen:
 
Jetzt kam mal nach 3 Stunden ne Bestellbestätigung von ASUS. Frech finde ich aber, das jetzt die Bestelluhrzeit anscheinend 18 Uhr ist. Wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem der Mitarbeiter den Auftrag bearbeitet hat...
Auch interessant: Die Bestellnummer hat sich auch geändert....
 
Eine Strix ist schon etwas lauter als eine TUF, liegt zum einen an den lauteren Spulen und zum anderen daran dass die Strix immer einen erhöhten Stromverbrauch hat und somit auch deutlich öfter die Lüfter anlaufen. Im Betrieb ist die TUF komischerweise auch minimal etwas leiser als die Strix, liegt vermutlich an der dezenteren Lüfterkurve.. da Asus ja das Bios verbockt hat ist der Kühler quasi sch*** egal was da im Endeffekt für eine Temperatur steht (wobei zwischen TUF und Strix wirklich kaum ein riesen unterschied besteht, beide Kühler sind extrem gut im Gegensatz zur den Mitbewerbern), boostet halt höher aber ist daruch nicht leiser weil die Karte mehr Dampf macht. Aber ob die 1-2 Frames wirklich relevant sind für 200-300+rpm, ich weiss es nicht..

Mfg.
 
Jemand Erfahrungen mit der Lautstärke der 3080 TUF?
Da mein Computer sonst lautlos ist, hab ich die Karte heraus gehört. Lüfter gingen unter Last schonmal über 2000 U/min und das war sehr deutlich zu hören. Ich habe sie jetzt mit 0,85V und 1800 MHz Kurve laufen. Im Spiel sind es fest dann so 1815 MHz. Dabei kommt sie auf 59 Grad und ist meist so zwischen 1500 und 1800 U/min bei Metro Exodus. Wie heiß darf die Karte eigentlich so werden? Überlege noch an der Lüfter Kurve zu drehen. Die Karte will von Haus aus maximal 63 grad erreichen und dreht die Lüfter dann auch so hoch? Ich überlege noch eine strix OC zu bekommen und wäre gespannt was die dann so an Lautstärke schafft.

Spulenfiepen ist minimal vorhanden, beim spielen stört es nicht. Aber wenn die Lüfter aus sind, hört man es schon deutlich herraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OB OC oder NON OC ist bei der Strix sowieso latte, die haben definitiv keine Chips vorselektiert. Einfach das OC Bios draufknallen und gut ist.
Allerdings stellt sich die Frage wie schnell man eine NON OC bekommen wird, die sind doch relativ rar.
Die OC boostet Minimum 1935 MHz, die non OC 1710. Das ist ein deutlicher Unterschied 😉
 
Kann jemand was aus seiner Erfahrung, zu den Lautstärken einzelner Karten sagen, das würde mir sehr helfen. Schaue eigentlich auch nach einer Strix 3080, hatte aber gelesen, dass diese zwecks Lautstärke (u.a. auch stärkeres Spulenfiepen) nicht so toll sein soll. Habe ein Silent System und daher ist mir die Lautstärke durchaus wichtig.
Also meine Strix is mit Performance Bios auch leise, mit UV nahezu unhörbar
Eine Strix ist schon etwas lauter als eine TUF, liegt zum einen an den lauteren Spulen und zum anderen daran dass die Strix immer einen erhöhten Stromverbrauch hat und somit auch deutlich öfter die Lüfter anlaufen. Im Betrieb ist die TUF komischerweise auchminimal etwas leiser als die Strix, liegt vermutlich an der dezenteren Lüfterkurve.. da Asus ja das Bios verbockt hat ist der Kühler quasi sch*** egal was da im Endeffekt für eine Temperatur steht, boostet halt höher aber ist daruch nicht leiser weil die Karte mehr Dampf macht. Aber ob die 1-2 Frames wirklich relevant sind für 200-300rpm, ich weiss es nicht..

Mfg.
Kann ich bei meiner Strix nicht behaupten, selbst mit Performance Bios Stock leise und mit 0,968V @ 1950mhz echt richtig leise. Klar wenn ich sie jetzt auf Anschlag jage 2120mhz dann säuft sie ordentlich und wird auch hörbar. Spuelenfiepen habe ich gar nicht.
 
@der13big-l
Ich hab den Tausch auch gemacht und bitter bereut.. bin daher wieder zurück. Da mein PC ebenso komplett Lautlos ist will ich auch einen Fanstop wenn ich nur surfe oder so "Pillepalle" mache, die Strix kann das nicht, die TUF schon ;)

@delariegos
Vielleicht fehlt dir einfach der Vergleich zur TUF..? Und ich bewerte nicht nur ein Spiel, ich bewerte auch das drum rum.

Mfg.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine 3090 Gaming X Trio und bin begeistert! Mit Default-Fancurve ist diese unhörbar und wird 77°C warm.
Mit angepasster Lüfterkurve (60% ab 60°C) ist diese nur ein Tick lauter und die Temperaturen bewegen sich je nach Spiel zwischen 63°C - 69°C.
Boosttakt liegt auch je nach Spiel bei konstanten 1890-1950Mhz.
Ich kann diese Karte wirklich nur empfehlen, ein absoluter Kracher.
Ich meine MSI bietet doch ein BIOS an, welches die Temps senkt/Lüfter erhöht. Dann muss nicht immer Afterburner mitlaufen. Ist zumindest bei der 3080er X Trio so.
 
Eine Strix ist schon etwas lauter als eine TUF, liegt zum einen an den lauteren Spulen und zum anderen daran dass die Strix immer einen erhöhten Stromverbrauch hat und somit auch deutlich öfter die Lüfter anlaufen. Im Betrieb ist die TUF komischerweise auch minimal etwas leiser als die Strix, liegt vermutlich an der dezenteren Lüfterkurve.. da Asus ja das Bios verbockt hat ist der Kühler quasi sch*** egal was da im Endeffekt für eine Temperatur steht (wobei zwischen TUF und Strix wirklich kaum ein riesen unterschied besteht, beide Kühler sind extrem gut im Gegensatz zur den Mitbewerbern), boostet halt höher aber ist daruch nicht leiser weil die Karte mehr Dampf macht. Aber ob die 1-2 Frames wirklich relevant sind für 200-300+rpm, ich weiss es nicht..

Mfg.
Mich würde immer noch eine FTW3 ultra interessieren was lautstärke angeht neben der Strix/TUF aber die hat bisher kaum jemand bekommen.
 
@der13big-l
Ich hab den Tausch auch gemacht und bitter bereut.. bin daher wieder zurück. Da mein PC ebenso komplett Lautlos ist will ich auch einen Fanstop wenn ich nur surfe oder so "Pillepalle" mache, die Strix kann das nicht, die TUF schon ;)

@delariegos
Vielleicht fehlt dir einfach der Vergleich, aber glaub mir die TUF ist leiser..

Mfg.
@MewtoX Ich hatte die FE/TUF OC und behalten habe ich die Strix....also bei 100% Last 64 grad ohne RT, mit RT 68 grad....
 
Eine Strix ist schon etwas lauter als eine TUF, liegt zum einen an den lauteren Spulen und zum anderen daran dass die Strix immer einen erhöhten Stromverbrauch hat und somit auch deutlich öfter die Lüfter anlaufen. Im Betrieb ist die TUF komischerweise auch minimal etwas leiser als die Strix, liegt vermutlich an der dezenteren Lüfterkurve.. da Asus ja das Bios verbockt hat ist der Kühler quasi sch*** egal was da im Endeffekt für eine Temperatur steht (wobei zwischen TUF und Strix wirklich kaum ein riesen unterschied besteht, beide Kühler sind extrem gut im Gegensatz zur den Mitbewerbern), boostet halt höher aber ist daruch nicht leiser weil die Karte mehr Dampf macht. Aber ob die 1-2 Frames wirklich relevant sind für 200-300+rpm, ich weiss es nicht..

Mfg.
Bei 1661€ war mir das aber wirklich egal im Strix Bereich Vs. Tuf
 
@der13big-l
Ich hab den Tausch auch gemacht und bitter bereut.. bin daher wieder zurück. Da mein PC ebenso komplett Lautlos ist will ich auch einen Fanstop wenn ich nur surfe oder so "Pillepalle" mache, die Strix kann das nicht, die TUF schon ;)

Mfg.

Ich würde, die Strix wenn dann natürlich im Vergleich testen und dann die leisere behalten. Meine tuf OC ist aber kein Brüller. Wenn ich hier andere so sehe was sie mit UV für Takte fahren, hab ich wohl kein Glück. 1900 MHz schafft meine Karte überhaupt nicht stabil im Durchschnitt. Egal mit welcher Spannung und volle Power. 🤷
 
Eigentlich laufen bei beiden Karten die Lüfter mehr oder weniger identisch wenn man vom selben PT und gleicher Temperatur ausgeht, dadurch dass die Strix aber ein deutlich höheres PT hat ist sie aber immer etwas lauter weil sie höher boostet, mehr verbraucht und somit auch mehr Abwärme erzeugt welche sie zu kühlen versucht, und das geht nur mit Drehzahl.. somit kann eine TUF bei 64° durchaus leiser sein als eine Strix bei gleicher Temperatur weil sie vielleicht 50W mehr hat und das wegkühlen muss.

Mfg.
 
Bei 100% Last laufen die Lüfter bei 64°C bei beiden Karten mehr oder weniger identisch, dadurch dass die Strix aber ein höheres PT ist sie aber immer lauter weil sie höher boostet, mehr verbraucht und somit auch mehr Abwärme erzeugt welche sie zu kühlen versucht, und das geht nur mit Drehzahl..

Mfg.
Wenn du aber in der Chip Lottery nicht gewonnen hast ist eindeutig klar das sie mehr Spannung braucht und somit wärmer wird.
 
Spannung ist nicht wirklich relevant weil ich selbst nur Stock vergleiche, weil wir hier eben keine Lotterie spielen um irgendwelche Ergebnisse zu verfälschen..
Und es wäre sehr nett wenn du ohne Direktzitat antwortest, das ist eine Qual auf dem Telefon stundenlang scrollen zu müssen ;)

@tom07104
UV meint "Undervolting", also die Karte mit niedrigerer Spannung betreiben als Werkseitig eingestellt. Hier kannst du mal reinschnuppern -> https://www.hardwareluxx.de/communi...eforce-rtx-3080-im-undervolting-test.1278240/

Mfg.
 
Also entweder bin ich alt und taub, oder die Gigabyte Eagle OC ist garnicht so schlecht wie viele sagen.
Bis ca. 600 FPS hab ich im offenen Gehäuse kein fiepen feststellen können und meine 280er WaKü ist gefühlt lauter als die 3080.

Kann die Karte also nur empfehlen.
War vom MM für für 779€.

Bin echt Happy :)

Nur Mal als Rückmeldung für Unentschlossene ;)
 
Also entweder bin ich alt und taub, oder die Gigabyte Eagle OC ist garnicht so schlecht wie viele sagen.
Bis ca. 600 FPS hab ich im offenen Gehäuse kein fiepen feststellen können und meine 280er WaKü ist gefühlt lauter als die 3080.

Kann die Karte also nur empfehlen.
War vom MM für für 779€.

Bin echt Happy :)

Nur Mal als Rückmeldung für Unentschlossene ;)
Spulenfiepen ist halt Lotterie und kann auch in Kombination mit bestimmten Netzteilen auftreten. Mal sehen ob ich meine Eagle morgen, oder übermorgen hier habe :banana:
 
Also entweder bin ich alt und taub, oder die Gigabyte Eagle OC ist garnicht so schlecht wie viele sagen.
Bis ca. 600 FPS hab ich im offenen Gehäuse kein fiepen feststellen können und meine 280er WaKü ist gefühlt lauter als die 3080.

Kann die Karte also nur empfehlen.
War vom MM für für 779€.

Bin echt Happy :)

Nur Mal als Rückmeldung für Unentschlossene ;)
gilt ebenso für mich, bin mega happy mit der Karte. Allerdings für 799 bei MM, wann hast du zugegriffen?
P.S. an alle, gab es diese Woche schon einen FE Drop?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh