[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stattdessen überlege ich gerade, meine 3080 TUF gegen eine 3090 TUF zu wechseln, obwohl das eigentlich keinen Sinn macht :stupid:
Und was ist mit der AMD die du bestellt hast ? Die reicht dir dann doch keinesfalls.... Du musst dich übrigens hier auch gegenüber niemanden rechtfertigen. Wenn du das tun willst dann tu es doch einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinn macht das alles nicht. Wir reden hier alle von Luxusproblemen. Das Problem ist lediglich das manche hier versuchen sich irgendwie ihren Kauf rechtfertigen lassen zu müssen. Ich kauf das worauf ich lust habe. Hatte auch erst ne 3090 TUF OC, aber ich zocke die letzten Wochen keine einzige Minute aus Zeitgründen. Da war mir dann das Geld das ganze nicht wert und ich bin auf die 3080 TUF OC.

Alles erwachsene Menschen, entscheidet jeder selbst :)

Und was ist mit der AMD die du bestellt hast ? Die reicht dir dann doch keinesfalls.... Du musst dich übrigens hier auch gegenüber niemanden rechtfertigen. Wenn du das tun willst dann tu es doch einfach.
Die AMD geht ungeöffnet an meinen Bruder. Hatte die zu Release „auf Verdacht“ bestellt, weil noch keine Benchmarks in 4K draußen waren und ich im selben Hype-Train wie manch anderer saß. Soviel zum Thema Selbstreflexion :fresse2:

Also an was machst Du das fest, daß sie "schimmlige low cost" ist?
Nur daran das er ein Dummschwätzer ist (er macht das in allen Beiträgen) und alle Karten außer die die er selbst hat schrott sind. Fakten hat er keine. Er labert nur.
Die AMD geht ungeöffnet an meinen Bruder. Hatte die zu Release „auf Verdacht“ bestellt, weil noch keine Benchmarks in 4K draußen waren und ich im selben Hype-Train wie manch anderer saß. Soviel zum Thema Selbstreflexion :fresse2:
Wenn man selbst im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft, muss man halt nur aufpassen das man die Stelle trifft zum brechen unter der man nicht steht :lol:

Meine wurde um 21 Uhr versendet. Habe sie einen Tag davor bestellt. Also scheint wohl wirklich verfügbar zu sein

Und wegen den ganzen angeblichen Abstürzen und Problemen mag ich erstmal keinen Glauben schenken. Gibt noch keine offiziellen Tests dieser Karte. Ich werde sie einfach selber mal testen und Ergebnisse hier reinposten, solange es kein anderer tut. 5 Jahre Garantie gibt es wohl auch für die Karte, also immerhin etwas :)
Kann nichts schlechtes über die Zotac sagen, haben gute Chips verbaut.
Zotac Trinity 3080 OC Time Spy

Ich will meinen Kauf ja gar nich rechtfertigen. Hab ja auch noch nix gekauft. Werde auch ziemlich sicher bei der 3080 bleiben und mal schauen, ob ne ti kommt und ob die das gleiche PCP hat wie die 80/90er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann nichts schlechtes über die Zotac sagen, haben gute Chips verbaut.
Zotac Trinity 3080 OC Time Spy
Hammer Werte für das PT von der Zotac :bigok:

Damit ich es richtig verstehe. Du feuerst hier seid Wochen gegen jegliche GPUs wie Schrottig sie doch sind und das das einzige sinnvolle überhaupt eine 3090 Strix ist. Und jetzt geht sie zurück und wird gegen die 3080 Holo getauscht ? Warum die ganzen sinnlosen Beiträge der letzten Wochen? Ich meine ich hab dich eh nicht ernstgenommen bisher. Aber warum das ganze ?

Die Holo nehme ich nicht. Ich habe die Bestellung storniert.

Die 3090 Strix kostete 1810 Euro. Die Mehrkosten stehen bei 1810 Euro in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eigentlich wars nur die Geilheit ein besseres RTX 3090 Modell zu besitzen. Natürlich werde ich das genau überdenken. Eine RTX 3080 wäre auch nur ein Notnagel => 10 GB + 3840x2160, könnte schnell zum Flaschenhals werden. Ich tendiere eher zu AMD, weil dort das Preisleistungsverhältnis wesentlich besser ist. Nur wäre es blöd wenn G-Sync und Hdr damit nicht mehr funktionieren würde. Also erstmal testen und dann endgültig entscheiden.

Perfekt ist die Strix auch nicht. Spulenfiepen ist zwar nicht so heftig wie bei der TUF aber immer sehr deutlich hörbar bei high fps games. Die 3090 Founders hatte so leises Spulenfiepen, dass es mit ganz leisem Gamesound nicht mehr heraushörbar war. Leider hatte die eine sehr beschränkte Taktrate und die Lüfter haben teilweise nervige Geräusch von sich gegeben. Bei low rpm und über 1100 rpm.

Es ist schon immer wieder bemerkenswert, wie groß das Brett ist, was einige vorm Schädel haben. :haha:
Ich hab unter anderem die 3080 Zotac hier und sie ist entgegen der haltlosen Behauptungen einiger Nobbs hier und da draußen eine ganz feine Karte. Sie ist leise und sie ist schnell. Von der POSCAP-Armada spüre ich nix. Also an was machst Du das fest, daß sie "schimmlige low cost" ist?

Unter 3 x 8 Pin Karten mit ~500 Watt PT boostet keine konstant von 2000 - 2100 MHz. Die rennen alle ins Powertarget. Für solche Karten bezahle ich keine Premiumpreise. Die Holo wäre nur ein Test auf Rechnung gewesen. Ich will max. FPS und die Founders war mit OC der Strix mit OC ca. 20 % im Timespy Extreme unterlegen. Das sagt wohl einiges. Mit 1700 - 1800 MHz Boost lockt man niemanden hinterm Ofen hervor ;). Und komme mir nicht mit UV damit erreichst du keine tollen Taktraten. Egal wie du vorgehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Kauf ja gar nich rechtfertigen. Hab ja auch noch nix gekauft. Werde auch ziemlich sicher bei der 3080 bleiben und mal schauen, ob ne ti kommt und ob die das gleiche PCP hat wie die 80/90er.
Egal was auch immer du tust. Es ist deine Entscheidung :)

Wie kommt ihr eigentlich an die Karten? Jedes mal wenn irgendwo ein Drop kommt ist überall die Seite überlastet, selbst beim 6800xt drop ist alles in dem Moment abgestürzt als released wurde. So viel pech kann man ja nicht haben kein einziges mal bei einem drop eine abzustauben.

Das ist zum Verzweifeln, vor allem wenn einige hier eine Karte nach der anderen zum Testen bestellen und wieder retour schicken :O. . Wird wohl Cyberpunk mit einer 1080 werden...
Wenigstens tut sich bei den Scalpern nicht mehr wirklich was, da sitzen die Karten Tagelang rum und werden neu reingestellt :d

Die 3080 Holo ist wieder bei Cyberport "verfügbar" (vermutlich falscher Großhandelsbestand, die Bestellungen von vorgestern wurden bis dato nicht ausgeliefert, wie man heute hier im Forum lesen durfte). Ich kann euch jedoch nur davor warnen. Habe die bestellt, weil ich die RTX 3090 Strix los werden will. Als ich auf reddit recherchiert habe, habe ich schnell stornieren lassen.

Leise @ stock, wird dann aber so heiß das Spiele abstürzen und wenn man manuell die Lüfterkurve anpasst ist sie sau laut. Undervolting bringt auch nicht viel. Der Takt soll sich bei ca. 1700 MHz bewegen.

Das PCB soll gleich der Trinity sein, laut Zotac USA. Ich vermute ganz stark, dass es eine Trinity nur mit anderer shroud ist. Nämlich einer mit RGB :d. Das ist lächerlich für den Preis. Als ich bestellte dachte ich sie sei vielleicht gar nicht so schlecht. Aber wenn ich das lese, denke ich mir nur die ist doch nicht mal 700 Euro wert. So eine durch durch schlechte Karte gehört meiner Meinung nach vom Markt verbannt. Für 949 Euro bekommt man fast eine Master oder eine Xtreme. Das ist mir doch zu krank. Man erschreckt sich selber auf welche Ideen man kommt, wenn einem der Rechnungskauf ermöglicht wird. Mein eigenes Geld hätte ich vorab für diese Karte sowie so nicht versenkt.
Meine ist unterwegs.
Ist der Bericht von einem User oder von mehreren?
Würde sich nach der schlechtesten Karte anhören was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Wie kommt ihr eigentlich an die Karten? Jedes mal wenn irgendwo ein Drop kommt ist überall die Seite überlastet, selbst beim 6800xt drop ist alles in dem Moment abgestürzt als released wurde. So viel pech kann man ja nicht haben kein einziges mal bei einem drop eine abzustauben.

Das ist zum Verzweifeln, vor allem wenn einige hier eine Karte nach der anderen zum Testen bestellen und wieder retour schicken :O. . Wird wohl Cyberpunk mit einer 1080 werden...
Wenigstens tut sich bei den Scalpern nicht mehr wirklich was, da sitzen die Karten Tagelang rum und werden neu reingestellt :d
Verliere die Hoffnung nicht :) Ich hab sogar ne 3070FE für 500€ bekommen! OK, die ist mittlerweile im Freundeskreis weitergeben worden (und nein ohne Aufpreis, ich habe mir nichtmal die Versandkosten bezhalen lassen). Jetzt versuche ich eine 3080 zu bekommen. Unter < 900 €.

Verliere die Hoffnung nicht :) Ich hab sogar ne 3070FE für 500€ bekommen! OK, die ist mittlerweile im Freundeskreis weitergeben worden (und nein ohne Aufpreis, ich habe mir nichtmal die Versandkosten bezhalen lassen). Jetzt versuche ich eine 3080 zu bekommen. Unter < 900 €.
Danke für die Stütze, musste nur mal Dampf ablassen :d
Wenns bis CP nix wird chill ich sowieso bis nächstes Jahr, und kann dann hoffentlich auch stressfrei an eine rankommen und ein Replay in schöner machen :)

Nur mit Bot und nicht zu angekündigtem Release wenn die Seiten abschmieren. Sprich jeder Geier danach sucht. Ich würde an deren Stelle auch keine teuren Amperes mehr scalpen. RTX 3090 oder RTX 3080 zum Wucherpeis z.B. und RX 6800 XT wird man nicht für mehr als ca. 1000 Euro los (auch wirklich verkauft ergo kein Spaßbieter). Die Profiscalper wissen das auch. Die nicht angenommenen Mondpreise stammen von Anfängern, die keine Ahnung vom Markt haben und denken sie könnten mit einer Grafikkarte so viel Gewinn rausholen. Das klappt nicht.

Ist der Bericht von einem User oder von mehreren?
Würde sich nach der schlechtesten Karte anhören was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Mehrere. Siehe reddit. Ich glaube kaum dass die Berichte frei erfunden sind. Wenn Zotac USA bestätigt das die Karte eigentlich eine Trinity ist und nur eine 1780 Dollar UVP hat, sollte klar sein das es keine Highendvariante ist.

Cyberport hätte die Karte sowie so nicht vorrätig gehabt. Steht heute dran, Teillieferung möglich nur der DHL Versand ist lagernd :d. Dann muss ich wegen dem Storno nicht extra noch anrufen, einfach auf die Mail warten. Die haben ja nun Zeit :d. Bei Cyberport bestelle ich nichts mehr ohne Rechnung viel zu riskant. Deren Lieferangaben stimmen leider häufig nicht. Gleiches gilt auch für Computeruniverse.

Du hast teilweise nur wenige Sekunden Zeit.
Am meisten Zeit hast du natürlich nachts bzw. sehr früh morgens.
EDIT:
Achja, unter der Bedingung, dass du den Bot hier aus dem Forum abonniert hast und ggf. auch wen auf Twitter.

Der Bot aus dem Forum nützt nicht viel, da man immer in den Thread schauen muss. Die Bots auf Twitter haben nur große Händler drin. Also auch nicht besonders hilfreich, da die großen Händler wie u.a. Amazon kaum Ware haben.

Moin zusammen, hab durch zufall eine 3080 Zotac Trinity OC bekommen und kann eigentlich nur gutes Berichten.
Stabiles PCB hängt dadurch nicht durch, im vergleich zur 3080 Ventus 3X OC.
Wird mit angepasster Lüfterkurve und UV Max. 73 Grad Heiß, im vergleich wurde die 3080 Ventus 3X OC Max. 78 Grad Heiß auch inkl. UV.
Getestet mit Metro Exodus, Grafik alles was geht und DLSS auf aus.

Der Bot aus dem Forum nützt nicht viel, da man immer in den Thread schauen muss. Die Bots auf Twitter haben nur große Händler drin. Also auch nicht besonders hilfreich, da die großen Händler wie u.a. Amazon kaum Ware haben.
Naja zumindest für die FE suchenden wie mich ne gute Alternative. War bisher nur nie in der Nähe vom PC oder hab geschlafen also suche ich immer noch :d

Wuhu... Hab meine Versandbestätigung von Saturn bekommen. Ich muss hier die fleißigen User im Forum danken das sie mit Rat und Tat zur Seite stehen und links für die Drops teilen

...

Mehrere. Siehe reddit. Ich glaube kaum dass die Berichte frei erfunden sind. Wenn Zotac USA bestätigt das die Karte eigentlich eine Trinity ist und nur eine 1780 Dollar UVP hat, sollte klar sein das es keine Highendvariante ist.
...
Der Ersteller des Posts auf reddit (wenn wir von dem selben Post reden) hat dann aber nachgeschoben, dass die Karte mit UV und angepasster Lüfterkurve nicht mehr so heiß und auch nicht mehr so laut war und eigentlich doch ganz gut sei.

Ich hab gestern eine auf NBB bekommen und lass mich mal überraschen. Lieber wäre mir ja ne FE gewesen, aber die hab ich bisher immer verpasst.

Moin zusammen, hab durch zufall eine 3080 Zotac Trinity OC bekommen und kann eigentlich nur gutes Berichten.
Stabiles PCB hängt dadurch nicht durch, im vergleich zur 3080 Ventus 3X OC.
Wird mit angepasster Lüfterkurve und UV Max. 73 Grad Heiß, im vergleich wurde die 3080 Ventus 3X OC Max. 78 Grad Heiß auch inkl. UV.
Getestet mit Metro Exodus, Grafik alles was geht und DLSS auf aus.

Da musst du aber einen ziemlich miesen Airflow im Gehäuse haben oder eine extrem konservative Lüfterkurve. Oder die Karte läuft auf Anschlag mit stock Settings.

Bei mir wird die Trinity OC bei Vollast und max. 54% Lüftergeschwindigkeit höchstens 64-65 Grad heiß. Bei normalem Gaming eher um die 59 - 60 Grad.

Läuft stabil mit 1920MHz bei 0,850V und +1000Mem. Mehr Takt macht sowieso kaum noch Sinn und so verbraucht die Karte seltenst mal 320W.

Für mich ist die Karte absolut gelungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh