[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:

Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:

Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:

Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO

Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)

Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.

Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt

Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:

In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung

RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS

EVGA

Gainward

Gigabyte

Inno3D

MSI

Palit

PNY

Zotac

RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:

more to come

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine Zotac 3060ti in Vorbereitung , eine Zotac 3070 in Bearbeitung und von heute eine TUF 3070 in Bearbeitung. Hat jemand bereits Erfahrung mit den Zotac Modellen? Sind die wirklich erheblich lauter? Meine Auflösung ist 5120 x 1440 - Samsung 49 zoll curved . Da wäre eine 3070 schon die bessere geeignetere Variante oder? Würde die 3060ti dann noch per telefon stornieren.

Dann hab ich wohl ein falsches Bild erwischt. Also bräuchte mal für eine Karte mit 12 Gb 0,5 Gb große Chips. Machbar ohne großen Aufwand, denke ich.
Nein Brauch man nicht bei der 3080 sind noch 2 freie Plätze für GDDR6x

Ich hab eine Zotac 3060ti in Vorbereitung , eine Zotac 3070 in Bearbeitung und von heute eine TUF 3070 in Bearbeitung. Hat jemand bereits Erfahrung mit den Zotac Modellen? Sind die wirklich erheblich lauter? Meine Auflösung ist 5120 x 1440 - Samsung 49 zoll curved . Da wäre eine 3070 schon die bessere geeignetere Variante oder? Würde die 3060ti dann noch per telefon stornieren.
Bei der Auflösung wär mir ne 3070 zu wenig, und ne 3060Ti wäre ganz raus

Nein Brauch man nicht bei der 3080 sind noch 2 freie Plätze für GDDR6x
"In 2021, Micron plans to offer 16Gb (2GB) GDDR6X memory chips, which will allow for the creation of Ampere graphics cards with larger memory densities."

Wer den ganzen Artikel lesen will. So sind also auch Karten mit doppeltem RAM, sprich ne 3080 Ti mit 20 GB einfach zu ermöglichen.

so habe leider nichts gefunden mit dem google habe mir aber mal den zusammenhand mit den bus-bitraten und den speicherchips angeschaut.

3060ti hat nen 256 bit bus der 8 Speicherchips ansteuern kann -> verbaut sind 8x1GB chips - verdopplung auf 16gb möglich
3080 hat 320 bit bis der 10 ! Speicherchips ansteuern kann -> verbaut sind 10x1GB daher verdoppelung möglich durch beidseitige bestückung oder durch 2gb chips auf 20 gb. 12 oder 16 sind nicht möglich da immer 10 chips verwendet werden.

3090 hat 384 bit bis der 12 chips ansteuern kann ! daher die 24gb ram. 12 gb wären theoretisch auch möglich :)

um der 3080 16 gb zu ermöglichen müsste man also den bus auf 256 verringern, das will ja keiner.... genauso umgekehrt die TI so nah an die 3090 bringen dsa quasi kaum noch ein unterschied vohanden wäre ..... ausser weniger Cuda cores ...

so ungefähr irgendwie :)

Naja, ich hab sie auch am 30.12 bestellt => Bestellung seit dem in Vorbereitung.
Bei Saturn habe ich eine Gigabyte Eagle bekommen => Bestellung in Vorbereitung (nur eben günstiger als die iCHILL)

Daher meine Frage - sind die iCHILL Kühler wirklich Mist? weil dann würde ich lieber auf die Eagle warten (Günstiger) oder meine FTW3 Ultra(teurer aber bestes Modell) vorziehen.
ich glaube das ist alles dasgleiche gelumpe ....ichill sieht auf jedenfall martialischer aus ;D drunter sind überall heatpipes und n haufen alu finnen .... das plastik drüber ist halt anders....

Ich denke auch, für die Auflösung sind 3060 Ti und 3070 raus. Aber wozu brauchst/bestellst Du drei Stück auf einmal??? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Auf Basis des 3090er chips würden sehr wohl 12 gb für eine 3080ti auch gehen!

Für das PCB ist die zu teuer. Der dritte 8-Pin ist eigentlich nur Deko, den hätte man sich schenken können.

hab gesehen die AMD CPUs haben auch mittlerweile normalere Preise und gute Verfügbarkeit. zumindest bei 5600x und 5800x.
Vielleicht ein guter Start ins neue Jahr!

Schade... die MSI hätte ich noch rechtzeitig kaufen können, passt mir aber leider nicht in mein Gehäuse - hab es daher gelassen. Die Asus TUF wollte ich kaufen, wurde aber bei Saturn nicht angeboten - trotz dessen ich sicherlich eine Stunde neben der Arbeit immer mal wieder die Seite aktualisiert habe um zu schauen. Nicht mein Tag :-)

Die 3080 Trio geht bei Mediamarkt online, keine 10 Minuten später vibriert mein Handy: eBay Kleinanzeigen RTX 3080 neue Anzeige online 😂

Kommt auf deine Ansprüche an. Ich hab den selben Monitor mit einer Trio x 3080 und die schwitzt in CP77 ,alles auf max, schon sehr hart. Mit einer 60ti oder 70er wirst du schon Abstriche machen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh