[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme mit dir was den Großteil deiner Aussagen betrifft überein. Wer bei Alternate/NBB etc. zu deren Preisen kauft ist auch völlig in Ordnung,
jeder legt selber fest wie viel er bereit ist zu Zahlen.

Das eigentliche Problem sind die Wiederverkäufer, von denen ja hier auch mehr als genug herrumschwirren, wenn man Ebay/EBK beobachtet, gibt es
durchaus sehr viele Karten. Nur halt zu Preisen die Teilweise noch die Preise der Händler übersteigen. Wobei man bei Ebay die Gebühren von 10%
nicht vergessen sollte. Wenn dort jemand als Beispiel eine Tuf 3080 für 1000 Euro versteigert und dann per Paypal bezahlt wird. Hat er wenn er eine aus
einem Saturn/MM Drop bekommen hat, grade mal knapp 21 Euro gewinn gemacht.

Aufrufe Alternate etc. zu boykottieren sind quatsch, wenn dann müsste es heißen man sollte keine von Wiederverkäufern kaufen, denn die sind
wahrscheinlich deutlich mehr auf das Geld einer einzelnen Karte angewiesen als ein Händler. Aber auch diese Leute werden ja Ihre Karten
recht zügig los.

Ich für meinen Teil hatte Glück und konnte 3 Karten für unter 900 € ergarttern. Dafür habe ich einige Stunden hier im Forum verbracht und
F5 gedrückt. Eine ist jetzt bei mir verbaut und läuft super. Eine geht an meinen Arbeitskollegen für den Preis den ich bezahlt habe und die KFA2
geht mangels Übertragbarkeit der Garantie(KFA2 schließt die Übertragung aus) zurück an Saturn. Also gibt demnächst ne Retoure für den den es interessiert.

Eine Spende an die Kaffeekasse ist selbstverständlich bereits erfolgt!
Also auch von mir nochmals ein Danke @ ralle_h
Ebay bietet seit nach Weihnachten einige Aktionen an, mit denen du maximal 2€ bzw. 4€ Verkaufsgebühren zahlst. Aktuell kannst du bis zu 100 Artikel für maximal 2€ Verkaufsgebühr einstellen. Davor waren es glaube ich maximal 4€. Der Gewinn pro 3080 geht eher Richtung 150-250 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auch noch einmal ein Artikel von Igor, was alles zur Knappheit und Preisanstieg beiträgt:

https://www.igorslab.de/wenn-wichti...dere-komponenten-als-komplexes-handelsobjekt/
Guter Artikel. Sollten manche mal lesen bevor ihnen aus Frust die Köpfe explodieren wenn sie nur unter Umständen an ihre geliebten Luxus-Artikel kommen. Die Leistung einer RTX 3070 hat vor einigen Monaten noch 1000€ gekostet, dass man jetzt wegen paar Groschen Differenz im Bereich von 600€ so einen Aufriss macht zeigt doch nur wie gut es dem Volk eigentlich geht.
 
Echt witzig mit welcher Vehemenz manche Leute auf Ihrem Standpunkt stehen und dann versuchen andere klein zu machen durch aggressives schreiben...
Selektive Wahrnehmung?

Ich habe mich in meiner Aussage auf Nvidia bezogen - weil das hier ein Nvidia Thread ist - und damit an der (gerüchteweise) wirklichen Ursache vorbei formuliert. Soll schon mal vorkommen wenn man aus dem Kopf formuliert um einen Mechanismus zu erklären. Geschenkt.

Mein Punkt ist ein anderer:
Selbst wenn Samsung / Nvidia / TSMC / Sonstwer/ noch Kapazitäten in der Produktion haben, dann können die dennoch nicht einfach mehr produzieren weil grad die Nachfrage extrem hoch ist.
Wende die gleiche Aussage "Man kann in einer internationalen Lieferkette nicht einfach beliebig die Produktion hochfahren" auf irgendwen anderes in der Lieferkette an z.B einen von den unten markierten und die Aussage, das Prinzip, stimmt wieder.
igor schrieb:
Wenn die Hersteller nun erklären, dass die Knappheit wahrscheinlich noch lange anhalten wird, dann auch deshalb, weil die wenigen Anbieter von ABF-Substrat wie Unimicron, Kinsus oder Na Ya erklären, dass sie ihre Produktion erst nach weiteren drei Quartalen erhöhen können.

Und das Prinzip ist ein universell anwendbares.
Egal ob es 100.000 Luxxer sind die alle ne 3080 haben wollen oder ob es Samsung, TSMC usw. die ABF-Substrat haben wollen um Irgendwelche Chips zu produzieren.
Angebot (=Forecast), Nachfrage (=höher als Forecast), verfügbare Produktionskapazität (=kleiner als Forecast).
 
Hier mal einer von den Guten, vielleicht kriegt sie ja einer der dort in der Nähe wohnt!

Edit: Schon wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
So 3060 mit 12gb ram bestätigt allerdings mit dem weltschlechtestem speicherunterface mit 192 bit. Die marketing Abteilung bei nv ist der Knaller. Die low end Karte mit mehr Speicher zu bestücken als das aktuelle consumer Flaggschiff 3080 (mal abgesehen von der 3090....)
 
Nvidia verkauft Ampere GPUs an Miner und verknappt vorsätzlich und künstlich den Anteil für Gaming Karten


AMD wird´s da nicht anders halten ...
 
Nvidia verkauft Ampere GPUs an Miner und verknappt vorsätzlich und künstlich den Anteil für Gaming Karten


AMD wird´s da nicht anders halten ...

Oh nein ein Unternehmen macht genau dass für was es eigentlich gegründet worden ist, Gewinn erwirtschaften.

Abgesehen davon wage ich mal den Wahrheitsgehalt der News zu bezweiflen.
Ansonsten würde es dafür weitere Quellen oder Beweise geben.
 
Oh nein ein Unternehmen macht genau dass für was es eigentlich gegründet worden ist, Gewinn erwirtschaften.

Abgesehen davon wage ich mal den Wahrheitsgehalt der News zu bezweiflen.
Ansonsten würde es dafür weitere Quellen oder Beweise geben.
war aber klar, bei 75% Volting 5000+MHZ Memory holt die RTX 3060TI knapp 5 Dollar am Tag raus. Die akuell effizienteste Karte, leider
 
Also stimmte das mining Gerücht doch.... Krass.. Das gab es ja schon ganz zu Anfang und nun ergibt der rekord Gewinn auch Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber hoffentlich bewusst das jeder von den Händler Umsatzsteuer zahlt? Das heißt das das Wirtschaftswachstum im Grunde auch bei allen ankommt.
Die Privaten Scalper hingegen Zahlen garnichts und tragen dementsprechend weniger zum Wirtschaftswachstum bei.
...
Ich hab extra Gebrauchtwagen Händler gneommen weil diese eben Tricks nutzen um quasi garkeine Steuern für einen Verkauf zahlen zu müssen.

Aber wenn du dir das Wachstum der Steuereinnahmen von Deutschland 2018/2019 anschaust da sind die paar € die Scalper machen nichts.
Ok genug OT
 
Den identischen Link hatte rabautz schon am 4. Dezember genau in diesem Thread gepostet. Man beachte bitte das Datum des Artikels: 28.11.2020...., warum heute nun nochmal, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zwischen Nvidia soll und Nvidia hat besteht immernoch ein großer Underschied.
Mehr zum Thema Mining und den angeblichen Direktverkäufen findet man im Forum hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...fikkarten-mangel-wegen-crypto-mining.1286244/
 
Leider ist Deine Aussage nur die halbe Wahrheit, denn das Unternehmen besorgt sich hiermit erstmal Liquidität und zur finanziellen Lage des Konzern kannst Du gerne googeln. Und der erneute Lockdown macht es bestimmt nicht einfacher. Und nein, ich mache mir keine Sorgen, dass sie kurz vor der Pleite stehen, obwohl in der heutigen Zeit selbst der gesündeste Konzern in erhebliche Schwierungkeiten kommen kann.

Denkst du wirklich die Shops wirtschaften mit deinen 800€ langfristig, um ihre finanziellen "Sorgen" zu tilgen/verringern? Wie erklärst du dir dann, dass du 1 Tag nach Stornierung das Geld wieder auf dem Konto hast (wie hier mehrfach berichtet wurde)? Also scheint die riesige Summe von 800€ doch nicht verwendet worden zu sein und kurzfristig bereit zu stehen? :rolleyes:

Und auf Worte wie "Verschwörungstheorien" reagiere ich ganz allergisch

Ich finde die von dir vorgebrachten Vorwürfe schon sehr abstrus, sorry.

Mir ging es lediglich darum, dass es für MMS ein einfaches wäre (nein, hier muss nicht für tausende von EUR die Software umprogrammiert werden), eine kurze Info zu hinterlegen, dass das Produkt eben nicht lieferbar ist.

Bist du Softwareentwickler und hast Einblick in deren Warenwirtschaftssystem und Shop Backend?

Man darf nicht vergessen dass das aktuell die absolute Ausnahmesituation ist. Nicht nur gibt es eine deutlich höhere Nachfrage als auf sonstige Artikel sondern auch ein deutlich geringeres Angebot als üblich. Auch bestellen vielen Leute erstmals mit Tricks und auf Wege, die so gar nicht vom Shop System vorgesehen wurden. Wann sonst geben Leute 100+ Bestellungen für nur 1 bis max. 50 verfügbare Stück innerhalb von weniger Sekunden/Minuten auf, dass es zu solchen Überbestellungen kommen kann? Das sind schlicht und einfach Anforderungen für das Shopsystem, für die es nicht gemacht wurde und die nicht bedacht wurden. Außerdem gäbe es ja nicht nur einmalige Kosten zur Implementierung sondern auch höhere laufende Kosten (Traffic und Hardware), wenn man Frontend, Backend und das ganze Bestandssystem immer zu 100% genau synchronisiert haben will (wie es Amazon fast hat, aber eben auch nur fast - wobei das auch nur für den Warenkorb gilt, der Rest und insbesondere die Artikelseiten sind auch stark gecached und hängen teils 30/60 Sekunden hinterher).

Und all der Aufwand und die Kosten (die sicherlich vier- bis fünfstellig wären) sollen in Kauf genommen werden, nur um bei den jährlichen oder sogar meist nur zweijährigen Neuerscheinungen ein paar Überbestellungen zu verhindern? Das würde ich als Verantwortlicher auch nicht absegnen.

Ich kann warten, mein Leben hängt nicht davon ab...aber ich finde eine gewisse Transparenz einfach nur fair.

Was genau wirfst du den Shops bzw. MMS denn nun vor? Dass es zu Überbestellungen kommt oder dass keine Liefertermine genannt werden können? Der Punkt ist weder MMS noch die meisten anderen Händler wissen wann sie wieder neuen Bestand bekommen, da ohnehin nur ein Bruchteil der aufgegebenen Bestellungen beim Großhandel oder direkt bei den AIBs geliefert werden - beim Rest gibt es elendslange Wartelisten und die Shops sind froh wenn überhaupt irgendwas rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unart mit der Verwendung der Bezeichnung Lederjacke für den CEO von nVidia macht mir den jeweiligen Poster so extrem unsympathisch.(n)

Der Mann hat einen Namen: Jen-Hsun Huang:-)
 
Also stimmte das mining Gerücht doch.... Krass.. Das gab es ja schon ganz zu Anfang und nun ergibt der rekord Gewinn auch Sinn

Es kam mir schon komisch vor dass nvidia etwas von einem neuen Crypto Boom erzählt hat, und zwar weit vor dem Release. Ich hab da dran ehrlich gesagt nicht geglaubt aber bei den Kursen aktuell schont es sich ja zu lohnen. Aber mal ganz davon abgesehen, was nimmt sich der Gamer raus und meint diese Karte voll und ganz für sich zu beanspruchen? Sollen doch die Mining Farmen ihre Karten bekommen. Alle, die sich darüber ausheulen dass sie 200-300€ mehr zahlen müssen, würden doch als Verkäufer auch dem Höchstbietenden Kunden verkaufen. Es ist im Umkehrschluss nämlich genau das gleiche, ob ich als Hersteller meine Karte unter Marktwert verkaufe oder weit über Marktwert kaufe. Warum soll der CEO von nvidia jetzt ein Statement abgeben? Einzig bei AMD könnte mal das einfordern weil eben diese so auf die Kacke gehauen haben dass ja alle Karten an den Endkunden gehen sollen und die Bot-Käufe bestmöglich untersagt werden sollen. Aber bei AMD hört man zumindest nichts in die Richtung Retailer(oder bescheuerterweise Scalper genannt) oder Mining. AMD würde ich es eher zutrauen dass sie es halt nur geschafft haben 10 Karten herzustellen und diese 10 Karten sind halt beim Endkunden angekommen. Versprechen eingehalten (y)
 
Zu den scalpern kommen nun auch die miner jetzt hinzu. Ich denke das mining auch nicht ganz im Sinne nvidias ist. Nvidia hat extrem viel Geld ins Marketing der Karten fürs Gaming gesteckt um wohl sich weiter den PC Markt aggressiv zu sichern. Denn kurzfristig bringt mining nvida genau soviel wie normaler Verkauf aber die mining Kurse unterliegen Schwankungen. Die miner und scalper zahlen ja jetzt auch nicht mehr an nvidia sondern akkumulieren einfach nur viele Karten auf eine Person. Die Verbreitung von nvidias so geliebtem rtx baby wird so verlangsamt. Das wird durch die Pandemie verschärft. Die Frage ist nun... Wird das bei jedem launch ab jetzt so werden oder noch schlimmer? Was mich jetzt persönlich auch stört ist, wenn Leute einfach nur sagen ist halt so wie es ist und der Markt blabla und wer eine 3080 will kann auch extra zahlen oder jeder hat ja schon eine... Kann ich persönlich alles nicht nachvollziehen. Weiss nicht... Ich seh irgendwie schwarz für dieses Jahr und den nächsten launch allgemein naja.
 
Okay, es gibt offensichtlich Leute die nicht ohne Unfall 1+1+1 rechnen können ... Dann mal los in Kurzform:

1) Jeder Hersteller einer Ware macht eine Marktanalyse wieviel er von einem Produkt verkaufen kann und plant die entsprechende Produktionsmenge im Voraus über die Laufzeit eines Produktes. Bei Grafikkarten etwa für einen Zyklus, also 3-4 Jahre im Voraus über eine Laufzeit von 1-2 Jahren.
2) Weltwirtschaft und Produktionskapazitäten sind ein sehr träges und zähes System. Nein, man kann nicht einfach mal die Produktion verdoppeln oder verdreifachen.
3) Das funktioniert so lang auch richtig gut bis durch äußere Einflüsse die Nachfrage drastisch erhöhen oder die Produktionskapazität drastisch reduzieren. Transportkosten, -laufzeiten und Kapazitäten lasse ich einfach mal weg. Der Rest kann Tageszeitungen entnommen werden.

Könnt ihr euch ausdrucken oder als Desktophintergrund einrichten :banana:

PS:
Man muss sich als kleiner Bürger einfach davon verabschieden dass jedes Produkt einzeln auf Anforderung für einen selbst handeklöppelt gebaut wird.
Alles was wir kaufen wird in Massen produziert, mehrere hundert Stück pro Minute. Um dieses System halbwegs am Laufen zu halten sind Armeen an Juristen, Einkäufern, Supplychain Managern, Produktionsplanern usw. beschäftigt.
Du solltest als Machtinhaber (=Mod) wissen, dass es hier auch viele 16-22 jährige gibt, die das Wort Supplychain entweder mit einer Fabrik in China verbinden oder für ein chinesisches Gericht (ich meine das Essen, nicht das Gebäude in dem ein Richter sitzt) halten. Es hat doch jemand auch gepostet „warum bauen sie nicht einfach eine Fabrik“. Und es sah so aus, als ob es derjenige auch ernsthaft gemeint hat.

Dh das 1+1 ist nicht überall gleich. Dass du als intelligenterer Mensch drauf kommst, ist gut, aber bedenke in so einer Situation, dass es auch jene gibt, die das Allgemeinwissen aus manchen „Qualitätszeitungen“ haben um hier keine Marken zu nennen.
 
Bei dem ganzen hin und her finde ich grds. einfach die Mengen, die von einer bestimmten Karte verfügbar werden, erstaunlich gering.
Ich habe kein tiefes VWL Wissen, noch habe ich in der Branche gearbeitet. Dazu ist es die erste Grafikkartengeneration, die ich per Bots beobachte.

Gefühlt sind doch fast alle Angebote der letzten 2 Wochen Rücklaufer. Anders kann ich mir die Mengen im einstelligen Bereich ehrlicherweise nicht erklären. Oder war das schon immer so, dass es immer nur im zweistelligen Bereich Karten gab und die Nachfrage so niedrig, dass es trotzdem mit der Zeit zu einem "auf Lager" gereicht hat?

Selbst wenn die Nachfrage exorbitant hoch ist, wo sind die Karten bzw. die Meldungen, dass diese überhaupt verfügbar sind? Wenn es wenigstens alle 2 Tage so viele Meldungen gäbe, dass ich denken würde: Mist - zu langsam - beim nächsten Mal klappts! Aber dass selbst die Verfügbarkeiten ausbleiben finde ich komisch.
 
Selbst wenn die Nachfrage exorbitant hoch ist, wo sind die Karten bzw. die Meldungen, dass diese überhaupt verfügbar sind? Wenn es wenigstens alle 2 Tage so viele Meldungen gäbe, dass ich denken würde: Mist - zu langsam - beim nächsten Mal klappts! Aber dass selbst die Verfügbarkeiten ausbleiben finde ich komisch.
Liegt einfach an der Schiffsituation mit Versand aus Fernost.
 
Du solltest als Machtinhaber (=Mod) wissen, dass es hier auch viele 16-22 jährige gibt, die das Wort Supplychain entweder mit einer Fabrik in China verbinden oder für ein chinesisches Gericht (ich meine das Essen, nicht das Gebäude in dem ein Richter sitzt) halten. Es hat doch jemand auch gepostet „warum bauen sie nicht einfach eine Fabrik“. Und es sah so aus, als ob es derjenige auch ernsthaft gemeint hat.

Dh das 1+1 ist nicht überall gleich. Dass du als intelligenterer Mensch drauf kommst, ist gut, aber bedenke in so einer Situation, dass es auch jene gibt, die das Allgemeinwissen aus manchen „Qualitätszeitungen“ haben um hier keine Marken zu nennen.
Supplychain ist doch die neue Technologie mit der man Geld schürfen kann?! In Blöcken=!
 
Bei dem ganzen hin und her finde ich grds. einfach die Mengen, die von einer bestimmten Karte verfügbar werden, erstaunlich gering.
Ich habe kein tiefes VWL Wissen, noch habe ich in der Branche gearbeitet. Dazu ist es die erste Grafikkartengeneration, die ich per Bots beobachte.

Gefühlt sind doch fast alle Angebote der letzten 2 Wochen Rücklaufer. Anders kann ich mir die Mengen im einstelligen Bereich ehrlicherweise nicht erklären. Oder war das schon immer so, dass es immer nur im zweistelligen Bereich Karten gab und die Nachfrage so niedrig, dass es trotzdem mit der Zeit zu einem "auf Lager" gereicht hat?

Selbst wenn die Nachfrage exorbitant hoch ist, wo sind die Karten bzw. die Meldungen, dass diese überhaupt verfügbar sind? Wenn es wenigstens alle 2 Tage so viele Meldungen gäbe, dass ich denken würde: Mist - zu langsam - beim nächsten Mal klappts! Aber dass selbst die Verfügbarkeiten ausbleiben finde ich komisch.
Wenn deine These stimmt dann sollte doch jeder der jetzt von M/S eine Graka kriegt unzufrieden sein weil diese irgendwelche Probleme aufweisen (Rückläufer). Vielleicht sollte jeder mal beim unboxing darauf achten ob die Verpackungen original-verschlossen sind oder im nachhinein verschlossen wurden von M/S.
 
Diese Unart mit der Verwendung der Bezeichnung Lederjacke für den CEO von nVidia macht mir den jeweiligen Poster so extrem unsympathisch.(n)

Der Mann hat einen Namen: Jen-Hsun Huang:-)

Der mit der Lederjacke tanzt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh