[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn einem die Stütze nicht zusagt kann man ja eine von denen nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTW... Es gibt wohl Gerüchte, dass die RTX 3080ti mit 20 GB nun doch eingestampft wurde und nicht kommen wird.
Weiß das Forum hier mehr dazu?

Und kann mal jemand den Grund einer 3060 mit 12 GB erklären? die scheint ja wohl sehr sicher. Aber wie kann Nvidia ihre Highendkarte 3080 mit "nur" 10 GB Vram anbieten und dann eine Schwächere Karte mit 12 GB in den Raum werfen?
 
mal das probiert bei der schweren Grafikkarte:
 
BTW... Es gibt wohl Gerüchte, dass die RTX 3080ti mit 20 GB nun doch eingestampft wurde und nicht kommen wird.
Weiß das Forum hier mehr dazu?

Und kann mal jemand den Grund einer 3060 mit 12 GB erklären? die scheint ja wohl sehr sicher. Aber wie kann Nvidia ihre Highendkarte 3080 mit "nur" 10 GB Vram anbieten und dann eine Schwächere Karte mit 12 GB in den Raum werfen?
könnt mir vorstellen das hat was mit Mining zu tun. die 3060 soll hierfür eine sehr beliebte Karte sein hab ich gehört.
 
Die Karten sind dank Backplate und Versteifung in der Kühlerkontruktion gegen Verwindung recht immun. Aber dein PCIe Steckplatz
wird das auf Dauer nicht mögen. Du belastet gerade das Ende des Steckplatzes enorm. Wenn du nicht gerade einen metallverstärkten
PCIe hast (mindestens Asus und Gigabyte verbauen die ja) dann solltest die Karte ins Lot bringen. Ach ja, bei mir hatte ich Stress mit
den Kontakten und die Karte wollte deswegen gerne mal nur 8 Lanes anstelle 16 nutzen (das war nur ne FTW3 Hydrocopper).
 
Heute mal bei Saturn nachgefragt wegen der Bestellung vom 29.12.2020
Erster Anruf: Sie können keine Aussage machen, da sie selber nicht wissen wann etwas reinkommt.. Hersteller macht keine Aussage
Zweiter Anruf: Bestätigung einer Lieferung von GraKas (Gigabyte) für den 18.01.2021, ob meine dabei is kann er mir nicht sagen..
So jetzt kann man glauben was man will..
Und ja ich hab zweimal angerufen, weil ich ein notorischer Kniebohrer bin
 
Ich erwarte ja das viele beim nächsten FE Drop große Augen machen werden.

1. ist die MWST wieder 19%.
2. die neuen Preise wegen der höheren Zölle für Grakas in den USA werden einfach überall als neue UVP gelten.

Wenns blöd kommt werden die FE Karten auch hier deutlich teurer werden, im Falle der 3080 >900€ wenn beides zutreffen sollte.
Die Mwst Korrektur wird den preis nicht explodieren lassen.
Außerdem ist es ja nicht als ob US Unternehmen nur in China produzieren können. Notfalls macht man einen zweiten Vertrieb in der EU auf und Fertig ist.
"Erste Boardpartner lagern die Produktion aus China in andere Länder aus - das betrifft sowohl Grafikkarten aus dem Hause AMD, wie auch Nvidia."
 
Heute mal bei Saturn nachgefragt wegen der Bestellung vom 29.12.2020
Erster Anruf: Sie können keine Aussage machen, da sie selber nicht wissen wann etwas reinkommt.. Hersteller macht keine Aussage
Zweiter Anruf: Bestätigung einer Lieferung von GraKas (Gigabyte) für den 18.01.2021, ob meine dabei is kann er mir nicht sagen..
So jetzt kann man glauben was man will..
Und ja ich hab zweimal angerufen, weil ich ein notorischer Kniebohrer bin
als ich vor einer Woche wegen meiner Zotac RTX3060Ti bestelleung nachgefragt hatte hat man mir 2 Wochen gesagt. Also kommt wohl hin oder das ist eine Pauschal ausasge das dann am 18. wohl neue Lieferungen kommen. Hatte dann storniert weil ich das nicht geglaubt hab. Aber im nachhinhein bereu ich es da der Preis 439 Euro echt mega gut gewesen war.
 
Genau und Deine Kollegen leben alle hinter dem Mond und haben kein eigenes Internet, um sich die Karte selbst zu besorgen, is klar. 😂 Wenn Du 1000 Teuronen als halbwegs vernünftigen Preis ansieht, stehen die Chancen gut. 🤣

Jetzt mal Butter bei die Fische, ich finde das nicht so abwegig.... wir sind hier schon eindeutig eine Minderheit und "besondere" Leute (ich urteile hier nicht und beziehe mich absolut mit ein, denn ich lese ja auch freiwillig noch diesen Thread und leide mit, obwohl ich seit Monaten meine 3090 FE im Rechner habe). Bei mir im Freundes und Bekanntenkreis gibt auch sehr viele Leute, für die ich (als IT Nerd) die PCs zusammenbaue, weil sie keine Lust haben einen Fertig PC zu kaufen - und denen ich dann all die Jahre auch beim Upgraden helfe.

Wie auch immer, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Fast keiner dieser Leute käme auf die Idee sich hier den Stress mit Verfügbarkeitsbots und F5 Orgien zu geben, alle wären lieber bereit die Apothekenpreise der Shops oder direkt vom "Reseller" auf EBA zu kaufen, weil ihnen der Aufpreis weit weniger gegen Strich geht als die u.U. dafür aufzuwendende Lebenszeit bzw. der Stress dabei. In einigen Fällen musste ich sogar richtige Überzeugungsarbeit leisten und ihnen versichern, dass ich ihnen relativ zügig eine Karte zum humanen Preis besorgen kann... und in vielen Fällen hatte ich sogar eine Karte bekommen (die auch nicht sofort verschickt wurde bzw. zu lange bei DHL unterwegs war) aber es hat dann trotzdem die Ungeduld gesiegt und es wurde lieber sofort eine Karte von EKA abgeholt, so dass ich dann auf der bestellten Karte "sitzen" geblieben bin und sie selbst in EBA gewandert ist (bitte nicht steinigen :angel:). Dafür verbringen diese Leute deutlich mehr Zeit glücklich am PC bzw. in Games und haben keine Minute Zeit in diesem Thread verbringen "müssen" (das absurde ist: auch ich verbringe hier mehr Zeit, als dass ich tatsächlich spiele :fresse:) - kann man ihnen da wirklich einen Vorwurf machen? Auch waren sie zu keiner Minute "böse" auf die Reseller sondern sogar ein Stück dankbar, da ihnen das lokale Abholen lieber war als bei Alternate zu bestellen und noch zig Tage warten zu müssen (gerade in den Weihnachtsferien).

Das nur mal ein um den eigenen Horizont zu erweitern.. es gibt viele Meinungen und Approaches zu dieser Thematik/aktuellen Problematik und meiner Meinung nach gibt es hier kein Richtig oder Falsch, jeder soll entsprechend seiner Situation (bisherige Karte + Zustand des "Geldbeutels") und seiner Prinzipen handeln und am Endes das Tages soll jeder nach seiner Fasson selig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
12gb ddr6 vs 10gb ddr6x.

sieht man doch bei amd warum man da auf ddr6 setzt.
Kosten und Verfügbarkeit.

eine 12gb 3060 bekommt nur 12gb weil AMD überall 16 drauf packt. naja mal abwarten was bei der 6700 passiert.

die 3080ti wäre sicher schon lange da und hätte 20gb wenn es VRAM Module mit doppelter Speicherkapazität gäbe.

Es scheint aber dennoch eine Notwendigkeit für einen Karte knapp unter der 3090 zu geben um der 6900xt den Markt zu versauen.

die würde dann sicher so bei 1300-1600 als Custom pendeln. Ich denke von den sub 1000EUR kann man sich verabschieden.
 
für mining gab es zuletzt reine abgespeckte mining karten gerade aus china . wenn ich den typen da sehe mit knapp 80 3080 gamerkarten.... muss man schon kritisch hitnerfragen ob die lederjacke einen veräppeln wollte...
warum werden consumer/gamerkarten zu den minern verschoben und zwar in so großem stil, dass die gamer leer ausgehen oder gezwungen werden horrende preise zu zahlen .... gewinn hin oder her, aktiengesellschaft hin oder her .... das ist einfach assig, dann soll man keinen paperlaunch fabrizieren sondern die produktionskapazitäten 50:50 machen .. oder die politik muss endlich mal was gegen den energieverschwendenden umweltschädigenden mining boom unternehmen ..... !!!!

klar würde jeder nach möglichkeit den schnellen euro fürs nichtstun machen ...aber wenn ich als werkstattbesitzer mein öl im wald entsorge weils billig ist schreien alle ..... für ncihtsnutzige kryptowährung fällt atommüll von 5 kraftwerken an !!!!!! klingelts ?!?!
 
Nicht zu vergessen die 25% weniger Cuda-Cores gegenüber er 3060Ti.
Ich versteh das Ding nicht aber egal bin da nicht die Zielgruppe für.
 
Wie auch immer, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Fast keiner dieser Leute käme auf die Idee sich hier den Stress mit Verfügbarkeitsbots und F5 Orgien zu geben, alle wären lieber bereit die Apothekenpreise der Shops oder direkt vom "Reseller" auf EBA zu kaufen, weil ihnen der Aufpreis weniger weniger gegen Strich geht als die u.U. dafür aufzuwendende Lebenszeit bzw. der Stress dabei. In einigen Fällen musste ich sogar richtige Überzeugungsarbeit leisten und ihnen versichern, dass ich ihnen relativ zügig eine Karte zum humanen Preis besorgen kann... und in vielen Fällen hatte ich sogar eine Karte bekommen (die auch nicht sofort verschickt wurde bzw. zu lange bei DHL unterwegs war) aber es hat dann trotzdem die Ungeduld gesiegt und es wurde lieber sofort eine Karte von EKA abgeholt, so dass ich dann auf der bestellten Karte "sitzen" geblieben bin und sie selbst in EBA gewandert ist (bitte nicht steinigen :angel:). Dafür verbringen diese Leute deutlich mehr Zeit glücklich am PC bzw. in Games und haben keine Minute Zeit in diesem Thread verbringen "müssen" (das absurde ist: auch ich verbringe hier mehr Zeit, als dass ich spiele :fresse:) - kann man ihnen da wirklich einen Vorwurf machen? Auch waren sie zu keiner Minute "böse" auf die Reseller sondern sogar ein Stück dankbar, da ihnen das lokale Abholen lieber war als bei Alternate zu bestellen und noch zig Tage warten zu müssen (gerade in den Weihnachtsferien).

vollkommen richtig. Ich hatte ja auch lange gezögert ob eine >1000 EUR EVGA 3080 FTW so der richtige Weg ist, aber es hat auch ruhe gebracht und paar coole Zockstunden um Weihnachten :)
Wenn ich jetzt sehe, dass die 3060ti sich Richtung 600 einpendelt, die 3070 bei >700 liegt und selbst 3080 Gurken bei 1000 EUR stehen, dann war es ganz klar der richtige Weg.
Die günstigen Drops werden immer seltener oder werde ganz ausbleiben wie es scheint.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische, ich finde das nicht so abwegig.... (snip)

Das nur mal ein um den eigenen Horizont zu erweitern.. es gibt viele Meinungen und Approaches zu dieser Thematik/aktuellen Problematik und meiner Meinung nach gibt es hier kein Richtig oder Falsch, jeder soll entsprechend seiner Situation (bisherige Karte + Zustand des "Geldbeutels") und seiner Prinzipen handeln und am Endes das Tages soll jeder nach seiner Fasson selig werden.
Da bin ich voll bei dir... und wenn ich im Umkreis von 100km ein "Wunschfabrikat" für ~1000€ kriegen würde, ich hätte es längst gekauft, aber mit dem Plan die Karte unter Wasser zu setzen ist man halt etwas eingeschränkt wenn man in keinem Ballungszentrum lebt. :shake:
 
BTW... Es gibt wohl Gerüchte, dass die RTX 3080ti mit 20 GB nun doch eingestampft wurde und nicht kommen wird.
Weiß das Forum hier mehr dazu?

Und kann mal jemand den Grund einer 3060 mit 12 GB erklären? die scheint ja wohl sehr sicher. Aber wie kann Nvidia ihre Highendkarte 3080 mit "nur" 10 GB Vram anbieten und dann eine Schwächere Karte mit 12 GB in den Raum werfen?
Es ist nun gefühlt das dritte Mal, dass eine 3080 (Ti, super oder wie auch immer) mit 20GB angekündigt und dann wieder dementiert wird... Ist doch im Grunde auch Wurst, selbst wenn sie kommt würde es die momentane Situation nicht entschärfen.

Bei der 3060 kommt es nicht nur auf die Kapazität an, die höhere Zahl ist nicht automatisch immer die bessere.
Ein Gaming PC mit z.B. 16GB 3600 wird auch mehr FPS machen als einer mit 32GB 2133.
 
Wenn deine These stimmt dann sollte doch jeder der jetzt von M/S eine Graka kriegt unzufrieden sein weil diese irgendwelche Probleme aufweisen (Rückläufer). Vielleicht sollte jeder mal beim unboxing darauf achten ob die Verpackungen original-verschlossen sind oder im nachhinein verschlossen wurden von M/S.

Kannst du nicht sehen. Ich konnte meine 3070 auch öffnen, ohne Siegel zu beschädigen. Womit sich der Sinn eines Siegels erübrigt, leider.
 
Es ist nun gefühlt das dritte Mal, dass eine 3080 (Ti, super oder wie auch immer) mit 20GB angekündigt und dann wieder dementiert wird... Ist doch im Grunde auch Wurst, selbst wenn sie kommt würde es die momentane Situation nicht entschärfen.
Wenn die neuen Grafikkarten Nebenprodukte einer (teilweise gescheiterten) 3090 Produktion sind, kann sich der Bestand an RTX Grafikkarten schon ein bisschen bessern. Insbesondere falls weniger schnelle Karten mit mehr VRAM sich als weniger interessant für Mining o.ä. herausstellen sollten.
 
Ist ja sehr nett formuliert.
Ich habe ne 3090 Strix OC für mich bestellt, ne 3080 FE für meine Frau, sowie 2 5950x, einen davon für mich, dass der andere ankommt war nicht geplant, den habe ich dann 1 zu 1 weitergegeben. - war auf der Suche nach na 3080 Tuf für nen Arbeitskollegen (der dann aber selbst eine bekommen hat) und jetzt nach na 3080 für einen guten Freund, da er sich Freitags dazu entschieden hat nen neuen PC bauen zu wollen weil er mit seinem Laptop nicht mehr zufrieden ist. Wie dein Nachredner schon sagte, - ist es tatsächlich so, dass ich das für diese Personen erledige, da die Technische Kenntnis fehlt. Natürlich hast du recht damit, adss eine Bestellung im Netz nichts groß mit technischen Kenntnissen zu tun hat. Allerdings verbringe ich schon Berufsbedingt mehr Zeit am Rechner und sitze im Homeoffice, da habe ich natürlich mehr Möglichkeiten mich schnell einzuloggen und eine Bestellung auszulösen, als ein Vorarbeiter in nem' Stahlunternehmen oder n Anwalt der ständig vor Gericht ist.

Ich habe weder die Zeit noch die Lust für gerade mal 200-300Euro mich Stundenlang hinzusetzen und ne Karte zu schießen, die ich dann verscalpen kann, das lohnt sich für mich nämlich null.
Warum werden Leute wie @Leaves regelrecht dazu genötigt sich zu rechtfertigen, wenn sie eine weitere Grafikkarte kaufen wollen? Was mich tierisch nervt ist aber, dass sowas gar nicht in diesen Thread gehört. Ich komme hier rein, um Infos über die Verfügbarkeit zu lesen und nicht, dass hier irgendwelche Leute meinen die Grafikkarten Polizei spielen zu müssen. Jeder kann doch mit seinem Geld machen, was er will. Ich will keine Scalper Diskussion starten, da es auch OT ist, aber niemand zwingt doch jemanden etwas zu kaufen.

Das Leben ist nicht fair und mit Geheule wird sich ganz bestimmt nichts daran ändern. Am Anfang nervten mich die Diskussionen um die Bestellungsstati bei MM/S, aber sogar die lese ich inzwischen viel gerne, als irgendwelche OT Diskussionen, warum jemand Gott verbiete eine zweite Grafikkarte kaufen möchte. Wenn ihr nicht wirklich etwas dazu beitragen könnt, dann liest doch einfach mit.
 
kann euch für solche kandidaten die Ignoreliste empfehlen. Bin ja auch schon lange versorgt und lese hier noch gerne mit, aber Leute wie duvar müssen dann auf die igno da der Thread sonst zu viele inhaltslose Beiträge enthält ;)
 
Moin Zusammen,
hat noch wer das Problem seiner TUF 3070 OC, dass die Lüfter ab einer gewissen Drehszahl ein schleifendes Geräusch von sich geben?
Bei mir ist besonders der äußere Lüfter Richtung Monitoranschlüsse betroffen, ab ca. 1300 u/Minuten hat der ein recht deutliches Störgeräusch. Habe die Karte jetzt mit undervoldting behandelt, dann bleibt er immer unter diesem Drehzahlbereich. Habe heute morgen mit Asus telefoniert, die können da nichts machen, außer ich sende die Karte ein, dies würde aber mehrere Wochen dauern.

Bei Media Markt (wo ich die Karte her habe) wird jetzt versucht ein Austausch in die Wege zu leiten, muss natürlich warten bis die Karten wieder auf Lager sind. Finde die Lösung gut, wenn es klappt.

Beste Grüße,
B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh