[Sammelthread] Der Nvidia Ampere Verfügbarkeitsthread (LINKS ONLY! NO SPAM!)

Aufgrund der aktuellen Liefer-Situation - und um die Ampere Sammelthreads zu entlasten: alles zum Thema NVIDIA AMPERE Verfügbarkeiten hier rein.

Hardwareluxx Verfügbarkeits Hinweise:

In diesen Thread werden durch einen Bot von Moderator @ralle_h Direktlinks aktuell verfügbarer Karten mit Preisangabe gepostet:





Anleitung zur Benachrichtigung via Browser-Push und via Email:


Hardwareluxx redaktionelle Artikel zum Thema Verfügbarkeit:








Statement bezüglich RTX 3080 / 3090 Verfügbarkeit vom NVIDIA CEO


Caseking stoppt den Verkauf / Vorbestellungen ausgesuchter RTX3080 / RTX3090 (14.10.2020)




Hilfreiche Links für die Bestellung der NVIDIA Founders Edition:

Seit Ende Oktober werden die NVIDIA RTX Founders Edition in Deutschland nur noch über die Webiste von notebooksbilliger.de vertrieben.



Direkt-Links für Saturn & Mediamarkt





Anmerkungen zum Bestellstatus bei Media Markt und Saturn:


In Bearbeitung = 99,9% Versand heute/morgen.
In Vorbereitung = Kann beides sein, aber wenn es nicht zeitnah umspringt dann keine mehr bekommen und Vorbestellung



RTX 3080 Preisvergleich-Links:

ASUS






EVGA







Gainward




Gigabyte






Inno3D





MSI






Palit





PNY




Zotac




RTX 3090 Preisvergleich-Links:

Bisherige Founders Edition Drops:



more to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht langsam oder?
Einfach mal zurück zum Thema hier komme.

Absolut, das ist natürlich völlig irrelevant -> also Leute bitte wieder tausend Lieferstatus Posts das ist viel wichtiger, Ihr habt den Chef gehört.
 
Wegen dem Asus Drop:

Hat jemand per Vorkasse bestellt und zufällig auch unterschiedliche Bestell/order Nummern?

Bei mir steht beim Status immer noch "warten auf Bezahlung". Meine Bestellnummer war die 25XXX. Der Verwendungszweck, den ich bei der Überweisung angeben sollte, lautet aber Order 57XXX.

Ich habe gestern von Sparkasse zu Sparkasse überwiesen. Normalerweise sollte das Geld da relativ zügig da sein. Irgendwie komisch.
 
jopp zum Thema

Huang! Where is the drop????

(schrei ich auch immer im Club):banana:
 
Also ich werde meine 3080 behalten. Ist doch immerhin GDDR6X und ein breiterer Speicherbus. Das macht doch was aus, oder? Oder?!
 
Spaß bei Seite... Bringt mehr vram was beim Minen?
Könnte die 3060 12gb ne meiner edition sein, während die 3060 6gb zum zocken ist?

Ich hab keine Ahnung...
 
und ist Minecraft da das beste für :unsure:


ich hab da noch viel weniger Ahnung...
 
Spaß bei Seite... Bringt mehr vram was beim Minen?
Könnte die 3060 12gb ne meiner edition sein, während die 3060 6gb zum zocken ist?

Ich hab keine Ahnung...
Beim letzten Mining-Boom wurden extra die Karten mit weniger Speicher genommen damit die Leistungsaufnahme geringer ist. Speicher war damals zumindest irrelevant.
 
Also ich werde meine 3080 behalten. Ist doch immerhin GDDR6X und ein breiterer Speicherbus. Das macht doch was aus, oder? Oder?!
Das ist Egal es kommt nur auf die Größe an und 12GB ist natürlich immer schnelle als 6/8/10 GB.

Was die leute alle mit der GPU RAM größe haben, ihr baut doch auch in einen GamingPC keine 256GB Ram ein damit er schneller wird ....


Gerade AMD hat doch mit der 6900er GPU sehr deutlich gezeigt das halt die 16GB keinen wirklichen Vorteil bringen und ein schneller Speicher mit schneller Bus anbingung mehr bringt als ein großer Speicher.
 
Ich verstehe die gesamte VRAM Diskussion nicht?
Ich spiele auf 3440x1440 (UWQHD), und bin noch nie wirklich über 8GB gekommen, oder gar ins Limit gelaufen.
Weder bei meiner 1080ti mit 11G oder jetzt bei meiner 3080 mit 10.

und die 3060 würde ich gerne mal sehen, die die 12 gb solide voll macht :-)
 
Die Präsentation hat zumindest eine FE suggeriert. Ich gehe stark von aus dass es eine geben wird.
Dann aber im wahrsten Sinne des Wortes sprichwörtlich: "Da kannst du bis Ostern warten, bis man da was bekommt!" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe die gesamte VRAM Diskussion nicht?
Ich spiele auf 3440x1440 (UWQHD), und bin noch nie wirklich über 8GB gekommen, oder gar ins Limit gelaufen.
Weder bei meiner 1080ti mit 11G oder jetzt bei meiner 3080 mit 10.

und die 3060 würde ich gerne mal sehen, die die 12 gb solide voll macht :-)
Die 3080 ist für UWQHD aber auch schon bisschen Overkill oder?
 
Da sind nur 12 GB drin, damit man es auf die Packung drucken kann... Mich hätten mehr Infos zu rBAR interessiert, aber da kommt es wohl rein auf die Boardhersteller an?
 
Dann aber im wahrsten Sinne des Wortes sprichwörtlich: "Da kannst du bis Ostern warten, bis man da was bekommt!" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die 3080 ist für UWQHD aber auch schon bisschen Overkill oder?
Wenn es der Markt zugelassen hätte, hätte ich mir für WQHD schon ne zweite 3080 geholt. War mir aber aktuell zu teuer.
 
Jo. Ich sehe das wie @2k5lexi. Wenn der Chip eine Kartoffel ist - um es mit seinen Worten zu sagen - bringen dir auch 24GB VRAM in der Praxis nichts.
Die 3060 wird als FHD Karte platziert und da reichen die 6GB wohl auch noch eine Weile aus, da für 1440p auch die 8GB reichen. Klar ist das an der Grenze, aber so macht Nvidia das schon immer.
Einer 6800 beispielsweise bringen die 16GB ja eh nichts. Soll die Karte, da ja viel VRAM, nun in 4k eingesetzt werden? Das macht keinen Sinn, treibt aber die Kosten in die Höhe.
Am Ende ist es wichtig, dass die Hersteller einen guten Mittelweg finden. Eine 6800XT / 6900XT mit 16GB ist zum Beispiel gut abgestimmt bzgl. Rohleistung und VRAM. Ebenso finde ich, dass eine 3060-Ti mit ihren 8GB passend bestückt ist.
Klar, eine 3080 mit einer solch starken Rohleistung, ist mit ihren 10GB knapp bemessen, dafür wurde hier aber auch der derzeit beste Speicher - GDDR6x - verbraucht, ein besseres Speicherinterface sowie mehr Bandbreite spendiert, um die fehlende Quantität mit entsprechender Qualität weg zu machen. Somit passts am Ende auch wieder.
 
Ich verstehe die gesamte VRAM Diskussion nicht?
Ich spiele auf 3440x1440 (UWQHD), und bin noch nie wirklich über 8GB gekommen, oder gar ins Limit gelaufen.
Weder bei meiner 1080ti mit 11G oder jetzt bei meiner 3080 mit 10.

und die 3060 würde ich gerne mal sehen, die die 12 gb solide voll macht :-)

Solange man bei Call of Duty seine 24GB VRAM im Menü schon voll hat, wird diese Meinung noch lange in den Köpfen bleiben.
 
Die Diskussion entsteht nur wieder von Leuten die a) bisher überhaupt keine RTX 3000 Karte besitzen oder b) ohnehin keine Ahnung von der Materie haben.

Da hat man tatsächlich solch ein Gedankenbild. :fresse2:

4tjzq8.jpg
 
Jo. Ich sehe das wie @2k5lexi. Wenn der Chip eine Kartoffel ist - um es mit seinen Worten zu sagen - bringen dir auch 24GB VRAM in der Praxis nichts.
Die 3060 wird als FHD Karte platziert und da reichen die 6GB wohl auch noch eine Weile aus, da für 1440p auch die 8GB reichen. Klar ist das an der Grenze, aber so macht Nvidia das schon immer.
Einer 6800 beispielsweise bringen die 16GB ja eh nichts. Soll die Karte, da ja viel VRAM, nun in 4k eingesetzt werden? Das macht keinen Sinn, treibt aber die Kosten in die Höhe.
Am Ende ist es wichtig, dass die Hersteller einen guten Mittelweg finden. Eine 6800XT / 6900XT mit 16GB ist zum Beispiel gut abgestimmt bzgl. Rohleistung und VRAM. Ebenso finde ich, dass eine 3060-Ti mit ihren 8GB passend bestückt ist.
Klar, eine 3080 mit einer solch starken Rohleistung, ist mit ihren 10GB knapp bemessen, dafür wurde hier aber auch der derzeit beste Speicher - GDDR6x - verbraucht, ein bessere Speicherinterface sowie mehr Bandbreite spendiert, um die fehlende Quantität mit Qualität weg zu machen. Somit passts am Ende auch wieder.
Naja aktuell gibts doch auch kein Spiel was von mehr als 10GB profitiert (schlechte Ports zählen für mich nicht dazu, hier wurde nur schlampig programmiert).
Warum dann für etwas zahlen, was man erst in 2 Jahren nutzen kann? Dann gibts schon die 40xx zu kaufen.
 
nochmal, vielleicht hilft es beim zweiten Anlauf...

Resizeble BAR kommt, und zwar bald, alle neuen Asus Boards haben PCIe rBAR angekündigt, sowohl auch für Z490 Boards (mit Bios Updates)

Nvidia wird den Treiber wenn es dieses für die Notebooks nun offenbart hat bald bringen, der Nvidia Treiber ist aber für alle Endgeräte und nicht nur für Notebooks.
Wenn Du ein Mainboard hast wo rBAR unterstützt wird das auch für Intel in verbindung mit Nvidia bald soweit sein.

so habe ich das zumindes aus einiges Technotes herausgelesen.
 
Dann aber im wahrsten Sinne des Wortes sprichwörtlich: "Da kannst du bis Ostern warten, bis man da was bekommt!" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die 3080 ist für UWQHD aber auch schon bisschen Overkill oder?
die 3080 ist eher deutlich zu langsam wenn man 144hz anpeilt.
 
Naja aktuell gibts doch auch kein Spiel was von mehr als 10GB profitiert (schlechte Ports zählen für mich nicht dazu, hier wurde nur schlampig programmiert).
Warum dann für etwas zahlen, was man erst in 2 Jahren nutzen kann? Dann gibts schon die 40xx zu kaufen.

Ja, wobei es schon nicht schadet, wenn man 1000 EUR für eine GPU ausgibt, dass man weiß, dass diese auch die nächsten 2 Jahren gut klar kommt. Aber es bringt auch nichts, wenn sie einer Karte 60% zu viel VRAM spendieren, wovon die Karte und am Ende der User nicht profitiert, dies aber die Kosten unnütz in die Höhe treibt. Ich muss hier immer an die 6800 mit ihren 16GB denken. Das ist halt totaler Quark. Die Karte hätte man auch mit 8GB (oder 10/12GB) bestücken können (ich weiß jedoch nicht ob das vom PCB und der Architektur möglich ist) und dafür den Preis etwas nach unten anpassen um die Karte attraktiver zu machen.
Auf der anderen Seite hätte ich es natürlich auch begrüßt, wenn man einer solch starken Karte, wie der 3080, direkt 12GB oder 16GB spendiert hätte. So wie ich Nvidia kenne, hätten sie da aber auch direkt nochmals ordentlich draufgeschlagen.

Am Ende wird es, so merke ich es gerade selbst, aber doch ziemlich Offtopic 🙈
 
Dann aber im wahrsten Sinne des Wortes sprichwörtlich: "Da kannst du bis Ostern warten, bis man da was bekommt!" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die 3080 ist für UWQHD aber auch schon bisschen Overkill oder?

die 3080 ist eher deutlich zu langsam wenn man 144hz anpeilt.


was @Scrush sag.

Ich habe auf Ultra in meiner Auflösung (incl DLSS auf Quality) in Cyberpunk bspw ~65 FPS auf ner 3080 @ 1950mhz.
Meine Speicherauslastung ist aber konstant ~8,5GB (+-1GB) => 10gb völlig ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh