[Sammelthread] Der Odroid C2 Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater brauch einen PC für seinen 4K Fernseher. Er will surfen, 4k anschauen können und Musik abspielen. Das ganze soll über eine >BT Tastatur realisiert werden. Ist für diesen ZWeck der C2 geeignet oder gibt es zu viel Probleme, d.h. er läuft oft nicht rund und somit dafür nicht geeignet?
Hätte an Ubuntu gedacht.
 
Ubuntu war mein letzter stand das die Hardwarebeschleunigung noch nicht geht. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Klar darfst du verlinken wenn du magst.

@teiger:
Bluetooth-Tastatur würde ich nicht empfehlen. Nicht weil die Technik nicht klappt, unter OSX klappt Bluetooth hervorragend, sondern weil Bluetooth unter Linux in Kombination mit Noname und kaum verfügbarer Marken-Hardware etwas zickig ist. Eine proprietäre Funk-Lösung steckst du an und die läuft. Kein Treiber und kein gebastel... witzigerweise habe ich dazu auch mal einen Artikel geschrieben :d Artikel: Mini-Tastaturen fürs Wohnzimmer mit integriertem Touchpad - ein Überblick mit Funk und Bluetooth
 
Funk geht natürlich auch. Habe ja 2 USB Slots die freu wären. Was ich von HardwareFreaky entnehme, ist dass man 4k anschauen kann, aber Youtube Videos nicht?
Mein Frage ging noch in die Richtung ob man das ganze auf dem C2 realisieren kann:
- Abspielen von 4k
- Musikbibliothek (hätte an Clementine gedacht)
- Surfen
Das einfachste wäre wohl Ubuntu, da komnmt aber HardwareFreakys nicht vorhandene Hardwarebeschleunigung zum Vorschein, die genau was verursacht?
Wenn man das System einmal zum Laufen bekommt, ist es dann wartungslastig, oder kann man es beruhigt nicht erfahreren Nutzern überlassen?
 
Naja, LibreELEC ist ja eine Distribution, die auf Kodi ausgelegt ist. Solange du das Youtube-Plugin von Kodi verwendest, kannst du die 4K-Videos schauen. Unter Ubuntu geht es nicht, weil das Betriebssystem und somit der Browser die Hardware-Beschleunigung für die GPU nicht unterstützt. Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauert, bis das funktioniert... ist natürlich spekulativ.


Surfen wird in Kombination mit HTPC schwierig, es sei denn, du nutzt den Browser von Kodi (weiß nicht, wann und ob es den schon gibt)

Wenn man das System einmal zum Laufen bekommt, ist es dann wartungslastig, oder kann man es beruhigt nicht erfahreren Nutzern überlassen?
Mach dir einfach n Backup von der SD-Karte und wenns kaputt ist, spielste es wieder zurück :-)
 
Servus,
hat jemand schon mal gemessen was die Kiste Strom zieht?

mfg
 
3,5W bei 4K Wiedergabe meine ich. Müsste in einem älteren C2 Thread hier zu finden sein meine ich.
Bei mir hat das USB Kabel einen Unterschied beim Verbrauch gemacht, die billigst China Kabel nehme ich seitdem nicht mehr.
Bin nach wie vor begeistert vom C2. Wollte damit eigentlich mein NAS ersetzen, aber das LibreElec läuft so gut, dass der C2 am Fernseher bleibt.
 
• Idle: 0.33 ~ 0.35A
• Heavy Load CPU/GPU (Antutu benchmark): 0.84 ~ 0.88A
• Kodi main menu on Full-HD(1080p) TV: 0.33 ~ 0.37A
• Kodi FHD 1080p movie Ethermet SMB play(1080p TV): 0.45 ~ 0.50A
• Kodi UHD 2160p movie Ethermet SMB play(1080p TV): 0.55 ~ 0.65A
• Kodi UHD 2160p movie Ethermet SMB play on real 4K(2160p) TV: 0.60 ~ 0.75A
• iperf ethernet: 0.47 ~ 0.48A
• iperf 2.4GHz Wifi: 0.49 ~ 0.50A
• iperf 5Ghz Wifi: 0.67 ~ 0.72A

Zitat aus einem Odroid Forum - ohne Gewähr
 
Ich dachte eigentlich schon mal gefragt zu haben - geht Passthrough auch bei DTS-HD MA? Dolby True HD usw...
 
Und Dolby atmos und dts x

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
@ sandreas
Kann sein, dass ich damals vor dem Schaltnetzteil für die 5V gemessen habe. Ich kann nochmal den Strom bei 5V messen und den genaueren Verbrauch ermitteln. Der Verbrauch schwankte bei mir auch je nach USB Kabel teilweise erheblich. Kann ganz gut sein, dass du genauer gemessen hast. Ich fand die 3,5W schon erstaunlich wenig, aber 2W sind natürlich noch besser.
LAN und Funkmodul für Fernbedienung waren bei meiner Messung auch aktiv, vielleicht habe ich daher etwas mehr gemessen.

@ Habedere hast du dazu Testfälle?
 
Es gibt in der kodi wiki test Dateien. Die links müsstest allerdings selber suchen oder warten bis ich am PC bin.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Kann sein, dass ich damals vor dem Schaltnetzteil für die 5V gemessen habe. Ich kann nochmal den Strom bei 5V messen und den genaueren Verbrauch ermitteln. Der Verbrauch schwankte bei mir auch je nach USB Kabel teilweise erheblich. Kann ganz gut sein, dass du genauer gemessen hast. Ich fand die 3,5W schon erstaunlich wenig, aber 2W sind natürlich noch besser.
LAN und Funkmodul für Fernbedienung waren bei meiner Messung auch aktiv, vielleicht habe ich daher etwas mehr gemessen.
Mir kommt unter 2W deutlich zu wenig vor, irgendwas stimmt da nicht, insbesondere nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe. Ich besorg mir noch mal ein anderes Messgerät und messe nach :-) Kann ein paar Tage dauern.

Es gibt in der kodi wiki test Dateien. Die links müsstest allerdings selber suchen oder warten bis ich am PC bin.
Ich habe in meinem Artikel auch noch zusätzliche Samples verlinkt...


Ich dachte eigentlich schon mal gefragt zu haben - geht Passthrough auch bei DTS-HD MA? Dolby True HD usw... Und Dolby atmos und dts x
Hier heißt es nein: ODROID Forum • View topic - DTS-HD MA/TrueHD bitstream/passthrough
Hier heißt es ja: ODROID C2 S905 2GB RAM HDMI 2.0 $40

Zweiteres sieht mir glaubwürdiger aus:

ODROID C2 running LibreELEC 7.0.1 Kodi Jarvis 16.1 Final
  • + Bootup time is 9 secs. when using a eMMC Flash Card
  • + Refresh Rate Switches properly with smooth video playback in 720p/1080p/2160p display modes.
  • + You can run the Kodi GUI in 2160p at 50/60Hz with no slowdowns. HDMI 2.0 device.
  • + Comprehensive HDMI CEC control, same as the RPi's. Control you AVR's volume from TV remote and more.
  • + 8/10-bit 720p/1080p/2160p HEVC all playback perfectly
  • + Excellent deinterlacing of mpeg2/H264 Broadcast TV
  • + Snappy, responsive Kodi device, fast GigaE Ethernet.
  • + Sensitive IR reciever on board
  • + Custom program you own IR remote control for use with Kodi pretty easily using Lirc.
  • + Flash the LibreELEC image to a SD or eMMC card, plugin and you are good to go.
  • + Plays virtually everything you throw at it apart from those codecs listed below.
  • - No TV auto resolution switching from 1080p <--> 2160p, you must select 2160p manually, in Kodi display settings first Fixed !
  • - AC3/DD/DTS 5.1 Audio passthrough is still a WIP Fixed !
  • - Random users having Ethernet/bootup connectivity issues when using SD cards. eMMC is fine. Fixed !
  • - Interlaced Bluray Rips containing VC-1 content have stuttering playback. Normal VC-1 Movie Rips fine.
  • - Interlaced DVD Rips of Docos, Music Concerts have stuttering playback.
  • + Fixed this long standing mpeg2 DVD ISO Rips bug with nice quality Yadif 2x deinterlacing !
  • - No H264 HiP10 Anime support, you will need a Intel machine to Software decode.
  • - This is not a HDR or 1080/2160p VP9 decoding platform.


ODROID C2 LibreELEC HDMI Audio support list:
  • + Passthrough of AC3/DD/DTS 5.1 (Lossy)
  • + Passthrough of Dolby True HD 5.1 and 7.1 / ATMOS (Lossless)
  • + Passthrough of DTS-HD MA/HRA 5.1 and 7.1 (Lossless)
  • + Passthrough of DTS 96/24
  • - No HDMI PCM 5.1 / 7.1 audio output is currently supported. PCM 2.0 is the only PCM output format available at the moment.
  • ~ Audio formats which can't be bitstreamed (FLAC, WAV/PCM, AAC etc.) will either be transcoded to lossy Dolby Digital 5.1, or folded down to a PCM 2.0 downmix. No AVR's support AAC.
  • - EAC3 / DD+ is a WIP, it's output as PCM 2.0 or AC3 if transcoded.
  • ~ 5.1 / 7.1 DTS-HD MA/HRA - the 5.1 Core will be output if you deselect DTS-HD capable receiver in settings Fixed !
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Probleme bekannt?

In der c't 16/2016 ist der Odroid C2 in einem größeren Testfeld nicht berücksichtigt worden, weil er angeblich so viele Probleme mit HDMI hat. Viele Kabel sollen gar nicht funktionieren.

Seht ihr das auch so? Ich habe bisher noch kaum was dazu gelesen.
 
Bei mir hat alles prima funktioniert, kein Problem mit Kabeln oder Endgeräten.
Ich habe verschiedene HDMI Kabel benutzt und den C2 an Monitor, Fernseher und AVR betrieben.
Bei meinem Kollegen hat die Hardware auch wunderbar funktioniert, er hatte zu Beginn mit ein paar Paketen für 64Bit ARM Linux zu kämpfen.

Vielleicht findet man im Hardkernel Forum Infos. Wäre da ein generelles Problem sollten ja ein Paar Nutzer davon berichten.
 
Kann das auch nicht bestätigen habe die ähnlichen versuche wie mein Vorredner erfolgreich gemacht. 1x sogar ein hdmi kabel vom euro laden.

Frag mich wie die darauf kommen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hier auch alles super... HDMI 2.0 Kabel mit Ethernet für 2 Euro geht *g*
 
Ok, danke euch.

Angeblich sind auch in den Foren dazu viele Beschwerden. Keine Ahnung, wie die da drauf kommen.
 
Mir kommt unter 2W deutlich zu wenig vor, irgendwas stimmt da nicht, insbesondere nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe. Ich besorg mir noch mal ein anderes Messgerät und messe nach :-) Kann ein paar Tage dauern.


Ich habe in meinem Artikel auch noch zusätzliche Samples verlinkt...



Hier heißt es nein: ODROID Forum • View topic - DTS-HD MA/TrueHD bitstream/passthrough
Hier heißt es ja: ODROID C2 S905 2GB RAM HDMI 2.0 $40

Zweiteres sieht mir glaubwürdiger aus:

Und war ein Test erfolgreich?
Bin kurz davor meine Hardware zu verticken und auf den C2 zu setzen :)

Danke!
Werde ich mal gegen testen die tage.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Wie siehts hier aus?
SD oder eMMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal einen bestellt. 8gb emmc gleich dazu.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Was meint ihr macht auf dem Ding auch ein plex Server sinn?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh