[Sammelthread] Der Odroid C2 Thread

Es gibt eine neue Alpha die 006.
Laut anderen Foren soll live TV damit problemlos laufen bei mir aber leider nicht :(
Ich Krieg nach einer kurzen Zeit ein Echo beim Ton.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,

bin ganz neu in diesem thema und bin auf dem odroid gestoßen da der Preis super ist!

Ich habe bisher noch keinen richtigen nas und keinen richtige media player.

Mit dem Odroid hätte ich ja dann Kodi. Kann man darüber auch einen nas realisieren ? so das ich auf die externe fesplatte(am odroid angeschlossen) über netzwerk vom pc aus neue daten aufspielen kann ?

dazu:

der odroid C2 ist für das geld der genialste MC (mit etwas willen sich einzulesen)

als Homeserver oder aber AIOs gibts aber besseres

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn viele Festplatten an den odroid? Omv damit hätte was aber ich brauche da mindestens 4x 4tb ever 8tb. Ka ob das klappt.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

USB ist keine Lösung xD

Was spricht gegen USB?
Du kannst natürlich auch versuchen die über das GPIO interface was zu basteln, aber ich wette da sind die Nachteile noch größer als bei USB ;-)

hey ho,

habe jetzt mein odroid c2!
hatte gestern die gelegenheit ihn an nem 4k tv zu testen.
jetzt kann ich meine frag wie android performt selber beantworten.

leider war der download vom neusten android übel langsam.
also lief version 2.5
kodi neueste beta von der kodi seite.
und was soll ich sagen lief ehr bescheiden.
dachte erst vielleicht ist der stick wo der 4k film drauf lag wäre zu langsam...
aber das berühmte buffering... kam nicht. immer so kleine hänger und irgendwann war auch der sound nicht mehr synchron.

würde dann mal zu librelec schwenken. da gibs wohl angepasste versionen?

mfg

Gibt es. Sind im Startpost verlinkt, Die Alpha mit Kodi 17 läuft, wie ich finde, schon ziemlich gut. Auf jedenfall für den täglichen Gebrauch einsetzbar.

Nen optischen audio ausgang hat das nette gerät nicht oder?

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nein, Ton kommt über HDMI.
Ich habe an meinem mal ein Behringer UCA222 betrieben, das war ok. Damit könnte man einen optischen Ausgang nachrüsten. hat aber auch nur 48KHz.

Odroid C2

hey ho,

habe jetzt mein odroid c2!
hatte gestern die gelegenheit ihn an nem 4k tv zu testen.
jetzt kann ich meine frag wie android performt selber beantworten.

leider war der download vom neusten android übel langsam.
also lief version 2.5
kodi neueste beta von der kodi seite.
und was soll ich sagen lief ehr bescheiden.
dachte erst vielleicht ist der stick wo der 4k film drauf lag wäre zu langsam...
aber das berühmte buffering... kam nicht. immer so kleine hänger und irgendwann war auch der sound nicht mehr synchron.

würde dann mal zu librelec schwenken. da gibs wohl angepasste versionen?

mfg

Bin auch neu hier und kann LibreELEC empfehlen. Android habe ich gestern mal ausprobiert und über "Gapp" Goggle Play installiert.
Fazit: mehrfach abgestürzt bzw. dauernd rebootet, das macht er bei LibreELEC zwar auch öfter aber nicht so schlimm wie bei Android.

Ich hatte mich vorher hier im Forum schonmal ein bischen umgesehen aber leider nichts dazu gefunden. Ich habe immer wieder Abstürze bzw. reboots. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit einem Fehler auf der microSD-Card kann es nichts zu tun haben da Android und LibreELEC auf 2 unterschiedlichen liegen. Zur Stromversorgung benutze ich den microUSB-Port und ansonsten hängt nur noch das HDMI-Kabel dran. Gesteuert wird über eine Harmony 950 Fernbedienung.

Bin etwas ratlos, habe CEC deaktiviert etc. Freue mich über jeden Tip.

Gar keine Probleme mit. Läuft seit Wochen mit cec

Dann habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt, wollte mich eben nur vergewissern das ich an alle möglichen Fehlerquellen gedacht habe. Muß ich dann wohl umtauschen.

Hatte mein am mit Strom vom TV versorgt und das lief problemlos. Entweder das Kabel was du nutzt ist Schrott oder es liegt zufällig an beiden sd Karten.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Hatte anfangs auch diverse Reboots und Abstürze mit nem alten Samsung-Smartphone-Netzteil. Seit ich ein Netzteil von nem alten iPad nutze, funktioniert alles tadellos und ohne Probleme.

Viele Grüße Hoppel

Moinsen an Alle die geantwortet haben und besten Dank. Ich verwende kein Netzteil in diesem Sinne sondern wollte es mir einfach machen und habe lediglich ein altes Ladekabel (Handy) genommen und das zuerst an den USB-Port meines TV gehängt. Als dann die Probleme auftraten hatte ich den USB-Port meines Routers und dann einen freien meines Receivers verwendet. Überall der gleiche Effekt. Vielleicht muß ich mir dieses blöde Netzteil bestellen, obwohl in der Beschreibung steht, daß man auch den microUSB-Port nutzen kann. Ich check das nochmal mit nem anderen Kabel, habe aber auch Schiss wenn ich das Netzteil bestelle das Problem immer noch zu haben.

Es kann sein das die Geräte nicht genug Ampere liefern.

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar!
Der Odroid C2 benötigt relativ viel Bums, vllt. hast du ja ein 2A Handyteil rumfliegen mit dem du mal anfangen kannst zu prüfen.

... probiere ich heute Abend mit separaten Handyladenetzteil, das hat laut Beschriftung 5V2A. Das wäre der Hammer, wollte schon RMA aufmachen da das Problem anscheinend niemand hat im WWW. Ich berichte morgen.

Das micro-USB Kabel ist mindestens genauso wichtig wie ein qualitativ gutes Netzteil mit min. 2A
Ist im Grunde ähnlich wie beim Raspberry Pi. Dort sind minderwertige Netzteile und USB-Kabel auch oft die Ursache für Instabilitäten und Performance-Probleme.

... probiere ich heute Abend mit separaten Handyladenetzteil, das hat laut Beschriftung 5V2A. Das wäre der Hammer, wollte schon RMA aufmachen da das Problem anscheinend niemand hat im WWW. Ich berichte morgen.

Du suchst wahrscheinlich nicht richtig. Im Thread für den C2 im Kodi Forum tauchen immer wieder dieselben Meldungen zu unerwünschten Reboots oder Instabilitäten auf, die so weit ich das verfolgt habe, alle mit einem vernünftigen Netzteil gelöst wurden.

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=258707&pid=2233947#pid2233947

Wie gesagt, ich habe ein altes Apple-Netzteil im Einsatz. Das läuft. Vielleicht kann dir ja jemand in deinem Bekanntenkreis eins ausleihen, damit du es mal testen kannst, falls es mit deinem Netzteil nicht funktioniert.

Viel Erfolg und Gruß Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Messungen macht auch ein qualitativ hochwertigs Kabel Sinn. Mit einem flexiblem dünnen billigkabel hat d er C2 bei mir deutlich mehr verbraucht.
Ohne weitere große Verbraucher an den USB ports sollte mit vernünftigem Kable auch 1A ausreichen.
Ausgänge an Router oder Fernseher können oft nur 0.5A liefern, wie es eben auch für USB 2.0 spezifiziert ist. Das kann schon knapp werden.

Moin, Moin. Ihr habt alle Recht, es war die Minderspannung. Habe unter einem Sack voll alter Netzteile nicht eins gefunden das 2A kann, darunter zwei Universal. Aber eins hatte wenigstens 1,5A und damit läufts schon stabil. Werde mir bei pollin das Original bestellen. Mein Fehler war, das ich mir zu viele Youtube-Videos reingezogen habe wo die alle irgendwie an USB-Port des PC o.ä. angeschlossen waren. Danke Euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh