Wie auch gerade schon erwähnt wurde, geht es halt um den Anwendungsfall.
Wenn du eine Maschine suchst, die dir als reiner Player für deine Medien dient, bist du mit dem c2 in Kombination mit der aktuellen Libreelec Version von Wrxtasy gut beraten. Ich hatte meinen C2 mit Libreelec jetzt mehrere Monate in Betrieb. Fehler gab es quasi nicht. Man muss sich halt mit der Thematik beschäftigen. Alles was anfangs nicht ganz rund lief, konnte ich durch Konfiguration korrigieren. Man bedenke, es handelt sich um Software die von vielen in der Freizeit entwickelt wird. Jeder kann sich jederzeit einbringen und etwas zurückgeben. Ich nutze den C2 für das Streamen meiner eigenen Medien. Meine Medien (Musik im mp3-Format, h264-/mpeg2-Filme im mkv-Format und Bilder) werden durch einen Emby Server in meinem Netz bereitgestellt. Der Odroid kann alle für mich relevanten Tonformate (auch HD Audio) an meinen AVR durchreichen. Das Bild wird ruckelfrei wiedergegeben und die Framerate gewechselt. Meine DVB-Signale werden von einem VDR-Server bereitgestellt. Auch hier läuft alles zur vollsten Zufriedenheit (h264/mpeg2). Das ganze Handling ist super flüssig. Alles in allem kann ich sagen, dass der Odroid sein Geld wert war. 4K und die neuen Tonformate (Atmos, DTS:X) sind für mich bisher nicht relevant, da ich keine entsprechenden Medien und weitere Komponenten (TV, AVR) besitze, die das unterstützen.
Wenn du allerdings mehr erwartest als Libreelec momentan liefert, bspw. Streaming Amazon/Netflix oder Surfen im Internet, kommt man meiner Ansicht nach mit dem C2 momentan nicht so weit. Android auf dem C2 habe ich selbst nicht getestet, aber auch nie etwas positives gelesen. In dem Fall würde ich zu etwas anderem greifen.
Ich habe mir mittlerweile auch noch eine nvidia shield tv gekauft. Dort habe ich spmc mittlerweile genauso konfiguriert, wie den C2 und alles läuft flüssig und zu vollster Zufriedenheit. Gleichzeitig habe ich aber auch noch den AndroidTV-Unterbau und kann netflix, redbull tv und andere Mediatheken ootb nutzen. Amazon hingegen musste ich sideloaden, läuft aber momentan auch wunderbar mit DD+ und FullHD. Browser nutze ich auf der Kiste nicht, im Play Store ist Chrome aber auch nicht verfügbar.
Alles in allem gehört momentan immer ein gewisser Wille dazu sich mit den Themen zu beschäftigen und das richtige Gerät für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
Zu guter letzt ist die Gesamtkonstellation bestehend aus Backend-Hardware und Software und Frontend-Hardware- und -Software für den Erfolg der Umgebung maßgeblich. Wenn man im Backend schon Probleme hat, kann das Frontend das nicht ausbügeln. Ich setze im Backend bspw. auch ausschließlich Opensource ein. Meine Erfahrung ist, dass man sich auf die stabilen Versionen mit den vorhandenen Features konzentrieren muss. Dann kann man ein wirklich tolles Erlebnis bekommen. Wenn man immer irgendwelchen Features einer Betasoftware hinterläuft, wird man vrsl. auch nie glücklich, weil immer irgendwas nicht funktioniert.
Grundsätzlich finde ich es aber auch bescheiden, dass die ganzen Endgeräte mit Android so gehyped werden, obwohl damit eine ganze Menge nicht funktioniert.
Gruß Hoppel