[Sammelthread] Der Odroid C2 Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen!
Von einem Raspi2 > Raspi3 bin ich wegen dem HD Ton auf den Odroid C2 mit libreELEC umgestiegen.
Dort ist eine USB Docking Station dran und ich nutze eine Harmony Smart Control.
Gekauft wurde die Kombi mit emmc bei Pollin.
Nach Versuchen mit einigen Softwareversionen läuft die 7.90.008 bei mir am besten.
Bei der 7.90.009 laufen ein paar Filme in DTS-HD MA oder HR nicht. Da hängt er sich einfach auf....
habe dann auf 7.90.008 downgegradet (?) und es läuft wieder...

- - - Updated - - -

Guten Morgen zusammen!
Von einem Raspi2 > Raspi3 bin ich wegen dem HD Ton auf den Odroid C2 mit libreELEC umgestiegen.
Dort ist eine USB Docking Station dran und ich nutze eine Harmony Smart Control.
Gekauft wurde die Kombi mit emmc bei Pollin.
Nach Versuchen mit einigen Softwareversionen läuft die 7.90.008 bei mir am besten.
Bei der 7.90.009 laufen ein paar Filme in DTS-HD MA oder HR nicht. Da hängt er sich einfach auf....
habe dann auf 7.90.008 downgegradet (?) und es läuft wieder...

- - - Updated - - -

sorry, doppelt ...... :-)

Wie ist denn dein subjektiver Eindruck von Pi2/3 und C2 mit Kodi? Du hast ja schon das dritte Gerät.

Hab auch zurzeit wieder den Pi3 aber nur wegen RetroPi.

Rein KODi finde ich den Odroid wesentlich besser schon alleine wegen den Ton kann ich den Pi eigentlich gar nicht gebrauchen.

Was man den Pi aber zu gute schreiben muss ist einfach die große community. Software wird einfach viel flotter bereitgestellt.

Z.b. das inputstream addon geht beim Odroid ja leider immer noch nicht.

Aber rein für KODi würde ich den Odroid auf jedenfall vorziehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

ich muss mich HardwareFreaky anschließen :-)
ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied zwischen "normal" und HD Ton so stark zu hören ist.
und aktuell startet der Odroid bei libreelec 7.90.009 (läuft bei mir aber nicht so stabil wie 7.90.008) und der Pi bei 7.0.2........was aber mE nix heißen mag.

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich bin evtl. Umsteiger von einem Popcorn Hour A-210 auf den Odroid-C2.

Meine Frage an Euch ist, wie steht es um die Bildqualität des Odroid im Vergleich zu anderen Standalone Mediaplayern?

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
wie steht es um die Bildqualität des Odroid im Vergleich zu anderen Standalone Mediaplayern
Die Bildqualität ist meiner Ansicht nach nicht so gut wie unter Windows. Das ist aber ein subjektiver Eindruck...

ich konnte kein Unterschied zwischen Windows und den Odroid feststellen.

Hab aber auch kein 4K gerät gehabt.

Mit meinem 1080p Display sehe ich zw. dem Odroid C2 und meinem alten HTPC mit Nvidia Graka GT620 auch keinen Unterschied. ;)

Zur Erklärung: Ich empfinde das Bild des Odroid C2 als etwas "matchiger" und die Farbwahl ist meiner Ansicht nach anders (für mein Empfinden schlechter). Das kann aber auch an den Grafik-Einstellungen meines Intel NUC liegen.

Hallo,

habe mich durch diesen Thread auch inspirieren lassen und mir einen ODroid bestellt :-)

Zunächst einmal muss ich sagen das ich über die Möglichkeiten mehr als begeistert bin.
Ich habe den ODroid mit Klettband hinter meinen 22" von Grundig getackert und eine 4TB 2,5" HDD von Western angeschlossen.
Die HDD wird absolut ordnungsgemäß erkannt und es wie ein Fest Mediendatein davon abzuspielen.
Ich nutze das ganze nicht zu hause, sondern auf meinem LKW und da war ich vom Speicherplatz und Möglichkeiten sehr beschränkt, was nun endliich der Vergangenheit angehört! Juhu :-)
CEC funktioniert ebenso problemlos.
Ich nutze die Version libreelec 7.90.009, bislang durch den kurzen Test heute, gefällt mir diese sehr gut, das einzige Problem das ich habe ist, das ich bei den Wiedergabeoptionen kein Deinterlace einstellen kann und dieses ausgegraut ist. Normalerweise ist das nicht schlimm, jedoch ruckel nun meine DVD´s die ich direkt auf die Platte gelegt habe.., hat da wer ne Idee? Meine restliche Filmsammlung ist auf AVI Dateien gemünzt und läuft super..

Grüße und Danke für den Tipp...

Moin, kann wer bestätigen das unter Librelec kein Internet Browsen möglich ist? Ist das dann unter Android möglich wenn nein?!

Grüße

Habe es selbst ausprobiert, unter Android 5.1.1 ist Firefox und Chrome sehr gut nutzbar, jedoch ist Kodi hier schlecht zu bedienen und CEC funktioniert nicht, laut Forum ist 6.1 nicht wirklich nutzbar und es stellt sich mir die Frage, ob meine HDD so nutzbar ist..naja, wieder einmal die Katze im Sack gekauft.., hätte besser einen NUC oder anderen Barebone mit 12 Volt Versorgung gekauft... ist haklt wie immer, Hype und lediglich die Videowiedergabe getestet, statt andere Sachen wie Internet und Co zu testen oder darauf hin zu weisen.., schade...

Naja wenn du wirklich richtig surfen möchtest dann wäre aber auch der Raspberry Pi nicht optimal gewesen. Da bleibt halt echt nur ein nuc oder ähnliches.

Ich bin kein Linux Nerd, iuch verstehe halt nicht, wenn alle OS Systeme auf Linux basieren, warum es unter Android geht und unter anderen nicht. Ich habe mich nun Stunden lang durch die englischen Foren gelesen und dort mitbekommen, das sich niemand für Elec finden läst, der diese Aufgabe übernehmen möchte, da dort bsw Chroma für Zeitverschwendung gehalten wird. Mir persönlich erschließt sich nicht wirklich der Grund außer der 4K Geschichte, sich einen Odroid zu kaufen, wenn das dann alles ist, was er eigentlich kann. Können ist jedoch auch schon wieder zu hoch gegriffen, da er zwar über die potenzielle Hardware verfügt, aber die Betriebssysteme hier noch nicht vollständig ausgereift sind. Mir ist und war auch schon vorher klar, das eine "Entwicklerplattform" auch eine solche ist und das nicht alles gleich funktioniert. Eneso sind die Interessen hier sehr gestreut, das ist alles klar, das es bis heute jedoch ein absolutes Pusselspiel ist und man immer erst hinterher, nach Kauf Installation und stunden der Suche in Foren, man eignentlich erst weis, was man überhaupt gekauft hat, finde ich wie bei Linux schon immer völlig daneben. Es ist einfach schade dass sich das bis heute nicht geändert hat und lediglich Leute die voll Involviert sind, die einzigen sind, die überhaupt etwas dazu beitragen können....Einen Mediaplayer mit wenig Stromverbrauch kann man zu Hauf überall kaufen...

Aber keiner der 4K kann und KODi nutzt.

Für das richtige surfen sind die aber auch leider zu langsam. Flash läuft ja noch nicht Mal ordentlich auf die neuen Intel Atom boards. Guck da Mal Amazon Prime über den Browser.

Ich habe eben unter Android gesurft (Web) in da läuft alles flüssig, ich will ja auch nicht Streamen wie über Amazon oder Netflix, sondern nur im Web surfen, das funktioniert über Android sehr gut, unter Elec halt garnicht... :-)

zum richtig surfen gehören für mich leider momentan auch noch richtige Flash Seiten und die laufen leider nicht toll.
Hoffe ja das irgendwann Flash weg ist und evtl. dann direkt auch Silverlight, aber das wird wenn dann noch sehr Lage dauern.

Guck mal ob du dir irgendwo ein Mini PC mit ein Atom Z8300 angucken kannst.
Ist etwas Größer als der Odroid, Läuft aber halt mit Windows.
Das Könnte für dich glaub ich was Interessantes sein.
Hatte mal so ein Gerät und war sehr zufrieden damit leider ruckelten Amazon Videos im Browser sonst lief alles.
Wenn du es nicht eilig hast schau mal bei gearbest, da hatte ich mein her.

Ansonsten falls du ihn nirgends Testen Kannst bekommst du das Ding auch bei Amazon.
https://www.amazon.de/BoLv-x5-Z8300...d=1482496035&sr=8-4-fkmr1&keywords=Atom+X8300
Kostet allerdings rund 40€ mehr, kannst es aber zurückschicken wenn du unzufrieden bist.

Edit:
Hier auch noch mal ein Test zum Z8300
http://www.tweakpc.de/forum/erfahru...-gearbest-hystou-fmp03-fanless-vs-wintel.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch gerade schon erwähnt wurde, geht es halt um den Anwendungsfall.

Wenn du eine Maschine suchst, die dir als reiner Player für deine Medien dient, bist du mit dem c2 in Kombination mit der aktuellen Libreelec Version von Wrxtasy gut beraten. Ich hatte meinen C2 mit Libreelec jetzt mehrere Monate in Betrieb. Fehler gab es quasi nicht. Man muss sich halt mit der Thematik beschäftigen. Alles was anfangs nicht ganz rund lief, konnte ich durch Konfiguration korrigieren. Man bedenke, es handelt sich um Software die von vielen in der Freizeit entwickelt wird. Jeder kann sich jederzeit einbringen und etwas zurückgeben. Ich nutze den C2 für das Streamen meiner eigenen Medien. Meine Medien (Musik im mp3-Format, h264-/mpeg2-Filme im mkv-Format und Bilder) werden durch einen Emby Server in meinem Netz bereitgestellt. Der Odroid kann alle für mich relevanten Tonformate (auch HD Audio) an meinen AVR durchreichen. Das Bild wird ruckelfrei wiedergegeben und die Framerate gewechselt. Meine DVB-Signale werden von einem VDR-Server bereitgestellt. Auch hier läuft alles zur vollsten Zufriedenheit (h264/mpeg2). Das ganze Handling ist super flüssig. Alles in allem kann ich sagen, dass der Odroid sein Geld wert war. 4K und die neuen Tonformate (Atmos, DTS:X) sind für mich bisher nicht relevant, da ich keine entsprechenden Medien und weitere Komponenten (TV, AVR) besitze, die das unterstützen.

Wenn du allerdings mehr erwartest als Libreelec momentan liefert, bspw. Streaming Amazon/Netflix oder Surfen im Internet, kommt man meiner Ansicht nach mit dem C2 momentan nicht so weit. Android auf dem C2 habe ich selbst nicht getestet, aber auch nie etwas positives gelesen. In dem Fall würde ich zu etwas anderem greifen.

Ich habe mir mittlerweile auch noch eine nvidia shield tv gekauft. Dort habe ich spmc mittlerweile genauso konfiguriert, wie den C2 und alles läuft flüssig und zu vollster Zufriedenheit. Gleichzeitig habe ich aber auch noch den AndroidTV-Unterbau und kann netflix, redbull tv und andere Mediatheken ootb nutzen. Amazon hingegen musste ich sideloaden, läuft aber momentan auch wunderbar mit DD+ und FullHD. Browser nutze ich auf der Kiste nicht, im Play Store ist Chrome aber auch nicht verfügbar.

Alles in allem gehört momentan immer ein gewisser Wille dazu sich mit den Themen zu beschäftigen und das richtige Gerät für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Zu guter letzt ist die Gesamtkonstellation bestehend aus Backend-Hardware und Software und Frontend-Hardware- und -Software für den Erfolg der Umgebung maßgeblich. Wenn man im Backend schon Probleme hat, kann das Frontend das nicht ausbügeln. Ich setze im Backend bspw. auch ausschließlich Opensource ein. Meine Erfahrung ist, dass man sich auf die stabilen Versionen mit den vorhandenen Features konzentrieren muss. Dann kann man ein wirklich tolles Erlebnis bekommen. Wenn man immer irgendwelchen Features einer Betasoftware hinterläuft, wird man vrsl. auch nie glücklich, weil immer irgendwas nicht funktioniert.

Grundsätzlich finde ich es aber auch bescheiden, dass die ganzen Endgeräte mit Android so gehyped werden, obwohl damit eine ganze Menge nicht funktioniert.

;)

Gruß Hoppel

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt ja Recht und mein Gemaule ist nicht vollkommen gerechtfertigt, ich bin warscheinlich auch nur auf mich selber sauer.., hätte da ich ja nun auch nicht unbedarft bin, mich im Vorfeld mehr rein lesen sollen, dann hätte ich das sicher gelassen..., aber ich meinte halt das ein einfaches Surfen über einen Browser zu Facebook und News Seiten etc völlig normal und klar sind. Ich nutze Kodi seit es XBMC für PC´s gibt und da ist das alle kein Problem, da Windoof ja ohnehin alles ermöglicht. Ich habe dabei natürlich auch an die Andriod Versionen gedacht und mit denen geht das auch reibungslos, jedoch ist da dann halt alles andere wieder leidig. Mit dem Elec ist das mit meiner HDD ja schon mal perfekt, hätte mir halt sowas wie ne Eierlegendewollmilchsau gewünscht, mit der ich dann unterwegs kein Augenkrebs bekomme, wenn ich mal Surfe. Bildlich auf dem Bett der Fahrerhütte liegend und ne Wireless Tastatur und Facebook und Hardwarenews lesen, anschließend nen Film von HDD und abschließend zukünftig dann DVB-T2 über IP geglotzt, so wird das ahlt wieder nix richtiges... Gruß und frohes Fest

Hallo, gibt es eine Möglichkeit auf dem Odroid C2, OpenMeidaVault und Kodi gleichzeitig laufen zu lassen. Sollte aber auch für einen Anfänger möglich sein. Bin noch nicht so im Thema drin.

Servus,
hat jemand die neue LibreELEC 7.1.1 bereits probiert?
Möchte von SD auf eMMC umsteigen und gleich die neueste Version nutzen...

Welche Möglichkeiten habe ich so viel Einstellungen wie Möglich zu übernehmen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es eine Möglichkeit auf dem Odroid C2, OpenMeidaVault und Kodi gleichzeitig laufen zu lassen.

Sollte grundsätzlich gehen...

Einfach
Code:
sudo apt install kodi
in einem Konsolenfenster aufrufen, aber für nen Anfänger wird es etwas schwieriger werden, den Autostart beim Systemstart so hinzukriegen, dass direkt Kodi auf dem Bildschirm erscheint, statt ein Login-Fenster.

Schau dazu mal hier rein:
HOW-TO:Autostart Kodi for Linux - Official Kodi Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir sandreas. Ich schau mir das mal an.

Ich habe evtl. auch noch eine andere Möglichkeit gefunden. Ich nutze Armbian als Betriebsystem und installiere dort OpenMeidaVault und Kodi. Mal sehen, ob das läuft. Ich melde mich dann wieder....

gerade gefunden
by wrxtasy » Sun Jan 01, 2017 10:06 am
Happy New Year Everybody !

Thanks to all LE donors to the LE Penguin Beer survival fund, all proceeds have been put too good use quenching thirsty throats over the festive season. :d

The ODROID C2 is now firmly entrenched as an officially LE supported device and the future look brights for Kodi Krypton and future releases.

Habe jetzt Armbian und OMV installiert. Läuft bis jetzt super. Mal sehen, ob mir Kodi noch gelingt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh