Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

@tb87
dir ist aber schon klar, dass du bei 50°C Oberflächentemp. über 70°C Core-Temp hast.

für testzwecke ist das ja kein thema, aber auf dauer - naja^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit guter lukü sind bis 1,5 kein problem, wobei ich persönlich bei 1,45 die grenze setzen würde

Ja bin mal gespannt, habe imo ja "nur" 1,37. Mal sehen was noch geht

meine cpu ist sehr komisch, mit kappe waren 3,2ghz@1,288V nicht drin da brauchte ich dafür 1,4V, ohne gehts problemlos.

lol hugo - naja besser so als andersrum, oder?

ich kann mich hier kaum noch zurückhalten meinen nicht gleich zu köpfen - brauch aber halt noch wlp^^

ja besser so.

da mein rechner 24/7 läuft lasse ich in morgen wieder mit 3ghz und 1,224V laufen, sind 60W weniger als 3,4ghz mit 1,480V.

3,6 scheinen mit 1,41 zu laufen .... noch 30min Orthos , dann screen

Klingt für einen E4X00er aber immer noch vielversprechend! ;) Gibts schon ergebnisse?

Gruß
:wink:

Leider mag er auch mit 1,44v die 3,5ghz nicht und bei 1,45v hat ich eig. meine Grenze mit Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
*Update E4400*

Q718A098 / 2700MHz / 1,4V (BIOS) / Lukü / 50°C / Street

Mal sehn wie weit ich mit der Spannung noch runtergehen kann. Hab ich jetzt noch nicht so genau getestet.

Zuletzt bearbeitet:
L649H0L2 und kopf ab.

Das mit dem köpfen lass ich lieber.... vlt mal über ne wakü nachdenken. Immerhin ist mein stepping auf Platz 1 :fresse:

Hi,

hab` heute zwei seltsame E4400 in Kunden-PC`s verbaut.
Der erste hatte `ne VID von 1,2125 V und der andere von 1,1325 (nein, nicht 1,325V).
Scheint mir arg niedrig.
Hätt` ich nicht auf dem gleichen Board schon 3 andere 4400er mit VID zwischen 1,30 und 1,325 verbaut hätte ich auf `nen Boardfehler getippt.
Woran kann`s liegen ?
Ein kleiner Test mit dem ersten (VID 1,2125 CPUZ: 1,168, Speedfan: 1,17) ergab, dass er zumindest mit dieser Spannung bei 10 x 330 noch gebootet hat.
Für mehr war keine Zeit.

Auslesefehler ? Geniale CPU ?

Gruss

pizzamampf

@llchris: Die ganzen Programme lesen eh nur Müll aus. Core temp version .94 ließt das gleiche wie das Everest im Screen oben aus. Das neue Everest und Core temp 0.95 lesen 15°C mehr aus. Was da jetzt stimmt oder nicht, kann wohl niemand sagen, aber da mein Scythe Mine auch ne 110W CPU (Pentium 4 mit 1,6V) problemlos gekühlt hat, und der Kühler unter vollast nicht ansatzweise warm wird (ganze 35°C mit Thermometer gemessen), glaube ich nicht, dass da ne CPU mit 70°C vor sich hin glüht.

das problem bei den 4x00er ist, dass der ihs nicht mit dem die verlötet ist. wie zb. bei den 6xern woraus sich logischerweise eine höhere kerntemperatur ergibt.

natürlich hast du keine garantie, dass die werte vom neuen everest und co. stimmen - sie sind aber auf jedenfall realistischer, da es nicht sein kann, dass der kern kühler als der heatspreader ist^^

abgesehen davon muss jeder für sich selbst entscheiden, was er seiner cpu zumutet und was nicht....

in diesem sinne^^

gruß chris

idle habe ich lau coretemp 0.94 27°C cpu temp und mit den 0.95er version 15°C mehr bei 3ghz@1,224V, und da kann die 0.95er nicht stimmen bei 24°C wassertemp.

Ich glaub eher der 0.95er. 0.94 gibt mir werte unter der Raumtemperatur und das ist ganz sicher falsch.
Wobei bei dir 27° Idle mit einer geköpften CPU schon sehr plausibel erscheint.
Vielleicht wird die Temp ja einfach gewürfelt... ;)

naja die idle temps sind mir nicht so wichtig - und unter last ist 0.95 und everest plausibler

L649G844 / 3240Mhz (360x9) / 1,376V / LuKü / 60°C / PENNYW!SE

(selbe Werte bei 320x10)
Coretemp 0.94 beta sagt 15°C weniger aber ich finde 60°C realistischer ;)

kieymn85.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen, aber mach dich bitte das Bild kleiner! ;)

Gruß
:wink:

So da bin ich wieder und hab auch gleich wieder ne Frage.

Mein E4400 rennt ja momentan auf 300*9 mit 1,4V(BIOS) auf 50° unter Last auf einem P5K-VM. Wenn ich dem kleinen jetzt 310*9 zumute hab ich spätestens nach 10min Prime wieder den POST Screen vor meinen Augen.

Die Temps sind dabei aber vollkommen in Ordnung. Maximal 51°C. Und 1,4V ist ja auch schon das, was man 24/7 eigentlich max. geben soll.

Hab ich einfach nur Pech und eine "Krücke" erwischt, wobei ich mit den 2,7 GHz schon recht zufrieden bin, oder liegt es unter Umständen noch an was anderem?

Sys siehe Sig.

Beim 10er Multi komm ich nicht weiter als FSB 266@1,4V. Deshalb hab ich die anderen Multis größtenteils durchgetestet. Und beim 9er scheine ich das Beste aus meiner CPU rauskitzeln zu können.

ATM Prime ich gerade 310*9@1,45V:fire:. Die Temps gefallen mir dabei zwar nicht mehr wirklich, da ich nur ungern in die Nähe der 65°C Marke will.

Mann muss ja auch noch bedenken, dass das ganze in dem kleinen LianLi V300B steckt. Noch ohne 120er Mod. D.h. nur zwei 80er vorne die Luft reinschaufeln. Das reicht nunmal nicht wirklich aus , um eine ordentliche Luftzirkulation zu bekommen.

310*9@1,45V scheint wohl oder übel das Ende zu sein, mit normaler Lukü. 320*9 bei 1,475V war genau 5min Primestable :fresse: Und ohne offenes fenster und halbarktischen zimmertemperaturen, wären die 59°C auch nicht drin gewesen.

Naja, dann soll es wohl nicht anders sein. Hier also mein Update:

Q718A098 / 2792MHz / 1,450V(BIOS) / Lukü / 57C / Street

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh