Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Hi Rob:wink:
Seit wann hast Du denn den E4400?:love:

Mal was kurioses:
Mein E4300, der mal mit 2900Mhz lief, lässt sich irgendwie nich mehr übertakten, seitdem ich den mal auf 0.95V undervoltet habe, womit er aber einwandfrei primestable läuft. Sobald ich nur etwas mehr FSB, egal bei welcher VCore gebe, bootet er nicht mehr..
:fresse:

Kann das vielleicht daran liegen, dass ich von A-Data auf Kingston Ram gewechselt habe?
Board ist ein P5N-E Sli. Oder liegt das wirklich am E4300?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Oli.

Den E4400 hab ich seit Sonntag. Da hat Dennis mich vom Airport abgeholt und mir gleich meinen neuen Rechner mitgebracht :drool:.

Aber irgendwie will die CPU nicht so wie ich will. Bei 270x10 will er von mir im Bios ca. 1,4Volt. Da wird er mir dann unter Vollast aber zu warm. Mal gucken was ich da noch dran drehen kann. 300x9 wollte er hingegen garnicht. POST Screen ja, kurz Windows geöffnet und ab zurück zum POST Screen :motz:
 
:bigok:

Sagt mal ist es nomal, dass der VDrop bei steigendem Takt auch steigt?

Bei 250x10 hatte ich ca 0.4 bis 0.5V Spannungsabfall unter Last. Jetzt primed er gerade bei 266x10@1.35V rum. Dabei fällt die VCore um ca 0.9V.

Irgendwas ist doch da nicht in Ordnung???

€: Absturz nach 50 Minuten :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum das Du 0.9V meinst ;) eher 0.09

Aber was hast du für Komponenten drin ???
 
Ähm ja könnte hinkomme. Habe da wohl eine Kommastelle vergessen.

Komponeneten sind folgende.

C2D E4400
Asus P5k-VM
2GB Dual Kingston HyperX DDR2-800
500GB SATA Samsung
Thermaltake MaxOrb
Insgesamt 3x80mm Lüfter
Alle Lüfter mittlerweile auf Laut getrimmt

Mit den 0.09V Unterschied meinte ich eigentlich den Lastwert im Vergleich zum Bioswert. Der Idle Wert liegt 0.04V höher als der Last Wert.

Hab Ihm jetzt 1.4V gegeben. CPU-Z sagte mir im Idle 1.32 und unter Last 1.28. Das sind meiner Meinung nach schon ziemlich harte Unterschiede.

Die hatte ich bei 1.25V und 250x10 so nicht (siehe Screen)

€: Man ich bin so glatt oder einfach nur extrem Müde. Habs schon wieder falsch geschrieben, aber schon korrigiert^^

Gruß
Street
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem G33M-DS2R fast genauso - auch das der VDroop mit steigender Vcore grösser zu werden scheint - ich hab meinen E4400 inzwischen auf 266x10 laufen bei 1.25V - IDLE komm ich auch 1.184V und BURN auf 1.168V :d
 
Ok das was Du im Bios einstellst und was im Win raus kommt ist ja kein Drop.

Schau mal ob es ein neues Bios gibt wo es nicht so Extrem ist.

Das der Drop wird bei steigender Voltzahl größer wird ist richtig.
Nur bei den Boards mit Damper funktion ist dies glaub nicht der Fall.
 
Ok, dann seh ich das mal als normalen Zustand an.

Danköööö :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand so nett und könnte mir core temp 0.94 bei rapidshare hochladen!
Ich suche schon die ganze zeit wie ein depp im internet, doch da ist nur die verbuggte 0.95 verison zu finden...:mad:

EDIT: Achja, die Core Temp 0.95.4 beta version ist genauso verbuggt, da stürzt zum glück bei pc nicht ab, sondern nur nach ein paar sekunden das programm!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HI@all:wink:

ich bin neu hier in diesem Forum und ich kann mir denken das mir hier am besten geholfen wird.

mein Problem:

mein e4400 läuft nicht mal mit 2,66ghz prime stable:mad:

da ich mich mit übertakten eigentlich ganz gut auskenne will ich net so richtig akzeptieren das der e4400 so schlecht sein soll.

es ist ein e4400 mit L2 Stepping und Q651A061 Batch.
restlichen komponenten sind.

Ga-P35-DS4 rev.1
A-data extreme pc 800 ram (2gig)
Straight Power (450W)
x1950gt
Thermalright 120 Ultra extreme
160gig festplatte

die temps sind soweit i.O.
idle CPU1 mit 30°C CPU2 mit 33°C
last mit prime 48°C beide cores
ausgelesen mit core temp.
(der pc steht im keller raumtemps sind um 17°C)

im bios (F4) hab ich schon soweit alles umgestellt und verändert aber es hilft nichts.

fsb geht max bis 360 darüber startet der pc nicht mehr.
zurzeit läuft er mit 8x333mhz sprich 2,66ghz
Prime bricht nach ca 10min ab, spiele jedoch laufen.
zcpu zeigt ne autospannung (hab im bios auf normal gestellt) von 1,296volt idle und bei last 1,280volt
an ram kann es net liegen der ist auf 2volt (laut hersteller)
die timings sind 5-5-5-18 das verhältnis speicherteiler ist richtig eingestellt. (läuft auch auf 800mhz)

ich habe ihn mal auf 3ghz geprügelt mit 1.45 volt (höher möchte ich nicht gehen) aber prime macht nach 20sec fehler!:mad:

jetzt meine frage:
kann es echt sein das ich eine sau schlechte CPU habe :-(
bis jetzt habe ich noch nirgends gelesen das ein e4400 so schlecht sein soll.
oder mache ich was falsch im bios??

danke schon mal für eure antworten!
 
also möglich ist es natürlich schon, daß die cpu eine fsb wall bei 360 bzw. knapp drunter hat. hast du die möglichkeit die cpu in einem anderen system zu testen? oder probiert doch mal einen kleineren multi und dafür höheren fsb.
 
hab ich alles versucht, hab mal testweise einen 6er multi benutzt, bei 360fsb ist schuß. um ein fsbloch auszuschließen habe ich in 5er schritten bis 400fsb probiert hat nichts genutzt.

mit dem 10er multi ist bei 266fsb schluß@standard volt aber wie gesagt prime stable ist es auch net.

und selbst bei 1.45volt macht prime noch probs.

ein anderen pc zum testen habe ich leider net (hätte ich sonst schon lange gemacht)

aber der batch ist auch seltsam hab das in google eingegeben und nichts gefunden - seltsam oder ?
 
Hi,
So dann werd ich ma den ersten E4500 OC posten xD

Im bios hab ich 1.5V vcore eingestellt CPU-Z zeigt im idle 1.52V und im load 1.472 V an und die temp ist max 62 Grad wenn er ne ganze weile die 8K length berechnungen macht.

Batch Q712A534 /3400MHz /1.5V im Bios /WAKÜ



Mfg. m0nti
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich alles versucht, hab mal testweise einen 6er multi benutzt, bei 360fsb ist schuß. um ein fsbloch auszuschließen habe ich in 5er schritten bis 400fsb probiert hat nichts genutzt.

mit dem 10er multi ist bei 266fsb schluß@standard volt aber wie gesagt prime stable ist es auch net.

und selbst bei 1.45volt macht prime noch probs.

ein anderen pc zum testen habe ich leider net (hätte ich sonst schon lange gemacht)

aber der batch ist auch seltsam hab das in google eingegeben und nichts gefunden - seltsam oder ?

meiner geht vom fsb auch nicht höher wie 366... dabei ist es egal wie ich ihn einstelle er will einfach nicht weiter...

gruß manu
 
11sm9.jpg


Q710A347/3005MHz/1,26V/WaKü/43°/Man-A-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
L649G844 / 2660Mhz / 1,168V / LuKü / 58°C / PENNYW!SE



Temps sind bei meinem E4400 abartig hoch - weiss auch nicht woran das liegt :(
Habe die CPU geschliffen - geköpft - mit Liqiud-Pro-Pad probiert ... - immer sauhoch - hatte ihn zeitweise auf 3.2GHz bei 1.4V unter TAT bis zu 90°C - aber der Kühler wurde nie sonderlich heiss - immer nur warm (hingegen zum Chipsatzkühler der wirklich heiss wird) - ist auch nie wegen Temps auffällig instabil geworden oder so - kA. ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
L649G844 / 2660Mhz / 1,168V / LuKü / 58°C / PENNYW!SE



Temps sind bei meinem E4400 abartig hoch - weiss auch nicht woran das liegt :(
Habe die CPU geschliffen - geköpft - mit Liqiud-Pro-Pad probiert ... - immer sauhoch - hatte ihn zeitweise auf 3.2GHz bei 1.4V unter TAT bis zu 90°C - aber der Kühler wurde nie sonderlich heiss - immer nur warm (hingegen zum Chipsatzkühler der wirklich heiss wird) - ist auch nie wegen Temps auffällig instabil geworden oder so - kA. ... :d

welchen kühler ahst du denn? und der sitzt auf jedenfall richtig? weil bei der spannung so hohe temps kann eigentlich nicht sein. was sagt ct 0.94 für temps? (meiner meinung nach kommen die hin)
 
Kühler ist ein Spire Verticool III - ist schon net schlecht das Teil!

Ich habe den Kühler inzwischen oft gewechselt - gerade weil die Temps so hoch waren - bin vom Liquid-Pad zwischen DIE & HS wieder auf AS5 umgestiegen - Temps identisch ...

CoreTemp 0.95.4 zeigt die gleichen Temps wie TAT und EVERST an.
Lade gerade Coretemp 0.94 per eMule runter ... ma sehen was das anzeigt.

Als TJunction zeigt mir Coretemp 100°C an :d
 
Liste wieder aktuell! :)

Die TJunction ist ein Schätzwert der Maximaltemperatur, bis deine CPU zum throtteln beginnt!

Gruß
:wink:
 
Ich weiss - bloss bisher wurden mir immer 85°C ausgegeben! ;)

Also mit Coretemp 0.94 ist es die übliche 15°C Differenz ... TJunction sind hier auch wieder 85°C
 
@pennywise: war bei deinem E4400 der ihs verklebt?
 
Also es war keine eigentliche WLP sondern eher so eine ranzige angetrocknete weiss/gelbliche WLP - wie sie auch unter org. Grafikkartenkühlern benutzt wird ... also gelötet war der HS nicht!

EDIT
So weit ich gelesen haben sind alle Allendales nicht verlötet. Hat sich zumindest bei meinem E4400 bestätigt.
Mit Coretemp 0.94 hab ich IDLE nun 28°C und unter Prime 44°C mit den Settings von oben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also hast du einfach nur das silikon mit ner dünnen klinge durchgeschnitten?
 
Yo - mit ner Rasierkling - gaaaanz vorsichtig ... immer schön plan ... wenn man einmal mit der Klinge komplett drunter war konnte man sie leicht rundherum führen ... ;)
 
ok das kenne ich schon von meiner a64 zeit, dann werde ich es mal testen, habe mich da gerade bei xs.org durchgelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh