Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Achja, bevor du jetzt daran denkst deine CPU ohne HS zu betreiben - klappt net - da die CPU dann ~2mm (so stark wie der HS ist) buw die DIE dann unterhalb des Sockels liegt - also ein Kühler hat keinen Kontakt mehr zur DIE - ausser wenn man vielleicht seinen Kühlerboden "moddet"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, bevor du jetzt daran denkst deine CPU ohne HS zu betreiben - klappt net - da die CPU dann ~2mm (so stark wie der HS ist) buw die DIE dann unterhalb des Sockels liegt - also ein Kühler hat keinen Kontakt mehr zur DIE - ausser wenn man vielleicht seinen Kühlerboden "moddet"

gerade gemerkt beim zusammenbau da fehlt 1mm und ich habe mich gewundert warum er ohne ihs nicht bootet.

hat etwas länger gedauert weil ich mit ner rasierklinge abgeruscht bin und mit ein cm in den daumen geschnitten habe, war kurz im krankenhaus.

morgen mal auf arbeit fragen evtl. kann ich dort mein cuplex nachfräsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
so cpu läuft auch ohne ihs ich mußte nur den kühler richtig feste anziehen, gebracht hat es 5°C weniger in windows @idle.

und unter last mir prime sind es 20°C weniger.

Zuletzt bearbeitet:
hat etwas länger gedauert weil ich mit ner rasierklinge abgeruscht bin und mit ein cm in den daumen geschnitten habe, war kurz im krankenhaus.

Das nenn ich mal vollen einsatz ;)

Die Halterung vom Sockel kann man ja abnehmen.
Da bekomm ich auch gerade lust meine CPU zu köpfen :). Aber ich denk dann müsste ich meinen Kühler umbauen, bzw dessen Halterung, das er passen würde. :hmm:

So ich hab da mal ne weitere Frage.

Wenn ich den FSB hochsetze und einen geeigneten Speciherteiler finde, läuft mein RAM ja immernoch auf den angestrebten 800MHz. Muss ich dann trotzdem die VDIMM erhöhen um Stabilitätsprobleme zu verhindern, oder ist das nicht nötig.

Klingt vielleicht bissel blöd, aber darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.

RAM: 2x1GB Kingston HyperX LowLatency DDR2-800.

MfG
Street

die vdimm musst du nicht erhöhen wenn dein ram innerhalb der herstellerspezifikation läuft

@___PENNYWISE___ + @hugoLOST

Könnt Ihr jetzt ohne HS höher takten?

Edit: Und wie siehts danach mit max FSB aus?

Zuletzt bearbeitet:
max fsb mit 6er multi liegt immer noch bei 405mhz und höher takten bin ich noch am testen.

so nach langer zeit gibts mal wieder ein kleines update für die liste von mir....

Q640A301 / 3200MHz / 1,408V / WaKü / 59C / llchris

werde meinen bei gelegenheit demnächst auch mal köpfen und hoffe das beste^^

Sieht doch nun etwas besser aus! Habs aktualisier! ;)

Gruß
:wink:

meine cpu aus der liste primed gerade mit 1,496V und 3420mhz mal sehen noch 50min. bis zum screenshot.

na dann mal viel glück - das köpfen scheint sich ja echt zu lohnen (bei unseren 4x00ern)

sind gemütliche 54°C unter wakü, 3 120er ausm EVO360 laufen mit 5V und als cpu kühler nen Cuplex Rev 1.x.

respekt

muss mir nur noch neue liquid metal pads bestellen und dann gehts dem jungen an den kragen^^

wenn ich die pads dann noch schön zuschneide müsste das doch klappen, oder?

wie hast du eigentlich den anpressdruck am cuplex hergestellt - einfach die schrauben fester angezogen oder wie^^

Zuletzt bearbeitet:
echt zu krass - genauso warm/kalt wie dein vorheriger eintrag^^

da ich nur einen inno xxflow mit pushpins habe muss ich mir wg des anpressdrucks noch etwas gedanken machen^^

wieviel höhenunterschied macht das entfernen vom retentionmodul eigentlich aus??

Zuletzt bearbeitet:
so weiter gehts mit weniger vcore.

ich zocke gerade hellgate demo.

edit: 1,432V primen gerade.

Zuletzt bearbeitet:
L651B799 / 3333MHz / 1,42V / LuKü / 53° / TB87

ich finds immer wieder ulkig wenn die kerntemperaturen niedriger als die oberflächentemps sind.

aber trotzdem schönes exemplar^^

@hugo
und wie siehts bei deinem geköpften aus?

bin am testen. 3,6ghz mit 1,496V waren schonmal pic stable, prime an und sofort reboot.

Hab die Liste soeben wieder auf den neusten Stand gebracht!

@hugo
Wäre ja klasse, wenn das liefe!!

Gruß
:wink:

3,6ghz nehme ich heute abend bei offenem fenster in angriff. gestern nacht hatten wir 4°C da sollte was gehen.

3462m hz primestable über 3std. und weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
so mehr als 3462mhz scheinen nicht stabil zu laufen mit 1,496V mehr will ich ihm nicht geben.

Was kann man einem E4300 eigentlich bei guter Lukü so an spannung zumuten?
Bin jetzt bei 3,3Ghz mit 1,344v laut cpu.z, 3,39laufen schon nicht mehr.
temps liegen immer so bei 43-47° , je nach raumtemp und 1,5h Orthos.
Möchte gerne ein bisschen mehr nur hab ich irgendwie Angst vor einer Spannungserhöhung :fresse:..

Edit: Batch ist Q635A066
Mfg

also ich hab bei mir im BIOS 1,45 eingestellt, werden real so um die 1,42V. Das ist noch absolut kein Problem. Wenn du nen guten Kühler hast sollte dem nix im Weg stehen.

Mein Kühler sollte ganz gut sein , ist einTT Big Typ. Dann werde ich doch ma versuchen 3,6ghz aus dem kleinen rauszoholen ....... :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh