Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

habe noch mal etwas rumgespielt, leider nicht lange stabil. Hat 2x Superpi 4M und 8 Minuten Nero Recode gepackt, aber dann kam der bluescreen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was kühlst du? Ich nehme an mit Wasser, oder? Die CPU ist ziemlich kühl für 1,52v...

nein, Scythe Mine mit 120er Nanoxia mit 1400rpm. Für diesen Lauf bekam der Lüfter 12V. Aber nächstes Wochenende werde ich das auch mal mit Wakü testen.

was sagt ihr zu meinem C2D?
E4300 @ 3.2ghz @ 1,42 Volt

Gut, schlecht, oder mittel?:fresse:

nein, Scythe Mine mit 120er Nanoxia mit 1400rpm. Für diesen Lauf bekam der Lüfter 12V. Aber nächstes Wochenende werde ich das auch mal mit Wakü testen.

WTF :eek: Sind aber echt gute Temps. Mein e4300 @ 1,288v 3GHz mit einem HR-01 Plus wiird unter Prime 63Grad...

was sagt ihr zu meinem C2D?
E4300 @ 3.2ghz @ 1,42 Volt

Gut, schlecht, oder mittel?:fresse:

Ich sag mal mittel. Die vcore ist nicht so tief. Oder besser zwischen gut und mittel ;)

Eine Frage:
Ich hab meinen Core2Duo E4500 von 2,2 auf 2,75 GHz (FSB: 200->250) gebracht, die VCore aber auf [Auto] gelassen (Asus P5K), d.h. die ist weiterhin bei ca. 1.168V unter Last... soll ich der CPU lieber manuell noch mehr geben (dachte so an 1,2-1,25V / theoretische Standard-VCore wären 1,3V!) oder passt das schon so? Prime meldet keine Fehler!

wenn Prime (und der Rest) so läuft brauchst du die Vcore natürlich nicht mehr erhöhen.

Ich hab grade ma bissl rumprobiert, und ich bin sehr verwundert...
Funktioniert EIST nicht richtig, wenn man die VCore manuell einstellt?
Ich hab das nämlich auch auf [Enabled], wenn ich aber VCore nu auf 2,250V stelle, hab ich
1.) 2.000 im Idle
und 2.) 1,680 unter Auslastung
Wäre aber echt starkes Undervolting, wenn das normal ist...
Und EIST müsste ich dann ausmachen, wenn ich VCore manuell setzen will, oder?

Edit1: Nach dem Rumprobieren bin ich wieder auf [Auto], und jetzt nimmt er unter Last 1,1440V als VCore statt früher 1,1680V, läuft aber weiterhin stabil... sollte ich mich freuen oder wundern? ;)

Zuletzt bearbeitet:
EIST funktioniert nur dann, wenn die vcore auf AUTO steht.

Eieiei aber 2.0v... hast du ne Kompressorkühlung? Wenn nein, dann stell das ganz schnell mal wieder runter ;) Der hohe Vdroop ist normal.

Ähhhh....
ich meinte 1.200V bzw. 1.2250 ;)
Und die VCore ist sonst auch nur auf 1,1680... sind mir die Dezimalstellen bissl durcheinandergekommen...

Wenn das nur auf [Auto] funzt... wieso geht er unter Last dann trotzdem von Idle 1,200 runter auf 1,168?

Das ist normal, dass er unter Last die Spannung leicht absenkt, kein Grund zur Sorge. CPU wird ja auch wärmer -> Innenwiderstand sinkt -> google usw ;)

Ich lass den einfach mal auf [Auto], da Prime heute den ganzen Vormittag stabil gelaufen ist, wird das schon passen, wenn er Idle etwa 1,128V und Prime etwa 1,1520V abgreift... das wird dann schon passen ;)
Auf jeden Fall sind 25% mehr Leistung für umsonst mit nur 3° höhereren Temps echt nice... hätte ich nicht gedacht, dass der C2D das so locker macht.

Edit1: Sollte das i.O. für 24/7-Betrieb sein? (MoBo Asus P5K)
- FSB 200 -> 250,
- max VCore ~1,17V,
- E4500 von 2,2GHz auf 2,75GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hm mein e4300 verarscht mich imo nen bissle. 24/7 Settings sind halt 9*300 und Ram auf 500Mhz. Unter XP habe ich zum benchen 9*334 mit 1,4375 vC (lt bios) genommen. Unter Vista32 schaffe ich es einfach nicht mehr mit den Settings zu booten. Auch Erhöhung der vC hilft nicht :fresse: Werde jetzt ausschau nach ner neuen CPU halten weil die Temps auch zu hoch sind (wie schon nen paar Seiten vorher angesprochen)

:heul: mein Board möchte nicht über die 400 FSB !

Kann doch nicht sein ..... dabei brauche ich für die 3,6ghz gerade mal 1,41v und das bei moderaten temps

400 ist aber echt wenig. Ich glaube, dass da die CPU dicht macht und nicht das Board :hmm:

Mal die NB Spannung erhöht?

Nein, liegt definitiv am Board .......
Wenn ich den Multi runter setze und dann den FSB auf 402 stelle kommt sofort nach 3min ein Freeze unter Orthos.

hi leute.

ich hab heut meinen core 2 duo e4300 verbaut.
vorhin schau ich in cpu z.
statt 1,8 ghz standard wird 1,2ghz angezeigt.
und statt multi 9 wird 6 angezeigt.
ich hab im bios den multi auf 9 verstellt aber es hat nix gebracht.
ich hab n gigabyte p35 ds3 mainboard

würd mich über schnelle hilfe freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
da ist EIST/C1E im Bios aktiviert. Das taktet die CPU im Leerlauf runter und senkt die Spannung.

Laste die CPU mal mit Prime95 oder ähnlichem aus, dann geht der Multi hoch auf 9.

da ist EIST/C1E im Bios aktiviert. Das taktet die CPU im Leerlauf runter und senkt die Spannung.

Laste die CPU mal mit Prime95 oder ähnlichem aus, dann geht der Multi hoch auf 9.

dankeschön =)
kenn mich mit dem prozi no net so gut aus ^^
wie deaktivier ich das ?

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön =)
kenn mich mit dem prozi no net so gut aus ^^
wie deaktivier ich das ?
Dazu musst du bei den CPU einstellung im Bios, die einstellungen C1E und Eist/Speedstep auf disabled stellen. Je nach Board kann sich das aber unterscheiden! :)

Gruß
:wink:

Nein, liegt definitiv am Board .......
Wenn ich den Multi runter setze und dann den FSB auf 402 stelle kommt sofort nach 3min ein Freeze unter Orthos.

Es kann aber trotzdem sein, dass die CPU den FSB nicht packen kann. Es kommt eben nicht nur auf die MHZ an ;)

4700

Hallo Leute,
dann will ich hier mal die Flagge für die noch verbliebenen AGP-User hochhalten. :)
Hab jetzt seit einigen Tagen eine E4700 auf meinem Asrock Conroe865PE am Laufen.
Bis jetzt bin ich bei 3250 MHz mit leicht erhöhter Spannung.
Der E4700 hat übrigends ein G0 Stepping, deshalb scheint er auch höher zu gehen als die e4500/e4600 mit M0.
Wenn ich höher gehe, kann ich den Speicher nicht mehr 1:1 mit dem FSB laufen lassen.
Weitere Tests folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr kommt wann anders...ich lass mich schon wieder viel zu sehr vom Lernen ablenken ;)

Naja aber ein 400er FSB sollte sie schon schaffen - eigentlich ungewöhnlich. Für CPU und fürs Board :hmm:
Mein ehemaliger E4500 M0 schaffte nicht einmal einen höheren FSB von 390 auf meinen P965 DS3 Rev 3.3. Der E4500 war überhaupt ziemlich schlecht - die 3GHz bekam er noch auf die Reihe, aber 3,2GHz waren schon nicht mehr drin, obwohl er mit WaKü gekühlt wurde.
Jetzt hab ich einen E6400 und siehe da, dass Board läuft sogar mit einem FSB von 500 stabil :-D

Moin zusammen.
Sind bei einem nicht OCten E4500 unter Prime95 Temperaturen (laut CoreTemp 0.96.1) von ca. 47-48°C in Ordnung? Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit aktiviertem QFan (Board ist das Asus P5K) --> Er dreht mit etwa 1400RPM unter Last und mit ca. 800 im Idle.
Ich hab nämlich nach dem Zusammenbau gemerkt, dass der Kühler verkehrtrum drauf war, die Luft halt nach innen gesaugt hat statt rausgeblasen, dann hab ich ihn umgedreht, aber ohne die WLP weggemacht zu haben... einfach runter und 5 Sekunden später war er wieder drauf ;)
Sollte ich den lieber nochmal runternehmen und die WLP neu draufstreichen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage wegen multiplikator und so.
ich hab nen e4300 mit aktuellem takt 2,7ghz
jetzt meine frage: kann ich den multiplikator von 9 auf 10 setzen ohne dass was passiert, oder geht das gar net ?

Boh, was laufen eure Prozis gut!
Mein E4400 Braucht für 3,4GHz schon 1,52v (laut BIOS). Die 3,3GHz schafft er erst mit 1,46v. Da könnte man richtig neidisch werden. Und höher als 3,4GHz habe ich ihn noch nicht gekriegt.

Meint ihr, mehr als 1,5V kann man auf Dauer laufen lassen? Gekühlt wird mit Wasser.

Mein E4400 macht die 400x8 mit 1.408V IDLE bzw. 1.360V unter TAT mit :)

Mit 3.6GHz komm ich zwar ins Windows aber das wars dann auch schon :d
Die 3.2GHz reichen mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh