Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

tempswo1.jpg

so jetzt noch meiner unter auslastung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste den e4500 gerad bei 3200 mhz und 1,42v vcore. warum ich so niedrige kerntemps habe könnte daran liegen das ich den scythe mugen mit 2 120er lüftern betreibe die 115 cm³/h an durchsatz haben. dazu habe ich nochmal die selben lüfter als front und back gehäuselüfter. also alles in allem ne ordentliche kühlung.

kerntemps bei 1,42v sind aktuell bei 57 grad

edit: was sind den in prime "illigal sumout" ?

ich hab auch den scythe mugen.
aber trotzdem hab ich so hohe kern temps -.-

So, hier mal was neues:

Gekühlt mit einem Thermalright Xtreme 120 und 2 120ern, trotzdem genial niedrige Temps, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@BoomBastiK: bitte verkleiner die Bilder! nur weil sie automatisch angepasst werden heißt es nicht das ihr die jetzt nicht selbst zurechtschneiden müsst ;)

bei Vista findest du unter Zubehör das Snipping-Tool ;)

Jo, habs natürlich oben geändert....

So, aktuelles Ergebnis:

3751A759 / 3700Mhz (370x10) / 1,52V / LuKü / 55°C / BoomBastiK

BoomBastiK

Zuletzt bearbeitet:
E4500

Hey,
bin seit heute glücklicher Besitzer eines E4500, hab grad mal angetestet mit Std. Vcore macht der kleine 3.030mhz :-) Mehr hab ich noch nicht getestet.....CPU Temp sind load 35°C :)
Und das obwohl der Lüfter nicht richtig sitzt, nur 3 von 4 Clips funzzen :xmas:

Mehr hab ich noch nicht getestet.....CPU Temp sind load 35°C :)
Und das obwohl der Lüfter nicht richtig sitzt, nur 3 von 4 Clips funzzen :xmas:

Mir was ließt du deine Temps aus? Denn das kann einfach nicht stimmen. Selbst, wenn alle Pins richtig sitzen würden könnte es nicht stimmen :hmm:

Moin,

hier mal die Ergebnisse von meinem E4500er :) Ich will auch mal in eine Liste ;)

??? / 3200 Mhz (400x8) / 1,360V / Wakü / 56°C / flensburger

sind die 3 ghz auch prime stable? die temps sind das die core werte oder die werte des heatspreaders auf der cpu?

also die 3Ghz sind Primestable :xmas:
da die Northbridge aber so heiß wird, hab ich jetzt mal nen 80er Lüfter drauf gerichtet ;)

Die Cpu wird mit einem Sycthe Mine gekühlt........

ka ob die vom HS sind oder die core werte!

Auf jeden Fall läufts ganz gut, ich teste heut Abend mal wie weit ich endgültig mit std. vcore komme :)

Hoffe dass ich noch bis 3,2ghz erhöhen kann

edit: die 35°C load waren bei AQM 3

Zuletzt bearbeitet:
boah, 3.2GHz mit 1,36v:eek:
Da hab ich ja ne echte Krücke erwischt... bei mir is ab 3GHz schluss. Für 3.1GHz musste ich die Spannung schon auf über 1,5v anheben damit er mal ne halbe stunde primestable lief:wall:

Da hab ich ja ne echte Krücke erwischt... bei mir is ab 3GHz schluss. Für 3.1GHz musste ich die Spannung schon auf über 1,5v anheben damit er mal ne halbe stunde primestable lief:wall:

also vorhin hatte ich ihn auf 3030mhz auf Std. vcore, mal schaun was noch geht.....mir fällt nur auf, dass die NB total heiß wird, selbst wenn ich nen 80er Lüfter drauf richte

edit: hab mir mal das Prog. Core Temp runtergeladen und Core 0 hat ~24°C und Core 1 ~23°C idl

Zuletzt bearbeitet:

:drool: Jup. Ich bin zufrieden!
Für mehr Takt braucht er dann auch deutlich mehr Saft. Hab gestern bei 1,47xx V im Bios angefangen mich ans Minimum-V ranzutasten. Er lief vorher auch schon mit 3,2. So 3,4 hatte ich mit bissl mehr V auch schon stabil. Mehr habe ich nicht versucht, weil mir da die 3,2 mit weniger Saft und Wärme lieber sind ;) Läuft alles flott genug so^^ Noch weiter"undervolten" bei dem Takt ist aber nicht drinn....

Und außer beim Prime wir er ja eh nie annähernd so warm.

Zuletzt bearbeitet:
so hab grad nochmal eben kurz getestet,
laufen tut er auch mit 3,1Ghz sprich FSB 280mhz.....

in Prime bricht er jedoch bei 3,1ghz nach ein Paar Minuten ab ....das war der maximum Heat...test

den maximum stress oder fpu test macht er ohne probleme.....

AQM3, Games, XP läuft auch bei 3,1ghz ohne Probleme und ohne freezes....

Core Temp: sagt bei Prime max. 45°C Core Temp.

greetz

edit: hab mir mal das Prog. Core Temp runtergeladen und Core 0 hat ~24°C und Core 1 ~23°C idl

Da zeigt Meiner auch 22/23 an.
Hinzugefügter Post:
so hab grad nochmal eben kurz getestet,
laufen tut er auch mit 3,1Ghz sprich FSB 280mhz.....

in Prime bricht er jedoch bei 3,1ghz nach ein Paar Minuten ab ....das war der maximum Heat...test

den maximum stress oder fpu test macht er ohne probleme.....

AQM3, Games, XP läuft auch bei 3,1ghz ohne Probleme und ohne freezes....

Core Temp: sagt bei Prime max. 45°C Core Temp.

greetz

Da wird er auch langsam nach mehr Spannung verlangen um stabil zu laufen!

Edit: Achja== PushPinssindrichtigscheißefumellMist !!

Zuletzt bearbeitet:
so grad mal im bios die 3,26ghz eingestellt....damit kommt er aber nicht in Windows......

also die 3030mhz waren ok, ich teste mal wo genau die Grenze liegt.....

hab ihn jetzt z.Z. auf 2,6 ghz am Werkeln....jetzt erstmal weng zocken:bigok:

so dann hab ich auch nochmal ein setting für die liste:

Q745A136 | 3204 MHz | 1,47V | Lukü | 56 Grad | Tobys_Bo

und hier dann der Screen:

Meiner macht die 3 Ghz mit 1,22 Volt unter Last, also noch ein schönes Stück weniger....da wär ich mir net so sicher, das der noch so hoch geht...1.325 iss schon ne ganze Menge für 3 Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh