Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

mein e4300 läuft atm stabil auf 2,7ghz mit 1,26v laut cpu z.
hab standardspannung sogar bisschen nach unten korrigiert.
läuft mit 1,3v auch auf 3ghz stabil.
weiter hab ichs no net probiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boh, was laufen eure Prozis gut!
Mein E4400 Braucht für 3,4GHz schon 1,52v (laut BIOS). Die 3,3GHz schafft er erst mit 1,46v. Da könnte man richtig neidisch werden. Und höher als 3,4GHz habe ich ihn noch nicht gekriegt.

Meint ihr, mehr als 1,5V kann man auf Dauer laufen lassen? Gekühlt wird mit Wasser.

meiner läuft deinem recht ähnlich. mit 1,55V laufen bei mir auch noch die 3,6GHz, allerdings auch nur mit wakü und 10°C kaltem wasser. lass ihn auf FSB 1333 laufen, das reicht allemal

Habe im Dauerbetrieb auch auf 330x10 laufen. Leistung ist erstmal genug, aber ich will wissen, wieviel gehen würde. Kann ich zum Benchen wohl mal auf 1,56v gehen, oder brate ich ihn damit?

solange die temps im rahmen bleiben, geht das. hab ich ja auch gemacht, aber nur mit der Wakü. Die LN2 und DICE Kühler geben ja noch einiges Mehr drauf 1,9V teilweise ^^

okay, dann werd ich meinen radi mal richtig durchpusten lassen, vcore rauf und schauen was geht. werde ich die tage mal in angriff nehmen, und euch sagen, was es gebracht hat. Vielleicht reicht es ja für 1 1/2 Std Prime. Dann darf ich auch in die Liste xD

P.S.: Steht das Stepping Q......... nur auf dem HS? Wäre schlecht, habe ich nämlich abgeschliffen!

Für alle die Vergleichswerte wollen:
Hier hab ich mal einen Test gemacht wieviel Volt mein E4400 mit L2 Stepping bei verschiendenen Taktfrequenzen braucht. Vielleicht kann einer mal ähnliches mit den M0 Stepping oder andern Steppings machen. Hab jede Einstellung jeweils mit Dualprime eine halbe Stunde getestet. Interessant finde ich, dass die CPU für seinen Standardtakt gerade mal 0,94V braucht. Sollten eure CPU´s ähnlich sein, darf man sich fragen warum Intel eine VId von 1,3 V nimmt. Besonders vor dem Hintergrund das die M0´s ja noch weniger Spannung brauchen sollen.

Anhänge

• E4400.jpg
    E4400.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Sind bei einem nicht OCten E4500 unter Prime95 Temperaturen (laut CoreTemp 0.96.1) von ca. 47-48°C in Ordnung? Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit aktiviertem QFan (Board ist das Asus P5K) --> Er dreht mit etwa 1400RPM unter Last und mit ca. 800 im Idle.
Ich hab nämlich nach dem Zusammenbau gemerkt, dass der Kühler verkehrtrum drauf war, die Luft halt nach innen gesaugt hat statt rausgeblasen, dann hab ich ihn umgedreht, aber ohne die WLP weggemacht zu haben... einfach runter und 5 Sekunden später war er wieder drauf ;)
Sollte ich den lieber nochmal runternehmen und die WLP neu draufstreichen?

nicht übertaktet, knappe 50 Grad und volle Pulle Drehzahl? Da stimt was ned, der Freezer ist erst bei 3,3GHz/1,35V am Ende (knappe 60 Grad bei 18 Grad Raumtemp) sind meine Temps. Nicht übertaktet 45 Grad/600 rpm @ load

@ Maxx

1,6v sind mal kurz ned tragisch, aber zu warm darfer ned werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal einen Test gemacht wieviel Volt mein E4400 mit L2 Stepping bei verschiendenen Taktfrequenzen braucht. Vielleicht kann einer mal ähnliches mit den M0 Stepping oder andern Steppings machen. Hab jede Einstellung jeweils mit Dualprime eine halbe Stunde getestet. Interessant finde ich, dass die CPU für seinen Standardtakt gerade mal 0,94V braucht. Sollten eure CPU´s ähnlich sein, darf man sich fragen warum Intel eine VId von 1,3 V nimmt. Besonders vor dem Hintergrund das die M0´s ja noch weniger Spannung brauchen sollen.

Interessante Tabelle. Nur etwas verstehe ich nicht ganz: Mit zunehmender Vcore nimmt Verbrauch logischerweise zu. Im Idle jedoch ist in deinem Beispiel nur ein Unterschied von 10w vorhanden, load deutlich mehr. Wieso ist der Unterschied unter Belastung so viel höher?

nicht übertaktet, knappe 50 Grad und volle Pulle Drehzahl? Da stimt was ned, der Freezer ist erst bei 3,3GHz/1,35V am Ende (knappe 60 Grad bei 18 Grad Raumtemp) sind meine Temps. Nicht übertaktet 45 Grad/600 rpm @ load

@ Maxx

1,6v sind mal kurz ned tragisch, aber zu warm darfer ned werden...

Volle Drehzahl is es ja nicht, es sind eigentlich "nur" 50% (Wenn ich QFan ausmache, dann bekomm ich 2900RPM, aber das ist unerträglich ;) Raumtemperatur weiß ich net genau, aber es ist angenehm warm in meinem Zimmer.
Gehäuse hab ich auch irgend nen Crap, das Ding ist uralt und hässlich, bietet wohl auch keinen so schönen Luftfluss (v.a. weil beim P5K das IDE-Kabel quer durchs Gehäuse geht...).
Dein Rat ist also ausbauen und nomml WLP drauf und so?

Interessante Tabelle. Nur etwas verstehe ich nicht ganz: Mit zunehmender Vcore nimmt Verbrauch logischerweise zu. Im Idle jedoch ist in deinem Beispiel nur ein Unterschied von 10w vorhanden, load deutlich mehr. Wieso ist der Unterschied unter Belastung so viel höher?

Also bei der Tabelle sind 2 Dinge zu beachten.
Der E4400 hat 200Mhz FSB und einen 10er Multi.
Beim Test habe ich bis 2000Mhz über den Multi (6x200…10x200) die Taktfrequenz geändert und musste dann über den FSB gehen. Da mit der Erhöhung des FSB auch andere Bauteile wie Chipsatz und Speicher erhöht werden, steigt dadurch natürlich auch die Leistungsaufnahme stärker an.
Bei den Messungen habe ich stets C1E angehabt, d.h. im unbelasteten Zustand hat er den Teiler immer auf 6 gestellt. Allerdings ist es nach meinen Erfahrungen mit Halbleitern im unbelasteten Zustand egal, wie hoch die Taktfrequenz ist. Die Leistungsaufnahme wird größtenteils von der angelegten Spannung bestimmt.
Das soll heißen, wenn mein Prozi mit 1200Mhz oder 2400Mhz absolut unbelastet bei 1V betrieben wird ist die Leistungsaufnahme fast identisch. Dieses Phänomen, ist übrigends bei meiner 8800GTS, HD2600pro und dem X2 identisch.
Hinzugefügter Post:

Keiner hier der den Test mit einem M0 stepping mal wiederholen möchte? :(

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss deine Tabelle nicht für alle L2er zutreffen. Meiner verhält sich ganz anders und verlangt ab 3 GHz schon 1,4V und macht mit 1,3V maximal 2,7Ghz

@ Asphalaen:

Ich hab ein andres Board, das regelt auch anders ;) Schau halt mal, ob die Pushpins alle richtig sitzen. Wenn ja, dann lass des so wies ist und gut...

@ akls

Meine CPU läuft auch locker unter 1V... sollte jeder C2D schaffen, zumindest die etwas langsamer getakteten.

Und nochwas: von der Tabelle halt ich ned viel, jede CPU ist eben anders...

@ Asphalaen:

Ich hab ein andres Board, das regelt auch anders ;) Schau halt mal, ob die Pushpins alle richtig sitzen. Wenn ja, dann lass des so wies ist und gut...

Hab's sogar abgebaut, neue WLP drauf und alles wieder hin, und jetzt sind die Temperaturen genau so hoch... also wayne ;)

P.S.: Macht die WLP eigentlich viel aus? Ich hab die Xilence Silver Tim... sollte ich mir lieber was von Arctic holen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
@ Asphalaen:

@ akls

Meine CPU läuft auch locker unter 1V... sollte jeder C2D schaffen, zumindest die etwas langsamer getakteten.

Und nochwas: von der Tabelle halt ich ned viel, jede CPU ist eben anders...

Tolle Argumente :stupid:..ist mir schon klar das jede CPU anders ist...und kannst auch ganz stolz auf deine CPU sein das sie unter 1 V läuft...ich kenn keine neue CPU die das nicht schafft
Hatte eigentlich gehofft, dass sich hier einige auch mal die Mühe machen und ihre CPU testen um Vergleichswerte zu haben...stattdessen muss man sich son dünnes anhören. :kotz:

@ akls:

Ich glaub nicht, dass jeder E6850 mit weniger 1V Kernspannung stabil läuft ;)

Meine bisherigen Werte (natürlich mit deiner Liste ned zu vergleichen):

300FSB 3300 MHz 1,344V
400FSB 3200 MHz 1,296V
266FSB 2930 MHz 1,248V (eventuell etwas weniger)

auf 2,2GHz mit unter 1V primestabil, nur kurz getestet, daher keine genauen Werte. kommt alles mit der Zeit.

Weiterhin bleibt anzumerken, dass die CPUs bei gleichem Takt, aber mit anderer Multi/FSB Kombi unter Umständen leicht andere Spannungen benötigen, um stabil zu laufen.

@ akls:

Ich glaub nicht, dass jeder E6850 mit weniger 1V Kernspannung stabil läuft ;)

Wenn du damit 1V bei Standardtakt meinst gebe ich dir recht. Hab ich aber auch nie behauptet! Abgesehen davon ist dies ja auch ein E4XXX Thread...
Interessant find ich eigentlich auch nur das Verhältnis von Spannung/Takt/Leistungsaufnahme. Verlgeiche kann man eh nur bei gleicher Taktzahl ziehen.

Ohne VCore-Erhöhung (-> [Auto], sind dann etwa 1,16V) 2,75GHz mitm E4500 (Stepping D, Revision M0) geschafft. Luftkühlung, etwa 50°C unter Last. Board ist das Asus P5K.

Bei 2,97 kommt er noch in Windows, wenn Prime startet, geht er aber down ;)
Werde, wenn die Arctic Silver angekommen is, mal mit VCore von Hand bissl rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe den E4700 G0 mal näher unter die Lupe genommen, läuft seit 2 Tagen mit 4.35 GHz @ 1.7V @ VapoLS. Die CPU hat schon 2h 3dmark 06 CPU Test, 3h Crysis GPU-Bench Timedemo und 2h Supreme Commander hinter sich, scheint also bis jetzt stabil zu laufen :>. Für knapp 108€ hat sich der Wechsel vom E4500 M0 (ging mit 1.7V auf 4.05GHz, 4.2GHz @ 1.8V) gelohnt.

ich glaub hier bin ich richtig. ic hhabe auch einen e4500 und ein asus p5e x38, aber ich bekomm meine cpu irgendwie nicht stabil.

wenn ich prime starte kommt nach kurzer zeit oder etwas längerer zeit immer der bluescreen "machine check exeption". die cpu soll ne vid von 1,325 haben und ist ein m0 Stepping.

da ich mich mit overclocking auskenne weis ich schon was ich tue, nur ich bin vom amd nach inte gewechselt und bei meinem board gibt es doch etwas mehr zum einstellen als wie es bei meinem s939 dfi war.

leider habe ich für den c2d auch nicht so eine hilfreiche anleitung gefunden wie es sie für den a64 gibt.

was produziert diesen blue screen der ram oder die cpu? gebootet bekomm ich ihn mit 3200 mhz bei 1,375 , sobald ich dann aber prime starte bluescreen...

für ne kleine hilfestellung wäre ich dankbar

hab mal ne frage:

also ich hab im bios bei corespannung 1,3v eingestellt.
mit der spannung läuft mein e4300 auf ~2,8ghz
wenn ich jetzt aber in cpu z oder in everest nach der spannung schau wird immer 1,26v angezeigt.
woran liegt das ?
hab als mainboard n gigabyte p35 ds3

würd mich über hilfe freuen ;-)

hab mal ne frage:

also ich hab im bios bei corespannung 1,3v eingestellt.
mit der spannung läuft mein e4300 auf ~2,8ghz
wenn ich jetzt aber in cpu z oder in everest nach der spannung schau wird immer 1,26v angezeigt.
woran liegt das ?
hab als mainboard n gigabyte p35 ds3

würd mich über hilfe freuen ;-)

das ist normal, bei Last kanns noch weiter runtergehen. Das liegt am Mainboard, bei mir sind 1,325V eingestellt und unter Last sinds auch nur 1,28V.

E4400

Mein E4400 :

xxxxxxxx / 3400MHz / 1,440V / WaKü / 57C / Fedator

Leider kein Stepping, da tray und bereits verbaut

3450 sind bestimmt bei 1,5V noch drin, bei 3,5 kratzt er jedoch ab

Anhänge

• C2DE4400@3,4GhZ.JPG
    C2DE4400@3,4GhZ.JPG
    135 KB · Aufrufe: 68
Uff! 1,71V!
Dem wird aber ganz schön warm, oder?

P.S.: denke mal, nächste Woche schaffe ich es mal, zu primen. dann gibts von meinem auch mal screens.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh