Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Mein Verbrauch (bei 3.2ghz)

Alle Werte mit Flachbildschirm 22 Zoll ; zieht 44 Watt (sprich gesamtes System)
Die Graka ist bei 3D Last übertaktet auf 600 / 1000 Mhz

Idle: ~180 Watt
Mit Dual Prime: ~230 Watt
3D Mark 06 (oder auch Stalker gezockt: ~ 270 Watt

Läuft die Kiste mit Standart Takt, sprich 2ghz CPU

Idle: ~160 Watt
Dual Prime: ~190 Watt
3D Mark: ~235 Watt

Der Kühler ist ein Skythe Infinity, Temperaturen bei Volllast:
2ghz (1 Volt V-Core): ~35 Grad
3.2 ghz (1.425 Volt im Bios, CPUz zeigt 1.36): ~55 - 60 Grad

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde meinen e4500 auch mal in Richtung 3,4Ghz versuchen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die Temps vernünftig auslesen kann. Momentan habe ich unter Last max. 65 Grad Celsius bei 1,35V (im Bios eingestellt). Ich messe mit Coretemp 0.95 oder Speedfan.

Ja eigentlich schon, doch war im Auslieferungszustand beim Standarttakt 1,18 V eingestellt und jetzt habe ich die Vcore auf 1,275 hochgestellt. Soweit ich weiß, sind eigentlich alle 4x00 auf 1,3x oder so ähnlich eingestellt. Vielleicht ist mein Board ja auch schuld...vielleicht kennt jemand das Problem, was ja eigentlich kein Problem ist;)

mein e4400 hat 1,12V als standard...derbe komisch das ding. rennt mit den 1,32v im bios auch auf 3ghz

hab aber noch nit wirklich mit dem rumgetestet

board ist ein p35-ds4

nachher geb ich nochmal die genauen 2ghz Vcore-werte usw an.

Ich würde meinen e4500 auch mal in Richtung 3,4Ghz versuchen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die Temps vernünftig auslesen kann. Momentan habe ich unter Last max. 65 Grad Celsius bei 1,35V (im Bios eingestellt). Ich messe mit Coretemp 0.95 oder Speedfan.

die von dir verwendeten programme sind die einzige alternative aktuell, was jetzt 100% stimmt kann niemand sagen. mit was kühlst du denn?

die von dir verwendeten programme sind die einzige alternative aktuell, was jetzt 100% stimmt kann niemand sagen. mit was kühlst du denn?

Scythe Ninja und bisher noch keinem Gehäuse (wird wohl ein Aerocool aeroengine 3t werden). Wird durch die Verwendung dieses Gehäuses (mit 25cm lüfter im seitenteil) die Temperatur eher besser oder schlechter?

kommt drauf an wie hoch deine zimmertemp ist, aber ohne gehäuse sollten die temps normalerweise besser oder nicht schlechter sein wie in einem gut belüfteten gehäuse. was liest den everest ultimate für temps aus? auch 65 grad? weil bei korrekt montiertem (guten, wie in deinem fall) luftkühler und "nur" 1,35 volt bei einem offenen aufbau sind 65 grad schon ganz schön happig und du hättest so gut wie keine luft mehr nach oben zum übertakten.

kommt drauf an wie hoch deine zimmertemp ist, aber ohne gehäuse sollten die temps normalerweise besser oder nicht schlechter sein wie in einem gut belüfteten gehäuse. was liest den everest ultimate für temps aus? auch 65 grad? weil bei korrekt montiertem (guten, wie in deinem fall) luftkühler und "nur" 1,35 volt bei einem offenen aufbau sind 65 grad schon ganz schön happig und du hättest so gut wie keine luft mehr nach oben zum übertakten.

Everest kann die Temps gar nicht auslesen-wenn ich auf sensoren klicke, habe ich da nur ein graues Feld.

Everest Home kann die Temps nicht auslesen-Ultimate schon:

Es werden etwa 3-4Grad Celsius weniger bei 3333Mhz und 1,28V angezeigt(1,35 V im Bios).

Anhänge

• e4500temps.jpg
    e4500temps.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 71
wie bereits gesagt dein orthos test kannste vergessen solange der nicht mind. 2 stunden läuf ist er 0% aussagekräftig...

hab auch nen scythe ninja rev. b kühler (montiert via push pins). meiner wurde mit 1,275vcore und 2,8 ghz laut everest ultimate 43°C warm, allerdings steht der pc im keller (raumtemp im moment ist 20°C)...

gruß manu

Zuletzt bearbeitet:
auf 3ghz (300*10) nimmt sich meine cpu 1.312V , aber auf 1800mhz (300*6) will sie 1.328V das ist doch mal echt komisch o_O

naja mit 10 ist er halt schon groß und wachst nicht mehr so wie mit 6? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich in den nächsten Tagen einen Nagelneuen (musste bestellt werden :hmm: ) 4400er bekomme, aber das mein erster C2D wird, hätte ich mal die ein oder andere Frage zu den Temps..

Hat mal jemand die Temperaturen, per Sensor auf dem HS oder ähnlichem, nachgemessen?

Liegt es nur an den 4XXX oder haben alle C2D`s das Problem das die Tools so nen Schwachsinn anzeigen?

mfg,
Holgmann

By the Way: Kann mir evtl. jemand die Maße des Retention- Models beim C2D verraten? Eigentlich brauche ich nur den Abstand von Loch zu Loch auf dem Mobo?

Ich würde gern schon mal anfangen die Halterung für meinen Kühler zu bauen :fresse:

Wäre sehr freundlich ;)

hmmm versuche ich später nochmal

da fällt mir ein:

auf 9x333mhz laüft der aber auch nicht, obwohl das board ja 333 machen müsste, ist ja ein p35-ds4 o_O

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal 9x325 und 9x340 ob er das schon wieder akzeptiert, mein p5n-e sli z.b. hatte probleme einen e4300 mit 3 ghz laufen zu lassen (also 334x9) wenn ich aber 345x9 eingestellt hab ging es ohne probs. hatte von ca. 330 - 340 mhz ein fsb-hole.

Moin,

da ich in den nächsten Tagen einen Nagelneuen (musste bestellt werden :hmm: ) 4400er bekomme, aber das mein erster C2D wird, hätte ich mal die ein oder andere Frage zu den Temps..

Hat mal jemand die Temperaturen, per Sensor auf dem HS oder ähnlichem, nachgemessen?

Liegt es nur an den 4XXX oder haben alle C2D`s das Problem das die Tools so nen Schwachsinn anzeigen?

mfg,
Holgmann

By the Way: Kann mir evtl. jemand die Maße des Retention- Models beim C2D verraten? Eigentlich brauche ich nur den Abstand von Loch zu Loch auf dem Mobo?

Ich würde gern schon mal anfangen die Halterung für meinen Kühler zu bauen :fresse:

Wäre sehr freundlich ;)

http://download.intel.com/design/processor/designex/31780401.pdf

Das findest du die gesuchten Masse, afaik ist es auf Seite 130. Intel ist in der beziehung super :).

Also meine E4400 Temps sind bei 2xprime und 22° Zimmertemperatur CPU=54°, der Kern wird immer mit ca. 15-17° mehr ausgelesen. Idle mit C1E CPU=25° Keine Ahnung ob das richtig ist. Mit dem Boxed Lüfter lief er locker 8° höher und trotzdem absolut Prime stable. Ich kann nur sagen: "Leute macht euch net son Kopf um die Temps". Zumal sowieso nicht sicher ist ob überhaupt ein Tool die Temps richtig ausliest.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen das der E4xxx schwerer zu kühlen ist als z.B. ein E6600. Da die CPU Fläche des (Allendale) kleiner ist und somit der Thermische Widerstand zum Kühler größer ist.
Wenn ich mal einen Vergleich mache zwischen meinem X2 3800+(90nm)@2400Mhz und dem E4400(65nm)@3100Mhz kommen beide fast auf die identische Leistungsaufnahme.
Gesamtsystemaufnahme Idle: C2D=131W(C1E) ; X2=132W(C&Q)
Gesamtsystemaufnahme Last: C2D=190W; X2=192W
Somit muss der C2D die gleiche Verlusteistung auf deutlich kleinerer Fläche abgeben als der X2.

Hi@all :wink:
Mal wieder was neues von meinen e4500,hab ihn vorhin 3 Std. mit 3,2GHz@1,44V(Bios)/1,41V(CPU-Z) geprimed,also alles stabil. Muss noch testen ob etwas weniger Vcore funzt. Screen hab ich leider nicht gemacht. :shot:
Konnte die letzten Tage nicht testen da irgendwas mein System gestört hat,bis ich gestern herausgefunden habe das mein Speicher verrückt gespielt hat. Der wird jetzt eingeschickt und das kann 2-3 Wo dauern. :(
Hab aber wenigstens billigen 667er Ersatzspeicher bekommen. :)
Zu den e4500 kann ich bis jetzt nur sagen das er nicht besser geht als ein e4300er oder ein e4400er. Also könnte man sich das Geld auch sparen.

Gruß

Hehe ich hab doe 3,2 ghz bei 50 grad boxed gefahren hab leider im mom kein screen weil mein board auf dem weg zu alternate zurück iss aber ka mein boxed kühlt sau geil 3 ghz idyle ca 26 grad^^

Hehe ich hab doe 3,2 ghz bei 50 grad boxed gefahren hab leider im mom kein screen weil mein board auf dem weg zu alternate zurück iss aber ka mein boxed kühlt sau geil 3 ghz idyle ca 26 grad^^
Welche Spannung und vor allem: Wie hast Du die Temps ausgelesen?

Habe nämlich so die Vermutung, daß da bestimmt nicht Coretemp 0.95 oder TAT dabei war...

Moin moin,

hab seit heut Nachmittag meinen 4400er und irgendwie bin ich voll genervt :(
Achja, Stepping ist Q712A595 und eigentlich scheint der Prozessor nicht schlecht zu sein, hab ihn ohne Probleme auf ~3 GHZ gekriegt, musste weder die Spannung erhöhen noch sonst was und Asus Probe zeigte mir max. 43° nach 120 min Orthos an...

Mein Problem ist nur, das der Rechner mal startet und mal nicht ?!?
Unerklärliche Abstürze nach Windoof Neuinstallation inbegriffen... :(
Der Speicher ist laut Memtest in Ordnung, was ist da bloß loss?

Die CPU kann doch unmöglich am Ende sein oder? Wie beschrieben, ich musste weder die Vcore erhöhen noch sonst irgendwas. Alle Spannungen am Board sind @ Auto!
Ich dachte schon an die Grafikkarte (= 8800 GTS, im Moment noch auf Lukü mangels passendem Kühler :( ), aber die hat grad mal ~73° nach einer Stunde ATI-Tool Burn-In, dafür das sie im Idle auch schon über 50° hat geht das ja eigentlich :hmm:

Die Southbridge beim P5N-E hat gemessene ~43° und die NB liegt auf ähnlichem Niveau... :hmm:

Was mach ich bloss falsch?
Kann doch nich sein das ein Rechner Orthos stabil mitmacht und dann bei Office Anwendungen, bzw. nem Virenscan- Durchlauf den Geist aufgibt :stupid:

Welche Spannung und vor allem: Wie hast Du die Temps ausgelesen?

Habe nämlich so die Vermutung, daß da bestimmt nicht Coretemp 0.95 oder TAT dabei war...

Mal ne frage dazu wo hast du denn gelesen das Tat und coretemp 0.95 die richtigen temps anzeigen? :)

Moin moin,

hab seit heut Nachmittag meinen 4400er und irgendwie bin ich voll genervt :(
Achja, Stepping ist Q712A595 und eigentlich scheint der Prozessor nicht schlecht zu sein, hab ihn ohne Probleme auf ~3 GHZ gekriegt, musste weder die Spannung erhöhen noch sonst was und Asus Probe zeigte mir max. 43° nach 120 min Orthos an...

Mein Problem ist nur, das der Rechner mal startet und mal nicht ?!?
Unerklärliche Abstürze nach Windoof Neuinstallation inbegriffen... :(
Der Speicher ist laut Memtest in Ordnung, was ist da bloß loss?

Die CPU kann doch unmöglich am Ende sein oder? Wie beschrieben, ich musste weder die Vcore erhöhen noch sonst irgendwas. Alle Spannungen am Board sind @ Auto!
Ich dachte schon an die Grafikkarte (= 8800 GTS, im Moment noch auf Lukü mangels passendem Kühler :( ), aber die hat grad mal ~73° nach einer Stunde ATI-Tool Burn-In, dafür das sie im Idle auch schon über 50° hat geht das ja eigentlich :hmm:

Die Southbridge beim P5N-E hat gemessene ~43° und die NB liegt auf ähnlichem Niveau... :hmm:

Was mach ich bloss falsch?
Kann doch nich sein das ein Rechner Orthos stabil mitmacht und dann bei Office Anwendungen, bzw. nem Virenscan- Durchlauf den Geist aufgibt :stupid:

hast du mal die ram timings entschärft?

und ja, es kann sein das ein rechner stundenlang prime/orthos stable ist dann aber im normalen betrieb abkackt, hatte ich schon bei einem freund, da war der ram dran schuld bzw. die zu scharfen timings.

@holgmann

das liegt an deinem board, das hatte ich auch mal...einfach nur mülll zum OCen!

hohl dir ein besseres!

mal ne umfrage, auf welches programm verlässt ihr euch bei der Temp eures E4x00??

mfg freak

mit einem Infrarot thermometer ---> beim OC-test ... und im dauerbetrieb ein geaichter tempsensor mit display ;)

... tja dann biste auf der sicheren seite meineserachtens gibts bei den 4x00 kein wirklich exaktes tool

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@holgmann

das liegt an deinem board, das hatte ich auch mal...einfach nur mülll zum OCen!

hohl dir ein besseres!

ich hatte das board auch (sogar 2x) und das es müll zum oc ist ist absoluter blödsinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh