Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

Nabend Leute:)

Ich habe mir heute einen neuen PC gekauft mit dem E4300 und auf diesem steht folgende/r? Batch: Q711A131.
Ist diese/r? Batch in Ordnung oder scheiße?^^
Falls die Frage schonmal gestellt wurde, bitte nicht hauen....bin neu hier:)
Hoffe auf erfreuliche Antworten:bigok:

€dit: Mit in Ordnung oder scheiße meine ich natürlich zum OC'en:P

Hallo
hier im Forum und viel Spass hier,
aber das kann dir keiner sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eben mal einen kleine test gemacht:

2 GHz @ 1,0 V

Orthos 10 mins: 140 Watt
Ilde (surfen) 10mins: 130 Watt

nun denke ich nicht das dass wirklich stimmt. schätze die graka ist da nicht dabei.. nun wie laste ich das gesamte system aus (bitte kein ati tool)?

gruß manu

wäre cool wenn du mal mit 2,8 oder mehr messen könntest nur so zum Vergleich:wink:

so, hab mal wieder das Strommessgerät ausm Schrank gekramt. Rechner siehe Signatur, CPU mit 1,30V und Eist/Speedstep & Co. im bios deaktiviert:

Idle: 90W
3DMark 06: 140W
Prime 95 und 3DMark 06: 160W

hab mir mal 3d mark06 dlt, werde es bis zum we mal testen ;)

gruß manu

hab nen e4300 auf nem p35-ds4 gekühlt von nem Infinity.

läuft atm mit 2,7 ghz @ stock vcore. nach ~ 2 stunden orthos zeigt mir everest 70° auf beiden kernen. ist das nicht ein bisschen viel? oO der lüfter aufm infinity läuft @ 1200 rpm, also fullspeed. die kühlerlamellen sind kühl und die lüft die der luft die der lüfter abtransport ebenso...

nochmal alles ausbaun und checken ob er auch richtig sitzt? :/

Zuletzt bearbeitet:
laut everest hab ich mit meinem Ninja bei Prime auch 75°C, Coretemp und Speedfan sagen um die 60°C. Beim Zocken/Encoden bleibt die CPU aber wesentlich kühler (65°C/50°C). Keine Ahnung, welche von den Werten stimmen, it mir aber auch egal, die Kiste läuft stabil, selbst bei 35°C Zimmertemp., und das ist die Hauptsache.

also mir wäre das pers. zu viel. ich versuche meinen cpu nicht über 50°C, unter last, zu bringen...

gruß manu

ist es nicht so, dass beim e4300 sowieso ~ 15° zuviel ausgelesen werden?

:wink: hi Jungs & Mädelz:wink:

war ne Zeit nimmer hier ......
hat schon wer nen e4500 ?

wie gehen die so ?
11er Multi hört sich super an :hail:

Der hat ja auch das neue Stepping, welches noch keiner getestet hat.

:wink: hi Jungs & Mädelz:wink:

war ne Zeit nimmer hier ......
hat schon wer nen e4500 ?

wie gehen die so ?
11er Multi hört sich super an :hail:

Hi betreibe einen e4500 mit StandartVcore auf 3Ghz mit einem P35-DS3. Hab ich grade nur eben getestet, ich werde noch später einen ausführlicheren Bericht schreiben^^

Nur die Temps und die Vcore wird komisch angegeben...

das hört sich doch schonmal gut an. Kannst ja mal ein Screen von CPU-Z easytune5 posten.

Hi@all :wink:
Hab hier auch nen e4500er am werkeln. Muss aber sagen das er mich net so vom Hocker haut. Er läuft mit 1,328 Vcore (CPU-Z)@3GHz. Mehr konnte ich noch nicht testen.
Die Temps sind wirklich komisch,Coretemp 0.94/0.95 und TAT zeigen mir alle das selbe an: ~26°C idle und ~43°C Last und das bei 29°C Wassertemp. :hmm:

Gruß

Man kann sich auf kein einziges Programm hunderprozentig verlassen! Aba bedenklich sind deine Temps auf keinen Fall! Da geht noch was! :)

Gruß
:wink:

man man man - das würde Lust auf mehr machen .......

Will wer nen e4300 ? getestet bis 3,2 GHz @ 1,38V ! Bei Interesse stell ich ihn in den Marktplatz !
Dann würd ich auch nen e4500 testen :teufel:

Übertaktungstest e4500

So jetzt habe ich meinen e4500 auf 3,2 Ghz mit einer Spannungserhöhung auf 1,275V(im Bios eingestellt). Das Board GA P35-DS3 macht die 400 FSB ohne Probleme und der Multi auf 8 funzt besser als der 11er (warum weiß ich auch nicht!).
Vorher war der durch einen Scythe Ninja gekühlte e4500 auf 3Ghz ohne Spannungserhöhung (1,18V im Bios eingestellt).
Beim Spielen (z.B. Lost Planet Demo DX10) kommt die Lasttemperatur nicht über 43 Grad Celsius, was unter der Berücksichtugung der deutlichen Spannungserhöhung ein guter Wert ist.
Kann den e4500 nur empfehlen :bigok:

Anhänge

• e4500.jpg
    e4500.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 88
Wow, die Spannung ist aber verdammt niedrig für 3,2 GHz, oder?

Wow, die Spannung ist aber verdammt niedrig für 3,2 GHz, oder?

Ja eigentlich schon, doch war im Auslieferungszustand beim Standarttakt 1,18 V eingestellt und jetzt habe ich die Vcore auf 1,275 hochgestellt. Soweit ich weiß, sind eigentlich alle 4x00 auf 1,3x oder so ähnlich eingestellt. Vielleicht ist mein Board ja auch schuld...vielleicht kennt jemand das Problem, was ja eigentlich kein Problem ist;)

So jetzt habe ich meinen e4500 auf 3,2 Ghz mit einer Spannungserhöhung auf 1,275V(im Bios eingestellt). Das Board GA P35-DS3 macht die 400 FSB ohne Probleme und der Multi auf 8 funzt besser als der 11er (warum weiß ich auch nicht!).
Vorher war der durch einen Scythe Ninja gekühlte e4500 auf 3Ghz ohne Spannungserhöhung (1,18V im Bios eingestellt).
Beim Spielen (z.B. Lost Planet Demo DX10) kommt die Lasttemperatur nicht über 43 Grad Celsius, was unter der Berücksichtugung der deutlichen Spannungserhöhung ein guter Wert ist.
Kann den e4500 nur empfehlen :bigok:

lass mal prime laufen, so sagt das mal null aus ;)

Schau mal ins Bios ob du C1E an hast. ;)
Kann mir nicht vorstellen das du 3,2 GHz mit 1,2...V schaffst. Das macht doch kein Prozzi mit. :hmm:
Hab mal den BSEL Mod bei meinem E4500 gemacht,funktioniert einwandfrei. :bigok: Im Moment macht er die 2933 MHz mit 1,332V (Bios)/1,296V (CPU-Z) stabil.

Gruß

Kannst du haben, wobei nur CPU-Z die korrekten Taktraten angibt.

und @ Dr. Dog: Ich hatte C1E an-habs jetzt ausgestellt. Hat dieses C1E negativen Einfluss auf die Overclockingerfolge?

Im Idlebetrieb habe ich um die 32 Grad Celsius und unter 100% CPU-Auslastung max. 56.

Im Bios habe ich nicht die von CPU-Z angezeigte Vcore gewählt, sondern 1,28125 V.

Gruß

Anhänge

• e45001.jpg
    e45001.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 82
11 min nur orthos? mach mal mind. 2std. und stell "small ffts" ein ;)

gruß manu

PS: zum Stromverbrauch messen bin ich noch nicht dazu gekommen...

C1E ist ne Sparfunktion, d.h. wenn keine Last anliegt wird die Taktrate und die Spannung verringert. Hab nur gedacht das das was mit deinen 1,8V@stock zu tun hat. ;)
Da hab ich wohl wieder mal ne Krücke erwischt,für 3,2GHz brauch ich schon über 1,4V (Bios) oder irgendwas anderes läuft net so wie es soll. :motz:

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ach Mist...hab gerade bei 3,11GHz und 1,35V (CPU-Z) nen BSOD bekommen,da stand irgendwas von win32k.sys ... Fehler. Kann mir jemand sagen was schiefläuft? Hab irgendwie das Gefühl das ich mal wieder mein XP neu aufspielen muss. :-[

Zuletzt bearbeitet:
so eben mal stromverbrauch gemessen, hier die ergebnisse:

2 ghz eist aktiviert:

idle: max. 100
last: max. 164 (3dmark06)
last: max. 216 (3dmark06 + orthos)

2,8 ghz eist aktiviert:

idel: max. 124
last: max. 197 (3dmark06)
last: max. 220 (3dmark06 + orthos)

die ergebnisse von 3dmark06:

2 Ghz

Main Test Results
3DMark Score 4032 3DMarks
SM 2.0 Score 1605 Marks
SM 3.0 Score 1583 Marks
CPU Score 1726 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 12.87 FPS
2 - Firefly Forest 13.884 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.548 FPS
CPU2 - Red Valley 0.87 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 13.953 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 17.714 FPS

2,8 Ghz

Main Test Results
3DMark Score 4215 3DMarks
SM 2.0 Score 1609 Marks
SM 3.0 Score 1588 Marks
CPU Score 2441 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 12.939 FPS
2 - Firefly Forest 13.882 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.774 FPS
CPU2 - Red Valley 1.232 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 14.048 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 17.721 FPS

gruß manu

11 min nur orthos? mach mal mind. 2std. und stell "small ffts" ein ;)

gruß manu

PS: zum Stromverbrauch messen bin ich noch nicht dazu gekommen...

so siehts aus, dein primescreen ist so nicht zu gebrauchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh