Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread (2)

@holgmann

das liegt an deinem board, das hatte ich auch mal...einfach nur mülll zum OCen!

hohl dir ein besseres!

mal ne umfrage, auf welches programm verlässt ihr euch bei der Temp eures E4x00??

mfg freak

Moin,

das Board kann ich definitiv ausschließen, das lief heute munter mit ~ 450x6 MHZ... aber bei allem zwischen 250 und ~ 305 MHZ kackt es ab :(
Hat das Board da evtl. eine Wall?
Ich wollte eigentlich nicht riskieren die CPU ungetestet auf über 305 MHZ zu bringen...

Die CPU hab ich auch auf nem anderen Board probiert = KEINE Probleme... :hmm:

Ich verstehe das ganze nicht :(
Habe anderen Speicher und Timings probiert = das gleiche..
Mal läuft er Stundenlang ohne Probleme und dann kackt er ab.. :(

Haben die ganzen CPU Einstellungen evtl. einen Einfluß?
Ich meine Sachen wie Speedstep, Internal Thermal Control usw.???
(Wtf ist CPUID maxVal ???)

Büdde ich brauch Tips...
Bisher hab ich eingesehen wenn CPU´s bei gewissen Temps nicht mehr wollen, der Speicher nicht mitmacht usw. aber ohne ersichtlichen Grund???
Nich mit mir :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine fsb-hole von 250 - 305 mhz wäre bisschen viel. normal sind es ab und an mal so 5 - 10 mhz die nicht gehen. welches bios hast du denn drauf? das dein netzteil irgendwie probleme macht kannst du ausschließen, oder?
 
welches bios hast du denn drauf? das dein netzteil irgendwie probleme macht kannst du ausschließen, oder?

Moin moin,

Ich habe das aktuelle Bios drauf, also das 0608. Mein Netzteil ist ein modifiziertes 550 Watt Antec True Power. Es ist zwar schon etwas betagt, aber die Spannungswerte sehen gut aus ;)

Ich habe scheinbar ein Teil des Problems gelöst.

In diversen Foren wurde geraten alle Spannungswerte und die Latenzen des Arbeitsspeicher auf dem Board manuell einzustellen, das hat es wohl gebracht. Das PN5E mag die Autofunktionen nicht :fresse:
Habe erstmal diverse Spiele und Programme probiert und nun seit ~ 2 Stunden Orthos laufen bei 3 GHZ @ 1,325 Volt laut CPU-Z.... CPU Temps laut Probe = mollige 42° (mit WaKü).. Noch sieht es gut aus :d


Jetzt gehts mir gut :d
 
@holgmann

ich meine eigendlich das, das es manchmal startet und manchmal nicht..und das zuerst Prime läuft und kurze zeit später nicht mehr..mit den gleichen Settings..

das prob. hatte ich auch und bin dann auf mein jetztiges board umgestiegen, es hat schon mal viel mehr leistung durch den chipsatz, da er viel schneller ist und es ist auch viel stabiler und zuverlässiger.


nun mal back to topic!

mein E4300 hat jetzt mit dem neuesten BIOS und burn-in mit 1,5V Vcore...seine FSB wall bei 365mhz nicht mehr bei 360mhz^^

mfg freak
 
Moin moin,

Ich habe das aktuelle Bios drauf, also das 0608. Mein Netzteil ist ein modifiziertes 550 Watt Antec True Power. Es ist zwar schon etwas betagt, aber die Spannungswerte sehen gut aus ;)

Ich habe scheinbar ein Teil des Problems gelöst.

In diversen Foren wurde geraten alle Spannungswerte und die Latenzen des Arbeitsspeicher auf dem Board manuell einzustellen, das hat es wohl gebracht. Das PN5E mag die Autofunktionen nicht :fresse:
Habe erstmal diverse Spiele und Programme probiert und nun seit ~ 2 Stunden Orthos laufen bei 3 GHZ @ 1,325 Volt laut CPU-Z.... CPU Temps laut Probe = mollige 42° (mit WaKü).. Noch sieht es gut aus :d


Jetzt gehts mir gut :d

also das man eigentlich alle relevanten einstellungen und parameter manuell vornimmt hab ich eigentlich vorausgesetzt :shot:
 
Hab für meine Schwester nen Rechner zusammengestellt und bestellt. Sogesehen den gleichen wie ich habe nur mit nem E4400 boxed, der dann meinen 4300 tray ersetzen wird. Schlechter als meiner wird der kaum gehen und meine Schwester kriegt das eh nicht mit...:fresse:
Der 4300 läuft ja 3ghz, nur bei 1,45v....:fire: :grrr:
 
und für was braucht deine schwester einen 3ghz cpu? :fresse:

gruß manu
 
Hab für meine Schwester nen Rechner zusammengestellt und bestellt. Sogesehen den gleichen wie ich habe nur mit nem E4400 boxed, der dann meinen 4300 tray ersetzen wird. Schlechter als meiner wird der kaum gehen und meine Schwester kriegt das eh nicht mit...:fresse:
Der 4300 läuft ja 3ghz, nur bei 1,45v....:fire: :grrr:


uih, ganz böse krücke bei den werten, mein schlechtester hat für die 3 ghz "nur" 1,41 gebraucht :fresse:
 
lol, wirklich sehr böse. Meiner vraucht für 3,2ghz net mal so viel. Aber davon mal abgesehen reichen 3ghz ja auch.

mfg
Vincent
 
uih, ganz böse krücke bei den werten, mein schlechtester hat für die 3 ghz "nur" 1,41 gebraucht :fresse:



so ne CPU als GANZ BÖSE krücke zu bezeichnen find ich schon geil ^^ aber egal.

mein setup:
p35-ds4
e4300
sycthe infinity

1,8 ghz - 65° last
2,8 ghz - ~ 75° last

alles mit standard vcore. ausgelesen mit coretemp. (.95) ist ein bisschen hoch, oder?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mein setup:
p35-ds4
e4300
sycthe infinity

1,8 ghz - 65° last
2,8 ghz - ~ 75° last

alles mit standard vcore. ausgelesen mit coretemp. (.95) ist ein bisschen hoch, oder?! ^^
Gibt da mehrere Erklärungsansätze zu:

1. Die E4x00 C2Ds werden nunmal einfach deutlich heißer als die 6xx0 C2Ds (IMHO nicht sehr wahrscheinlich).

2. Coretemp 0.95 liest falsche Werte aus beim E4x00 (15° zu hoch).

3. Dein Scythe Infinity ist mit Push-Pins 'befestigt' -> Retention-Kit besorgen.

Hatte auch mal einen Scythe Ninja mit Push-Pins auf meinem E4300 @3.2GHz -> Lasttemps über 80°. Mit dem TR SI 128-SE (wird verschraubt mit Backplate) habe ich jetzt max. 65° bei Vollast und 3.2GHz (1.37V).

Diese Push-Pins sind einfach Mist bei solchen Monsterkühlern...
 
Hmm ich spiel mit dem Gedanken mir genau so ein System zu kaufen, will damit auf ca. 3GHz kommen das reicht mir.

Aber das macht mir jetzt doch ein wenig Angst, vllt. doch besser andere CPU?
 
@ eRt

ich hatte ungefähr 10 e4300er und der schlechteste hat für die 3 ghz 1,41 volt gebraucht, sollte deine angst bisschen entkräften.
 
Gibt da mehrere Erklärungsansätze zu:

1. Die E4x00 C2Ds werden nunmal einfach deutlich heißer als die 6xx0 C2Ds (IMHO nicht sehr wahrscheinlich).

2. Coretemp 0.95 liest falsche Werte aus beim E4x00 (15° zu hoch).

3. Dein Scythe Infinity ist mit Push-Pins 'befestigt' -> Retention-Kit besorgen.

Hatte auch mal einen Scythe Ninja mit Push-Pins auf meinem E4300 @3.2GHz -> Lasttemps über 80°. Mit dem TR SI 128-SE (wird verschraubt mit Backplate) habe ich jetzt max. 65° bei Vollast und 3.2GHz (1.37V).

Diese Push-Pins sind einfach Mist bei solchen Monsterkühlern...

hab gestern alles nochmal auseinander genommen.

der infinity hat nicht richtig gesessen... die push-pins sind doch der letzte dreck, unglaublich. (hatte echt glück, dass mir der prozessor nicht abgeraucht ist.) die montage am p35-ds4 ist auch nicht grade einfach, wegen der heatpipe ist da nicht unbedingt viel platz... aber ja, bin froh, jetzt passts :)

hab jetzt @ 2,8 ghz eine lasttemperatur von ~ 55-58°, abhängig und der lüfterdrehzahl am infinity. (zwischen ~ 700 und 1k rpm)

also... alles in ordnung, thx fürs antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Mädels, habe mal ne Frage,
würde gerne nen e4400 auf nem P35 DS3 laufen lassen, habe DDR2 800 Speicher von A-Data.
Nun meine Frage, da der e4400 ja nen 10er Multi hat, müsste ich die CPU ja auf 4000Mhz takten, damit der Ram mit seinen 800Mhz läuft, was sie ja wahrscheinlich icth schaffen wird*hust
Also nehmen wir mal an sie schafft 3000 Mhz, dann liefen die rams auf 600Mhz richtig?
Wäre es nun sinnvoller die Rams nur mit 600 Mhz laufen zu lassen oder aber einfach den 9er Multi einzustellen?
Oder ist am ende beides ungünstig, sprich der e4400 für mich ungeeignet?

Lg Winter

PS, habe das schon inem andern thread gefragt, passt hier aber glaube am besten hin!
 
lass ihn einfach mit 9er multi laufen und fertig
 
...oder du nimmst den 2,66er Teiler, dann läuft der Speicher auch auch 800MHz

Mit dem 9er multi läuft der RAM ja auch nur mit 667MHz bei 1:1 und 3GHz :)
 
Danke Jungs! Ja, am besten ich bestell das teil mal und probiere dan rum wies am besten läuft ;)

Ist denn bekann, ob der 4400er oder der 4300er besser gehen? nehmen sich nix oder, ham ja den gleichen kern!?

Sollte ich einfach den günstigeren sprich den e4300 nehmen,da ich eh 800er rams habe? oder könnt ihr mir ne Empfehlung aussprevchen,das wäre schön ;)

achja, is son Teiler eigentlich schlecth für die performance beim c2Duo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs! Ja, am besten ich bestell das teil mal und probiere dan rum wies am besten läuft ;)

Ist denn bekann, ob der 4400er oder der 4300er besser gehen? nehmen sich nix oder, ham ja den gleichen kern!?

Sollte ich einfach den günstigeren sprich den e4300 nehmen,da ich eh 800er rams habe? oder könnt ihr mir ne Empfehlung aussprevchen,das wäre schön ;)

achja, is son Teiler eigentlich schlecth für die performance beim c2Duo?

du kannst einen schlechten e4300 oder e4440 o. einen guten e4300 bzw. e4400 erwischen. d.h. generell kann man nicht sagen welche von beiden sich besser übertakten lassen. kauf einfach einen pretested hier im marktplatz, dann weißt du bescheid bzgl. der potenzials. wobei 3 ghz bei jedem (eventuell mit erhöhung der vcore) drin sein sollte. im zweifelsfall nimm den e4300 da er günstiger ist. der teiler macht nix aus.
 
Also, hab heute mal nen E4400 boxed getestet und bin irgendwie ziemlich enttäuscht...
Bis fsb 295 geht der wunderbar bei 1,3v. Aber ab da ist absolutes Chaos. Bis fsb 315 ist absolut garnix los, da bekomm ich ihn net zum posten -> fsb hole

Danach geht aber irgendwie auch alles drunter und drüber, ich muss 1,48v geben damit er überhaupt mal mit 9x330 bootet zum Beispiel. An nen Multi von 10 ist überhaupt nicht zu denken. Ich hab 4 Stunden rumporbiert, aber bekomme nichtmal 3ghz bei ner vertretbaren vcore hin. Hab jetz wieder meinen 4300 drin und der 4400 werkelt jetz mit 2,8ghz (1,3v) im Rechner meiner Schwester.
Echt zum kotzen, bis 295 super und dann absoluter Käse...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme bald einen E4400 zum Ocen,
wieso haben die CPU eigentlich nur so wenig? hat doch ein super P/L-Verhältnis

da ein e4300 weniger kostet und sich oft genauso gut übertakten lässt
 
1.44V für 3GHz ist auch nicht grad berauschend :(. Wasn da für ein Kühler drauf?
 
ich fühle mit euch mit, meiner braucht für die 3ghz auch 1,41V!
und das beste is, drüber geht nix mehr:d
 
Die Cpu von unserem Schweinchen wurde soeben aufgenommen! :fresse:
;)

Gruß
:wink:
 
Kurze Frage: kann ich für den Beweisscreen auch ORTHOS nehmen?

Oder welche Einstellung muss bei prime verwendet werden?
 
meiner braucht für 3,2 ghz 1,424 Vcore. und darüber auch sehr viel mehr:(. Ihr seid net allein^^.

mfg
Vincent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh